TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2009, 19:55   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.05.2009
Beiträge: 11

Sirius1989 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich mein PC Zischt eigenartig (geräusch nicht Lokalisierbar)

Hallo TweakPC Community.

Ich habe ein Problem mit meinem PC und zwar habe ich seid etwa einem Jahr ein Zischen in meinem PC,wenn ich (Spiele starte).bei manchen Spielen ist es nur beim Start und in dem Menü das spieles.

Speziell bei Warhammer Online,ist es Ständig,wenn der PC unter volllast ist.
Zum Beispiel wenn jetzt sehr viele Leute auf einem Haufen sind wird es Lauter,wenn ich jedoch alleine unterwegs bin wird es leiser.Da ich dadrauf langsam keine Lust mehr habe und es doch recht nervig wird mit der Zeit,wollte ich mal fragen woran es liegen könnte,das der PC so ein komisches Zischen macht.

Die Lüfter sind es nicht,da ich das schon ausprobiert habe in dem ich jeden einzelnen Lüfter mal ganz kurz angehalten habe.Und auch auf dem Desktop kommt dieses Geräusch nicht auf.Nur halt Speziell bei manchen Spielen.

Ich habe schon in anderen Foren nachgeschaut aber da keine wirkliche Lösung gefunden.Manche sagten was mit (Spannungswandlern) und anderen sachen auf die ich jetzt nicht mehr komme,da meine PC Kenntnisse doch zu wünschen übrig lassen.

Meine Rechner Daten:
Intel Pentium D 915 Dual Core. Darauf ein AC 7 Pro Kühler.
Radeon X1950XT (265 MB Speicher)
4Gb Kingston DDR2 667 Speicher.
Arctic Cooling Gehäuse.
500 Watt Arctic Cooling AX-500F Netzteil.
Motherboard: Gigabyte GA-945GM-S2

Bitte helft mir.
Sirius1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 20:15   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: mein PC Zischt eigenartig (geräusch nicht Lokalisierbar)

Spannungswandler, mhm naja das kommt schon nahe hin.
Solche Geräusche können nur von Spulen stammen. Solche sind eigentlich nur im Netzteil, auf dem Mainboard und auf der Grafikkarte verbaut. So wie du das Problem beschreibst ist es ziemlich sicher die Grafikkarte. Je nach Last verbraucht die Karte unterschiedlich viel Strom, die Spulen werden unterschiedlich stark belastet und je nach Belastung zischen die Spulen einmal lauter, dann wieder leiser.
Das kommt oft vor und lässt sich eigentlich auch fast nicht beseitigen. Manche Leute gießen Harz in die Spulen um die Geräusche zu dämpfen aber Erfolg ist da keiner garantiert.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 20:37   #3 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: mein PC Zischt eigenartig (geräusch nicht Lokalisierbar)

http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...pu@2700mhz.mp3 *kreissäge*

sowas?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Muffdog (11.06.2009)
Alt 11.05.2009, 20:49   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.05.2009
Beiträge: 11

Sirius1989 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: mein PC Zischt eigenartig (geräusch nicht Lokalisierbar)

Erstmal Danke für die Antworten.

@ Fakk-asrock....

Nein dieses Geräusch ist nicht zu vergleichen mit dem Geräusch was mein PC von sich gibt.Ein völlig anderes Geräusch.Aber trotzdem danke.
Es ist zu vergleichen mit dem Geräusch,wie wenn man den Boxen und subwoofer ganz laut aufdreht.Dort kommt ja dann auch son Rauschen.Und das halt noch gepaart mit einem leichten Zischen.Ein wenig kratzig.

Naja...wollte mir in den nächsten Tagen eh eine neue Grafikkarte bestellen.Könnt ihr vielleicht eine Empfehlen,die auch mein Netzteil mitmacht?
Ob GeForce oder ATI ist mir eigentlich relativ egal.Aber ATI wäre schon empfehlensewerter, da ich mich da mit dem CCC und den Treibern ein wenig auskenne.(is ja auch nich gerade schwierig)
Sirius1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 21:10   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: mein PC Zischt eigenartig (geräusch nicht Lokalisierbar)

Wie hoch is dein Budget den ? und auf welche Auflösung spielst du `?

Btw. Ich glaub was sehr neues wie eine 4870 würde sich nicht lohnen da wird dein Cpu die Karte ausbremsen.
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 21:17   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.05.2009
Beiträge: 11

Sirius1989 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: mein PC Zischt eigenartig (geräusch nicht Lokalisierbar)

Huhu BloodPrince.

Mein Budget beträgt so in etwa 120-140 €.
Müsste doch eigentlich was passendes zu finden sein.
wenn man bedenkt wie "billig" die Karten geworden sind im Gegensatz von vor ein paar Jahren noch.Hab für die X1950XT noch 350 Euro verballert. >.<

Und wie gesagt ATI wäre mir lieber.Wobei wenn ich jetzt ne karte in dem Budget von GeForce bekommen würde die jetzt die vergleichbare ATI Karte schlägt wäre mir das auch egal.

Ich "kann" momentan nur auf einer Auflösung von 1024x768 zocken,da er nur bis zu der auflösung geht.Hab n uralt TFT.Der hat schon locker 4-5 Jährchen aufm buckel. ^^
Sirius1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 21:25   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: mein PC Zischt eigenartig (geräusch nicht Lokalisierbar)

Dann werd ich mal die 4770 in dem Raum

Aufgrund des sehr guten Preis/Leistungs Verhältnis,des sehr geringem Stromverbrauch.

Hier der Link zum test der Graka von TweakPC

und schon mal zum Vorgeschmach ein kleines Zitat:

"Die HD 4770 ist jetzt schon eine hochinteressante Karte, aber man darf gespannt sein auf die XFX OC Versionen wie die XXX Edition, die da bald kommen werden. In der aktuellen Version hat die Karte aber in jedem Fall unseren Preis/Leistungsaward verdient."

Edit1. Gibts bereits ab 80 Euronen
Edit2. Mehr macht glaub auch kaum Sinn aufgrund deines veralteten Motherboard nur ein Pci-e Anschluss,Cpu eine Bremse,bei noch schnelleren Graka müsses du ein neues Nt kaufen bzw Strom adapter benutzen .
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 22:05   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.05.2009
Beiträge: 11

Sirius1989 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: mein PC Zischt eigenartig (geräusch nicht Lokalisierbar)

@Bloodprince

Hab mich direkt verguckt in die XFX HD 4770.
Sobald Geld aufm Konto wird diese sofort bestellt.
Danke nochmal für die schnellen Antworten und die Kompetenz die hier an den Tag gelegt wird.
Und wenn meine jetzige CPU die Karte bremsen wird,kann man ja für die Zukunft nix falsch machen.Denke ne neue CPU wird auch bald angeschafft und werde mich dann nochma zurückmelden.

KKTHXBYE
Sirius1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 18:05   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: mein PC Zischt eigenartig (geräusch nicht Lokalisierbar)

*hust*

bei aktuellen Karten gehört das Spulenfiepen aber quasi dazu. Also wenn dich das Spulenfiepen dich stört, find ich es ganz schön vermessen dir einfach ne neue Karte zu empfehlen.... hinterher ist die neue Karte noch schlimmer.

Wie lang hast du denn den PC schon? Weil nach deiner Beschreibung klingt das so als ob dieses Zischen nicht von Anfang an da war.

Leider gibt es dagegen kaum Abhilfe. Bei meiner GTX285 hat eine aktuelleres BIOS von EVGA Abhilfe geschaffen. Das ist jedoch das erst mal, dass das wirklich für Besserung gesorgt hat. Meistens bringt ein anders VGA-BIOS keinen Unterschied...häufig allerdings "pfeifen" die Karten mit einem anderen BIOS einfach nur anders.

Wie gesagt ich kann dir keine echte Empfehlung geben, außer das ich dir dringend davon abrate einfach (irgent-)eine neue Karte zu kaufen. Qualitativ bessere Karten (NICHT mit LEISTUNGSTECHNISCH besser verwechseln) sollte jedoch tendenziel weniger zum fiepen neigen.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
eigenartig, geräusch, lokalisierbar, zischt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte macht kratzendes geräusch mustang99 Festplatten und Datenspeicher 21 07.11.2014 19:36
Lapop verhält sich eigenartig lejean80 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 12 02.05.2007 08:57
mein rechner startet nicht. gorden Windows & Programme 8 04.07.2006 22:18
Cpc cool hat mein Mb nicht regestriert! Otoschi Windows & Programme 4 01.06.2003 13:09
hilfe mein pc will nicht starten ! Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved