TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Umfrageergebnis anzeigen: Wo liegt das Prob eurer Meinung nach?
Mainboard hat eine Lüfterregelung und die ist defekt 0 0%
Des Netzteil's Thermodiode ist defekt 0 0%
Netzteil ist voller Staub der die Luft blockiert +fg+ 0 0%
Netzteil hat einen Elektronikfehler 0 0%
Lüfter im Netzteil ist defekt 1 50,00%
Alda die Temps sind viel zu hoch (!!!!) 1 50,00%
Sonstiges (bitte Reply posten was ihr vermutet) 0 0%
Teilnehmer: 2. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2004, 15:18   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Thermosteuerung spinnt, Lüfter werden willkürlich geregelt

Nunja, ich hab ein Prob was schwierig einzuordnen ist da ich die Ursache noch nicht bestimmen kann, also nicht direkt Mainboardproblem, auch nicht direkt Cooling-Problem, hmmm...



Möglicherweise verfügt das Board doch über eine Methode, die Lüfter thermo zu steuern. Nach welchen Kriternen das geschieht weiß ich nicht. Mir ist das ganze irgendwie schleierhaft.

Die Temps waren immer in etwa konstant: Chipsatz: 27°C, CPU: 49°C, Festplatte: 27°C

Das Seitenteil des Gehäuses ist offen, also liegt wohl auch nicht an der Gehäusetemp. Das Symptom tritt offensichtlich mehr oder weniger zufällig auf.

Und zwar drehen die Lüfter offenbar plötzlich mit einer irrsinnigen Drehzahl, der Lärm wird beinahe unerträglich und ist eher mit dem Geräusch einer Kreissäge zu vergleichen als mit einem herkömmlichen Lüftergeräusch. Im Widerspruch dazu steht die Tatsache, dass der gesprürte Luftstrom an den Lüftern geringer wird. Die plötzliche Zunahme der Lärmentwicklung sowie die ansteigende Tonhöhe der Lüftergeräusche lässt aber auf eine Drehzahlerhöhung schließen. Genauso plötzlich regeln die Lüfter auch wieder "herunter", der Ton wird immer tiefer und das System erhält wieder eine normale Lautstärke.

Bisher ist das 3-mal der Fall gewesen, beim ersten Mal war das System geschlossen also vermutete ich einen irrsinnig extremen Wärmestau der die Thermosteuerung überreagieren ließ. Bei den letzten beiden Malen war das System geöffnet, sodass ein Wärmestau als Ursache ausgeschlossen werden kann.

Als Quelle des Geräuschs würde ich den Netzteillüfter einstufen, zumal sich bei einer Drehzahlanhebung des CPU-Lüfters über den Drehzahlschalter im Slotblech keine Änderung der Tonhöhe des "Kreissägengeräusches" ergibt sondern nur das Rauschen extremer wird. Auch beim hochregeln des Silencers über den Schalter am Slotblech ergibt sich keine Änderung des kreischenden Geräusches, es rauscht nur auch wieder stärker.

Sieht so aus als müsste ich das NT aufschrauben und auf Defekte überprüfen. Entweder die Lager des Lüfters sind derart defekt dass diese das Geräusch verursachen, wodurch sich durchaus die Abnahme des Luftdurchsatzes erklären würde (Reibung bremst den FAN) nicht jedoch das plötzliche Auftauchen und Verschwinden des Geräuschs. Meine andere Vermutung wäre dass die Thermosteuerung des Netzteils durch einen Defekt so stark überreagiert dass der Lüfter über seiner Nennspannung betrieben wird und deswegen so "abgeht", wodurch sich aber nicht das Nachlassen des Luftstroms erklären lässt, denn in diesem Fall müsste der Luftstrom ja zunehmen.

Was meint ihr woran das Prob liegt?

"User hat Halozinationen" lasse ich nicht als Antwort gelten.

EDIT: Netzteil ist das LC-Power Ultrasilent mit 120er FAN
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 17:15   #2 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard Re: Thermosteuerung spinnt, Lüfter werden willkürlich geregelt

Zitat:
Zitat von Qndre
"User hat Halozinationen" lasse ich nicht als Antwort gelten.
schade
probier mal das nt mit schaumstoff zu dämpfen :
kleine ringe ausschneiden und zwischen schrauben und nt anbringen .
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 21:34   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Habe jetzt NT eindeutig als Störquelle identifiziert. Auf dem Gerät ist noch Garantie, nur würde ein Austausch mir sicherlich keinen hochwertigeren FAN bescheren sondern eher den gleichen, der dann nach ein paar Monaten wohl wieder unter krächzenden Lagern leidet. Wäre es nicht empfehlenswerter, das NT zu öffnen, damit die Garantie mit Füßen zu treten , den Lufter gegen einen anderen 120er Marke Papst austauschen (vielleicht einen mit 9 dB(A)), diesen mit Gummipuffern vom Netzteilgehäuse zu entkoppeln, den Drehzahlpin des FANs nach außen zu legen und damit gleich das ganze um ein nettes Hardwaremonitoringfeature (Drehzahlmonitoring per Mainboard) erweitern indem man es an einen Gehäusefanheader des Boards anschließt?
*langersatz*
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 12:08   #4 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

wenn das passiert, hast du dann vorher bewustseinserweiternde substanzen eingenommen?

ne ernst.
du kannst das zurückshcicken und monate ruhe haben, und dann wieder garantie drauf haben.

oder du machst das was du gesagt hast, dann darfst du auf keinen falle einen schwächeren lüfter nehmen, das kann gefährlich werden. und es ist schon besser, den an die regelung des nt anzuschliessen. oder gleich immer auf höchster stufe laufen zu lassen, wenn du das nicht machst.

ist deine entscheidung.


und vorsichtig mit offenen netzteilen!!!
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 20:15   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Jojo, natürlich an die Steuerung des Netzteils, aber halt den Drehzahlpin durchschleifen aufs Board. *rulez*
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
geregelt, lüfter, spinnt, thermosteuerung, willkürlich


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Alle LED-Lüfter müssen vom Markt genommen werden TweakPC Newsbot News Archiv 0 09.12.2008 01:16
Main Mainboard Lüfter spinnt :( sackratte2005 CPUs und Mainboards allgemein 2 04.12.2005 13:00
Juhu bald werden Laute Lüfter leise.vermutlich Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 21 02.06.2004 21:35
Lüfter-drehzahl-anzeige spinnt !?!?! majestic.one Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 08.08.2003 16:11
Titan TTC-D5TB Lüfter gegen leiseren Papst Lüfter tauschen? Live Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 23.07.2003 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved