TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2006, 14:21   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 43

pred befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard wie Externe Festplatte ausschalten

Moin, ich bin seit gestern in Besitz der Revoltec Alu Black Edition 2 und der Samsung 250gig. Ich möchte die Festplatte sogut wie mögliche behandeln um einen frühen ausfall zu vermeiden.

Nun stand im Handbuch leider nicht, wie man die Festplatte am freundlichsten ein- bzw. ausschaltet.
Die Festplatte betriebe ich mit dem zusätzlichen Stromkabel, da das USB-Kabel alleine nicht gereicht hat. (Im Handbuch stand allerdings, das häufig das USB-Kabel ausreicht)
Soll ich nun, wenn ich die Festplatte an der laufenden Rechner anschliessen will:
erst Stromkabel anstecken, dann Einschalter betätigen (Festplatte läuft hörbar an) und dann das USB-Kabel anstöpseln? oder erst strom und usb dran und dann anschalten?

wie ist das bei abstöpseln (eigendlich die wichtigere Frage)?
Ich benutze "Hardware sicher entfernen" keine frage. Danach USB ab und Ausschaltknopf drücken? (Durch den Ausschalter ist der Strom für die Festplatte abrubt weg. Weiss nicht ob das so gut für sie ist. Macht das der Rechner beim ausschalten nicht genauso? oder sendert der zuvor noch ein: "mach dich bereit fürs ausschalten" an der Festplatte.)

Da im Handbuch der Exteren Gehäuses nichts dazu stand und ich Tests auch nix. wollt ich einfach mal Fragen.
pred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 14:35   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: wie Externe Festplatte ausschalten

Zitat:
Zitat von pred
oder erst strom und usb dran und dann anschalten?
Genau so


Zitat:
Zitat von pred
Ich benutze "Hardware sicher entfernen" keine frage. Danach USB ab und Ausschaltknopf drücken?
Richtig


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 15:11   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: wie Externe Festplatte ausschalten

Bei der Anleitung meiner "chili" bzw. "smart-drive" (mit ner 250er Samsung drinnen) stand, man
solle den PC nicht mit eingeschalteter Platte hochfahren, sonst könne es Datenverluste geben.

Bislang lasse ich die USB-Leitung dran oder verbinde die Platte erst mit USB, dann kommt das
Netzteil an die Netzspannung, dann wird der Schalter hinten betätigt.

Ausschalten umgekehrt, d.h. ich betätige einfach den Schalter, danach wird das externe Netzteil
ausgesteckert (alles ohne "Hardware sicher entfernen").
Soll "Hardware sicher entfernen" sicherstellen dass alle Schreibvorgänge abgeschlossen sind?

Einmal hatte ich den PC neugestartet ohne die Platte abzuschalten, schien aber keine Probleme
zu machen.



mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 22:48   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 273

Nick85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: wie Externe Festplatte ausschalten

Ich glaub ihr seit schon sehr sehr vorsichtig mit euren platten.. sollte reichen.
Denn ich denke, das es kaum ein unterschied macht, wie ihr die platte ein und ausschaltet. Ich hab hier im rechner ne Platte die ist ca 10 Jahre alt und tuts auch noch..

Und die Platte bekommt auch kein Signal zur vorbereitung des ausschaltvorgangs...
Nick85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 06:36   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: wie Externe Festplatte ausschalten

Jop.

Aber ich bin der Meinung, wenn dann ist USB schuld. Was ich schöne Resets beim Plug'n'Playen von USB Geräten hatte^^. Und wenn dann mal ne statische Entladung von Platte zu PC oder andersherum durch die gegend pfeift dann ist das eher das Problem.

'Hardware sicher entfernen' ist auch egal. Windows 2000 meckert halt ein wenig rum. Aber das ist nur dafür da das Windows gesagt bekommt, dass es jetzt ein Gerät weniger hat. Windows XP meckert nicht mal mehr. Rein elektrisch ändert das rein gar nix.

Zitat:
Danach USB ab und Ausschaltknopf drücken?
Rein elektrisch würde ich hier zu ausschalten und dann von USB abziehen tendieren.

Das beste für ne Festplatte ist immernoch dauerbetrieb. Damit sie nicht hochlaufen muss. Das ist eine der größten Belastungen die bei ner Festplatte. Darum sind die meisten Festplattenausfälle auch beim Einschalten des PC *g*
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 11:45   #6 (permalink)
Trios
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: wie Externe Festplatte ausschalten

Zitat:
Zitat von BomberD
Jop.

Aber ich bin der Meinung, wenn dann ist USB schuld. Was ich schöne Resets beim Plug'n'Playen von USB Geräten hatte^^. Und wenn dann mal ne statische Entladung von Platte zu PC oder andersherum durch die gegend pfeift dann ist das eher das Problem.

'Hardware sicher entfernen' ist auch egal. Windows 2000 meckert halt ein wenig rum. Aber das ist nur dafür da das Windows gesagt bekommt, dass es jetzt ein Gerät weniger hat. Windows XP meckert nicht mal mehr. Rein elektrisch ändert das rein gar nix.


Rein elektrisch würde ich hier zu ausschalten und dann von USB abziehen tendieren.

Das beste für ne Festplatte ist immernoch dauerbetrieb. Damit sie nicht hochlaufen muss. Das ist eine der größten Belastungen die bei ner Festplatte. Darum sind die meisten Festplattenausfälle auch beim Einschalten des PC *g*
genau so schaut's aus. Der externen HDD (und dem im ext. Gehäuse befindlichen Interface) ist es eigentlich egal, ob erst das USB-Kabel abgezogen und danach ausgeschaltet wird, oder umgekehrt. Das kann und darf auch alles während des laufenden Betriebs des Rechners passieren. Eines ist aber extrem wichtig, niemals die Platte während eines Zugriffs (orangene LED leuchtet) "abstöpseln". Das bedeutet meist gewaltigen Datenverlust.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 13:41   #7 (permalink)
sk8er_boy_2004
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: wie Externe Festplatte ausschalten

Also ich melde sie bei Windows ab, mache sie dann am Knopf aus und ziehe dann alles Kabel.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 16:36   #8 (permalink)
Trios
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: wie Externe Festplatte ausschalten

Zitat:
Zitat von sk8er_boy_2004
Also ich melde sie bei Windows ab, mache sie dann am Knopf aus und ziehe dann alles Kabel.
genau, dann klappt es auch mit dem Nachbarn
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 13:39   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: wie Externe Festplatte ausschalten

Zitat:
Zitat von Nick85
Und die Platte bekommt auch kein Signal zur vorbereitung des ausschaltvorgangs...
Stimmt nicht!
Jede Festplatte hat eine stand-by Funktion, sonst könnte sie der Computer ja auch nicht bei Bedarf ausschalten (kann man ja bei den Energieoptionen einstellen (Festplatte nach ... Minuten ausschalten))
Kurz vor dem Ausschalten sendet der Festplatten Controller eine stand-by Anforderung an die Platte.
Die Meisten Platten schalten dann einfach den Motor ab, also das selbe wie wenn du den Strom trennst. Aber es gibt auch Festplatten, z.B. von IBM weiß ich das, die fahren dann vorher noch die Leseköpfe von den Scheiben runter in die Parkposition. Normalerweise werden die Köpfe ja automatisch wenn der Strom weg ist durch den restlichen Schwung der Platten in diese Position gebracht, allerdings ist das immer eine Belastung für die Köpfe.
Das andere Verfahren ist eben etwas schonender, aber wie gesagt machen das die wenigsten Festplatten.
Und bei nem USB Gehäuse ist es eben die einzige Möglichkeit, einfach den Ausschalter zu betätigen also
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 15:51   #10 (permalink)
Trios
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: wie Externe Festplatte ausschalten

Zitat:
Zitat von DaKarl
Stimmt nicht!
Jede Festplatte hat eine stand-by Funktion, sonst könnte sie der Computer ja auch nicht bei Bedarf ausschalten (kann man ja bei den Energieoptionen einstellen (Festplatte nach ... Minuten ausschalten))
Kurz vor dem Ausschalten sendet der Festplatten Controller eine stand-by Anforderung an die Platte.
Die Meisten Platten schalten dann einfach den Motor ab, also das selbe wie wenn du den Strom trennst. Aber es gibt auch Festplatten, z.B. von IBM weiß ich das, die fahren dann vorher noch die Leseköpfe von den Scheiben runter in die Parkposition. Normalerweise werden die Köpfe ja automatisch wenn der Strom weg ist durch den restlichen Schwung der Platten in diese Position gebracht, allerdings ist das immer eine Belastung für die Köpfe.
Das andere Verfahren ist eben etwas schonender, aber wie gesagt machen das die wenigsten Festplatten.
Und bei nem USB Gehäuse ist es eben die einzige Möglichkeit, einfach den Ausschalter zu betätigen also

hm ... , du meinst sicherlich das APM (Advanced Power Management)? Ist eine feine Sache, wird aber nicht von allen Platten unterstützt. Ein "abruptes" Ausschalten schadet dieser externen Platte nicht, die Köpfe werden ohnehin beim Wegbleiben der Versorgungsspannung richtig (!) geparkt. Da hört man als deutlich wahrnehmbaren mechanischen Anschlag des Kammes.
Die im Win-Profil festzulegenden Energie-Optionen kommen bei einer extern versorgten Platte sowieso nicht zum Tragen!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausschalten, externe, festplatte


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/32779-wie-externe-festplatte-ausschalten.html
Erstellt von For Type Datum
ext. HDD und Parkposition? - DJ - Deejayforum.de - DJ Equipment - Schallplatten - DJ Tools - Electronic Music This thread Refback 23.09.2007 18:11

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Externe Festplatte michaell Festplatten und Datenspeicher 2 10.01.2014 22:42
Externe Festplatte mit 1 TB Son Festplatten und Datenspeicher 31 10.02.2009 23:05
Externe Festplatte ausschalten/ruhezustand? jensr Festplatten und Datenspeicher 1 03.06.2006 07:39
Externe Festplatte bodymurat Kaufberatung 3 26.02.2006 16:48
Externe Festplatte shingo Laufwerke 9 03.02.2006 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved