TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2004, 19:15   #1 (permalink)
Redboomcar
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Rechner mit Passwort schützen

<center>Hallo,

kann mir vielleicht jemand helfen?

Ich möchte gerne meinen Pc mit einer
<basefont color="red"> Passwortabfrage<basefont color="black"> schützen!
Aber ich möchte das gerne so haben, das die
<basefont color="red"> Passwortabfrage<basefont color="black">, vor dem<basefont color="red"> hochfahren<basefont color="black"> des Pc's kommt.
Geht das? Wenn ja, wie?

Wenn es weiter hilft, ich hab
Win98.

Mfg Red
</center>
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 19:19   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

BIOS-Kennwort. Sehr simpel zu umgehen (Software zum Löschen des CMOS, Software zum Auslesen des CMOS, CMOS-Batterie entfernen, CMOS-Jumper setzen, ...) aber bereits vor dem Betriebssystemstart.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 19:35   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Wenn du sicherstellen kannst das niemand an die Hardware deines Rechners kommt ist ein BIOS Kennwort die sicherste Lösung.
Win98 ist eh net sicher, wenn also jemand die Festplatte ausbaut und in seinen Rechner packt ist es kein Problem alle Daten auszulesen.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 21:15   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich mache es bei meinem Inspiron Notebook so, dass ich die Festplatte (nicht das BIOS/System) mit nem Passwort sichere. Dann kann man die HDD selbst in einem anderen Notebook nicht ohne Passwort zum rennen bekommen.
kA ob sowas auch aufm Desktopsegement möglich ist, habs noch nie probiert/getestet.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 09:42   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
BIOS-Kennwort. Sehr simpel zu umgehen (Software zum Löschen des CMOS, Software zum Auslesen des CMOS, CMOS-Batterie entfernen, CMOS-Jumper setzen, ...) aber bereits vor dem Betriebssystemstart.
Dazu muss er aber erst mal an den Rechner hin.
Und wenn n BIOS-PW gesetzt ist, dann kann er auch keine Software installieren die das PW ausliest!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 12:36   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 118

urza befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kann man eigentlich wenn man sein bios aktualisiert, da schreibt man ja auf das wo von er es beim bios flash wieder laedt, da mit rein schreiben das man das und das passwort haben will? wenn dann einer die jumper umsteckt hat er auch nicht viel gekonnt, oder?
urza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 13:05   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Ne das PWD iss im CMOS und das kannst per Jumper löschen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 13:36   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 118

urza befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

aber mit dem jumper loescht du doch deine einstellungen und laedst die defaults, wenn du dein bios updatest schreibste in die defaults, oder?
urza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 13:38   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

wenn du ein bios flashed dann wird ein neues bios das auf default eingestellt ist ins eeprom geflasht.

beim cmos clear und auch beim flashen geht das passwort verloren. d.h. es muss neu angelegt werden.

100%ige sicherheit gibts nicht. aber mit bios passwort wird schon der otto normal anwender überfordert sein.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 13:42   #10 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

eins meiner boards hatte sich sogar die einstellung nach dem bios flaschen gemerkt, weiss aber nichtmehr welches.... nen asus oder nen abit, glaube ich
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 13:48   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 118

urza befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn du nun waehrend eines bios flasches in die defaults mit rein schreibst muesste der es doch nach einem cmos clear wieder rein stellen
urza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 13:50   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hä?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 13:50   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Dann musste BIOS selbst schreiben was Dir nich gelingen wird.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 13:50   #14 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
hä?
schliess mich dem an
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 14:17   #15 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von urza
wenn du nun waehrend eines bios flasches in die defaults mit rein schreibst muesste der es doch nach einem cmos clear wieder rein stellen
das heisst du willst in das bios das du neu drauf flashst gleich dein passwort mit einfügen ?
dann musste aber schon sau gut programmieren können fals das so überhaupt möglich ist !
oda falsch ich das falsch verstanden hab schliess ich mich dem hä? an!

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 15:59   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 118

urza befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

noe so mit dem selber schreiben wars gemeint. mir schon klar das ich es nicht koennte aber einer mit assambler kenntnissen koennte es?
urza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 16:02   #17 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ich hab assemblerkenntnisse und ich könnte es nicht!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 16:11   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Jemand mit Assembler- und Hardwarekenntnissen (genaue Kenntnis der CPU, des Boards, ...) könnte es.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 16:14   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
Jemand mit Assembler- und Hardwarekenntnissen (genaue Kenntnis der CPU, des Boards, ...) könnte es.
Sowas lässt sich leicht sagen, wenn man selber davon keine Ahnung hat.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 16:15   #20 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 118

urza befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

man muss ja nicht dass gesammte bios schreiben sonder nur ein paar (hundert) zeilen einfuegen.

@smash wo haste deine kenntnisse her?

EDIT: mann muss natuerlich den quell code eines bios haben.
urza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 16:17   #21 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

die cpu hat damit nix zu tun. genau so wenig wie das board. es geht alleine um das bios. du musst genau den speicherbereich wissen, wo der das hingespeichert hat, was dir schonmal der hersteller nicht sagen wird. dann musst du das auch noch neu flashen, wenn du es denn schaffen würdest die api des interfaces anzusprechen, müsstest du den ganzen block auslesen das passowrt ändern und den block wieder zurückschreiben.

alternativ das binfile an sich hacken.... aber das sind alles recht aufwändige geschichten, die man nicht mal eben so hinfummelt.

@urza:

microcontrollertechnik-vorlesung + das entsprechende labor.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 16:25   #22 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 118

urza befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mist hdabe auf selbst studium gehoft und einen gute doku dazu, aber assambler ist wohl etwas zu aufwaedig dafuer
urza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 16:33   #23 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ein semester vorlesung + ein semester labor und dann kannst du led´s schön leuchten lassen und kleine lcd´s ansprechen.

zwei semester später kannst du dann auch mit hardwarenahmen c und nem komunikationscontroller netzwerk pakete rumschicken.

aber ja, das ists schon aufwändig.
normal lernt man zwar schneller im selbststudium, aber wenn man mal hängen bleibt hängt man halt.

aber gibt bestimmt foren für.

und nicht zu vernachlässigen:
ich würde nicht auf dem pc anfangen assembler zu hacken, da kannst du dir deinen pc abschiessen.

eher so ne kleine microcontrollerplatine bei ebay holen und da mal erfahrung sammeln.

ich finds aber eigendlich recht spaßig, auch wenns manchmal nen ganz schönes gefummel ist.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 16:45   #24 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 118

urza befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wie du so erzaehlst mit ansprechen und so bekomm ich richtig lust drauf, aber ich habe gerade mal in der schule etwas oberon gelernt und nun benutze ich bash aber mit primitivster syntax was sind microleiter platnen und braucht mas sich gewisses werkzeug um auf solche chips zu schreiben? wallen wir das gespraecu auf mail/icq verlagern?
urza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 16:49   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von _Smash_
alternativ das binfile an sich hacken.... aber das sind alles recht aufwändige geschichten, die man nicht mal eben so hinfummelt.
BINfile und Flash-Memory direkt modden ist der gleiche Aufwand. BINfile ist ein direktes Abbild des Flash-Memories.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
passwort, rechner, schützen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
USB-Stick mit Passwort schützen! Pixelfehler Windows & Programme 17 21.11.2007 14:08
Ordner Mit Passwort schützen unter Vista DanielDaniel Windows & Programme 2 29.03.2007 23:18
PC mit Passwort schützen. borsti Windows & Programme 2 18.03.2007 21:41
Laptop im Auto gut schützen, wie? monze Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 31 16.11.2006 10:16
ordner mit paßwort schützen !!!!!!!! Gast Windows & Programme 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved