TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Security & SPAM

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2008, 00:48   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.03.2008
Beiträge: 34

DonBot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Externe festplatte infiziert, was nun?

Hallo zusammen,
ich habe, nachdem ich einen trojaner auf der platte hatte, windows neu installiert.
Den größten teil meiner daten ist mir zwar erhalten geblieben, da ich alle paar tage auf eine externe festplatte sichere.
Jetzt habe ich aber das problem, dass ich nicht weiß ob die externe platte infiziert ist und ich will sie nicht an mein, inzwischen
sauberes, system anschliesen, da ich befürchte mir wieder was ein zu fangen.

Ich hab mir auch schon überlegt die interne platte ab zu stöpseln und von einer cd zu booten. Da das mit der XP CD leider nicht mehr
geht (es war nicht alles schlecht an win98 ;p ) muss wohl oder übel linux ran.
Leider gottes hab ich nicht den blassesten schimmer von linux, geschweigedenn ne ahnung welche, verlässlichen, virenkiller
es für das os gibt (die auch win viren finden).

Wäre mir eine große hilfe, wenn mir jemand, mit ein wenig erfahrung mit linux, unter die arme greifen könnte.

Freue mich über jeden konstruktiven beitrag,
so long DonBot


EDIT:
Ach ja, die externe festplatte ist mit truecrypt verschlüsselt, nur falls das eine rolle spielt.

Geändert von DonBot (10.04.2008 um 23:07 Uhr)
DonBot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 06:49   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Externe festplatte infiziert, was nun?

Wenn dein "neues" System sauber ist und du nen aktuellen Virenscanner drauf hast, sollte der deine externe säubern

Zitat:
Zitat von DonBot Beitrag anzeigen
Ich hab mir auch schon überlegt die interne platte ab zu stöpseln und von einer cd zu booten. Da das mit XP leider nicht mehr
geht (es war nicht alles schlecht an win98 ;p ) muss wohl oder übel linux ran.
Selbstverständlich kannst du von CD booten - nur nützt dir das nix im vorliegenden Fall. Es gibt Live-CDs mit nem Antivirenprogramm, die da helfen sollten


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 10:20   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.03.2008
Beiträge: 34

DonBot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Externe festplatte infiziert, was nun?

Zitat:
Zitat von UnoOC Beitrag anzeigen
Wenn dein "neues" System sauber ist und du nen aktuellen Virenscanner drauf hast, sollte der deine externe säubern
Kann sich der virus nicht, nachdem ich die externe festplatte angeschlossen habe, auf die andere platte kopieren?
Es gibt ja genug viren die zu allererst den virenscanner aushebeln, sollte das hier der falls ein, kann ich mein system
10mal scannen ohne, trotz Infektion, was zu finden.

Und selbst wenn der virenscanner den virus findet, kann man sich doch eigentlich nie sicher sein ob der virus nicht irgendwo eine backdoor hinterlassen hat, bzw 10 backdoors von
denen nur 8 bekannt sind.


Kann natürlich auch sein, dass ich totalen stuss von mir gebe, da ich nicht viel ahnung von dem thema hab, ich geb nur
wieder was ich per google gelesen hab.
DonBot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
externe, festplatte, infiziert


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Con******: acht bis neun Millionen PCs infiziert TweakPC Newsbot News 2 31.03.2010 14:16
[News] Neue Viren: 150.000 Autos infiziert TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.01.2009 00:30
[News] Spyware infiziert viele Computer TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.12.2008 23:00
Externe festplatte geht nicht gabber19834 Festplatten und Datenspeicher 2 08.05.2006 17:51
Perl.Santy.a infiziert Webseiten TweakPC: News News 6 22.12.2004 15:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved