TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2004, 22:42   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Asus L5826GXUP oder Fujitsu-Siemens Amilo 1630?

Guten Abend.

Ich habe da mal fragen zu diesen beiden notebooks, weil ich zwischen diesen beiden tendiere.

Beide haben eine Radeon Mobile 9700 mit 128mb.

Das Fsc einen athlon 64 bis 3400+,
das asus einen p4 bis 3,2 ghz.

hier die daten der beiden books:

Asus L5826GXUP

15" TFT (SXGA+)
Pentium 4 3.0 GHz
Audio DJ
ATI Mobility 9700 Pro 128 MB DDR
512 MB DDR (1x512MB)
60 GB HDD 5.400 rpm
4x DVD-Dual
internes FDD
54 MBit/s Wireless LAN 802.11g


Inklusive Windows XP Pro (OEM)



Fsc Amilo 1630

Gigabyte RAM 80 GB HDD (Fujitsu Siemens)
ATH-3400+ (64 bit) / 1024 MB DDR RAM / 80 GB Festplatte / 15" TFT WXGA / 128 ATI Mobility Radeon 9700 Pro Grafik / CD-DVD-Brenner / WLAN 802.11g / Workssuite 2004 / XP Home


welches der beiden ist besser? ich tendiere eher zum Asus, aber bin mir nicht sicher. Vielleicht könnte ihr mir bei der entscheinden etwas helfen.

Danke schonmal.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 03:18   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von hotornot
 

Registriert seit: 07.03.2004
Beiträge: 336

hotornot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Also ich würde an Deiner stelle eher zum Fsc Amilo 1630 greifen da CPU besser ist, mehr festplattenspeicher, DVD-Brenner integriert sind und es einen 64-Bit-Prozessor besitzt
hotornot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 06:38   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich würde keines der beiden nehmen, eil beide zu viel Strom ziehen drften.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 11:43   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hm es soll schon nen schnelles sein und ich wollt es eher als desktop ersatz haben. der akku des asus soll etwas länger halten und das display ist hochauflösender, aber normal reicht ja 1024x768 oder? bzw. 1200x800.
siemens hat auch recht gute qualität nur soll laut chip der lüfter unter volllast 4,8 sone machen? obs stimmt weiß ich nicht, is das denn sehr störend?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 12:55   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 325

dude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

würde auch eher zum fsc tendieren wegen den gründen die hotornot angegeben hat. chip hat etwa 2 monaten den vorgänger mit dem athlon 64 3000+ getestet. es hat nicht schlecht abgeschnitten, aber wie du schon gesagt hast war es ebenfalls der lüfter der das notebook "runtergezogen" hat
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 13:20   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Wenn u ein schnelles otebook haben willst ,greif zu einem Centrino Gerät...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 13:26   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke euch, aber ist ein athlin 3400 nicht schneller als ein centrino?

also das fsc kostet ca. 1700 grob geschätz. da würd man sicher max. nen centrino 1.6 ghz mit radeon 9700 mit 64mb bekommen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 13:28   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 325

dude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

würde ich auch sagen. der 3400+ ist auf alle fälle schneller als der centrino. der schnellste centrino ist glaube ich ein 2 ghz. ausserdem wenn du ihn als desktopersatz verwenden willst, ist akkulaufzeit nicht so wichtig. und der 3400+ hält auch seine eineinhalb stunden.
und ein centrino mit der ausstattung wäre um einiges teurer
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 13:42   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

meine ich auch. das fsc gefällt mir sehr gut, auch wegen den 1024 mb ram.

is das display denn ok?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 13:46   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 325

dude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

display ist ok. das vom asus ist besser, aber zum spielen würde ich dir einen externen monitor empfehlen
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 13:57   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

und dieses hypertransport vom 64 is das so wie ht von intel?

aber das display kann man trotzdem zum spielen benutzen? also bei chip hats ja mit 2,0 abgeschitten und das hier ist ja noch schneller...

vom aussehen her auch ok

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12132126.html
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 14:01   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 325

dude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nein, das ht von intel ist, dass ein zweiter prozessor vorgegaukelt wird und damit einige programme schneller sind.
bei amd heisst hypertransport das der arbeitsspeicher direkt von der cpu angesprochen wird und nicht dem umweg über die northbridge machen muss.
spiele mit schnellem bildwechsel werden dir auf dauer nicht viel spaß machen, ist aber bei so gut wie allen notebooks. die kommen mit der reaktionszeit nicht an normale monitore ran
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 14:15   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ach so, und sonst ist das nb aber in ordnung? kann mir ja noch nen tft oder so dazu kaufen für zuhause.

hm und die 4,8 sone? ich weiß damit nichts anzufangen. hab jetzt im pc nen x-dream von coolermaster. Der ist ja auch schon recht laut.

und sind 3 usb buchsen zu wenig? hm...

nur beim fsc ist xp home dabei und beim asus pro und die nehmen sich halt nichts vom preis? deswegen weiß ich nicht...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 14:26   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 325

dude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also das nb ist in ordnung. das asus hat einen schlechteren prozessor, weniger arbeitsspeicher und eine kleinere festplatte. und für den ganz normalen user uns win xp home ausreichend.

wegen der lautstärke kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. da kenn ich mich nicht so aus und kann dir keinen vergleich dazu nennen
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 14:29   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also dann kann ich ja beruhigt zu greifen. kann ich home auch für lans und so benutzen?

dann vielen dank. ich denke ich werde dann das fsc nehmen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 14:54   #16 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 325

dude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

klar, das hat damit nix zutun ob es home oder pro ist.
kannst es dir ruhig holen, ist kein schlechter griff. und fsc hat auch ne recht gute qualität.
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 15:37   #17 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von dude
würde ich auch sagen. der 3400+ ist auf alle fälle schneller als der centrino. der schnellste centrino ist glaube ich ein 2 ghz. ausserdem wenn du ihn als desktopersatz verwenden willst, ist akkulaufzeit nicht so wichtig. und der 3400+ hält auch seine eineinhalb stunden.
und ein centrino mit der ausstattung wäre um einiges teurer
Du kannst nict von der Taktgeschwindigkeit ausgehen...mag sein das der Athlon 3400+ etwas schneller ist, dafür hält der Akku aber auch nur ein drittel der Zeit...
Und ein Notebook als Desktopreplacement halte ich eh für total daneben...auch wegen der schlechten Aufrüstbarkeit würde ich sowas nicht nehmen...
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 15:40   #18 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 325

dude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

habe selbst einen athlon 64 allerdings nur den 3000+ in einem notebook und der hält definitiv länger als ein pentium 4 in einem notebook. der richtige pentium 4 taktet sich im akkubetrieb nicht runter, der athlon allerdings schon. und im normalbetrieb taktet er auch mit dem niedrigsten takt außer er arbeitet. daher dürfte er auch leiser sein als ein normaler p4 in einem notebook
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 16:38   #19 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Naja - ein Problem gibt es da noch!

Wenn Du das Notebook so willst - dann sicher auch zum Zocken! Da könnte sich das WXGA Display sicher ungünstig auswirken - da diese Auflösung von Spielen sicher seltenst unterstützt wird!

Naja - und wenn Du das zum spielen suchst - und Dir mal diverse Benchmarks ansiehst - wirste feststellen - das sich der AMD 64 gar nicht sonderlich hervorhebt. Meist reicht schon ein 1,7er Centrino um in etwa gleich zu ziehen (zu einem AMD 64 3000+) - bei gleicher Grafiklösung!

Hier kannste mal rein schauen:
http://www.de.tomshardware.com/mobil...707/index.html

Naja - wenn Dich vollgende Sachen nicht stören:
1. Lautstärke
2. Wärmeentwicklung
3. Gewicht
4. Akkulaufzeit
5. WXGA Display

Dann kannste zum AMD64 (oder auch P4) greifen. Aber ansonsten kommte mit nem richtigen Notebook mit Intel Centrino und leistungsfähiger Grafikkarte sicher besser!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 20:14   #20 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Exit, welches NB würdest du empfehlen? Also du meinst das Asus und das Fsc nehmen sich beide nichts? außer vom display?

was wäre sonst mit dem Targa? is zwar auch ein amd 64, aber weiß nicht...

Modell
Targa Companion 811 3000+
Prozessor
AMD® Mobile Athlon® 64 3000+ mit AMD PowerNow!® Technologie
Software
Microsoft® Windows® XP Home Edition
Pinnacle Instant DVD
Cyberlink Power DVD
eTrust Antivirus 2004
Speicher
512 MB DDR-RAM, erweiterbar bis zu 2 GB ,insges. 2x 200 Pin SO-DIMM-Steckplätze
Display
15,4" WXGA TFT
Auflösung: ergonomische 1280 x 800
Grafik
ATI® Mobility® Radeon® 9700 - 128 MB DDR-Speicher
DirectX 9 kompatibel, Powerplay Funktionalität, DVD-Playback Hardware Decoding, Unterstützt Pixel- und Vertexshader 2.0
Massenspeicher
60 GB Festplatte mit 5400 rpm
Toshiba Multinorm DVD+R/RW, DVD-R/RW und CD-R/RW Laufwerk
Schreiben:
4 fach DVD+R
2,4 fach DVD+RW
4 fach DVD-R
2 fach DVD-RW
10 fach CD-RW
16 fach CD-R

Lesen:
24 fach CD(R)
8 fach DVD
2 fach DVD-RAM
Audio-System
AC 97 kompatibel
Stereolautsprecher
PCMCIA
PC Card Standard kompatibel, Card Bus Unterstützung, 1x Type-II-PC-Card
Schnittstellen
4 x USB 2.0, 1x Firewire (IEEE 1394), Mic-In/ Speaker-Out, 1 x 15 pin externer Monitor, 1 x S-Video Out, Modem (RJ11), LAN (RJ45), 1 x PCMCIA TYP II, 7-in-2 Card Reader
Kommunikation
WLAN MSI Mini PCI 802.11g 54 Mbit inkl. Antenne, 56K V.90 Modem, 10/100 MBit LAN (vorbereitet für Netzwerk und DSL)
Tastatur
19 mm Tasten, Windows® Keys, spritzwassergeschützte Kontakte
Zeigegerät
kapazitives, verschleißfreies Touchpad mit Scrollfläche
Stromversorgung
100-V- bis 240-V-Netzteil (120 Watt) mit autom. Spannungsanpassung, intelligenter Li-Ion-Akku, netzunabhängiger Betrieb: bis 2,5 h (je nach Applikation)
Stromsparmanagement
APM 1.2 & ACPI 2.0 Suspend / Resume Modus
Maße (BxHxT) in mm
355 x 45 x 265 mm
Gewicht
3,6 kg inklusive Akku
Lieferumfang
Netzteil, Softwaretreiber, Benutzerhandbuch, Akku
Zubehör (optional)
SO-DIMM-Module: 512MB und 1 GB, zusätzlicher Lithium-Ionen-Akku, zusätzliches Netzteil, ext. Floppylaufwerk
Garantie
2 Jahre inkl. Pick-Up-And-Return-Service (6 Monate auf den Akku)
Sicherheit
Zwei-Ebenen-Passwort, Kensington-Lock-Sicherung

ansonsten welches centrino, was ungefähr in der preislage von 1.700 € ist und eine 9700 mit 128mb hat.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 20:24   #21 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

oder das asus Asus M6827NEUP?


Prozessor

Pentium® M Processor 725

Speicher

512 MB, max. 2048 MB

Cache

2048 KB

Chipsatz

Intel i855PM

Display

15,1 Zoll TFT

Auflösung

1400x1050 Pixel

Laufwerke

Festplatte 60 GB

DVD-RW DVD+RW 1/4/16/10/8/24 fach


Grafikchip

ATI Radeon 9700, 64 MB

Sound

AC-97 Stereo Sound

LAN

10/100/1000 MBit/s

Wireless LAN

54 MBit/s

Modem

56 K

Eingabegerät

Tastatur, TouchPad

Stromversorgung
Netzteil

100-240 V
Akku

Li-Ion


Betriebsdauer

ca. 5,5 h

Lautsprecher

eingebaut

Schnittstellen

1 x parallel

4 x USB 2.0

1 x FireWire

1 x RJ-45

1 x RJ-11

1 x VGA

1 x TV-Out

1 x Line-Out

1 x Mikrofon

1 x PCMCIA Typ I

1 x PCMCIA Typ II

Wireless LAN: 54 MBit/s

IrDA


Wärmeabfuhr

Lüfter, Kühlkörper

Maße (BxHxT)

354 mm x 34 mm x 273 mm

Gewicht

2,6 kg

Weitere Infos

Das Asus M6827NEUP bietet einen Pentium® M 725 im Verbund mit einem ATI Radeon 9700 Grafikchip und ist somit nicht nur stromsparend, sondern verfügt auch über die Rechenleistung für moderne Spiele und Wireless LAN. Selbstverständlich ist es ebenso gut für Office-Anwendungen und mobile Videobearbeitung geeignet. Inklusive Cardreader für MMC,SD,Memory Stick (Pro), 4x DVD±RW-Brenner und Tasche.


Sorry, ich meld mich jetzt bei gelegenheit hier an. kann so nichts editieren....
reichen 64mb graka auch oder sollten es schon 128mb sein?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 20:24   #22 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Targa wüprde ich nicht empfehlen, weil die auchquasi NoName sind, die stellen keine Geräte selber her (genau so wie Gerricom, daher auch die häufige ähnlichkeit bei den Gehäusen)
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 20:48   #23 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok danke, dann fällt targa schonmal raus.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 21:38   #24 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Das Asus schaut doch ganz gut aus...
Aber am besten ist immernoch, wenn du das Gerät einmal dtesten kannst, ehe du es kaufst (wegen Display und stabilität)
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 21:40   #25 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja schon, frage ist nur wo? die günstigsten preise sind halt im netz...

und sind die 64mb ausreichend? oder bringen 128mb im nb noch nichts?
der 1.6 ghz cpu reicht auch? was haben die 2mb cache zu sagen? der p4 hat nur 512 und der amd64 1024...

wäre nett wenn du mir das mal eklären würdest.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1630, amilo, asus, fujitsusiemens, l5826gxup


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fujitsu Siemens Amilo 1424 BeSuck Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 0 18.09.2009 15:44
Netzstecker von Fujitsu Siemens Amilo D überhitzt Hagen Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 4 06.06.2008 23:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved