TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2005, 14:01   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sebastian2
 

Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 593

Sebastian2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard defekte Netzteile reparieren

Kann mir jemand sagen, wie man defekte PC netzteile repariern kann? Ich selbst kenne mich gut mit elektronik aus, und habe manchmal gute defekte NT´s. Leider ist die fehlersuche nicht so einfach, wenn sich das teil immer abschaltet. Wie kann man da nach dem fehler suchen?
Sebastian2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 15:38   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: defekte Netzteile reparieren

Hmmm... wenn Du Dich gut mit Elektronik auskennst muss ich Dich wohl nicht mehr darauf hinweisen, dass die Elkos noch eine Restladung haben können und dort an diversen Teilen der Schaltung (unter Umständen auch an den Kühlkörpern weil diese quasi einen Anschluss der Transistoren bilden) Netzspannung auftreten kann.

Wenn die Teile willkürlich abschalten kannst Du das Relais, welches für das Ein- und Ausschalten zuständig ist, brücken, um das Abschalten zu verhindern.

Bei meinem NT gibt's da ein ganz merkwürdiges Relais, das wird angezogen (geschlossen) sobald die Netzspannung da ist, wenn sie abfällt, öffnet das Relais wieder. Ich weiß nicht was das bringen soll, denn wenn keine Netzspannung da ist, braucht man ja auch keine Teile des NTs abschalten weil ja dann eh nix geht. Kann man sich doch schenken. Irgendwie merkwürdig. Verhindert vielleicht Reststromentladungen am Kaltgerätestecker, damit Du von der Restladung keinen Schlag kriegst wenn Du an die Kontakte vom Kaltgerätestecker langst wenn Du das Netzkabel ziehst... was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 13:45   #3 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: defekte Netzteile reparieren

wenn du dich gut mit elektronik aukennst, dann sollte dir klar, sein, daß keine etwas reparieren kann, wenn man niht gesagt bekommt was das fehlverhalten ist
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 19:40   #4 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von tauruz
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 80

tauruz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: defekte Netzteile reparieren

ich kenne mich gut mit elektronik aus würde aber gerne wissen wie man die vielen bunten teile auf dieser platte befestigt. habe mir nun alle teile für ein eigenbau-mainboard zusammengesucht (aus alten fernseher usw.) und möchte das nun in der größe einer knopfzelle zusammenbauen. ich dachte erst an klebeband, aber wie schneide ich die streifen so klein, daß ich mehrere nebeneinander bekomme?

... hast du denn eine last am netzteil? wenn du einfach nur 2 pins des atx-steckers brückst geht es wieder aus, das ist klar...
tauruz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 19:51   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: defekte Netzteile reparieren

Zitat:
Zitat von tauruz
ich kenne mich gut mit elektronik aus würde aber gerne wissen wie man die vielen bunten teile auf dieser platte befestigt. habe mir nun alle teile für ein eigenbau-mainboard zusammengesucht (aus alten fernseher usw.) und möchte das nun in der größe einer knopfzelle zusammenbauen. ich dachte erst an klebeband, aber wie schneide ich die streifen so klein, daß ich mehrere nebeneinander bekomme?


Ironie oder??!!
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 21:06   #6 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von tauruz
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 80

tauruz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: defekte Netzteile reparieren

nönö war schon ernst gemeint... man klar war das ironie!!!!!!!!
tauruz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 07:56   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sebastian2
 

Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 593

Sebastian2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: defekte Netzteile reparieren

Wirklich klasse wie ernst hier Beiträge von einigen genommen werden. Danke auch!
Sebastian2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 09:28   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.12.2004
Beiträge: 48

Soul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: defekte Netzteile reparieren

um bei Elektronischen geräten wirlklich 100% ig den fehler feststellen zu können muss du wirklich jedes einzelne bauteil kennen und wissen wie sich was verhält..

mit einem osziloskop kannst du dich dann auf der fehlersuche machen, wenn du dich mit den teilen und dem osziloskop auskennst findest du den fehler binnen sekunden (innem nt is ja nix drinne was kann da schon gross kaputt gehen??)
Soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 11:27   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: defekte Netzteile reparieren

Zitat:
Zitat von Sebastian2
Kann mir jemand sagen, wie man defekte PC netzteile repariern kann?
Defektes Bauteil austauschen

Zitat:
Zitat von Sebastian2
Wie kann man da nach dem fehler suchen?
Aus den Symptomen kann man (wenn man viel Ahnung hat) den Fehler im Allgemeinen grob eingrenzen - dann bleibt wohl nur noch, die einzelnen Bauteil durchzumessen und das/die defekten auszutauschen

Allerdings ist es IMO fraglich, ob der Aufwand einer (evtl.) mehrstündigen Suche den Nutzen rechtfertigt und wenn man die dazu notwendige Technik nicht hat, lohnt es sich erst recht nicht


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 11:32   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sebastian2
 

Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 593

Sebastian2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: defekte Netzteile reparieren

Das problem ist oft, dass keine sichbaren schäden an den Bauteilen vorhanden sind. Beim überprüfen von den Schaltkreisen, wird es dann schon schwierig. Hätte ja sein können, dass es bestimmte Teile im Netzteil gibt, die besonders oft einen abgang machen. trozdem danke für die Hilfe.
Sebastian2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 11:43   #11 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: defekte Netzteile reparieren

Also bei mir ist noch kein NT kaputt gegangen - und ich nutze meine PCs intensiv

Zum Thema ICs: Selbst wenn man den defekten IC findet - gibts den entsprechenden als Ersatzteil und kann man den mit vertretbarem Aufwand wechseln (bei einem nicht-gesockelten IC isses wohl schwer bis unmöglich für jemanden, der das net jeden Tag macht)

Wenn mal was kaputt ist, dann würd ich als erstes Mal checken, ob irgendwo ne kalte Lötstelle ist oder ein Kabel ab ist

Ansonsten kanns so ziemlich alles sein, was im NT drin ist - wenn bei bestimmten Firmen häufig ein und das selbe Bauteil kaputt wäre, dann würde sich sowas sicher rumsprechen


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekte, netzteile, reparieren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann man Netzteile selbst reparieren? Florgess Netzteile 5 05.04.2014 16:09
windows xp reparieren derhaua Windows & Programme 11 11.11.2005 17:58
Xp reparieren kaZuo Windows & Programme 4 25.01.2003 15:12
die reparieren?? dude AMD: CPUs und Mainboards 11 06.01.2003 15:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved