TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2003, 17:28   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.10.2002
Beiträge: 155

Buster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Arbeitsspeicher cl=??????

Kann mir jemand mit einfachen worten erklären was es mit den cl 2,5 oder weniger auf sich hat?
Habe mein auf empfehlung hin auf 2,0 runtergestellt, ist ein 512ddr pc333 cl2,5 Infinion.

Tausend DANK schonmal im foraus.
Buster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2003, 18:00   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der Arbeitsspeicher ist wie ein zweidimensionales Feld angeordnet. Entsprechend hat jede "Zelle" eine Row-Adresse (Zeile) und Column-Adresse (Spalte).
CL ist CAS (Column Adress Strobe) Latency; das ist die Zeit, gemessen in Takten (2 bzw. 2,5 bzw. 3 Takte), die vergeht, bis auf eine Zelle wieder zugegriffen werden darf. Je kürzer die Latenzen, desto schneller kann man nach einem Zugriff den nächsten starten. Deswegen arbeitet der RAM mit niedrigeren Latenzen schneller.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 02:57   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.10.2002
Beiträge: 155

Buster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke für Deine gut erklärte Antwort!!
Kann ich ihn denn bei 2,0 laufen lassen ohne das ihm was dabei passiert???
Buster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 03:00   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.10.2002
Beiträge: 155

Buster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bzw merke ich den unterschied??
Buster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 07:36   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Solange Dir keine Fehler auffallen - bzw. kannst Du das auch mit einigen Tools - Stresstesten - kannste den auf CL2 laufen lassen. Merken wirste davon nicht sehr viel - da man dadurch nur circa 1-2% mehr Performance bei Speicherintensiven Sachen rausholt.

Aber warum sollte man nen Ferrari net richtig einstellen - damit er auch perfekt läuft?
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 08:58   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Beim Speicher gibt es noch einige weitere Latenzen, die man schärfer einstellen kann. Besonders Infineon ist da sehr berühmt dafür, daß der Speicher wesentlich kürzere Latenzen verträgt als angegeben. Ich habe den gleichen RAM wie Du auf einem Epox 8K5A3+ und habe folgende Einstellungen:

CL 2 (Hersteller 2,5)
Bank Interleave 4 (aus)
Command T-Rate 1 (2)

auch andere Latenzen habe ich verkürzt, aber diese drei sind die, die am meisten Leistungsgewinn versprechen. Allerdings sollte man damit vorsichtig sein und nur eine Einstellung auf einmal verändern und anschließend die von Exit angesprochenen Streßtests durchlaufen lassen. Wenn alles glatt läuft, kann man weiter tunen. Wenn der Rechner mal nach einer Tuning-Maßnahme nicht starten will, BIOS-Reset.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 18:45   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.09.2002
Beiträge: 228

AGENT 1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Gibt es bei Infineon PC333 ein merkmal ob es eine gute Serie ist , wie zb. bei Samsung CTL Serie ?

Die CTL Serie von Samsung PC333 verträgt die schärfsten Timings 2-2-2-5-1 bei FSB 166MHz

Wie erkennt man einen guten Infineon ?
AGENT 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 19:03   #8 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Diese ganzen Geschichten mit Serien, die besser oder schlechter sein sollen, sind mir persönlich suspekt. Ich bezweifle, daß es da ernsthafte Statistiken dazu gibt. Und im Zweifelsfall muß der Speicher nur die angegebenen Spezifikationen erfüllen, mehr nicht. Das bedeutet eben, daß ein Modul welcher Serie auch immer ein Einzelstück ist und sich entsprechend verhält; es hat sich ähnlich wie mit der Übertaktbarkeit der Prozessoren.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 19:28   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.09.2002
Beiträge: 228

AGENT 1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So einfach ist es nicht

Samsung´s CTL Serie läuft mit 2-2-2-5-1 obwohl es nur für 2,5-3-3-6-1 spec. ist !
Die nachfolge Serie DTL und DTM schaft diese scharfe Timings nicht mehr

Ich besitze die CTL Serie und ich weiss wovon ich sprich

und das ist ein TweakPC Forum oder ?
also lass deine blöde Antworten
AGENT 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 23:42   #10 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wieso war meine Antwort blöd?

Die Tatsache, daß nur Dein Modul oder einige wenige, von Denen Du gehört hast, der CTL-Serie angehören und scharfe Timings vertragen, und daß einige wenige Module anderer Serien diese Timings nicht mehr vertragen, ist noch lange kein Beweis für Deine Theorie. Ich würde es höchstens dann als Beweis gelten lassen, wenn die Testmenge aus mindestens je 100 Modulen jeder Serie bestünde. Wenn Du mir so eine Versuchsreihe vorweisen kannst, die Deine Aussage mehr oder minder belegt, dann werde ich anerkennen, daß Du Recht hast. Aber ich werde es nicht tun, bloß weil Du das willst.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 15:01   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.09.2002
Beiträge: 228

AGENT 1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das ist die berümte CTL Serie
http://www.hardtecs4u.com/reviews/20...up/index10.php

und das ist der beweis http://www.hardtecs4u.com/reviews/20...up/index15.php

Und es hat sich mit infineon erledigt , hab mir ein orig. Infineon 512MB PC333 CL2,5 gehollt und der läuft mit schärfste Timings bei FSB166MHz ohne prob.
AGENT 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 15:18   #12 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Entschuldige, aber ich glaube, ich habe recht deutlich gemacht, wie ein echter Beweis Deiner Aussage aussehen sollte. Was Du zeigst, ist ein Test eines oder einiger weniger Module. Samsung hat insgesamt sicherlich arg viele Tausende der PC333-Module hergestellt. Ergo sollte eine aussagekräftige Stichprobe, wie gesagt, aus je mindestens 100 Modulen jeder Serie bestehen, damit man eingermaßen verwertbare Ergebnisse herausbekommt. Ich bleibe skeptisch

Glückwunsch zu Deinem neuen RAM, ich habe den gleichen und der läuft ebenfalls mit 2-2-2-5-1 stabil
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arbeitsspeicher


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was für Arbeitsspeicher? hpentium CPUs und Mainboards allgemein 2 18.06.2007 09:23
Arbeitsspeicher kawahre Sonstige Hardware 5 19.02.2006 21:12
Arbeitsspeicher kawahre Sonstige Hardware 4 12.02.2006 17:51
Arbeitsspeicher Gast Sonstige Hardware 5 16.04.2004 22:41
Arbeitsspeicher Gast RAM Arbeitsspeicher 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved