TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2008, 14:22   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard eSATA Probleme

Hallo,

eSATA wird bei meinem System anscheinend nicht otpimal unterstützt.

Der PC: Windows XP, ASRock-Board HDReay mit Nvidia GeForce 7050 / nForce 630A.
Externe Platten SATA von Samsung oder WD (ohne typisches eSATA-Gehäuse).
AHCI-Treiber ist eingebunden, BIOS entspr. eingestellt (AHCI, aber wohl kein Raid).

Wenn ich bei laufendem Windows eine SATA-Platte dazuklemme, kann ich sie
immerhin über die Datenträgerverwaltung finden und für das Netzwerk freigeben.

Ist aber doch etwas umständlich, ausserdem kommt es mir so vor als wenn dabei
nicht mit voller Geschwindigkeit auf die Platte zugegriffen wird.

Was ist unter XP möglich, wie kann ich direkt nach Anschluss ein Laufwerk auf dem
"Arbeitsplatz" erhalten?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 14:29   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: eSATA Probleme

Also du siehst die Platte zwar in der Datenträgerverwaltung aber nicht im Arbeitsplatz oder wie?
Aber wie kannst du sie dann überhaupt im Netzwerk freigeben?

Zitat:
ausserdem kommt es mir so vor als wenn dabei
nicht mit voller Geschwindigkeit auf die Platte zugegriffen wird
ich dachte du kannst gar nicht auf das Laufwerk zugreifen? Wie kannst du das dann wissen?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 14:43   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: eSATA Probleme

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Also du siehst die Platte zwar in der Datenträgerverwaltung aber nicht im Arbeitsplatz oder wie?
Aber wie kannst du sie dann überhaupt im Netzwerk freigeben?


ich dachte du kannst gar nicht auf das Laufwerk zugreifen? Wie kannst du das dann wissen?
In der Datenträgerverwaltung komme ich ja an die "Eigenschaften" und kann die Platte
freigeben. Laufwerksbuchstaben kann ich direkt (ohne Netzwerk) vergeben, allerdings
taucht die Platte trotzdem nicht am Arbeitsplatz auf.
Zu finden ist sie nach entspr. Einstellungen/Freigabe dann in der Netzwerkumgebung.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 14:59   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: eSATA Probleme

Ich hatte wowas ähnliches mal mit einem USB Stick. Manchmal ist der nach dem anschließen auch nicht im Arbeitsplatz aufgetaucht, obwohl er in der Datenträgerveraltung mit einem Laufwerksbuchstaben aufgeführt war.
Allerdings ist das nur recht selten und sporadisch aufgetreten und ich hab mich nicht weiter darum gekümmert.
Man kann allerdings trotzdem recht komfortabel auf den Datenträger zugreifen, indem man einfach z.b. G:\ in die Adresszeile im Arbeitsplatz (oder unter Ausführen im Startmenü) eingibt. Schon ist man auf dem Laufwerk drauf und kann es natürlich ganz normal verwenden.
Das löst natürlich nicht direkt dein Problem, aber mehr weiß ich leider auch nicht dazu.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
mondrian (26.06.2008)
Alt 26.06.2008, 18:27   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: eSATA Probleme

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Man kann allerdings trotzdem recht komfortabel auf den Datenträger zugreifen, indem man einfach z.b. G: in die Adresszeile im Arbeitsplatz (oder unter Ausführen im Startmenü) eingibt. Schon ist man auf dem Laufwerk drauf und kann es natürlich ganz normal verwenden.
Vielleicht doch eine Vereinfachung, um ohne Netzwerk auf die Platte zu kommen.

Der Transfer auf die Platte scheint bei eSATA jedenfalls sauberer zu laufen als über
LAN oder USB.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 19:02   #6 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: eSATA Probleme

Interessantes Problem, was mich doch recht verwundert, da zwischen SATA und eSATA bis auf die Kabelunterschiede alles gleich ist.

Wie sieht es mit einem einwandfreien Einbinden der Festplatten auf den internen SATA Buchsen aus?

Obwohl es sich eher nach einem anderweiligen Software, Treiber oder Bios Problem anhört.

Hast du schon andere Treiber extra zugeschnitten für deinen Chipsatz, falls verfügbar, getestet?

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 19:41   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: eSATA Probleme

Klar, das Problem der Einbindung, HotSwap/HotPlug usw., dürfte schon mit Treiber
und Bios, oder ggf. auch Windows, zusammenhängen.

Die externen Platten werden von der Datenträgerverwaltung erkannt, auch vom Tool
"HotSwap!" oder vom Paragon Diskmanager.

Treiber wollte ich ohne weitere Informationen erstmal nicht versuchen, auch keine
neueren Biosversionen. Erfahrungsgemäß bleibt bei solchen Updates, besonders beim
Bios, oft irgendetwas anderes Nützliches auf der Strecke. Da die CPU erkannt
wird und Hybernation sowie CnQ funktionieren, hält sich meine Experimentierlust
"ins Blaue hinein" besonders beim Bios erstmal in Grenzen.

Aber vielleicht kann ich doch bei den Treibern etwas probieren. Wenn eSATA schon
etablierter wäre würde es vmtl. auch mehr Infos und weniger Probleme geben...
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
esata, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WD My Book eSATA Probleme und Lösung [Update] TweakPC Newsbot News 1 03.11.2010 17:58
Probleme mit eSATA: Platte wird nicht sofort erkannt raislin Festplatten und Datenspeicher 3 23.10.2008 06:43
externe HDD (2.5", eSATA) chrisr15 Laufwerke 7 20.10.2008 11:06
eSATA zu SATA Exit Festplatten und Datenspeicher 3 02.12.2007 18:36
WD My Book eSATA Probleme und Lösung TweakPC Newsbot News 0 15.11.2007 19:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved