TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Security & SPAM

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.02.2006, 21:01   #1 (permalink)
Neuling

Nightfox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Auffinden von Mitbenutzern im Wlan

Guten Abend,

da ich auf die schnelle in der Suche nichts passendes gefunden habe, würde es mich mal interessieren, ob es möglich ist sogenannte "nicht gewollte Mitbenutzer" eines Wlan Netzes ausfindig zu machen. Grund für die Frage ist das Netz eines Bekannten, der leider sehr wenig Ahnung von der EDV hat und Monatelang sein Wlan Netz offen hatte. Nun hab ich mir mit ihm mal seinen durchschnittlichen Trafficverbrauch im Routerinterface angeschaut und er war selbst ein wenig verwundert, dass dieser nicht grade niedrig war, da er eigentlich nichts groß im Internet macht, außer Onlinebanking und gelegentliche Einkäufe. Er befürchtet, dass evtl. jemand sein Wlan mitbenutzt hat.
Er hatte nahe zu gar keine zusätzlichen Einstellungen an seinem Netgear Router getätigt, das Netz wurde sofort mit Netgear erkannt und ohne irgendeine Sicherheitseinstellung angezeigt. Selbstverständlich hab ich das ganze dann erstmal verschlüsselt, doch sollte es eben wirklich noch ein "Fremder" mitbenutzt haben und damit illegale Sachen gezogen oder sonstiges damit betrieben haben, dürfte das doch wohl oder übel alles auf ihn zurückfallen, da es ja sein Wlan Netz war und jeder dafür verantwortlich ist, es dementsprechend abzusichern.
Er zittert nun eben ein wenig, da er Angst hat, dass so etwas passiert sein könnte. Falls der Fall wirklich eintreten sollte, gäbe es eine Möglichkeit den entsprechenden Rechner zu identifizieren, der das wirklich gemacht hat? Evtl. war es ja jemand aus seiner Nachbarschaft, wäre sowas feststellbar?
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man sowas evtl. über die MAC Adresse rausbekommen könnte, mehr aber auch nicht. Der ganze Rest ist bei einem offenen Wlan Netz ja quasi unbrauchbar. Kenne nur die Logs bei meinem AVM Router und da würde ich, wenn ich es offen hätte wohl nicht sehr viel mit anfangen können, da lediglich der Rechnername, die zugewiesene IP vom Router und die Mac Adresse angezeigt werden. Wäre nett, wenn mir einer Auskünfte darüber geben könnte, ob es möglich ist, so etwas zu überprüfen.

PS: Erspart euch bitte Kommentare wie, selber Schuld, denn das hat er von mir schon oft genug zu hören bekommen
Nightfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 21:24   #2 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie

Benutzerbild von EoN

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Auffinden von Mitbenutzern im Wlan

Mehr als die Uhrzeit, die entsprechend zugewiesene IP Adresse und die MAC Adresse wirst du leider nicht rausbekommen.
Da die MAC Adressen auch nicht eindeutig einer natürlichen Person zuzuordnen ist, hilft in dem Fall nur hoffen, dass die Strafverfolgungsbehörden nichts über diese Internetzugang aufgezeichnet haben.

Bitte Regeln beachten und Suchfunktion benutzen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 21:53   #3 (permalink)
Neuling

Nightfox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Und da die IP ja wahrscheinlich nur die sein dürfte, die der Router eben an den eingelogten vergibt wird man auch damit nichts anfangen können
Also heisst das es gibt wirklich gar keine Möglichkeit sowas irgendwie zurückzuverfolgen?
Dann wird wohl wirklich nur hoffen bleiben und dazu würde es mal wieder zeigen, dass man sich vor dem Anschaffen gewisser Geräte mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen auseinandersetzen sollte. Wäre für ihn als Unwissender halt ziemlich ärgerlich, aber leider gilt ja, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht
Nightfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 23:13   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie

Benutzerbild von EoN

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Sieht leider so aus. Tut mir leid, dass es da keine bessere Lösung gibt.
Alt 17.02.2006, 07:24   #5 (permalink)
Boardopi

Benutzerbild von Catweazle

Ort: da gibt's sogar 'ne Kneipe, die Catweazle heisst :-)

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Hi,

also wenn das immer die gleiche MAC ist, dann würde ich mal vermuten, dass es sich um einen Nachbarn handelt und keinen Wardialer, nach meinen Erfahrungen kann es sich dabei aufgrund Sende/Empfangsleistung nur um jemanden aus der unmittelbaren Nachbarschaft handeln.

Auf dem Lande würde ich evtl. mal versuchen, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen und vorgeben, ebenfalls ein Netz "Netgear" gesehen zu haben, über das ich ab und zu mal online gegangen bin, was aber jetzt weg zu sein scheint, ein schlechtes Gewissen zu haben und mich an den Kosten beteiligen zu wollen.

Dann kannst Du ja mal schauen, wie die Leute reagieren, evtl. ergibt sich im Gespräch, wer das Netz noch mitgenutzt hat...

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 10:30   #6 (permalink)
Nachtduscher

Benutzerbild von _Smash_

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Wan könnte einfach mal die Logs mitlaufen lassen und wenn jemand einloggt, dessen IP anpingen. Das gibt dann vermutlich den Rechnernamen desjenigen zurück.
Wenn der "Mitsurfer" ein Windows oder Samba hat kann man sich per //<ip> seine Freigaben anschauen, wenn er welche hat. Dort kann man auch Hinweise finden.
Mit nem Portscan auf die IP kannst du dann vieleicht weitere Dienste finden, die dir mehr sagen könnten.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 11:09   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie

Benutzerbild von EoN

Zitat:
Zitat von _Smash_
Wan könnte einfach mal die Logs mitlaufen lassen und wenn jemand einloggt, dessen IP anpingen. Das gibt dann vermutlich den Rechnernamen desjenigen zurück.
Wenn der "Mitsurfer" ein Windows oder Samba hat kann man sich per //<ip> seine Freigaben anschauen, wenn er welche hat. Dort kann man auch Hinweise finden.
Mit nem Portscan auf die IP kannst du dann vieleicht weitere Dienste finden, die dir mehr sagen könnten.
Sorry aber mit dem Anschaun von Freigaben auch in einem ungesicherten Netzwerk macht man sich strafbar!!!
Alt 17.02.2006, 13:03   #8 (permalink)
Nachtduscher

Benutzerbild von _Smash_

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Schon möglich.
Wenn ER aber über DEIN Netzwerk unbefugt surft oder irgendwas in der Art und du mal kurz schaust ob man auf den Urheber der Verbindung schließen kann, dann würde ich das nicht so eng sehen.
Du hälst auch einen Einbrecher fest, oder knüppelst ihn nieder, wenn du ihn erwischst, oder?
Alt 17.02.2006, 13:44   #9 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von ZoomZoomZam

ZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

hallo
ich habe ebenfalls ein problem mit nicht verschluesseltem Wlan.

Wenn ich mein Wlan verschluessele, setzt er immer die verbindung zurück irgendwann...

Jedenfalls muss ich jier jetz ujnverschluesselt surfen und wir habe noch 2andere Wlan user im umkreis - die haben natürlich beide verschluiesselt..

Wie mach ich das? So das es sicher und stabil bleibt! Schreibt jemnd ein Tutorial?
ZoomZoomZam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 13:51   #10 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie

Benutzerbild von EoN

Zitat:
Zitat von _Smash_
Schon möglich.
Wenn ER aber über DEIN Netzwerk unbefugt surft oder irgendwas in der Art und du mal kurz schaust ob man auf den Urheber der Verbindung schließen kann, dann würde ich das nicht so eng sehen.
Du hälst auch einen Einbrecher fest, oder knüppelst ihn nieder, wenn du ihn erwischst, oder?
Ja aber ich breche nicht bei ihm ein und stehle seine Sachen. Das wäre Selbstjustiz genau so wie das was du vorschlägst. Dass man dabei noch eine Straftat begeht und Daten ausspioniert kommt noch hinzu
Alt 17.02.2006, 14:41   #11 (permalink)
Nachtduscher

Benutzerbild von _Smash_

Zitat:
Zitat von EoN
Ja aber ich breche nicht bei ihm ein und stehle seine Sachen.
Das sage ich ja nicht. Du sollst nicht in sein Netzwerk eindringen und es ausspionieren. Aber wenn er in deinem Netzwerk rumhängt und du seine Freigaben öffnest, wo eventuell eine Datei "Lebenslauf von <Name hier eintragen>", dann kannst du ihn so Identifizieren. Nichts weiter. Du sollst dich ja nicht rächen, du sollst ihn nur ausfindig machen.
Alt 17.02.2006, 14:44   #12 (permalink)
Nachtduscher

Benutzerbild von _Smash_

Zitat:
Zitat von ZoomZoomZam
hallo
ich habe ebenfalls ein problem mit nicht verschluesseltem Wlan.

Wenn ich mein Wlan verschluessele, setzt er immer die verbindung zurück irgendwann...

Jedenfalls muss ich jier jetz ujnverschluesselt surfen und wir habe noch 2andere Wlan user im umkreis - die haben natürlich beide verschluiesselt..

Wie mach ich das? So das es sicher und stabil bleibt! Schreibt jemnd ein Tutorial?
Welche Verschlüsselung hattest du denn da?
Tutorials wird hier keiner extra für dich schreiben, dafür gibts da zu viele von überall im Internet.
Wir können dir aber bei spezifischen Problemen helfen.
Antwort

Stichworte
auffinden, mitbenutzern, wlan