Zitat:
|
Zitat von [EID]-Brainstorm Norton Antivirus ist seit Jahren das meistverkaufte Virenschutzprogramm - eine Investition lohnt sich |
Fresst mehr Schei*e - Millionen Fliegen können nicht irren!
Bevor mir jetzt noch richtig schlecht wird, von den ach-so-tollen "Ungeingeschränkten Empfehlungen", versuche ich mal ein wenig qualitativen Content beizutragen.
Da du sicherlich daran interessiert bist, wie die einzelnen Produkte im Verlgeich zueinander abschneiden, wird dir wohl diese Latte an aufzählungen wenig nützen. also geben ich dir zwei Tipps auf den Weg.
1. Suche nach objektiven Vergleichen. nicht unbedingt von Computer Bild, aber von renommierten Fachzeitschriften. Ich hab mal eben gegoogelt und bin auf
diesen Test von Chip.de gestoßen. Ich war mal so frei und habe direkt die übersichtsseite verlinkt. Natürlich sollte dieser Artikel nicht das alleinige Entscheidungskriterium sein.
Wenn du z.B. eine übersicht über alle Möglichen Tests haben möchtest, solltest du
hier über mehrere Tests und Beschreibungen wie Tests durchgeführt werden weiterlesen. Dort wird auch auf einen relativ aktuellen Test der C't verwiesen, welcher sicherlich lesenwert ist.
2. Achte auf deine Gewohnheiten im Internet. Das ist meiner Meinung nach wesentlich wichtiger, als der allerbeste Virenscanner. Wenn du an einem Rechner direkt im Internet, ohne Firewall und mit dem IE als Browser sitzt, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn alle 5 Minuten irgendwas "gefuttert" wurde. Meine Tipps kurz und knapp:
- Opera oder Firefox als Browser nutzen
- Rechner hinter Router hängen, Desktop-Firewall ist dennoch Pflicht!
- einen Virenscanner deiner wahl im Hintergrund laufen lassen
- Mailanhänge nicht direkt öffnen, sondern vorm Ausführen mit dem Virenscanner durchleuchten.
- Jede der oben genannten Produkte REGELMÄSSIG updaten (bei Virensoftware einmal die Woche, alle anderen mindestens einmal im Monat, Betriebssystemupdates sobald welche verfügbar sind)
Ich habe selbst auf der Kiste, auf der ich diesen Text verfasse Windows XP SP2, automatische updates aktiviert, die Windows Firewall, AntiVir Personal und der Rechner hängt nicht direkt am Netz (Internet Connection Sharing über einen anderen PC). Ich surfe selbst mit Opera (8.51) im Netz und benutze den integrierten Mailclient. Mein letzter Virus war der gute Blaster, in der Zeit in der eine Firewallnutzung noch recht unüblich war. Seit dem ist meine Kiste immer - wirklich immer - sauber gewesen. Uns da brauchte ich keine 30-80€ ausgeben.
Ich bitte all jene, welche dennoch in Erwägung ziehen "ich empfehle Programm XY weil ich das toll finde" Antworten zu schreiben, davon abzusehen, danke.
Gruß
tele