TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.08.2006, 09:12   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 3

X_Hellraiser_X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Neue Festplatte - IDE Konfig? Bremst etwas ?

Hallo und guten Morgen, ich habe folgende Frage :
Meine Festplatte hat den Geist aufgegeben - habe mir eine neue gekauft.
Jetzt stellt sich mir die Frage welche Einstellung ich am besten vornehme was die Master/Sklave Frage angeht - welche Hardware welche ausbremst...
Momentan besitze ich folgende Geräte

DVD Laufwerk Toshiba 16x (SD-M1502)
-Sehr alter CD-Brenner (max.8x brennen) (CDD4801/82)
-IBM Festplatte 20GB (anno 1999) DPTA-372050 7200rpm DMA33(?) oder DMA66? Auf dieser Festplatte ist das Betriebssystem (WINXP) installiert.

Meine neue Festplatte wird sein: - Hitachi 80GB UDMA133 7200rpm

Welche Master / Sklave Verteilung soll ich nehmen ? Kann ich das Betriebssystem (gerade erst eingerichtet) auf der kleinen Platte lassen oder bremst es zu sehr ?
Welche Geräte stecke ich am besten gemeinsam auf die IDE Kanäle ?

Nebenbei bemerkt, ich habe mir ebenfalls zwei 80pol-IDE-Rundkabel geholt (falls das irgendwie hilft) die bis max. 133 unterstützen.
Die 20GB Platte rauswerfen würde ich nur ungern, da ich sie gerade erst formatiert habe und das WLAN - einrichten sehr lange gedauert hat - wie gesagt auf dieser Platte ist das Betriebssystem.
Würde sie nur rausnehmen wenn es wirklich verlangsamt mit XP auf so einer alten Platte...

Eckdaten :AMD mit 1667MHz
512MB DDR RAM Asus-Motherboard
Vielen Dank vorab für die Infos!

Geändert von X_Hellraiser_X (04.08.2006 um 09:16 Uhr)
X_Hellraiser_X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 09:22   #2 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Festplatte - IDE Konfig? Bremst etwas ?

Tach,

Die 20Gig Platte als Master und das CD-Laufwerk als Slave zusammen an einen Strang.
Und die neue Platte dann alleine.

Früher hätte man dann wohl gesagt, daß man die Daten, die man von der 20er brennen will erst auf die 80 schieben soll und von da brennen, aber das sollte eigentlich kaum ein Problem machen.

Ich würde das OS auf die neue Platte machen, weil das vermutlich einfach schneller ist.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 09:59   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 3

X_Hellraiser_X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue Festplatte - IDE Konfig? Bremst etwas ?

Vielen Dank für die Antwort !
Die Frage lautet : Was mache ich dann mit dem DVD Laufwerk ?
Ich denke mal an die Platte mit 80GB ...
Also folgende Verteilung(?)

Prim. Master 20GB IBM
Prim. Sklave alter-CD Brenner (8x schreiben)
Sek. Master 80GB Hitachi
Sek Sklave DVD Laufwerk (Toshiba 16x)
Und keine extra Partitionen bei der 80GB.So richtig ? Danke!!
X_Hellraiser_X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 10:06   #4 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Festplatte - IDE Konfig? Bremst etwas ?

Ach den hatte ich gar nicht gesehen.
Hm das ändert das alles natürlich etwas.

Kommt jetzt natürlich drauf an, was du machst. Man sagt halt, das was man oft gleichzeitig benutzt an verschiedene Controller. Aber das scheint heute nicht mehr so viel auszumachen.

Wie du das skizziert hast, wird das aber laufen, ohne Frage.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 10:13   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 3

X_Hellraiser_X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue Festplatte - IDE Konfig? Bremst etwas ?

Dann werd ich es so anschließen - vielen Dank für die schnelle Hilfe !
X_Hellraiser_X ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bremst, festplatte, ide, konfig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte bremst System aus ? Dobermann_HH Festplatten und Datenspeicher 4 08.02.2008 21:08
[S] etwas ältere Festplatte tomcatoggo Suche 7 15.08.2007 23:49
Pc braucht ungewöhnlich lange um etwas zu öffnen. Festplatte kaputt? djangohurz Festplatten und Datenspeicher 39 22.03.2007 17:29
bremst Festplatte mit 4.200 U/min das System? tbsoia Festplatten und Datenspeicher 4 18.11.2006 09:08
Kopieren auf neue Festplatte bremst System aus Gast Festplatten und Datenspeicher 4 25.01.2005 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum Copyright © 1999-2014 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved