TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Security & SPAM
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2003, 19:38   #1 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard An alle IE-Freaks, die sich mit Firewall schützen...

Gemeinde!

Bin über ein nettes, schon etwas älteres Programmchen namens TOOLEAKY.EXE gestolpert, welches zeigt daß Ihr Eure Personal Firewalls in die Tonne treten könnt, solange ihr dem IE freien Lauf laßt.

Es läßt sich von dieser Webseite laden, da gibt's auch die zugehörige C++-Source:
http://tooleaky.zensoft.com/

Nicht ausprobieren wenn Ihr zu Depressionen neigt, das Ergebnis ist erschütternd.

Das Tool überträgt Daten in die weite Welt und erhält von der Zieladresse einen Datenstring zurück.

Gänzlich vorbei an der PFW. Solange der IE nicht geblockt ist - da wird nämlich eine versteckte Instanz des IE geladen und beauftragt den Datentransfer durchzuführen...

Noch ein Wort: ich kenne weder das Tool noch den Programmierer persönlich - mein McAfee hat aber nichts gefunden, mit AdAware sind keine Verdachtsmomente festzustellen und die Tatsache daß der Sourcecode mitgeliefert wird läßt hoffen daß da nichts Böses 'drinsteckt...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 08:20   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ist ja interessant.

Ich hab mir aber auch schon gedacht, das der Internetexplorer seinen "versteckten" Datentransfer über den Port 80 bspw. abwickelt, der ja eh nicht geblockt werden kann, da der IE ja sonst sinnlos ist...

Ich muss jetzt dann endlich daheim meine verdammte Firewall machen!
Ich hab immer noch nur nen Router laufen, und damit ein SCHEUNENTOR aufgemacht....
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 21:01   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.08.2003
Beiträge: 119

armaszon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vielen Dank!
Das Ergebnis ist wirklich niederschmetternd.
Habe jetzt auf dem Internetzugangsrechner auf den Opera-Browser umgestellt. Wie steht's bei dem mit der Sicherheit?
Alle anderen 3 Rechner die über diesen auf's Internet zugreifen nutzen noch
IE als Browser. Gibt es da die gleichen Bedenken?
armaszon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 21:19   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

....ich habe einen tollen Rechner, trotz abgezogegen Netzwerkkabel hat das Programm mir eine angeblich "erfolgreiche Verbindung" angezeigt.... doll.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 21:35   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.08.2003
Beiträge: 119

armaszon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von armaszon
Alle anderen 3 Rechner die über diesen auf's Internet zugreifen nutzen noch
IE als Browser. Gibt es da die gleichen Bedenken?
Zitat:
Zitat von freezer
....ich habe einen tollen Rechner, trotz abgezogegen Netzwerkkabel hat das Programm mir eine angeblich "erfolgreiche Verbindung" angezeigt.... doll.
Zu ersterem von mir:
Blöde Frage. Habe das Tool auch an den anderen Rechnern ausprobiert.
Gleiches Ergebnis.

Zu letzterem von freezer:
Dein Rechner muß tatsächlich über ein verstecktes WLAN verfügen.
Deine Idee den Test ohne Anschluß durchzuführen ist eine gute Idee.
Bei mir kommt dann jedoch folgende Meldung:

"There was apparently no leak, your computer or internet connection is very slow or, most likely, the GRC.com website is down temporarily.
Please try again later."

Nu kommst Du!
armaszon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 22:00   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

ganz so toll scheint das Programm nicht zu sein, da es bei einem erneuten Test erst im IE Cache nach vorhandenen Daten schaut. Ist dort bereits ein versuch registriert wird keine neue Abfrage gestartet, daher hat er bei mir auch nicht nach getrennter Verbindung und Neustart gemeckert.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 22:03   #7 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
trotz abgezogegen Netzwerkkabel hat das Programm mir eine angeblich "erfolgreiche Verbindung" angezeigt.... doll
LOL - angreifbar selbst ohne Internetverbindung... Du Armer!

Ich muß das Prog aber doch ein bissel in Schutz nehmen - habe das, wie auch armaszon, mit Probe und Gegenprobe getestet.
- IE explizit in der PFW geblockt (was bei mir Standard ist): kein Loch
- Keine Filterregel für IE: Loch

Habe mich somit recht sicher gefühlt.

Leider/gottseidank habe ich meinen Versuch noch an anderer Stelle gepostet und wurde aber darauf hingewiesen, daß das eigentlich nur die Spitze des Eisbergs ist:
http://www.firewallleaktester.fr.st/

Also, @IO:
Zitat:
Ich muss jetzt dann endlich daheim meine verdammte Firewall machen!
Ich glaub, die Mühe kannste Dir genausogut schenken...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 10:33   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 609

ghostrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi @ll,

meine Meinung zu den "Personal Firwalls / Desktop Firewalls" hab ich ja schon ausgiebigst kund getan.

Hier mal ein Link, der für alle zu diesem Thema interessant sein dürfte:

Firewall FAQ

Weitergehende Hinweise auch auf meiner Hompage... . Das Update ist in Arbeit, leider funktionieren noch nicht alle Links im Moment, also bitte etwas Geduld und öfters vorbeischauen.
ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 12:14   #9 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ich finde ihr redet mist.

jaja ich weiß, daß pfw´s viele viele schlupflöcher haben und man sie, wenn man will umgehen kann.

aber als sich um mich rum alle rechner von selber ausgeschaltet haben und ich deswegen anrufe, mails und icq messages bekommen habe, die ganze sache aber spurlos an meinem internetserver vorbei gegangen ist, habe ich mich doch gefreut, daß ich seit längerer zeit wieder auf eine personal firewall setze.

auch wenn eine firewall nicht annähernd 100% sicher ist, heisst das nicht, daß sie nicht auch vieleicht einen nutzen hätte.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 13:08   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 325

dude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

da muss ich smash zustimmen. es gibt keinen 100% schutz, ausser man ist nicht ans netz angebunden. und auch wenn eine firewall einiges durchlässt hält sie doch auch einiges auf was nicht durch sollte. ich denk mal mit einer pfw kann man nix falsch machen solange man weiss wie man sie bedienen muss
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 13:24   #11 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

da muss ich mich anschliessen... als die große lovesan/blaster welle kam liefen meine 2 pcs ohne m$ patch nur mit PFW und ich hab bis heute nichts abbekommen... (und ich hänge 24/7 am netz)

da hat meine firewall absolut nicht versagt .
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
firewall, iefreaks, schützen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] 12 typische Betrugsmaschen zu Weihnachten - So schützen Sie sich TweakPC Newsbot News 0 13.11.2013 13:00
[News] Facebook-Wurm im Umlauf: So schützen Sie sich TweakPC Newsbot News 11 21.05.2011 11:05
[News] LANCOM: Firewall-Upgrade für alle LANCOM-Router TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.10.2008 13:00
alle Anwendungen öffnen sich mit WindowsBildanzeige boi Windows & Programme 13 04.01.2006 01:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved