TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Security & SPAM

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2018, 08:28   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Rayken
 

Registriert seit: 17.04.2017
Beiträge: 444

Rayken befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mining Trojaner?

Ich habe seit heute ein etwas merkwürdiges Problem
und zwar öffnet sich beim starten eines Browsers mehrere
Instanzen des Browsers anscheinend versteckt im Hintergrund und die GPU
arbeitet dann etwas, daher vermute ich mal das ich mir einen Mining Trojaner
irgendwo eingefangen habe.

Beim ersten Start heute morgen hatte ich z.B. gar keinen Zugriff aufs Internet,
erst hatte ich gedacht mein Internet hat wieder Probleme und habe den Stecker
vom Router gezogen.

http://www.tweakpc.de/forum/data:ima...BJRU5ErkJgggA=https://img.tweakpc.de/images/2018/0...Manager.md.jpg

Avast findet leider nix und momentan ist auch nur ein Firefox Fenster geöffnet.
Das Spiel geht auch mit den übrigen Browsern Crome und Edge.

Jemand ne Idee wie man dauerhaft die übrigen Intanzen weg bekommt?
Rayken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 08:37   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mining Trojaner?

Chrome packt sämtliche aktiven Erweiterungen in eigene Tasks. Hat dafür auch nen eigenen Taskmanager um das zu prüfen.

Hat Firefox sowas eventuell auch? Ich hab k.A. weil ich den schon ewig nicht mehr nutze.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 09:06   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Rayken
 

Registriert seit: 17.04.2017
Beiträge: 444

Rayken befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mining Trojaner?

Irgendwie scheint das bei den anderen Browsern nun auch zu sein das sämtliche aktive Erweiterungen
in eigene Tasks gepackt werden.

Ist mir vorher nie so aufgefallen, scheint wohl neu zu sein, daher war ich sehr verunsichert.

Hab mir trotzdem mal malwarebytes runtergeladen und scannen lassen, hat einige andere Sachen
gefunden und in Quarantäne geschickt, aber das Phänomen mit den mehreren Browser Instanzen habe ich immer noch...


Und hier das gleiche mit Chrome:

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...-Chrome.md.jpg

EDIT: Seit Firefox 57 sind mehrere Task wohl völlig O.K.
nennt sich Multiprocessing (e10s) und ist jetzt Standard.

Die anderen Browser haben das nun wohl auch alle

Geändert von Rayken (08.02.2018 um 09:32 Uhr)
Rayken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 10:38   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mining Trojaner?

Ja, macht ja auch Sinn. Dadurch geht nicht die ganze Session flöten, wenn mal wieder Flash abstürzt.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 11:13   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Mining Trojaner?

Ja ist Standard

Wenn du mal gelegentlich scannen willst probiere mal das Tool

https://www.emsisoft.com/de/business/eek/
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Rayken (08.02.2018)
Antwort

Stichworte
mining, trojaner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kryptowährung Mining Profi Overclocker Sport, Freizeit und Hobby 62 02.01.2018 18:57
[News] Kryptowährungen: Samsung zeigt Mining-Rig mit 40 Smartphones TweakPC Newsbot News 1 06.11.2017 12:33
[News] Gigabyte GA-H110-D3A: Günstiges Mining-Board vorgestellt TweakPC Newsbot News 3 18.07.2017 17:28
[News] MSI plant Einführung von speziellen Mining-Grafikkarten TweakPC Newsbot News 0 15.06.2017 18:26
[News] ASRock: Zwei FM2+-Mainboards zum Bitcoin-Mining vorgestellt TweakPC Newsbot News 2 24.04.2014 10:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved