TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Security & SPAM

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2009, 19:22   #1 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kann ein Virus auch Verschlüsselte partitionen befallen?

Hy Leute,

ich hab mal ne Frage ? kann ein Virus eigentlich auch eine Verschlüsselte Partition befallen ?

Ich hab TrueCrypt und hab mir überlegt ob ein Virus auch eine 3 Fach verschlüsselte und versteckte partition befallen kann??

Denke nicht oder ?? Da er ja :

A. Nicht weiss das die da ist

B.: den code knacken müsste ?

bzw. er könnte sie nur befallen wenn ich sie entschlüssle oder ??
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 19:39   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kann ein Virus auch Verschlüsselte partitionen befallen?

da wäre ich mir nicht so sicher. wenn du auf der partition arbeitest, musst du sie ja entschlüsseln und dann könnte sich auch ein virus aus dem arbeitsspeicher heraus auf die partition herabbewegen, wenne r mit den selben administratorrechten wie du arbeitet.
möglich ist so manches.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 22:16   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kann ein Virus auch Verschlüsselte partitionen befallen?

Im laufenden Betrieb macht eine Festplattenverschlüsselung gar nichts, sie verlangsamt den PC nur etwas. Erst im abgeschalteten (nicht eingebundenen) Zustand kann man die Daten ohne Password nicht lesen.
Während du also die Partition bearbeitest, kann der Virus ganz normal darauf zugreifen. Im abgeschalteten Zustand kann er die Daten natürlich nicht lesen und befallen - aber er kann dir den Container zerstören und somit unbrauchbar machen.

Verschlüsselung bringt dir also bei Viren kein Vorteil, nur bei Datenklau eines abgeschalteten Notebooks / Rechners.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 22:29   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann ein Virus auch Verschlüsselte partitionen befallen?

aber bei ich muss den container ja erst mounten damit er lesbar ist.

Sprich ich denke da eher an mein backup archiv auf der 2. platte ?

Sprich das mounte ich nicht immer ?

Aber das beduetet er kann dann auch nichts machen.
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 00:11   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kann ein Virus auch Verschlüsselte partitionen befallen?

Das kommt ganz auf den Virus an und was du unter Virus verstehst.

Ein destruktiver Virus befällt und zerstört dir die Daten, auch das Backup.

Ein Stealer, welcher nur wenige Sekunden auf dem System verweilt, kann der Backup-Platte dagegen nichts anhaben.

Wenn du ein Trojaner hast, wartet das Kiddie am anderen Ende auf den Mount und liest/zerstört dann
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
befallen, partitionen, verschlã¼sselte, verschlüsselte, virus


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann unbekannten Virus nicht auf dem System nicht finden obwohl er vorhanden ist monze Security & SPAM 9 06.10.2009 14:30
Verschlüsselte HDD proportional clonen? speed_c0re Festplatten und Datenspeicher 4 26.06.2008 19:43
Kann man Lüfter auch mit weniger als 5v betreiben? Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 11.04.2004 15:02
Kann ich eine FESTPLATTE auch an den Floppyanschluss ansch.. cEdRiC Festplatten und Datenspeicher 9 04.03.2003 13:29
Virus? Kann man den Boot Record austauschen? Sonja Windows & Programme 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved