TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Umfrageergebnis anzeigen: Wie schützt ihr euren PC bei Gewittern?
Gar nicht 13 38,24%
Unterbreche nur die Stromzufuhr 8 23,53%
Kappe alle Kabel (Strom, Modem, TV-Karte....) 4 11,76%
Habe einen Überspannungsschutz 9 26,47%
sonstiges (bitte posten) 0 0%
Teilnehmer: 34. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2005, 13:58   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Gewitter und Blitzeinschlag

Hallo zusammen!

Da zur Zeit heftige Gewitter durch die Lande ziehen würde mich mal interessieren, wie ihr euren PC schützt. Vielleicht hat ja auch jemanden böse erfahrungen mit blitzen gemacht und kann hier ein wenig darüber berichten, z.B. was am PC schrott gegangen ist.

Meine einzige erfahrung ist, dass bei einem gewitter ziemlich viele elektrogeräte unsrer nachbarn dran glauben mussten, wobei ich meinen PC ausgestopselt habe und natürlich nichts passiert ist.
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 15:00   #2 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gewitter und Blitzeinschlag

moin, hm mein hauptrechner hab ich mit ner master/slave leiste (überspannungsschutz) gesichert. alle anderen werden ausgesteckt. server läuft immer (auch bei gewitter) noch nie was passiert (außer stromausfall :/ ) und das obwohl in letzter zeit echt häufig gewitter sind. aber für mein server kommt demnächst ne usv weil es mich langsam anfängt zu nerven jedesma wieder alles starten zu müssen wegen stromausfall...

mfg oNyX`
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 15:00   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard AW: Gewitter und Blitzeinschlag

Also mir sit noch nie was passiert dadurch. Hab aber ne Steckdose mit Überspannungsschutz, an die Wirkung glaub ich zwar nicht wirklich, aber laut Aussage des Versicherungsmenschen bekommt man so den Schaden ersetzt....
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 15:11   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gewitter und Blitzeinschlag

Bei nem Gewitter wird der PC ausgesteckt. Das WLAN läuft aber weiter, so kann ich per Laptop gemütlich und sicher weiterarbeiten
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 16:23   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gewitter und Blitzeinschlag

ich schütze meine überhaupt nicht. Die haben in den letzten Wochen zwei einschläge/Ausfälle mitgemacht und arbeiten immernoch tadellos.

Im übrigen kann ich auch nicht zeitnah reagieren wenn die rechner 150km von mir entfernt vor sich hin werkeln ....


achja - thema überspannungsschutz: wieso ist auf den Steckdosenleisten, die das angeblich können eine Ampere zahl angegeben? ich denke es handelt sich um eine ÜberSPANNUNG?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 16:36   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard AW: Gewitter und Blitzeinschlag

Zitat:
Zitat von tele
achja - thema überspannungsschutz: wieso ist auf den Steckdosenleisten, die das angeblich können eine Ampere zahl angegeben? ich denke es handelt sich um eine ÜberSPANNUNG?
Weil die Dinger totaler Schrott sind.... Hab schon öfters im TV Tests gesehen, wo festegestellt wurde, dass die meisten nix bringen.
Die angegebenen Ampere sollen wohl die maximale Belastbarkeit der Steckdosenleiste sein. Sollte wohl nix mit der Übersapnnung zu tun haben....
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 17:44   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gewitter und Blitzeinschlag

das war eigentlich eine rhetorische frage ...

mir ist schon mehr als einmal von elerktrikern deren untauglichkeit bekräftigt worden ...
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 06:31   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.07.2004
Beiträge: 150

Jonny Walker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gewitter und Blitzeinschlag

brauche keinen Schutz, weil bei Gewitter bei mir regelmäßig der Strom ausfällt
Jonny Walker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 09:14   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Gewitter und Blitzeinschlag

Zitat:
Zitat von tele
ich schütze meine überhaupt nicht. Die haben in den letzten Wochen zwei einschläge/Ausfälle mitgemacht und arbeiten immernoch tadellos.
dito...

aus dem einfachen Grund, dass moderne Marken-NTs einen deutlich besseren Schutz haben als diese billigen Steckerleisten, mein NT (Tagan 530W) ist Kurzschluss- und Überspannungsfest, das habe ich vor 2 Wochen gemerkt als der Rechner nach nem Blitzeinschlag einfach aus ging

--> funktioniert einwandfrei, während es unseren SAT-Receiver ins Jenseits befördert hat
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 09:28   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gewitter und Blitzeinschlag

Zitat:
Zitat von Jlagreen
dito...

aus dem einfachen Grund, dass moderne Marken-NTs einen deutlich besseren Schutz haben als diese billigen Steckerleisten, mein NT (Tagan 530W) ist Kurzschluss- und Überspannungsfest, das habe ich vor 2 Wochen gemerkt als der Rechner nach nem Blitzeinschlag einfach aus ging

--> funktioniert einwandfrei, während es unseren SAT-Receiver ins Jenseits befördert hat
Na ich glaube da hast du wohl einfach nur Glück gehabt. Wenn der Blitz "richtig" einschlägt, nützen Steckerleisten mit Schutz und High End NT garnix.

Mir hats vor Jahren mal ein 56k Modem zerlegt. Ich mach eigendlich auch nix wenn ein Gewitter aufzieht, das etwas weiter weg ist, nur wenn sich eins direkt über meinem Dach austobt, mach ich alles aus. Hab auch ne Steckerleiste mit Überspannungsschutz.
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 09:35   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Gewitter und Blitzeinschlag

wenn ein Blitz richtig einschlägt, kann man froh sein, wenn nix in Brand geht und schützen kann man sich davor nur, wenn man jeden Stecker mindestens 10-20cm von der Steckdose entfernt, sonst kommts zum Überschlag und das ist nicht witzig
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 09:42   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gewitter und Blitzeinschlag

10 - 20 cm? Gut zu wissen. Und wenn man 10 cm neben einer Steckdose sitzt? ...
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 10:20   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gewitter und Blitzeinschlag

Zitat:
Zitat von SofaSurfer
10 - 20 cm? Gut zu wissen. Und wenn man 10 cm neben einer Steckdose sitzt? ...
Dann brauchts du wenigstens kein künstliches Licht mehr - dann leuchtest DU...
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 10:27   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Gewitter und Blitzeinschlag

naja also für 10cm muss der Blitz schon direkt in die Leitung einschlagen, da er aber 1 mio. V oder mehr hat, kann er locker bei so ner Strecke einen Überschlag erzeugen, in Pyhsik macht man da so nen Versuch mit 10000V, die überbrücken dann einige cm, dh. bei nem Blitz wären es mehr...

Zitat:
Zitat von Audioslave
Dann brauchts du wenigstens kein künstliches Licht mehr - dann leuchtest DU...
der Blitz schlägt auf einen metallischen Kontakt über, dh. ganz gefährlich sind eben Elektrostecker in der Nähe der Steckdose, das gibt nen Überschlag und es fließen einige hundert Ampere durch das Gerät, da die meisten Sicherungen dann zu lange zum Auslösen brauchen, fängt das Gerät feuer, da die Leitungen und die Elektronik da drin schmilzt

Geändert von Jlagreen (30.07.2005 um 10:29 Uhr)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 10:41   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gewitter und Blitzeinschlag

Hab nen Überspannungsschutz vor meinen elektrischen Geräten, rein aus
versicherungstechnischen Gründen. Obs hilft, oder nicht ist mir herzlich wurscht.

Im übrigen, wenn es direkt bei uns gewittert, schalt ich meinen PC meißtens
freiwillig ab und setz mich ans Fenster. Ich find das genial, am besten sogar
abends, Licht aus und dazu noch Pagan Metal und der Abend ist perfekt
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 10:41   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Gewitter und Blitzeinschlag

Zitat:
Zitat von Jlagreen
dito...

aus dem einfachen Grund, dass moderne Marken-NTs einen deutlich besseren Schutz haben als diese billigen Steckerleisten, mein NT (Tagan 530W) ist Kurzschluss- und Überspannungsfest, das habe ich vor 2 Wochen gemerkt als der Rechner nach nem Blitzeinschlag einfach aus ging

--> funktioniert einwandfrei, während es unseren SAT-Receiver ins Jenseits befördert hat
Ähm, sorry, aber dir hats ganz einfach die Sicherung rausgehauen, da is nix mit Überspannungfestigkeit deines tollen Tagan Netzteils. Du glaubst doch wohl nich im ernst wenn mehrere Million Volt durch dein NT fliessen, das dann nix passiert... Nen Kumpel von mir hats vor kurzem erst sein 480W Netzteil zerlegt eben durch nen Blitzeinschlag. War übrigens auch ein Tagan. Kein Netzteil der Welt ist Überspannungsfest. Schon gar nicht bei nem Blitzeinschlag

Und wegen deinem Sat-Receiver. Meinen hats vor kurzem auch zerfetzt, Überspannungsschaden. Kam aber nich durch die Steckdose, sondern über die Sat-Antenne, da der Blitz in die Sat Anlage einschlug. Da kannste den Receiver noch so toll vom Netz trennen, bringt in dem Fall dann alles nix.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 10:47   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gewitter und Blitzeinschlag

Zitat:
Zitat von xtrm2k
Im übrigen, wenn es direkt bei uns gewittert, schalt ich meinen PC meißtens
freiwillig ab und setz mich ans Fenster. Ich find das genial, am besten sogar
abends, Licht aus und dazu noch Pagan Metal und der Abend ist perfekt
Genauso seh ich das auch!!! Nur die Musik lasse ich weg, weil jeder donner 1000mal schöner ist als das beste lied der welt
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 10:56   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Gewitter und Blitzeinschlag

Zitat:
Zitat von D4Ni
Ähm, sorry, aber dir hats ganz einfach die Sicherung rausgehauen, da is nix mit Überspannungfestigkeit deines tollen Tagan Netzteils. Du glaubst doch wohl nich im ernst wenn mehrere Million Volt durch dein NT fliessen, das dann nix passiert... Nen Kumpel von mir hats vor kurzem erst sein 480W Netzteil zerlegt eben durch nen Blitzeinschlag. War übrigens auch ein Tagan. Kein Netzteil der Welt ist Überspannungsfest. Schon gar nicht bei nem Blitzeinschlag

Und wegen deinem Sat-Receiver. Meinen hats vor kurzem auch zerfetzt, Überspannungsschaden. Kam aber nich durch die Steckdose, sondern über die Sat-Antenne, da der Blitz in die Sat Anlage einschlug. Da kannste den Receiver noch so toll vom Netz trennen, bringt in dem Fall dann alles nix.
ähm, wann habe ich gesagt, dass das NT vor nem Blitz geschützt ist? Ich habe nix von "Blitzschutz" geschrieben, sondern "Überspannungsschutz" und Überspannungen treten häufig bei Gewitter auf, da die Blitze starke Felder erzeugen und davor schützt das NT, denn Überspannungen machen Elektronik kaputt, nur mal so...

--> unser Receiver hatte keinen Überspannungsschutz und den hats halt gefetzt bzw. nicht wirklich, er kann halt einfach nichts mehr empfangen, war wohl auch die Antenne

wenn ein Blitz in die Stromleitung zu deinem PC einschlägt, kannst du froh sein, dass der nicht hochgeht, sondern erstmal anfängt zu brennen, denn dann hast du noch Zeit ihn zu löschen, denn einen direkten Blitzeinschlag überlebt kein Gerät, wie denn auch? Eventuell mit ner Sicherung, die im ns Bereich arbeitet, aber das gibts (noch) nicht

PS:
als deinem Kumpel der Blitz ins NT eingeschlagen ist, wie viele Geräte im Haushalt waren da grad am Stromnetz? Wenn es wirklich ein Blitz war, dürfte er ne große Aktion beim Elektroschrott gestartet haben

PPS:
und mein NT ist aus gegangen während einem Gewitter und es war 100% kein Stromausfall, denn es nicht gleich wieder angegangen und der Monitor sowie die Stereoanlage liefen weiter
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 11:02   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Gewitter und Blitzeinschlag

Kein Plan ob er ne große Aktion beim Elektroschrott Händler hatte

Ist ja jetzt auch egal, ich klemm meinen PC immer vom Stromnetz bei Gewitter, denn man muss es ja nicht provozieren dass was kaputt geht.

@Jlagreen
Hats bei euch gestern auch so abartig gehagelt und geregnet wie bei uns in Hildrizhausen? Weil du wohnst ja nur paar KM weiter von mir entfernt Um 19:15 Uhr wars bei uns hier Nacht
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 11:07   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Gewitter und Blitzeinschlag

jo der Hagel war echt abartig, dachte schon Hitchcocks Vögel machten nen Absturz auf mein Dachfenster
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 14:39   #21 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.07.2004
Beiträge: 150

Jonny Walker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gewitter und Blitzeinschlag

Zitat:
Zitat von Jlagreen
jo der Hagel war echt abartig, dachte schon Hitchcocks Vögel machten nen Absturz auf mein Dachfenster
jo super, ich war auf der A81 Richtung Heilbronn-Stuttgart, war wie Orkan auf Hochsee
komisch das so viele dann rechts auf dem Standstreifen geparkt haben
aber vllt haben die ja auf Moses gewartet, damit sie durch die Sintflut kommen
Jonny Walker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 08:17   #22 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gewitter und Blitzeinschlag

Zitat:
Zitat von SofaSurfer
Genauso seh ich das auch!!! Nur die Musik lasse ich weg, weil jeder donner 1000mal schöner ist als das beste lied der welt
Bin beim Gewitter auch oft mit der Digicam unterwegs.
Wenns noch weiter weg ist manchmal auf dem Dach!


Ich habe leider auch keinen Scxhutz meiner ElektroGeräte.
Ich muss mir mal die Verkabelung bei mir daheim anschauen und ggf. neu arrangieren.

Obn die Geräte über die Hausratversicherung geschützt sind weiss ich nicht. Das muss ich mal klären. Und ob die greift, wenn man ne Steckdose mit Überspannungsschutz hat...
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 09:35   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gewitter und Blitzeinschlag

1mio volt und nur 10 cm?!

n blitz schaffts ja auch über nen km nen funken zu schalgen. ich glaub wenns hat auf hart kommt gibs auchn überschlag von dose aufm dach bis zum stecker im keller.

bei unserem nachbarn hat n blitz in die satschüssel eingeschalgen der lnb war weggeschmolzen und der verteilerkasten hat auf High geschaltet. die lcihtschalter sind festgebrannt so dass man licht nimmer auschalten konnte.

ein kaninchen ist an herzinfarkt gestorben. aber sonst sind alle lebendig.
ich spiele bei gewitter weiter. wenn irgendwas passieren sollte dann sterb ich vermutlich auch eher am herzinfarkt durchs erschrecken als am blitz selbst

ist nur immer ärgerlich wenn beim gewitter das internet ausfällt *grummel*

kein schutz. warum auch. wenns nurn bissel trifft dann schaft das das netzteil wie j sagt wenns richtig trifft dann springt der funke auch ganz über die leiste über.. und ich sterb am herzkasper
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 09:54   #24 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gewitter und Blitzeinschlag

Zitat:
Zitat von BomberD
bei unserem nachbarn hat n blitz in die satschüssel eingeschalgen der lnb war weggeschmolzen und der verteilerkasten hat auf High geschaltet. die lcihtschalter sind festgebrannt so dass man licht nimmer auschalten konnte.
Schlimmer wäre es, wenn man das Licht nicht mehr ein schalten könnte

Bei einem Kumpel von mir ist mal bei den Nachbarn der Blitz rein gegangen, da hat es bei ihm im Keller die TK Anlage zerlegt...
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 12:50   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gewitter und Blitzeinschlag

Ich laß meinen Krempel auch immer an, wenn hier ein Gewitter durchzieht. Und ich hab auch so'n überspannungsschutz-Teil in der Steckdose.
Was so'n Teil gegen einen Blitz ausrichten soll, ist mir auch rätselhaft - aber bis jetzt hat unser Blitzableiter immer vorbildlich seinen Dienst verrichtet...
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
blitzeinschlag, gewitter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bilderthread: Stimmungen (Dämmerung, Gewitter usw.) kanonenfutter Hobbyfotografen @ TPC 37 05.01.2016 18:30
Gerade ein Gewitter gewesen............ Chabrol AMD: CPUs und Mainboards 16 10.10.2004 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved