TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Security & SPAM

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.11.2005, 09:50   #1 (permalink)
Inaktiver User

totschlaeger0815 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welches Virenschutzprogramm

Halo Leute,

welches Virenschutzprogramm könnt Ihr mir empfehlen. Es sollte nicht gleich die Systemleistung uin den Keller schießen !!!

MfG

Torsten.
Die Würde des Menschen ist unfassbar !!
totschlaeger0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 10:51   #2 (permalink)
Taschenrechner

lowp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches Virenschutzprogramm

AntiVir Personal...hab ich auch, is gut und kostenlos...
lowp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 11:02   #3 (permalink)
Nachtduscher

Benutzerbild von _Smash_

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Antivir ist alles andere als gut. Aber kostenlos.
Ich empfehle Kaspersky.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 11:41   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie

Benutzerbild von EoN

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von _Smash_
Antivir ist alles andere als gut. Aber kostenlos.
Ich empfehle Kaspersky.
Dito.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 12:02   #5 (permalink)
Fingerabzähler

killgenerals befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ich benutze GDATAs AVK 2005 ... das benutzt die Viren Engines von Kaspersky und Bitdefender. Ich bin sehr zufrieden und die Systemleistung ist auch nicht im Keller. Ansonsten steht bei mir auf dem zweiten Platz Bitdefender 8.

MfG killgenerals
killgenerals ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 12:13   #6 (permalink)
Hardware Killer

Benutzerbild von Soni

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ja Bitdefender 8. ist gut, nehme ich auch, aber ist ziem lich nervig wenn man ein Programm öffnet und dann jedesmal fragt ob das zugelassen werden soll, etc
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 12:40   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von bigfoot996

bigfoot996 ist ein Lichtblickbigfoot996 ist ein Lichtblickbigfoot996 ist ein Lichtblickbigfoot996 ist ein Lichtblickbigfoot996 ist ein Lichtblick

haha^^

ich hab auch bitdefender aber noch die gute, alte version 7.2! da kommt nix mit aktievieren oder sowas!

ich bin damit voll zufrieden! mehrmals am tag updates! (hab schon 5 updates an einem tag gezogen ect.)

ich hab auch aufm anderen rechner n McAfee virus scan, aber bei dem kann man net so viele updates ziehen. ich würde net nommal so viel geld für den ausgeben. da nehm ich lieber bitdefender!

MfG
bifoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 12:45   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r

Benutzerbild von tele

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Hallo,

Wie wärs wenn ihr, statt nur blöd ihrgendwlche Programme zu nennen, eure Empfehlung nachvollziehbar und sachlich begründet und ggf. mit Quellen (z.B. Vergleiche) belegt?

Gruß

tele

edit:

im Übrigend wurde das thema hier, hier, hier und hier bereits diskutiert, schade, dass so wenig Benutzer die Suchfunktion kennen.

Geändert von tele (27.11.2005 um 12:49 Uhr)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 23:03   #9 (permalink)
Hardware Killer

Benutzerbild von dr_mordio

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

ich benutze kaspersky.
nen ami sicherheitsunternehmen hatte neulich mal alle möglichen virenscanner getestet, und da lag kaspersky an erste stelle, hat als einziges alle gefunden. welcher auch noch gut war, war AVAST, aber der findet nicht 100%ig alles, kostet dafür aber nichts.
aber ich bleib bei kaspersky, der hat mich noch nie im stich gelassen.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 00:00   #10 (permalink)
Fuchs
Gast

Will hier keine Werbung machen aber ich benutze seit Jahren die Software von Symantec. (Norton Security)
Bin sehr zufrieden damit bis auf den Preis der könnte niedriger sein.
Aber wie gesagt die Firewall und der Virenscanner von den sind echt gut, hatte bis jetzt nur sehr wenig Vieren auf meinem Rechner.
Alt 28.11.2005, 05:02   #11 (permalink)
Fingerabzähler

~'LU'~ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

mal was interessantes auch zu diesem Thema, habe mir das mal durchgelesen und Kaspersky runtergeladen, die Personal Pro edition... nun installiert auch, nur nach dem neustart bekam ich jedesmal bei einem einwahlversuch ins netz nen bluescreen... soll der zum relaxen von dem antiviren prog sein , nein mal ehrlich, weiß da jmd evtl wieso ich den dann bekomme? ram isset schon ma nich
~'LU'~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 06:33   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Ich finde Free AVG ganz brauchbar. Ist kostenlos, scant auch Emails bevor das Mail-Programm sie empfängt und updatet sich selbstständig. Dazu verbraucht er nicht wirklich viele Recourcen.
Fabian
News-Redakteur
[TweakPC Team]

"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff
on ftp, and let the rest of the world mirror it" (Zitat Linus Torvalds)
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 13:37   #13 (permalink)
Overclocker

Benutzerbild von JackL

JackL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

mein Favorit ist Nod32, super Viren-Erkennung und verbraucht so gut wie keine Systemresourcen.
Nummer zwei ist bitdefender (egal welche Version) leider hat es bei mir zu letzt doch einiges an Resourcen ge******n (ist ja auch ne Firewall integriert)
JackL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 16:25   #14 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von [EID]-Brainstorm

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von totschlaeger0815
Halo Leute, welches Virenschutzprogramm könnt Ihr mir empfehlen.
Norton Antivirus.

Zitat:
Zitat von totschlaeger0815
Es sollte nicht gleich die Systemleistung uin den Keller schießen !!!
Nicht Norton Antivirus.

Ich nutze seit 2001 Norton Antivirus aus dem Norton Internet Security Paket. In den letzten Jahren zieht die Security allerdings immense Ressourcen, somit ist ein relativ guter Rechner angebracht. Die 2004er Security "verstand" sich nicht wirklich mit der Windows Firewall des XP SP2. Außerdem erkannte Windows Norton nicht als Virenscanner.
Jetzt ist alles anders die 2006er Security ist sehr zu empfehlen. Die eingebaute Lernfunktion der Firewall erkennt ob der Benutzer etwas bewusst ausgelöst hat. Diese Funktion wird dann nicht mehr daran gehindert ins Netz zu gehen - es sei denn man möchte das nicht.

Norton Antivirus ist seit Jahren das meistverkaufte Virenschutzprogramm - eine Investition lohnt sich - denn woher bekommt ihr denn alle die Fixtools zum Virenentfernen? - Symantec. Das sind die die Norten mit aktuellen Definitionen beliefern. Obwohl viele Stimmen gegen Norton sprechen finde ich die Security als das beste Schutzprogramm.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 23:17   #15 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r

Benutzerbild von tele

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von [EID]-Brainstorm
Norton Antivirus ist seit Jahren das meistverkaufte Virenschutzprogramm - eine Investition lohnt sich
Fresst mehr Schei*e - Millionen Fliegen können nicht irren!

Bevor mir jetzt noch richtig schlecht wird, von den ach-so-tollen "Ungeingeschränkten Empfehlungen", versuche ich mal ein wenig qualitativen Content beizutragen.

Da du sicherlich daran interessiert bist, wie die einzelnen Produkte im Verlgeich zueinander abschneiden, wird dir wohl diese Latte an aufzählungen wenig nützen. also geben ich dir zwei Tipps auf den Weg.

1. Suche nach objektiven Vergleichen. nicht unbedingt von Computer Bild, aber von renommierten Fachzeitschriften. Ich hab mal eben gegoogelt und bin auf diesen Test von Chip.de gestoßen. Ich war mal so frei und habe direkt die übersichtsseite verlinkt. Natürlich sollte dieser Artikel nicht das alleinige Entscheidungskriterium sein.

Wenn du z.B. eine übersicht über alle Möglichen Tests haben möchtest, solltest du hier über mehrere Tests und Beschreibungen wie Tests durchgeführt werden weiterlesen. Dort wird auch auf einen relativ aktuellen Test der C't verwiesen, welcher sicherlich lesenwert ist.

2. Achte auf deine Gewohnheiten im Internet. Das ist meiner Meinung nach wesentlich wichtiger, als der allerbeste Virenscanner. Wenn du an einem Rechner direkt im Internet, ohne Firewall und mit dem IE als Browser sitzt, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn alle 5 Minuten irgendwas "gefuttert" wurde. Meine Tipps kurz und knapp:

- Opera oder Firefox als Browser nutzen
- Rechner hinter Router hängen, Desktop-Firewall ist dennoch Pflicht!
- einen Virenscanner deiner wahl im Hintergrund laufen lassen
- Mailanhänge nicht direkt öffnen, sondern vorm Ausführen mit dem Virenscanner durchleuchten.
- Jede der oben genannten Produkte REGELMÄSSIG updaten (bei Virensoftware einmal die Woche, alle anderen mindestens einmal im Monat, Betriebssystemupdates sobald welche verfügbar sind)

Ich habe selbst auf der Kiste, auf der ich diesen Text verfasse Windows XP SP2, automatische updates aktiviert, die Windows Firewall, AntiVir Personal und der Rechner hängt nicht direkt am Netz (Internet Connection Sharing über einen anderen PC). Ich surfe selbst mit Opera (8.51) im Netz und benutze den integrierten Mailclient. Mein letzter Virus war der gute Blaster, in der Zeit in der eine Firewallnutzung noch recht unüblich war. Seit dem ist meine Kiste immer - wirklich immer - sauber gewesen. Uns da brauchte ich keine 30-80€ ausgeben.

Ich bitte all jene, welche dennoch in Erwägung ziehen "ich empfehle Programm XY weil ich das toll finde" Antworten zu schreiben, davon abzusehen, danke.

Gruß

tele

Geändert von tele (29.11.2005 um 23:23 Uhr)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
virenschutzprogramm

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/30237-welches-virenschutzprogramm.html
Erstellt von For Type Datum
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. Post #21 Refback 18.04.2008 20:41