TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Security & SPAM
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2016, 07:42   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard sicher & günstiger Allround Schutz für Exchange

Hallo Leute,

ich bin mittlerweile auf der Suche nach einer gescheiten und bedienbaren Lösung um unseren Exchange 2007 zu schützen. Derzeit arbeiten wir nur mit Forefront, sind aber vollständig unzufrieden mit der Lösung, da uns täglich immer noch einige Mails erreichen mit vermutlich Spam/Malware/Trojaner Anhang. (wir öffnen natürlich nichts). Unseren ITler angerufen habe ich auch schon, aber in diesem Punkt macht er für mich nicht den sichersten Eindruck, daher würde ich gerne nochmal eine globalere Meinung einholen.

Wir sind ein mittelständischer Betrieb, ca. 25 User am Exchange (schwankend), Exchange läuft auf einem SBS 2008, Datenbanken auf einer SATA 7.200er Platte, Datenbankgröße mittlerweile über 60GB, dank zahlreicher Mandanten die nicht in der Lage sind Bilder in einem vernünftigen komprimierten Format zu senden (PDF's mit über 100MB sind mittlerweile eher Regel als die Ausnahme, wir dürfen aber nicht löschen)

In den letzten Monaten hat in meinen Augen die Menge der uns erreichenden mit Vorsicht zu genießenden Mails einen neuen Höhepunkt erreicht. Daher suchen wir händeringend nach einem umfassenderen Schutz.

Grds. läuft auf jedem Rechner (keine VM's, kein WTS) McAffee (da sind wir leider gebunden), ist aber in meinen Augen auch eher eine Krücke. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass wir in Zukunft (wenn wir nicht was gegen den Exchange unternehmen) wieder deutlich mehr Probleme bekommen werden.

Alle anderen Vorsichtsmaßnahmen treffe ich in der Regel, immer mal wieder die Menschen auf Ihren gesunden Menschenverstand hinweisen, wöchentlich werden Updates eingespielt usw.

Daher hat hier noch jemand eine Idee????

Produkte gibt es ja zu Hauf, aber ob diese wirklich was taugen und vor allem ihr Geld wert sind, ich weiß nicht?
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2016, 16:18   #2 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: sicher & günstiger Allround Schutz für Exchange

Moin.

Die Idee ist, solche Mails erst gar nicht bis zum Exchange durchzulassen, sondern sie bereits vorher rauszufiltern. Wir nutzen dafür IronPorts von Cisco; gibt aber auch etliche, weitere Hersteller, die solche Mailgateways anbieten.

Die lehnen dann "erkannte" Mail z.B. direkt ab, was deutlich Last vom Exchange nimmt; der sollte sich nämlich gar nicht erst mit so etwas herumschlagen.

Generell wirst du das aber nie zu 100% verhindern können, ganz egal, welchen Filter du verwendest. Und auch wir beobachten in den letzten Wochen einen starken Anstieg von Phishing- und sonstigen Müll-Mails.

Und nur, um das klarzustellen: Exchange ist hier NICHT! das Problem....

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2016, 19:51   #3 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: sicher & günstiger Allround Schutz für Exchange

Eine Basis für solche Mailfilter ist oft die Liste von Spamhaus.

https://www.spamhaus.org/

Das könnte einen Blick wert sein: Email Security - Anti-Spam Filter - Anti-Virus
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 09:45   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: sicher & günstiger Allround Schutz für Exchange

ist schon ewig her, aber wir haben uns jetzt erstmal für die Lösung von AVAST entschieden. Kostet für 25 Accounts rd. 200€ für ein Jahr.

Da allerdings der Exchange 2007 eh im Sommer des nächsten Jahres ausläuft, wird dann was neues fällig. Da wirds dann wohl einen dedizierten Mailserver geben, da der aktuelle Exchange widerrum nicht auf Server 2008 läuft. DEshalb jetzt dann doch erstmal eine Übergangslösung
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
allround, exchange, günstiger, schutz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VPN Tunnel für Outlook Exchange me! Netzwerk 4 21.08.2010 22:18
MS Exchange & Faxen buzuku Windows & Programme 0 23.03.2007 12:31
POP3 Downloader für Exchange 2003 EoN Windows & Programme 0 21.05.2006 01:14
Symantec Mailsecurity for Microsoft Exchange io.sys Off Topic 2 12.08.2004 17:53
Buch zu Exchange Server 2000 io.sys Kaufberatung 1 07.04.2003 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved