Tag ihr alle,
Ich schreibe das Problem hierrein weil es ansich ein einziges Großes und nicht klar definierbares ist. Und zwar folgendes. In der Signatur Besagtes System (werd ich am Ende nochmal schreiben), macht Kunstpausen.
Sprich im normalen Windowsbetrieb wenn ich in der Ordnerstruktur unterwegs bin frisst er sich fest, ich kann nichts mehr machen und gar nichts Mauszeiger lädt und er arbeitet einfach nicht, er macht einfach vollkommen illegal Pause. Das Problem tritt auch beim Öffnen von Programmen wie Mediaplayern und eben auch Firefox auf. Bei Spielen witziger weise nicht, diese laufen ruckelfrei und ohne diese sinnfreien Pausen.
Nun meine Vermutung lag bei der Intel Temperatur CPU Schutzschaltung "Thermal Throttling" die ja zwischen 63 und 70° greift und den CPU in eine Arbeitspause versetzt, eben jene greift und er daher diese Pausen veranstalltet.
Zu heis wird die CPU ja wirklich das Bios zeigt mir im normalen Idle Bios Modus kurz nach dem Booten schon Temps über die 60° an, die wandert dann auch schon auf die 70 rauf und unter last eben noch höher.
Was nun aber wieder die These zerlegt ist der Umstand das er in Spielen oder anderen Grafikanwendungen oder Sonstigen Stressanwendungen keinerlei Mucken in eben diese Richtung zeigt. Wobei der gerade da heiser werden müsste und auch wird.
Die besagten Pausen können von nur wenigen Sekunden bis auch mal einer Stunde andauern, manches mal ist auch ein Reset nötig, dann wenns einfach zu lange dauert.
So nun das zweite Problem was auch richtig nervig ist.
Wenn ich Zocke, wird der Bildschirm Schwarz er zeigt mir an das er in den Standbymodus geht und dann schaltet sich der Monitor aus. Der Rechner reagiert hinterher auf nichts mehr wobei der Ton weiterläuft, der Grafikkartenlüfter dreht auch voll auf als ob der Treiber noch nicht geladen und initallisiert wäre und er halt noch im Bootvorgang wäre.
Dies tritt bei einigen Spielen gar nicht auf, einige wenige laufen eine weile, und andere wiederrum schmieren gleich im Menü bzw. in der ersten Mission am Anfang ab.
Andere Spiele wie Strangelhold oder Kane and Lynch verursachen sofort einen Kaltstart.
Soo nun meine Frage was kann das ganze Pamflee hier sein und wie bekomm ich es gelöst. Da OS neu aufsetzen bisher nichts gebracht hat und auch diverse Dinge ausschalten oder zuschalten im BIOS, weis ich irgendwie nicht so recht weiter.
System, Pentium 4 HT 560 3,6GHz
ASUS P5GD1 - FM
XFX Geforce 9600GT
2048 MB RAM DDR-400 Crucial
SoundBlaster Audigy 2 Value
Samsung HD321KJ 320 GB SATA
OCZ StealthXStream 500W
Ist denke ich mal das wichtigste.
danke für eure Hilfe
Grüße Arthas