TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Security & SPAM

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2009, 20:12   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von botcherO
 

Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 430

botcherO wird schon bald berühmt werden

Standard Suche kleine Firewall

Ich bin auf der Suche nach ner kleinen und schlanken Firewall, die auf meinen Befehl hin bestimmte Programme blockt, ansonsten aber die Schnauze hält. Auf Popups bei Spielen kann ich gut und gerne Verzichten, will nur das ein oder andere Programm vom Nach-Hause-Telefonieren abhalten... Was kann man da nehmen?

Freeware wäre toll, und sie sollte mit 7 bzw. Vista zurande kommen. Ach ja: Norton steht bei mir auf der Blacklist.
botcherO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 21:19   #2 (permalink)
juth
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Suche kleine Firewall

Was is mit der Windows-internen Firewall?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 07:37   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von botcherO
 

Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 430

botcherO wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche kleine Firewall

Na die meckert doch auch ständig jedes Programm an, wenn man die anschaltet. Deswegen knippst man die auch aus.
Primär soll ja jedes Programm sofort ins Internet dürfen, nur eben auf meinen Befehl möchte ich Program XYZ blocken können.
Ich bräuchte also ne Blacklist Firewall, keine Whitelist Firewall.
Meine Hauptfirewall is sowieso im DSL-Router.
botcherO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 09:56   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche kleine Firewall

Zitat:
Na die meckert doch auch ständig jedes Programm an, wenn man die anschaltet.
Ich habe keine Ahnung was du meinst, normalerweise macht sich die Windows Firewall höchstens 1 mal im Jahr bemerkbar.
NOCH unauffälliger geht nicht.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 09:57   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche kleine Firewall

Zitat:
Zitat von JoeDante Beitrag anzeigen
Ich habe keine Ahnung was du meinst, normalerweise macht sich die Windows Firewall höchstens 1 mal im Jahr bemerkbar.
NOCH unauffälliger geht nicht.
Häh? Also bei mir fragt die im aktivierten Zustand bei jedem Programm mit irgendeiner Onlinefunktion ob blocken oder nicht...zumindest beim ersten Start.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 10:27   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Suche kleine Firewall

Vorallem blockt die nur eingehende Verbindungen.

Du suchst aber was, dass ausgehede Verbindungen blockt. Also dass Programm XY überhaupt nicht ins I-Net draf.

Sowas geht z.B. Mit FritzWeb-Protect. Das hat 3 Modi:

1. Fragen: Wenn ein Programm erstmals auf's I-Net zugreifen will.

2. Nur die erlaubten Programme dürfen auf's I-Net zugreifen, alle anderen werden kommentarlos geblockt.

3. Nur die gesperrten Programme dürfen nicht auf's I-Net zugreifen, alle anderen werden anstandslos durchgelassen.

Für dich käme also 3. in Frage.

Problem dabei ist, das Programm funktioniert nur mir einer FritzCard (DSL oder ISDN), oder mit einer FritzBox.

Ein Freeware-Programm mit ähnlich rudimentären Funktionen habe ich leider noch nicht gesehen.

IMO brauchst du eine /richtige/ Firewall, die entsprechend konfiguriert werden kann. - Das funktioniert auf jeden Fall mit der Sunbelt Personal Firewall. Die bietet die gleichen Möglichkeiten, wie die Fritz-Soft (u.a. eben alles erlauben, außer das, was ausdrücklich blockiert werden soll), aber natürlich noch weit mehr, was man ja nicht benutzen muss.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 11:13   #7 (permalink)
juth
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Suche kleine Firewall

http://www.zonealarm.com/security/de...e-firewall.htm
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 09:02   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche kleine Firewall

Es ist ja auch sinnvoll nur die eingehenden Verbindungen zu blocken. Fast jedes Programm will nach Hause telefonieren. Und wenn ein Programm erst mal auf deinem Rechner ist, ist es kein Problem ein Loch in deine Firewall zu bohren, siehe Skype.

Und was NOCH nervigeres als Zonealarm gibt es wirklich nicht
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
firewall, kleine, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der kleine Seppel bigfoot996 Off Topic 12 28.05.2007 16:14
Das kleine OC 1 mal 1 Razor2k Overclocking - Übertakten 4 18.12.2006 08:50
Suche gute (kostenlose) Firewall Maxwell_01 Security & SPAM 6 31.05.2006 15:51
Suche gute Firewall monze Security & SPAM 32 30.10.2004 07:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved