TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2008, 21:07   #1 (permalink)
MDJ
PC Schrauber
 

Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 156

MDJ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Abstürze ohne ersichlichen Grund *help*

Hallo! http://www.gamestar.de/community/gsp...lies/smile.gif
Ich beschreibe euch mal mein Problem:

In letzter Zeit habe ich komische Probleme bei Spielen. Und zwar bekomme ich manchmal Grafikfehler oder Texturenfehler. Dies kommt allerdings nicht so oft vor. Wenn ich das Spiel neu starte, ist wieder alles ok.
Das schwerwiegendere Problem sind Abstürze:
Mal lande ich nach kurzem hängenden Bild + Sound auf dem Desktop...
Mal hab ich dasselbe in Verbindung mit einer Fehlermeldung (von der Exe-Datei des Spiels)
Und in seltenen Fällen bekomme ich nen Bluescreen mit Rchner reboot. Was auf der BlueScreen stand, weis ich nicht, weil sie immer nur eine Sekunde da war, bevor der Rechner neu bootete. Hab zwar jetzt so eingestell, das die BlueScreen bleibt, aber bisher ist das nichtmehr vorgekommen....

Diese Probleme habe ich NUR in Spielen! Bei normalen Anwendungen habe ich sowas nie. Auch sind die genannten Probleme bei den Spielen nicht zeitabhägig. Manchmal ist was in 15 min. manchmal in 2 Stunden.


Mein Rechner:
Netzteil: Tagan TG500-BZ PipeRock 500W
Mainboard: Asus Maximus Formula
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600
Arbeitsspeicher: 2GB DDR2 1066MHz OCZ Reaper HPC
Grafikkarte: ASUS EN8800GTS TOP/HTDP 512MB (Takt 740/2070)
Laufwerk: Samsung Super-Writemaster 18x (LightScribe)
Festplatte: Samsung 320GB (16MB Cache)
Soundkarte: Soundblaster X-Fi

Um schonmal vorab die üblichen Fragen zu beantworten:
Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich, selbst unter Volllast sind die Temperaturen vollkommen normal. Ebenso ist nichts übertaktet. Treiber sind alle aktuell. http://www.gamestar.de/community/gsp...ilies/wink.gif

Zusatzinfo:
ich habe im Bios bei meinen Speicher den Takt manuell eingegeben. Und ja, er ist definitiv richtig http://www.gamestar.de/community/gsp...ilies/wink.gif Wenn ich nun das Programm PC Probe II starte, welches beim Mainboard dabei war, sehe ich ja die ganzen Werte, wegen Spannung, Temperatur usw. Dort ist "DRAM" und "DRAM Ref" rot hervorgehoben (der Rest grün). Der Wert von "DRAM" ist 2.22V und der Wert von "DRAM Ref" ist 1.12V.
ich nehm an, durch die manuelle Einstellung des Speichers, ruft er nach mehr Leistung, kann das sein? Weil zuviel Leistung ist das eigentlich nicht.

Dennoch:

Ich habe jetzt vor als erstes meinen Arbeitsspeicher zu testen.
Kann ich dazu Prime95 V2.414 nutzen? Wie nutze ich dies richtig? Da ich ein 4-Kern-CPU habe, muss ich das Programm dann 4 mal starten und jedem Rechenkern eins zuordnen? Zum Testen immer nur ein Ram-Speicher drin haben, gell?


Vielen Dank im Vorraus http://www.gamestar.de/community/gsp...ilies/wink.gif

ps: ich hoff ich bin im richtigen Unter-Forum o.O
wenn nicht, bitte verschieben, danke ._.

Geändert von MDJ (05.08.2008 um 22:20 Uhr)
MDJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 22:39   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Abstürze ohne ersichlichen Grund *help*

Hallo,

um den ram zu testen kannst du dir im unserem download Bereich ein memtest image laden. Dieses legst du als bootcd ein und lässt das min 4h laufen. Die Anzahl der Kerne und deren Auslastung ist bei einem ramtest zu vernachlässigen.


Hast du denn im BIOS auch nicht nur den Takt manuell gefixt oder auch entsprechend die Spannung? Dieses Probe lass mal gleich wieder verschwinden.
DIe Rammspannung von 2,2V bei DDR1066 ist schon korrekt aber stock 1,12V blanker Unsinn.
Ich persönlich halte von selchem Programmen sowieso reichlich wenig, stell das mal lieber alles im BIOS ein.


Prime ist nur geeignet die CPU auf Fehler zu prüfen, alles was es an ramtests gibt die auf dem OS laufen und nicht auf DOS Ebene kann man vergessen.

Soviel fürs erste, nach dem Überprüfen des Speichers kann man hier weiter spekulieren.

Bis denn dann
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 06:52   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Abstürze ohne ersichlichen Grund *help*

Hi,
versuch mal die Grafikkarte mit Ati-Tool Artefact-Scan zu testen. Lass dir nebenbei noch die Temperaturen mit Everest anzeigen. Eventuell wird was zu warm. Aber schön aufpassen, Ati-Tool heizt wie Prime ordentlich ein.

Testprogramme:
1. RAM > Memtest
2. CPU > Prime (4x starten muss man nicht mehr bei den aktuellen Versionen, nur 4 Worker Threads einstellen)
3. Grafikkarte > Ati-Tool (dort Artefact Scan auswählen und vorher mit dem Punkt 3D-View schön vorglühen) >>> Temperaturen beachten !!!

Bei Prime alle RAM Riegel drinn lassen. Hatte es auch schon, dass Systeme erst mit mehreren 100% fehlerfreien Riegeln Prime-Fehler verursacht haben. Es gibt auch mehrer Tests, wo "nur" die CPU oder viel RAM mit getestet werden. Siehtst du dann schon im Menu.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 21:11   #4 (permalink)
MDJ
PC Schrauber
 

Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 156

MDJ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abstürze ohne ersichlichen Grund *help*

Vielen Dank! Werde das spätestens am Wochenende prüfen und berichte dann hier
MDJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 12:45   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Abstürze ohne ersichlichen Grund *help*

schau mal ob du einen "minidump"-ordner im windowsverzeichnis hast. dort werden die bluescreens hinterlegt. mit dem windows debugger kannst die dateien auslesen und wenigstens feststellen was die bluescreens verursacht hat.

gruß marco
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 15:59   #6 (permalink)
MDJ
PC Schrauber
 

Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 156

MDJ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abstürze ohne ersichlichen Grund *help*

Änderung!
Ich muss garnicht über Stunden hinweg den Speicher testen. Mir ist eingefallen, das ich von dem Speicher den ich habe, nochmal genau die selbe Anzahl noch original verpackt im Schrank habe. Wollt damals mal Vista 64-bit mit 4gb machen, aber hab dann doch noch mein XP mit 2gb genommen. Werde am Freitag oder Samstag den Speicher einfach tauschen und es mal so probieren.
Werde danach berichten.


@borsti: Muss ich bei dem Test die Speicher-Riegel einzeln testen, oder alle zusammen?

@SuperElton:
Ich hab mal die letzten beiden aktuellsten Dateien angeguckt... ich werd daraus nicht schlau, was ich da zu lesen bekomm... vielleicht sagt dir der Text was...

Die vorletzte Datei:
http://www.abload.de/img/1p0miv.jpg

Und die zuletzt aktuelle:

http://www.abload.de/img/2gdl6y.jpg
MDJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 17:47   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Abstürze ohne ersichlichen Grund *help*

Pauschal würde ich jetzt erstmal auf die Grafikkarte tippen.

740MHz Core könnten das Problem sein. Auf meiner 8800GTS 512 laufen diese auch - aber der ATI Artifact Scan meldet dabei schon vereinzelt Fehler. In einem Spiel oder auch 3DMark2006 sieht man davon noch gar nichts - aber es erklärt Deine erwähnten Grafikfehler.

Weiterhin kann dies natürlich auch zum Hänger des Spiels führen.

Du kannst ja auch einfach mal die Graka auf 700MHz Coretakt zurück drehen - und wenn dann alles stabil läuft, wird dies wohl der Fehler gewesen sein.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 18:39   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Abstürze ohne ersichlichen Grund *help*

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Pauschal würde ich jetzt erstmal auf die Grafikkarte tippen.

740MHz Core könnten das Problem sein. Auf meiner 8800GTS 512 laufen diese auch - aber der ATI Artifact Scan meldet dabei schon vereinzelt Fehler. In einem Spiel oder auch 3DMark2006 sieht man davon noch gar nichts - aber es erklärt Deine erwähnten Grafikfehler.

Weiterhin kann dies natürlich auch zum Hänger des Spiels führen.

Du kannst ja auch einfach mal die Graka auf 700MHz Coretakt zurück drehen - und wenn dann alles stabil läuft, wird dies wohl der Fehler gewesen sein.
Er hat die ASUS Top, da sind die 740MHz Standard. -> http://geizhals.at/deutschland/a300261.html

Aber trotz dessen wird ich das gute Stück dann mal bisschen runtertakten, sollte es dann funktionieren war das OC nicht instabil (in dem Fall Reklamationsgrund) oder die Karte (speziell der VRam) war einfach zu heiß, bei den aktuellen Temperaturen wär das kein Wunder.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 21:26   #9 (permalink)
MDJ
PC Schrauber
 

Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 156

MDJ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abstürze ohne ersichlichen Grund *help*

verliere ich beim runtertakten nicht auch die Garantie? Ist ja ein direkter Eingriff wenn mans so sieht, wo ich das Original veränder....
MDJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 00:15   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Abstürze ohne ersichlichen Grund *help*

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Er hat die ASUS Top, da sind die 740MHz Standard. -> ASUS EN8800GTS TOP/HTDP/512M, GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C3CG40-J0UAY00T) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Aber trotz dessen wird ich das gute Stück dann mal bisschen runtertakten, sollte es dann funktionieren war das OC nicht instabil (in dem Fall Reklamationsgrund) oder die Karte (speziell der VRam) war einfach zu heiß, bei den aktuellen Temperaturen wär das kein Wunder.
Das muss doch gar nichts heißen. Ich hatte auch schon ein paar ach so tolle Gainward Top Modelle - die dann doch nicht wirklich mit den angepriesenen Einstellungen liefen. Wenn man weiterhin noch die aktuellen Temperaturen mit einbezieht - ist es eigentlich nicht sonderlich verwunderlich - dass es trotzdem in die Hose geht.

Und die Kühlung ist auch noch exakt die selbe wie auf der Standart Version - also werden sich die Änderungen seitens Asus wohl arg in Grenzen halten. Unter Umständen geben sie Ihr noch etwas mehr Spannung - was aber der Kühlung negativ aufstoßen könnte.

@MDJ
Du sollst ja net gleich ein neues Bios drauf spielen - sondern einfach mal in der Nvidia Systemsteuerung den Takt etwas runter drehen. Das passiert rein in Software - und kann nicht wirklich nachvollzogen werden. Weiterhin taktest Du ja runter - und nicht hoch - somit sollte dies erst recht kein Problem sein.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 01:45   #11 (permalink)
MDJ
PC Schrauber
 

Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 156

MDJ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abstürze ohne ersichlichen Grund *help*

So, ein Freund von mir hat meine Grafikkarte den Tag über ausgeliehen und etwas getestet. Er hatte keine Probleme. Ich werde morgen mal den RAM wechseln und berichte dann.
MDJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 11:02   #12 (permalink)
MDJ
PC Schrauber
 

Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 156

MDJ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abstürze ohne ersichlichen Grund *help*

So, ich hab heute morgen mal Memtest laufen lassen. Schon nach nichtmal 20 min hat er was angezeigt... Allerdings muss ich sagen, das ich beide Speicherriegel (also 2x1024MB) drin hatte! Kann dies den Fehler bei Memtest provoziert haben? Sonst müsst ich nochmal einzeln testen.... Oder ist definitiv ein Riegel defekt? Wie sieht es aus mit Garantie? Die Speicherriegel waren ein Zweierpack. Muss ich da beide zurückschicken? Das würde mir das extra-suchen ersparen und könnt gleich 2 neue Riegel reinsetzen.

Hab auch ein Foto gemacht:
http://www.abload.de/img/raml5k.jpg
MDJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 11:03   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Abstürze ohne ersichlichen Grund *help*

Oh weh, da ist definitiv einder der Riegel defekt. Am besten nochmal beide einzeln checken um zu schauen welcher der kaputte ist.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 15:05   #14 (permalink)
MDJ
PC Schrauber
 

Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 156

MDJ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abstürze ohne ersichlichen Grund *help*

hab den Ram jetzt ausgebaut... äußerlich sieht er aus wie frisch ausgepackt... naja, egal...
der neue ist jetzt drin, heut abend werd ich mal bissl rumtesten, ob die Programme wieder richtig laufen. Berichte dann!
MDJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 16:37   #15 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Abstürze ohne ersichlichen Grund *help*

Zitat:
Zitat von MDJ Beitrag anzeigen
hab den Ram jetzt ausgebaut...
der neue ist jetzt drin
Du hast dir gleich neuen RAM gekauft, bevor du weißt, welcher der beiden alten Riegel nun defekt war?

*edit*
Ach sorry, überlesen, dass es ein Kit war.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 17:02   #16 (permalink)
MDJ
PC Schrauber
 

Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 156

MDJ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abstürze ohne ersichlichen Grund *help*

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Du hast dir gleich neuen RAM gekauft, bevor du weißt, welcher der beiden alten Riegel nun defekt war?

*edit*
Ach sorry, überlesen, dass es ein Kit war.
Nee, ich hatte noch nen weiteren 2x1024MB-Kit hier liegen, von genau dem selben. Wollte ja damals Vista 64bit nehmen, aber hab nun doch erstmal wieder mein XP genommen und hatte die Riegel hier noch liegen. Was ein Glück^^
Also bei dem Probespielen vorhin, lief alles einwandfrei... mal gucken ob es heut abend und die Tage auch so bleibt
MDJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 16:46   #17 (permalink)
MDJ
PC Schrauber
 

Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 156

MDJ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abstürze ohne ersichlichen Grund *help*

also scheint jetzt alles fit zu sein. Danke nochmal für die Tips
MDJ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
*help*, abstürze, ersichlichen, grund, help


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechner beendet Anwendung ohne Grund ceri0s CPUs und Mainboards allgemein 15 11.04.2008 14:46
W-LAN bricht ohne Grund ab... Maxible Netzwerk 2 05.08.2006 16:23
Abstürze ohne Grund... Ruby CPUs und Mainboards allgemein 5 08.06.2005 13:47
Festplatte voll ohne Grund ?! Gast Festplatten und Datenspeicher 13 05.09.2004 12:22
Abstürze ohne Grund / Defekter AGP-Slot ? emdy AMD: CPUs und Mainboards 15 24.04.2003 17:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved