TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2003, 14:19   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wieviel Ram ist sinnvoll

Hallo,
wieviel Ram braucht man eigentlich, möchte meinen Rechner mit 1GB aufrüsten; kostet ja zur Zeit nur unwesentlich mehr als 2*256Mb. Läuft das überhaupt unter Win2000 vernünftigt. Bei Win98 ging das damals mit 768Mb schon in die Hose. Danke Tim
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 14:28   #2 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

http://forum.tweakpc.de/viewtopic.ph...amp;highlight=

hatten wir schon mal.

ich würde sagen für die next gen games min 512 aber um vernünftig zu spielen wirds wohl 768 oder1024 sein müssen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 14:44   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.12.2002
Beiträge: 61

Ston_Ed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Denke 512 mb zum Zocken und Office usw. sind genug.
Wenn man viel mit grossen Bildern in entsprechenden Anwendungen arbeitet, bei Videobearbeitung sind 1 gb wohl besser.
Ich selbst habe 512, Zocken aus dem Speicher möglich, auch grosse Maps, Server auf meinem PC. Auch das Bearbeiten von Bildern, wobei dann auch mehrere geöffnet sind macht noch keine riesige Swapdatei.
Und nebenbei läuft immer Seti mit 2 aktiven.....
genug Eurer Zeit geklaut....
Sönke
Ston_Ed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 15:14   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.12.2003
Beiträge: 233

N3ph.rOm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich habe 2*256MB DDR RAM (PC 400) und ich denke dass ist für die kommende Zeit genug! Für Doom 3 sollte es auch noch ausreichen!

Edit: Aber es kommt ja auch drauf an was für Spiele es sind und welche Anforderungen sie stellen!
N3ph.rOm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 18:22   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Also ich habe bisher 512 MB DDR 333er drin und bisher reicht das auch für meine zwecke. Wobei die neueren Spiele mehr benötigen werden. Deswegen werde ich auf 1024 aufrüsten!! Wenn du dir erst jetzt neuen Speicher holen solltest, dann kauf dir gleich 1024. Damit du auch für die Zukunft gerüstet bist

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 18:25   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Mehr als 524 Ram unter WIN 98:

1. Klick auf “Start” und tippe unter “Ausführen” den Befehl “System.ini” ein.

2. Fahre nun mit der Bildlaufleiste soweit herunter, bis der Eintrag “[VCACHE]” sichtbar wird. Klicke direkt dahinter, sodass die Textmarke dahin springt und drück einmal Enter. Du befindest dich nun direkt darunter.

[vcache]


3. Schreibe nun die Zeile “MaxFileCache=524288” ohne die Anführungszeichen hinein. Speicher und schließe die Datei. Nach einem Neustart ist der Fehler behoben.

[vcache]
MaxFileCache=524288


Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 18:48   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also meiner Erfahrung nach läuft WinXP (und alles an normalen Anwendungen) mit 256 MB grauenhaft, mit 512 MB aber schon sehr ordentlich.

Allerdings hab ich es mit 512 MB häufig, dass nach der Ausführung speicherintensiver Programme (z.B. auch Spiele wie C&C Generals) mein Desktop erst wieder in aller Ruhe die Taskleiste, die Symbole und das Hintergrundbild ausklappt, bis ich endlich wieder arbeiten kann.

Bei 768 MB war dieser Effekt praktisch verschwunden und alles war "auf Knopfdruck" startklar (und auch das Laden der Hintergrundtasks beim Booten ging flotter).
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 18:51   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Dr. BeSt
Also meiner Erfahrung nach läuft WinXP (und alles an normalen Anwendungen) mit 256 MB grauenhaft, mit 512 MB aber schon sehr ordentlich.
Nein, 256 MB reichen allemal zum arbeiten - habe auf meinem Arbeits-PC (1600+, 256MB DDR333) XP mit aktivierten Lunar und Office bzw. Programmierung ist kein Problem.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 20:39   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Live
Nein, 256 MB reichen allemal zum arbeiten - habe auf meinem Arbeits-PC (1600+, 256MB DDR333) XP mit aktivierten Lunar und Office bzw. Programmierung ist kein Problem.
Och nöö... da bootet das Teil doch alleine 3 Stunden... und wenn du irgendwas anklickst, muss er auch erst Ewigkeiten überlegen...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 21:08   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

512 sind noch ok aber im sommer werden schon 1gb notig sein, schluss aus! damit is alles gesagt!
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 21:08   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

er hat xp und nicht 2k!
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 22:19   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Dr. BeSt
Och nöö... da bootet das Teil doch alleine 3 Stunden... und wenn du irgendwas anklickst, muss er auch erst Ewigkeiten überlegen...
Das liegt dann aber nicht am RAM, sondern scheint dein Rechner da nen anderes Problem zu haben.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 22:24   #13 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 1.232

cEdRiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Em ja... meine Schwester hat nen P2 400mhz mit 128mb ram, und auf dem läuft Xp schon ganz gut.
cEdRiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2003, 10:18   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Live
Zitat:
Zitat von Dr. BeSt
Och nöö... da bootet das Teil doch alleine 3 Stunden... und wenn du irgendwas anklickst, muss er auch erst Ewigkeiten überlegen...
Das liegt dann aber nicht am RAM, sondern scheint dein Rechner da nen anderes Problem zu haben.
Eigentlich nicht... Ich hab natürlich etwas übertrieben, aber mir kamen 256 MB bei WinXP schon sehr unkomfortabel vor...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2003, 11:00   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von laLare
512 sind noch ok aber im sommer werden schon 1gb notig sein, schluss aus! damit is alles gesagt!

Und wer bist du?

256MB Minimum für aktuelle Betriebsysteme
512MB für flotteres und angenehmes Arbeiten, aktuelle Spiele und leichte Grafikarbeit... auch 2004
768MB+ mehr als ausreichend für alles, auch über 2004 heraus
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2003, 11:06   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Dr. BeSt
Eigentlich nicht... Ich hab natürlich etwas übertrieben, aber mir kamen 256 MB bei WinXP schon sehr unkomfortabel vor...
Also ich hatte auf der Arbeit einen und privat sowohl PC als Notebook mit 256 MB Ram, alle so zwischen 1000 und 1600Mhz. Alle liefen/laufen mit XP und aktivierten Lunar
Bei Office u.ä. merke ich null Unterschied zwischen 256MB und 512MB. Auch bei Visual sind die Unterschiede kaum spürbar. Eines der wenigen Programme bei denen ich einen großen Unterschied merke ist Map&Guide. Aber ansonsten kann ich nicht ganz nachvollziehen, was bei 256MB RAM an Windows XP zu langsam sein sollen.
Wie schon gesagt, glaube eher der besagte PC hatte eine andere Schwachstelle...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2003, 13:14   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Der "besagte PC" ist der gleiche, den ich immer noch hab (s. Sig.) - ich wüßte nicht, was da an sonstiger Schwachstelle Probleme machen sollte.

Okay, einfache Office-Anwendungen sind wohl kaum betroffen, da hier selten viel berechnet und ausgelagert werden muss.
Aber auch Betriebssystem-Funktionen (Explorer öffnen/schließen, Dateien suchen etc.) kamen mir - zumindest subjektiv - bei mehr als 256 MB souveräner vor.

Naja egal, ich will mich darüber jetzt nicht sinnlos streiten...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2003, 20:27   #18 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Naja - kommt wirklich immer drauf an - was man macht!

256MB sind ok - 512MB sind perfekt - 1GB ist angenehmer Luxus!!

So würde ich das einstufen!

Auf Arbeit habe ich 1GB drin! Da arbeite ich mit ASP.NET und Visual Studio .NET! Normale Hauptspeichernutzung ist dabei circa 500 - 600MB!!!

(zusätzlich noch Tools wie SQL Server Client usw.)

Aber die Workstations der anderen Programmierer haben nur 512MB - und es läuft genauso gut / schlecht wie bei mir!

Vor allem wenn Du viel mit großen Bildern machtst - dann lohnt sich RAM! Dann biste mit 1GB bestens bedient!

Zum Spielen langen mir momentan meine 256MB in meinem kleinen Rechner noch - aber Spiele wie Gothic 2 laufen erst mit 512MB richtig gut!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 20:30   #19 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 25.12.2003
Beiträge: 70

gedo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also mein 333 Mhz hat 320 MB SDRAm und läuft Windows XP mit aktivierter Lunar Oberfläche , mit allen Effekten, auch Programmieren macht keine Rpobs, Adobe Photoshop 7 ist kein Problem, geht eigentlich alles, auch auf meinen 2. PC 800 Mhz 320 Mb Ram läuft es Perfekt kein langes warten ca jeweils 10 sek zum Hochfahren (beim 333 dauert es länger weil der vorher vom Bios aus SCSI durchgeht)
Mein 3. PC mit 2400 + ist in ca 7-8 sec oben 256 und läuft perfekt alles an also kein Problem
gedo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2003, 14:55   #20 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

klar aus dem ruhezustand vielleicht
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2003, 15:37   #21 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

ich geb exit recht. ich hab mom. auch nur 256 und alle aktuellen spiele laufen auf 1152*768 mit 32bit farben mit hohen details ohne aa und af ausreichend flüssig.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2003, 16:07   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi,

also ich habe 1 GByte Arbeitspeicher. Das ist sicherlich schon Luxus, aber es bringt auch schon etwas.

Wenn ich meine Standard-Programme laufen habe, dann sind noch 650 MByte frei. Das heisst 256 MByte Arbeitsspeicher wären schon nicht mehr ausreichend, aber 512 MByte wären noch OK.

Spätestens bei Spielen merkt man aber, dass 1 GByte Arbeitsspeicher drin steckt. Bei Diablo 2 schaltet sich nach 15 Minuten die Festplatte ab (so habe ich es eingestellt). Dann genemigt sich Diablo 2 aber auch mal locker 500 MByte, inklusive Windows XP (braucht ja schon 100 MByte) ist dies mit 512 MByte RAM nicht mehr möglich.

Insgesamt: 512 MB sollten es schon sein, ein bisschen Luxus (aber nicht mehr übertrieben) sind 1 GByte.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2003, 20:10   #23 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

hmm also in meinem arbeits nb stecken auch 1GB weiß zwar bis heut noch nicht mit was ich das füllen soll aber auf meiner heim kiste, die jetzt minimiert wird (auf 512 runter) konnte ich mirs schon eher vorstellen.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2003, 21:09   #24 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 1.232

cEdRiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab auch 1Gb Ram drin. Auch mit Winxp

Und ich finds supper angenehm, alles geht perfekt.
Obwohl ich immer sehr viele Proggies im Hintergrund laufen hab.
cEdRiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2003, 22:30   #25 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Naja - wie man es dreht und wendet!

Ich bin der Meinung das man heute mit 512MB auf der sicheren Seite ist - und auch alles machen kann!

Mein W2K Server hier zu hause hat auch 512MB drin - da läuft auch alles völlig problemlos - das ich keinerlei Unterschied zu den 1GB auf Arbeit sehe oder spüre! Dann merke ich den Unterschied des privaten RAID 0 doch wesentlich deutlicher zu der dagegen mehr als lahmen einzelnen 7200U/Min Seagate Platte auf Arbeit - die an sich aber auch net lahm ist!

Man sollte also besser abwägen - ob es wirklich 1GB sein muß - oder ob man das Geld net an ner anderen Stelle (z.B.: 2. HD) sinnvoller anlegen kann!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ram, sinnvoll, wieviel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Upgrade sinnvoll? bernett Komplett-PCs, Konfigurationen 8 22.09.2014 11:28
Themenunterteilung sinnvoll? kanonenfutter Hobbyfotografen @ TPC 30 22.11.2008 12:26
hdd kühlung sinnvoll? Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 70 11.11.2008 10:21
Schlauchradaptereduzierung 8mm->5mm sinnvoll ? stalkee Wasserkühlung 9 04.02.2007 11:33
amd mit ~1.9 v sinnvoll? oma-hans CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 16.07.2004 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved