TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2005, 11:51   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 69

noob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Beamer zum Spielen geeignet?

Hallo wollt mal hier in die Runde fragen ob jemand ne Ahnung in wiefern sich Beamer für Spiele eignen. Ob es da irgendwelch Einschränckungen wie Reaktionszeit oder Ähnlichem gibt und wie es sich mit der Auflösung der einzelnen Gärerte verhält. Ausedem in welcher Preisklasse ein geeigneter Beamer zu suchen währe. Währe für erfahrungs berichte sehr dankbar.

mfg
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 12:35   #2 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Beamer zum Spielen geeignet?

Also ich zock mit meiner PS2 nur über meinen Beamer...... mit nem PC wirds genauso gehen aber das wird ziemlich teuer weil u die Lampe ja nach XX Stunden wechseln musst und wärend die Auflösung bei Konsolen nicht so wichtig ist würde ich beim PC schon auf ne 1024er auflösung achten (aber 800x600 geht auch schon.
Ideal wäre natürlich HDTV auflösung von 1900x1100 aber die kosten ne Stange.


Vernünftige Beamer gibts schon um die 1000€ (Liesegang Solid S/ Solid Cinema oder Sanyo Z1)
HDTV Beamer gibts so aber 2000€ (Sanyo Z3 usw).

guck mal bei www.areadvd.de

Geändert von Zyrano (11.03.2005 um 12:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 12:36   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Beamer zum Spielen geeignet?

Ich bin da nicht mehr auf dem neuesten Stand aber früher war die Auflösung auf 800x600 beschränkt, also nich gut zum Zocken. Auf Beamern würde ich eh nicht zocken da das Bild recht kontrastarm, unscharf und nicht sehr leuchtstark ist.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 12:42   #4 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Beamer zum Spielen geeignet?

Zitat:
Zitat von Qndre
Ich bin da nicht mehr auf dem neuesten Stand aber früher war die Auflösung auf 800x600 beschränkt, also nich gut zum Zocken. Auf Beamern würde ich eh nicht zocken da das Bild recht kontrastarm, unscharf und nicht sehr leuchtstark ist.

Schwachsin!

Bild ist weder kontrastarm noch unscharf und die Leuchtstärke hängt von Einsatzgebiet des Beamers ab (ausserdem kann man die meiste eh regeln).
Ein Daten BEamer hat meist >1000Ansi Lumen und die Heimkinobeamer haben deutlich weniger.
Mein Lisegang Solid S hat auch ne starke Birne aber das ist noch nie hinderlich gewesen und ausserdem kann man den im ECO Modus laufen lassen.....(leiser,kontrastreicher,dunkler).

Wenn man sich etwas erkundigt kann man schon für 1000€ einen vernünftigen Beamer bekommen....... High end kostet natürlich entscprechen mehr.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 12:52   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Beamer zum Spielen geeignet?

Das Leuchtmittel ist aber extrem teuer soweit ich weiß.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 13:13   #6 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Beamer zum Spielen geeignet?

Zitat:
Zitat von Qndre
Leuchtmittel

Hä?


Meinst du die Glühbirne? Zwischen 350 und 600€ aber die halten ja auch 2000Std.
Ich hab meinen Liesegang seit über einem Jahr und habe noch nichtmal 400Std weg.... und bis die Birne schlapp macht hab ich eh en neues Heimkino
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 13:15   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 69

noob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beamer zum Spielen geeignet?

Zitat:
Zitat von Zyrano
Also ich zock mit meiner PS2 nur über meinen Beamer...... mit nem PC wirds genauso gehen aber das wird ziemlich teuer weil u die Lampe ja nach XX Stunden wechseln musst und wärend die Auflösung bei Konsolen nicht so wichtig ist würde ich beim PC schon auf ne 1024er auflösung achten (aber 800x600 geht auch schon.
Ideal wäre natürlich HDTV auflösung von 1900x1100 aber die kosten ne Stange.

Bei nem beamer sitzt du aber nicht so nah am Bild wie bei nem Monitor also
sollte die geringe Auflösung nicht so ins Auge fallen, oder gibts da wirklich grawierende Unterchiede in der Bild Qualität?
Vom Benq PB6100 hört man viel guttes und den gibts für 750,-. Die Lampe soll 2000 Stunden haltenund ne neu neu gibts 350,-.
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 13:21   #8 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Beamer zum Spielen geeignet?

Also beim PC spielen gibts keine Probleme (ist eigentlich sogar gut wenn der Beamer mit 800x600 läuft denn dann sieht das Bild mit AA immer noch geil aus und du hast mehr Performance).
Und die Bildquali hängt natürlich von der grösse ab...800x600 auf 3m Diagonale sieht schlechter aus als auf 2m.

Ist der BEnq en DLP Beamer? Wenn ja unbedingt probesehen....manche (viele) Menschen haben Probleme mit dem RBE (Regenbogeneffekt)......das gibts bei LCD beamern nicht.
Und das wichtigste kauf dir einen leisen BEamer...es ist extrem nervig wenn man so en lautes Ding vor sich hat.
In der Preisklasse würde ich dir den Sanyo Z1 oder den Liesegang SolidS oder Solid Cinema empfehlen.... die sind leise und die Lampen halten auch so lange und ausserdem haben beide en ECO-Modus.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 13:30   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Beamer zum Spielen geeignet?

Kann dem nur beipflichten. Hatte zur letzten Tweakpc LAN nen Beamer mit - den wir auch an nem Rechner dran hatten. Bis auf die Lautstärke des Teiles und seine Wärmeabgabe war eigentlich alles sehr gut.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 19:10   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Beamer zum Spielen geeignet?

Zitat:
Zitat von Zyrano
Zitat:
Zitat von Qndre
Leuchtmittel
Hä?
Leuchtmittel ist der Fachbegriff für alles was Licht aussendet, sei es eine LED, eine Leuchtstoffröhre, eine Glühbirne, eine Glimmlampe, ne Gasentladungslampe oder wasweißich. Siehe Wikipedia.
Zitat:
Zitat von Zyrano
DLP Beamer?
Wassn das?!?!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 19:19   #11 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Beamer zum Spielen geeignet?

Wasn das?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 19:24   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Beamer zum Spielen geeignet?

Aah, DLPs schicken das Licht nicht durch ein LCD sondern auf irgendnen anderen Halbleiter... hmmm. Soll aber nicht schlecht sein die Technik. Viel Kontrast, kleinere Ausmaße, geringes Gewicht, homogene Ausleuchtung, hohe Lichtstärke. Nur Grauwerte sollen besch...... kommen.
Zitat:
In einem DLP Projektor wird das Licht nach der Lampe mit Farbfiltern in die drei Grundfarben zerlegt und einzeln auf drei DMD-Chips verteilt. Die jeweilige Teil-Reflexion der einzelnen DMDs wird in einem Prisma zum kompletten Farbbild addiert.
Ach und dieser besagte "Regenbogeneffekt" entsteht, wenn die Bilder die addiert werden nicht genau deckungsgleich sind sondern bedingt durch schlechte optik etwas versetzt oder wie?

Geändert von Qndre (03.04.2005 um 19:34 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 13:59   #13 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 2

Smorph befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beamer zum Spielen geeignet?

Ja was soll man sagen, seither hat sich ne menge getan auf dem markt, ich bin auch grad auf der suche nach meinem ersten beamer, den ich fast ausschließlich zum spielen verwenden will.
viele der gemachten angaben stimmen heute noch überein.
zur letzten offen gebliebenen frage, dem rgb-effekt (regenbogen-farbend am Bildschirm), den gab es nur bei dlp beamern, nicht wie oft auch geschrieben, bzw. falsch beworben, bei LCD beamern. das liegt/lag an dem Farbrädchen, das vom Licht durchstrahlt wird (dlp), was bei den "günstigeren" modellen mit nur 3 farben und geringer geschwidigkeit ausgerüstet ist/war. es gibt unerschwingliche dlp-modelle, bei denen es total ausgemerzt ist, die haben gleich 3 farbrädchen, aber das problem tritt nicht bei jedem auf, es ist subjektiv und sollte beim örtlichen fachhändler überprüft werden, oder bei bekannten (so hab ich´s gemacht)

dann ist bei häufiger Nutzung meinen recherchen nach eindeutig ein DLP zu bevorzugen, wegen der langlebigkeit der beamer selbst. was einem keiner sagt ist, das die Beamer auch irgendwann verschleißerscheinungen aufweisen. Ich will auf LCD beamer hinaus, deren LCD´s nach gewisser Zeit unter der durchstrahlung und der enormen hitze leiden, sprich es zeigt sich ein verfälschtes Bild, oder bekommt gar einen Stich. dem wird schon entgegengewirkt in der neuesten Generation der LCD´s, die zwar mit Vorteilen gegenüber DLP´s nur so um sich werfen, die im gegensatz zu den älteren LCD´s zwar nicht mehr mit organischen Farbanteilen (schnellerer Verschleiß), sondern mit anorganischen Elementen arbeiten. Diese sind aufgrund Ihrer Marktneuheit noch nicht belegbar deutlich länger haltbar, aber das System bleibt ja das selbe und ein Techniker von Sanyo sagte mir am Tel. das bei den org. mit ca. 4-6 tausend stunden zu rechnen seien und bei den neuen anorg. mit ungefähr 10000 . in dieser zeit kann man lampenwechsel durchführen ohne probleme, aber dann sind wohl blaustiche etc. im bild zu erwarten.
Die Zahl klingt erstaunlich hoch, wer aber nicht das Geld für diese neue Generation von Beamern (Full HD) ausgeben möchte (ab etwa 1.100,-) und davon ausgeht, das beim spielen über einen langen zeitraum nicht unbedingt alle 3 Jahre ein neuer Beamer ins Haus kommen muss, der sollte sich überlegen, dass ein DLP klar mit dem Vorteil der Ausdauer hervorsticht. Denn dort wird das Licht einfach gespiegelt (und durchläuft keine prismen) und lediglich das Farbrädchen muss nach gewissen perioden ausgewchselt werden, die nach meinen Informationen deutlich länger als eine Lampe betragen sollten.
EIin LCD is dann reif für die rundablage , da dort das ganze system erneuert werden muss, was kosten nach sich zieht, die eine Neuanschaffung mehr als lukrativer scheinen lassen.

Diese Infos habe ich im Zeitraum Jan 2010 gesammelt und es gibt natürlich noch viel mehr beachtenswertes beim Beamerkauf, schon angfangen beim Zweck den er erfüllen soll, aber die sind alle echt gut in anderen Foren beschrieben --> google spuckt ne menge aus, wenn man ein paar einfache fragen eintippt (nur auf entstehungsdatum der berichte achten).
zum beamervergleich fand ich sehr geeignet:
[FONT=&quot]http://www.projektoren-datenbank.com/pro/anzeigen.php?angabe[/FONT]

gerade wegen der sehr streng erscheinenden Messwerte, die in manchen Fällen um mehr als 200% von den Herstellerangaben, bzw. Verkäuferangaben abweichen (Schlechtere Werte)
Smorph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 14:52   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beamer zum Spielen geeignet?

Bezüglich der Beamer finde ich die neue Casio XJ-A Serie hoch interessant.

Der XJ-A25x liefert mit 3000 ANSI Lumen eine recht gute Helligkeit bei 1280x800 und das ganze mit LED's!
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 15:40   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beamer zum Spielen geeignet?

Ich denke auch für Beamer sind HDReady Auflösungen das aller Beste. Breitbild ist dann gegeben und die Qualität ist auch extrem gut. FullHD ist übertrieben, weil ich keinen RAUM kenne, wo es sich wirklich lohnen würde.
Für mich würde es sich nicht lohnen, da ich gerne mal 18 Stunden am Tag den Bildschirm laufen hab, dann wäre bei 2000 Stunden nach knapp 120 Tagen eine Lampe durch.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 16:04   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beamer zum Spielen geeignet?

Darum nehme man LED und schon hat man 1200 Tage ~3 Jahre.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 21:23   #17 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 2

Smorph befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beamer zum Spielen geeignet?

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Bezüglich der Beamer finde ich die neue Casio XJ-A Serie hoch interessant.

Der XJ-A25x liefert mit 3000 ANSI Lumen eine recht gute Helligkeit bei 1280x800 und das ganze mit LED's!

hey super^^.. danke für deinen tip

ich bin echt erstaunt, weil ich bei allem, was ich gelesen habe nicht von led beamern gehört habe, die mehr als 500 ansi anbieten konnten.. was die momentane schwäche dieser beamer sein sollte.
hast du dich vielleicht nur verschrieben, oder gibts den besagten led beamer mit den werten? .. viel wichtiger vielleicht noch, wieviele euronen muss man denn für den hinblättern? kann mir vorstellen, das es prototypen gibt, die sowas können, aber dann eher in nem versnobbten plenarsaal von opel oder so^^
konnte leider unter dem namen auch kein einzigen anhaltspunkt im netz finden, wo man so einen ansehen oder kaufen könnte.

haste noch nen link parat, unter dem man den mal beäugeln kann?
Smorph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 22:46   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beamer zum Spielen geeignet?

Im Jan.2010 kam die Pressemitteilung raus: Presseartikel - News und Presse*-*Home*-*CASIO
Hier die Produktpalette: Products - CASIO Projectors und dann noch die Verfügbarkeit, dauert wohl noch etwas: Beamer Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beamer, geeignet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dlan zum zocken geeignet? Lightning Netzwerk 33 15.01.2009 23:03
welche hardware geeignet für oc RoadKill406 Overclocking - Übertakten 29 11.05.2007 17:31
Uralt-PC zum Surfen geeignet? Dr. BeSt Sonstige Hardware 18 05.02.2004 12:00
Notebook für den Dauereinsatz geeignet? Stöhnie Sonstige Hardware 3 22.06.2003 14:09
Q-Tec PSU 550W für AMD geeignet ??? HILFE !!! icemant AMD: CPUs und Mainboards 2 02.02.2003 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved