Hi,
das mit der "guten Mittelklasse" finde ich auch einen recht guten Weg. So aus Erfahrung muss ich sagen. das man für die letzten 20%-Top Leistung auf dem Markt fast 100% mehr Kohle berappen muss. Bin vor langer Zeit auch vom "Wettrüsten" zurück getreten und kaufe nur noch Mitteklassehardware. Der Preisverfall bei den TOP-Produkten ist sowas von hoch, das man das Geld auch verbrennen kann.
Bisher hab ich immer eine Hardwaregeneration übersprungen und hab gut damit gelebt. Ich komme mit meinem System noch gut klar. Den Sprung auf Sockel 754 hab ich weggelasen und warte jtzt auf die AMD DDR2-Chipsätze.
Das Meiste kann man z.B. bei Prozessoren sparen. 10-20% mehr Takt merkt man meist nur im Benchmark. Wogegen lahmer Speicher und lahme Platten dann doch schon merklich Leistung kosten (8MB vs. 2MB Plattencache macht schon was aus). Aber hier reicht auch Mainstream aus (ne Raptor ist zwar geil aber sauteuer).
X2-Prozessoren sind zwar schön aber im Moment unterstützen zu wenig Spiele DUAL-Prozessoren. Und Videos encoden kann man auch über Nacht machen. Ob das dann 1 oder 2 Stunden dauert ist dann auch wurscht. Hier wäre vll. ein gescheites Board und eine einfache A64 CPU die bessere Wahl. Und dann in einem Jahr nen X2 rein wenn der Preis moderat ist.
Im Grafiksegment würde ich auch auf ein Mainstream Modell ( z.B X800 GTO 16) setzen. Hier ist der Preisverfall auch gigantisch. Lieber aller 1-2 Jahre mal Graka wechseln und das alte Modell mit wenig Verlust resalen.Ob man 1600 oder 1280-er Auflösungen zock fällt meist auch nicht weiter auf

.
Wenn ich durchrechne hat mein System in den letzen 12 Monaten max. 150 Eu Wert verloren. Macht zwar keine Hyper-Duper-Benches aber für D3 und WoW reichts vollkommen.
Ciao MoB