TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Security & SPAM
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2005, 07:45   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.10.2005
Beiträge: 4

ssound1de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Verdächtiges jpg File (Virus-Code im jpg?)

Hallo Leute,

habe folgendes Problem und bräuchte bitte Eure Hilfe.
(System - WinXP Pro SP2 mit allen aktuellen Updates; NTFS)

Vor 6 Wochen habe ich für Ad-Aware das aktuelle Definitions-File geladen.
Danach hatte ich im Verlauf des Scannens jedesmal (nach etwa gleicher Zeit) Abstürze (Blue Screen mit AutoReboot - "Ein für das Betriebssystem wesentlicher Prozess oder Thread wurde unerwarteter Weise abgebrochen bla bla ...").

Hab mir dann Spyware Cleaner Gold gekauft - Spyware-Scan verlief damit auch nach Update ohne Probleme.
Vorgestern hab ich wieder ein Spyware Cleaner Update laufen lassen.
Danach hatte ich beim Scannen jedesmal bei einem bestimmten jpg-File im Bilder-Ordner einen Absturz mit o.g. BlueScreen.

Hab dann folgendes probiert (Ergebnis jedesmal BlueScreen mit AutoReboot) ...
- Bild betrachten
- Bild kopieren, verschieben, löschen
- Im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung Bild kopieren, löschen

Es kam keinerlei Meldung (z.B. kein Zugriff möglich o.ä.), sondern einfach nur der Absturz (nach den jeweiligen Aktionen dauerte es bis zum BlueScreen unterschiedlich lange - 5-30sek. etwa)

Eine HDD Überprüfung beim Windows-Boot ergab keine Fehler.
In der Registry stehen unter RunOnce auch keine verdächtigen Einträge.

Ein Scan mit aktuellem Norton AV im Bilder-Ordner brachte keine Viren zum Vorschein. Es gab mit NAV komischerweise aber auch keinen Absturz, obwohl alle jpg-Files gescannt wurden.
Und nochwas - das jpg-File ist ein eigenes (kein Download).

Irgendeine Idee, was das sein könnte und/oder was ich machen sollte?

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Grüsse,
Sam.

Geändert von ssound1de (25.10.2005 um 07:52 Uhr)
ssound1de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 08:14   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Verdächtiges jpg File (Virus-Code im jpg?)

Mach mal einen vollständigen Festplattenscan mit chkdsk /R
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 16:12   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.10.2005
Beiträge: 4

ssound1de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Verdächtiges jpg File (Virus-Code im jpg?)

OK, habe chkdsk /r ausgeführt mit folgendem Ergebnis ...

Phase 1-3 OK.
In Phase 4 (Überprüfung der Dateidaten) bleibt der Rechner bei 23% hängen.
Kein BlueScreen, aber auch nicht Anderes.
Nach einer halben Stunde hab ich dann neu gebootet.

Irgendeine Idee?


So kommst du schnell und ohne viel Aufwand zu einem privaten Sextreffen mit Frauen aus deiner Umgebung. Die besten Portale für kostenlose Ficktreffen

Geändert von ssound1de (21.10.2020 um 07:41 Uhr)
ssound1de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 16:43   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Verdächtiges jpg File (Virus-Code im jpg?)

Ich glaube, daß Deine Festplatte im Popo ist, denn genau bei diesen 23% ist irgendetwas mit der Platte los, sodaß sie mit sich selbst nicht zurechtkommt.

Lad Dir auf die schnelle mal HdTune (Kostenloses Prog) runter und schau Dir an was das Programm im Register 'Health' zu deiner Platte meint. Das Diagnosetool des Herstellers empfehle ich Dir dann zum gründlichen Überprüfen, weil HdTune höchstwahrscheinlich beim scannen genauso abloosen wird wie chkdsk /r.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 17:12   #5 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Verdächtiges jpg File (Virus-Code im jpg?)

Wart man nen paar Stunden. Kannst es ja mal über Nacht laufen lassen oder so. Dann sollte er eigentlich auch über die 23% hinaus gehen und dir genau sagen was und wie viel auf der Festplatte defekt ist.

Danach würd ich alle wichtigen Daten sichern, bevor ich noch irgendwas anderes mit der Platte mache.
Wenn du noch Garantie drauf hast, besorg dir ne RMA Nummer und schick die Platte ein.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 19:44   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.10.2005
Beiträge: 4

ssound1de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Verdächtiges jpg File (Virus-Code im jpg?)

Es sieht so aus, als ob Ihr Recht habt.

HDTune hat mir schon kurz nach dem Start nur noch Damagede Blöcke gebracht und ist dann mit einem BlueScreen (Kernel-Fehler) abgeschmiert.

Werde nochmal nach nem passenden Utility suchen.
Ist ne SATA Samsung Spinpoint SP1614C (160GB).

Auch ohne Datenprobleme würde ich die Platte niemandem empfehlen - Kopf rattert s..laut.

Danke erstmal. Hoffe, dass ich klar komme - ansonsten rühr ich mich nochmal.
ssound1de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 20:26   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Verdächtiges jpg File (Virus-Code im jpg?)

Zitat:
Zitat von ssound1de
Es sieht so aus, als ob Ihr Recht habt.

HDTune hat mir schon kurz nach dem Start nur noch Damagede Blöcke gebracht und ist dann mit einem BlueScreen (Kernel-Fehler) abgeschmiert.

Werde nochmal nach nem passenden Utility suchen.
Ist ne SATA Samsung Spinpoint SP1614C (160GB).

Auch ohne Datenprobleme würde ich die Platte niemandem empfehlen - Kopf rattert s..laut.

Danke erstmal. Hoffe, dass ich klar komme - ansonsten rühr ich mich nochmal.
Nutz die Platte im Moment komplett nicht mehr!
Mach nur schnell nen Backup der Daten!
Die fehlerhaften Blöcke können sich sehr schnell ausweiten und schnell die gesamte Festplatte einnehmen. Dann kommst du gar nicht mehr an die Daten.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 05:22   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.10.2005
Beiträge: 4

ssound1de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Verdächtiges jpg File (Virus-Code im jpg?)

Morgen, da bin ich wieder.

Alsooo.
Habe gestern noch mit Hutil von Samsung die Platte gecheckt.
Media Errors in 6 Sektoren.

1. Reicht das für eine RMA-Abwicklung?
Das Util hat nämlich vorgeschlagen ...
- eine Datensicherung zu machen
- die Platte zu löschen
- den Test danach nochmal zu starten
Vielleicht soll dann Low-Level formatiert werden - keine Ahnung.
Aber das würde das Problem ja wahrscheinlich nur vorübergehend
beheben, wenn überhaupt.

2. Gibt es ein Util mit dem man feststellen kann, welche Dateien in den Sektoren liegen (könnte die Dateien dann gezielt bei der Sicherung auslassen)?

3. Oder gibt es ein Util, mit dem man die def. Sektoren als def. markieren kann, damit sie bei der Datensicherung automatisch ausgelassen werden?

Zu 2+3: möglichst kostenlos.

Nochwas ... mit welchen Platten habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Seagate, WD, ...?

Danke für Eure Hilfe.

Geändert von ssound1de (03.11.2005 um 10:21 Uhr)
ssound1de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 09:37   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Verdächtiges jpg File (Virus-Code im jpg?)

Chkdsk macht genau das was du suchst, es markiert defekte Sektoren und versucht die Daten daraus in einen brauchbaren Bereich der Platte zu verschieben.

Sechs fehlerhafte Sektoren reichen leicht. Normalerweise ist es da nämlich so, dass die sich ziemlich schnell ausbreiten. Von dem her würd ich da gar nicht lang fackeln sondern schaun, dass ich die Daten so schnell wie möglich von der Festplatte bekomme und die einschicke.
Was das Programm da vorschlägt würd ich nicht unbedingt machen. Es kann zwar sein, dass es noch feien Platz gibt und er die Sektoren einfach ausklammert, aber dann stehst du in ein paar Wochen genau vor dem gleichen Problem.

Von daher hol dir ne RMA und schick die Platte ein.

Ich persönlich hab mit Seagate gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn es wirklich nicht die schnellsten sind...
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 13:33   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 11

Kenke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Verdächtiges jpg File (Virus-Code im jpg?)

Ich hab das selbe Problem gehabt , allerdings ist mir bis jetzt immer noch nicht klar woher das virus stammt.
Meine platte ist von seagat und ich denke das ich um eine low level formatierung nicht rum komme, da das virus auch nach mehrfachen kopieren nicht weg geht.
Allerdings funktioniert das low- level tool von seagate nicht oder ich mach irgendwas falsch, weil statt einem startbildschirm für dieses programm einfach nur hard disk is installed kommt.
Wo kann ich mir ausser auf der seagate seite so ein tool runter laden ?
Kenke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
file, jpg, verdaechtiges, verdächtiges, viruscode


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/29201-verdaechtiges-jpg-file-virus-code-jpg.html
Erstellt von For Type Datum
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. This thread Refback 10.02.2008 10:12

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
THX Sound *.WAV File io.sys Off Topic 4 26.03.2007 18:57
Hijackthis Log-File Basti Windows & Programme 5 13.11.2005 16:51
Virus auf der Festplatte ,Virus geht nicht weg , Low Level Formatierung nicht möglich Kenke Festplatten und Datenspeicher 35 10.11.2005 19:51
Entpacken von .bob File Earthquake Windows & Programme 3 17.10.2003 16:56
File Sharing io.sys Windows & Programme 11 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved