TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2008, 03:03   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.09.2002
Beiträge: 127

dbenzhuser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Stromverbrauch wenn abgeschalten (bequiet DPP)

Im Zuge anderer Umbaumaßnahmen habe ich diese Woche auch mein Netzteil getauscht. Vorher hatte ich ein Bequiet P4 370W, jetzt ein Dark Power Pro mit 550W.
Restlicher Rechner:
Vorher X2 4200 auf nForce4 939 mit 2 GB Ram und GF 9600GT
Nachher X2 5000 EE auf AMD 770 mit 4 GB Ram und GF 9600GT

Vor dem Umbau hatte ich bei heruntergefahrenem Rechner noch ca. 12 W Verbrauch. Das schien mir schon recht viel.
Beim Neuen zeigt mein Messgerät nun sogar 25 W bei abgeschaltetem Rechner. Lege ich dann noch den Schalter am Netzteil um sinkt es auf 4 W, hinter einer abgeschatlteten Steckdosenleiste zeigt mir das Messgerät dann 0 W.
Die 25 W bleiben auch nach Stunden stabil, es liegt also nicht an nachlaufenden Lüftern oder so was.
Das Messgerät ist zwar ziemlich billig, ich würde den Werten also nicht aufs Watt genau trauen, aber halbwegs plausibel sind die anderen gemessenen Werte schon.

Im Betrieb habe ich übrigens mit den neuen Teilen einen deutlich niedrigeren Verbrauch mit nur 75 W statt 110+ W im Windowsleerlauf und 160 W statt 200 W unter Last. Das System ist also eigentlich deutlich sparsamer.

Daher: Ist der hohe Verbrauch von 25 W bei heruntergefahrenem Rechner bei dem Netzteil normal? Oder kann ich davon ausgehen, dass da irgendetwas nicht in Ordnung ist?

Gruß und Dank,
Dbenzhuser
dbenzhuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 04:26   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stromverbrauch wenn abgeschalten (bequiet DPP)

Das ist normal. Ein PC ist nie ganz aus, es sei denn man trennt ihn wirklich vom Netz. Bei den meisten sieht man das ganz einfach daran, dass z.B. die "Num" Leuchte an der Tastatur noch brennt, wenn der Rechner eigentlich aus ist, manchmal leuchten auch noch USB-Hubs, also ist da auch noch Strom drauf oder auch die Kontroll-LEDs auf Mainboards. Die meiste Leistung nimmt das Netzteil in diesem Fall selber auf, also Eigenbedarf um von 230V Wechselstrom auf 5V Gleichstrom umzuspannen.
Die 4 Watt Verbrauch wenn der Schalter am NT auf 0 steht werden Kriechströme sein, die hat man quasi immer und bei jedem elektrischen Gerät - je nach Verarbeitungsqualität fallen die mal höher und mal niedriger aus.

Soweit also normal, wenn es dich stört, dann leg dir eine Mehrfachsteckdose mit Netzschalter zu

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dbenzhuser (28.03.2008)
Alt 28.03.2008, 09:55   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Stromverbrauch wenn abgeschalten (bequiet DPP)

Kann das nur bestätigen.

Habe bei mir auch alles auf einer Mehrfachsteckdose hängen.
Das einzige was immer läuft ist das DSL-Modem und der Router.
Alles andere: PC, Lenkrad, Monitor und Soundsystem hängen alle auf ner Mehrfachsteckdose.
Und damit habe ich dann doch die meisten StandbyVerbraucher abgeschaltet.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 11:33   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stromverbrauch wenn abgeschalten (bequiet DPP)

Mein Teufel Subwoofer schluckt sogar 40W wenner abgeschalten is
Der TFT nimmt auch um die 15W
Hängt natürlich alles an ner Steckdosenleiste die immer aus ist wenn der PC nicht läuft. Wär ja totale Stromverschwendung.

Übrigens nehmen sehr viele Elektrogeräte so viel Strom auf wenn sie aus sind. Ob das nun ein DVD Player oder ne Kaffeemaschine ist (meine Senseo braucht z.B. 15W wenn sie aus ist...hab da vor ner Zeit mal ein paar Sachen durchgemessen; seither wird alles immer ausgesteckt)
Alles was nur solche soft-off Schalter hat eben. Verstehe nicht wieso die Hersteller nicht nen richtigen Ausschalter dranmachen können der das Netzteil vom Strom trennt.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 15:55   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.09.2002
Beiträge: 127

dbenzhuser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stromverbrauch wenn abgeschalten (bequiet DPP)

Ok, danke euch. An Steckdosenleisten hängt der Rechner eh schon, 3 sogar, weil ich so verschiedene Teile getrennt abschalten kann. Dennoch kamen mir 25 Watt extrem viel vor, vor allem im Vergleich zum sonst nicht so sparsamen Vorgänger (aber gut, das 550er ist bei der geringen Belastung weiter vom Optimum entfernt), daher wollte ich sichergehen, dass da nicht doch was faul ist.

Gruß,
dbenzhuser
dbenzhuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 17:26   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stromverbrauch wenn abgeschalten (bequiet DPP)

Das board befeuert ja auch im shutdown noch weiter jeden USB port etc, da kommt halt schon was zusammen

Den Netzteilwechsel hättest du dir aber glaube ich sparen können, und das NT trägt natürlich auch zum Verbrauch im ausgeschalteten Zustand bei.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 17:45   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.09.2002
Beiträge: 127

dbenzhuser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stromverbrauch wenn abgeschalten (bequiet DPP)

Das alte Netzteil war am Ende seiner Lebensspanne angekommen, da musste man bei jedem Start kräftig draufhauen, damit der Lüfter anläuft. Guten Gewissens konnte ich das kaum mehr drin behalten. Außerdem wollte ich Kabelmanagement
dbenzhuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 01:06   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stromverbrauch wenn abgeschalten (bequiet DPP)

Ich würde sagen, ist eine reine Netzteil Geschichte. Hast du das alte nicht mehr?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 18:43   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Stromverbrauch wenn abgeschalten (bequiet DPP)

Also ich habe ein Be-Quiet 350W und mein Computer zieht im Standy um die 4W. Genau wie alles anderen Computer, die ich in den letzten 10 Jahren mit diversen Netzteilen hatte.

Keine Ahnung, wieso das bei dir so hoch ist. Normal ist das m.E. nicht.

Schlachte den Computer doch mal aus, klemme alles ab und baue ihn schrittweise wieder auf, um den Übeltäter zu finden.

Oder zieht der auch schon die 25 W, wenn nur Board mit CPU angeschlossen sind? (Also auch ohne GraKa, Maus und Tastatur. Im Standby braucht er die ja nicht. )
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 06:35   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stromverbrauch wenn abgeschalten (bequiet DPP)

Ich finde den Wert auch zu hoch. Hab mein Messgerät an meinem Zweitrechner hängen. Dort werden im Standby mit Monitor und beleuchteter Maus "nur" 9W angezeigt.
Selbst das ist mir zu viel, so dass bei Nichtbenutzung auch alles komplett über die Steckerleiste ausgeschaltet wird.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 09:08   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Stromverbrauch wenn abgeschalten (bequiet DPP)

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Ich finde den Wert auch zu hoch. Hab mein Messgerät an meinem Zweitrechner hängen. Dort werden im Standby mit Monitor und beleuchteter Maus "nur" 9W angezeigt.
Mein 19" CRT braucht im Standby alleine schon 9 W.

Zitat:
Selbst das ist mir zu viel, so dass bei Nichtbenutzung auch alles komplett über die Steckerleiste ausgeschaltet wird.
So mache ich das auch. An der Steckdosenleiste hängt alles, was mit dem PC zu tun hat: PC ( ), Monitor, Aktivboxen, Drucker, Scanner, Router und TV für TV-out.

Das hat auch Vorteile bei Überspannungen, oder einem Gewitter, wenn das richtig vom Netz getrennt ist.

Ganz abgesehen davon, dass es den Geräten auch gut tut, wenn sie nicht durchgehend am Strom hängen. Mein DSL-Modem früher, hat sich z.B. regelmäßig aufgehängt, wenn ich es nicht abundzu vom Netz getrennt habe und letztens musste ich sogar bei meiner Telefonanlage (Siemens Gigaset) den Stecker ziehen, weil das Mobilteil mittem im Gespräch plötzlich die Verbindung verloren hat und auch nicht wieder herstellen konnte.

@dbenzhuser: Aber trotzdem würde ich wegen der 25 W was unternehmen. Wenn der PC im Standby 25W verbraucht, müssen die ja auch irgendwo verbraten werden und das ist nicht normal. Wenn da was falsch ist, könnte sich das auch im Betrieb auswirken, nicht dass der irgendwann noch feuer fängt.

Btw: Machst du regelmäßig Datensicherung?
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 05:17   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.09.2002
Beiträge: 127

dbenzhuser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stromverbrauch wenn abgeschalten (bequiet DPP)

Zitat:
Zitat von Caramon2 Beitrag anzeigen
@dbenzhuser: Aber trotzdem würde ich wegen der 25 W was unternehmen. Wenn der PC im Standby 25W verbraucht, müssen die ja auch irgendwo verbraten werden und das ist nicht normal.
Ich habe jetzt alles vom Netzteil abgesteck, kein Mainboard mehr, keine Laufwerke, keine Lüfter, keine Grafikkarte, nichts. Netzteil ausgeschalten 4 Watt, Netzteil angeschalten 23 Watt. Meine Anfrage direkt an Bequiet ob der Wert normal ist, wurde noch nicht beantwortet.
dbenzhuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 10:44   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Stromverbrauch wenn abgeschalten (bequiet DPP)

Zitat:
Zitat von dbenzhuser Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt alles vom Netzteil abgesteck, kein Mainboard mehr, keine Laufwerke, keine Lüfter, keine Grafikkarte, nichts. Netzteil ausgeschalten 4 Watt, Netzteil angeschalten 23 Watt. Meine Anfrage direkt an Bequiet ob der Wert normal ist, wurde noch nicht beantwortet.
Das ist wirklich sehr merkwürdig.

Könnte es evtl. auch am Messgerät liegen? Hast du eine Möglichkeit, das mit einem anderen zu kontrollieren?

Mein 350er BQ ist ein Straight Power. Das habe ich mir gekauft, weil ich es bei einem Bekannten verbaut hatte und vor der niedrigen Geräuschentwicklung beeindruckt war.

Zusammen mit mir hat es sich auf meine Empfehlung ein anderer Bekannter auch gekauft, aber er hatt mittlerweile sein zweites, weil das erste nach ein paar Monaten gestreikt hat und so heiß wurde, dass seine Gehäuseinnenwand an der Stelle sogar leicht bräunlich wurde. Von einem Mehrverbrauch hatte er vorher aber nichts geschrieben, obwohl er das genauestens durchgetestet hat (ihm kommt's auf jedes Watt Verbrauch an).

Wie haben übrigens alle drei einen X2 3800+, wobei nur der meines kaputtes-Netzteil-Bekannten nicht übertaktet ist. - So viel zu: Mit übertakten schrottet man sich die Hardware.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 20:12   #14 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stromverbrauch wenn abgeschalten (bequiet DPP)

Zitat:
Zitat von Caramon2 Beitrag anzeigen
So viel zu: Mit übertakten schrottet man sich die Hardware.
Wenn du deine CPU übertaktest, gefährdest du ja wohl in erster Linie deine CPU und nicht dein NT. Die paar Watt sollte es noch bereit stellen können
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 22:45   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Stromverbrauch wenn abgeschalten (bequiet DPP)

Naja, ist auch eher Definitionssache: Wenn ich eine 2,5 GHz CPU, die auf 2,0 GHz gelabelt ist, mit 2,5 GHz laufen lasse, ist sie dann übertakten?

Ich sehe das so, dass solange man den VCore nicht anheben muss, die CPU noch innerhalt ihrer Spezifikationen läuft. Und da mein X2 EE bei 2,5 GHz noch locker mit den Standard 1,25 V auskommt, wo der X2 ja eigentlich für 1,35 V designt ist, hält sich die Gefährdung stark in Grenzen. Die Temp steigt unter Vollast (Prime) kaum über 50°C.

Btw: Stromverbrauch: Idle=85W, Volllast (3D-Mark+Prime)=152W
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abgeschalten, bequiet, dpp, stromverbrauch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Stromverbrauch ChaosFace Sonstige Hardware 7 03.04.2005 19:59
Stromverbrauch DieMilkaKuh Sonstige Hardware 26 31.03.2005 01:36
Asus A7N8X und bequiet-Netzteil Gast Sonstige Hardware 4 08.08.2003 16:34
Stromverbrauch?? Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved