TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard TFT am DVI Anschluss geringere Bildwiederholrate

Hallo,
ich hab meinen 17"TFT (einen ImageQuest 70a, den ich im übrigen nur aufs wärmste weiterempfehlen kann) jetzt endlich eine entsprechende Grafikkarte mit digitalen Ausgang spendiert. Nachdem ich den Monitor aber an den DVI Anschluss angeschloßen habe, kann ich unter WinXP nur noch eine Bildwiederholrate von max 60hz auswählen, vorher ging die Auswahl bis 75hz... scheint normal zu sein, aber warum ist das so?
Und weiß jemand, ob es schlimm ist, wenn ich den Monitor dann trotzdem auf 75hz laufen lasse (Man kann unter XP ja Monitorvorgaben ignorieren)?
Ich meine, prinzipiell kann der ja 75hz, zumindest analog, und warum sollte das digital nicht mehr gehn...
okay, thx schon mal im vorraus.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von joergd
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 462

joergd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

TFT´s werden eigendlich nur mit 60Hz angesteuert - der Bildaufbau ist ganz anders als bei CRT-Monitoren und 60Hz reichen da für flimmerfreies Bild.
joergd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard flimmerfrei, aber Spass dabei...?

natürlich sind auch 60hz absolut flimmerfrei, ist halt das tolle an TFTs. Selbst 1hz wäre noch flimmerfrei.
Aber weil ich durchaus an meinen PC auch zocken will, wären mir ein paar Bilder mehr pro Sekunde sehr recht...
Ich frage mich ja auch in erster Linie, warum ich per DVI "nur" noch 60hz auswählen kann...kann doch eigentlich gar nicht hardware-bedingt sein.
Ich hab spasseshalber vorhin auch mal die Wiederholrate wieder auf 72hz hochgestellt und ging gut, habs jetzt aber wieder zurück, weil ich Angst habe irgendwas zu "überfordern"...
Hat das vielleicht irgendwer schon mal über einen längeren Zeitraum getestet?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von joergd
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 462

joergd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

habe mir gerade die Spezifikation angesehen:
http://freenet.meome.de/app/fn/artco...jsp/81595.html

läuft ja bis 75Hz, hatte ich nicht gewußt.
Hast du unter xp das Refreshtool installiert?, check mal da mit den Auflösungen. Kann sein, daß sonst nur die TVo-Frequenz von 60 Hz am 2. Monitor anliegt.
joergd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Ahoi Holger

Die Elektronic eines TFTs ist optimal für 60 HZ ausgelegt. Und er hat auch das schärfste Bild mit 60 HZ. Über 60 Hz wird das Bild etwas unschärfer. Die Bildwiederholrate hat etwas mit der Responsezeit zu tun. Die schnellsten TFTs haben 25 ms. Das sind 50 bilder pro Sekunde. Mehr als 60 Hz bringen also nur Nachteile.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anschluss, bildwiederholrate, dvi, geringere, tft

« - | Drucker »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Borderlands 2: Fans enttäuscht über geringere Gewaltdarstellung TweakPC Newsbot News 0 28.09.2012 13:46
Mehr Leistung = geringere VCore? swatcher1 CPUs und Mainboards allgemein 11 21.07.2007 11:19
FPS = Bildwiederholrate?? The silent tweaker Grafikkarten und Displays allgemein 8 01.07.2005 17:01
Bildwiederholrate einstellen? tele Linux bzw. Non-MS & Programme 10 27.07.2004 18:54
Probleme mit der Bildwiederholrate bei Games Tinobee Grafikkarten und Displays allgemein 5 17.08.2003 22:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved