TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2009, 13:54   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard PCI-Diagnosekarte?

Hi allz,

hat von Euch zufällig jmd Erfahrungen mit den erhältlichen PCI-Diagnose-Karten?

Zu einiger Hardware habe ich schlicht nicht immer alle Ersatzteile rumfliegen, dass ich in Hardware gegentesten könnte, ob z.B. die CPU oder das Board platt ist.

Die PCI-Diagnosekarten sind ja inzwischen recht günstig erhältlich, mir stellt sich nur die Frage, wie zuverlässig die Dinger sind, was erkennen sie, was nicht?

Danke im voraus für Eure ERFAHRUNGEN oder LINKS diesbzgl.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 22:11   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: PCI-Diagnosekarte?

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Danke im voraus für Eure ERFAHRUNGEN oder LINKS diesbzgl.
Sorry, keine Erfahrung bzw. sie beschränkt sich auf das Studium einiger Betriebsanleitungen solcher Karten. Mein Fazit war bislang die Vermutung, dass die normalen Beep-Codes auch schon vergleichsweise informativ sind.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 11:35   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PCI-Diagnosekarte?

Ok, konkretisieren wir das Ganze mit oben genanntem Beispiel:

Keinerlei Beeps kann meines Wissens nach halt sowohl CPU als auch Board sein.
Ohne eines der Teile in funktionierend rumliegen zu haben also schlecht zu diagnostizieren.

Mit einer solchen Karte konkret lösbar?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 11:42   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PCI-Diagnosekarte?

Meiner Erfahrung nach zeigen die auch bei CPU- und Boardfehlern nen Code an, wenn nicht das ganze Board total hinüber ist und kein Signal auf den PCI-Slots liegt.

Hab son Ding n paarmal beim Praktikum in der Werkstatt benutzt, meistens sagts nix anderes als die Beepcodes, aber wenn totale Stille herrscht hilfts zumindest den Fehler einzugrenzen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 12:43   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PCI-Diagnosekarte?

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Ok, konkretisieren wir das Ganze mit oben genanntem Beispiel:

Keinerlei Beeps kann meines Wissens nach halt sowohl CPU als auch Board sein.
Ohne eines der Teile in funktionierend rumliegen zu haben also schlecht zu diagnostizieren.

Mit einer solchen Karte konkret lösbar?
Nein, ohne CPU auch keine POST-Code anzeige.
Hatte mal einen defekten BIOS-Baustein, da kam allerdings eine entsprechende Anzeige.
Mein Mainboard hat so eine Diagnosekarte schon "onboard" ^^
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 13:24   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PCI-Diagnosekarte?

sind die dinger nur für cpu,board geeignet oder auch für grafikkarte und ram?
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 13:26   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PCI-Diagnosekarte?

Zitat:
Zitat von djshooter Beitrag anzeigen
sind die dinger nur für cpu,board geeignet oder auch für grafikkarte und ram?
Die lesen alles aus was an Fehlern da ist und erkannt wird.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 14:15   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zardog666
 

Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 396

Zardog666 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PCI-Diagnosekarte?

Kommt drauf an die billigen Dinger taugen nicht ganz so viel, hab persönlich damit schon bei uns im Laden gearbeitet und zu 98% klappt das mit der Fehlersuche auch ganz gut bei den Teilen. Nur halt das es auch schon vorkam das er Ram als defeckt angezeigt hat und der halt aber leider nur inkompatibel zum Board war.

MfG

Zardog
Zardog666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 14:17   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PCI-Diagnosekarte?

Zitat:
Zitat von Zardog666 Beitrag anzeigen
Nur halt das es auch schon vorkam das er Ram als defeckt angezeigt hat und der halt aber leider nur inkompatibel zum Board war.
Natürlich, da wird auch ne 500€ Karte vermutlich nix anderes sagen, da das Verhalten im Grunde das selbe ist, wie bei nem Defekt.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 14:32   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zardog666
 

Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 396

Zardog666 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PCI-Diagnosekarte?

Ja das ist schon klar aber ich meinte eigentlich das er schon ne vernünftige kaufen soll, natürlich nicht ne super teure aber halt was ordentliches. Hab schon Karten um die 9-20 Euro gehabt die haben alles angegeben nur nicht die Fehler vom System.

MfG

Zardog
Zardog666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 14:59   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PCI-Diagnosekarte?

Tja, ziemlich genau dies Problem habe ich: von 10EU bis 60Eu ist ne Menge an Diagnosekarten zu haben, und ich fand bisher keinerlei Tests diesbzgl. ... :-/

Der Preis allein sagt ja nichts über die Erkennung aus.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 15:30   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PCI-Diagnosekarte?

Du kannst sie ja mal ausprobieren, und dann wieder zurückgeben, wenn sie nicht funktioniert.
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 15:57   #13 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zardog666
 

Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 396

Zardog666 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PCI-Diagnosekarte?

Jo das ist halt das Prob. das mann kaum Testberichte im Netz drüber findet, ick kann ja morgen mal bei uns im Laden schauen was wir fürne da haben und in welcher Preislage die liegen und mich nen bissel schlau machen welche gut sind.

MfG

Zardog
Zardog666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 16:40   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PCI-Diagnosekarte?

Das wär super. Wie gesagt, die gröbsten Problemfälle sind eigentlich CPU/Mainboard, alles andere kann man zur Not auf "Halde" haben denke ich... ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 22:24   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PCI-Diagnosekarte?

Hm, ist schon nen paar Tage her das Ganze hier... also keiner Erfahrungswerte was gut und was schelcht wär?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 12:48   #16 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PCI-Diagnosekarte?

Das interessiert mich auch brennend. Überlege schon lange mir so ne Karte zu holen aber auch ich habe nichts schlüssiges aus google ziehen können. Ich muss so oft Systeme zerlegen und immer nach passender "Ersatzhardware" suchen um die Fehler zu finden, das kann ziemlich nervig werden!

Aber ich habe mal irgendwo gelesen das man von den Karten unter ca. 50 Euro definitiv die Finger lassen soll.
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 19:22   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PCI-Diagnosekarte?

Ich wäre ja durchaus bereit, 50Eu zu investieren, ständig Hardware auf Halde liegen zu haben für alle möglichen Konstrukte ist effektiv auch nicht billiger, nimmt recht viel Platz weg und stellt auch weider eine mögliche weitere Fehlerquelle dar. :-/

Aber auch ich finde weder Tests noch Foren diesbzgl -.-
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 15:57   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 30

Tobias Claren befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AW: PCI-Diagnosekarte?

Ich suche auch gerade nach einer Diagnosemöglichkeit.
Ein ASUS Commnando mit E6400 CPU und 3GB RAM-.
Über Nacht funktionierte es nicht mehr. Kein Bild, wie im Standby. Aber nicht mehr Startbar, auch nach Stecker ziehen nicht. Netzteil in P3, nichts tut sich. Also an Enermax geschickt behaupten die das funktioniert bei denen an X PCs.
Wenn es nicht in dem P3 versagt hätte, könnte ich das ja auch Glauben, aber in dem P3 läuft auch das Original von HP (ein Vectra VL400).
Umgekehrt habe ich es nicht probiert, denn das alte Netzteil hat keine CPU-Versorgung.
Aber das neue Netzteil sollte auch im alten HP Vectra VL400 funktionieren.
Das war schon mal in Reparatur, und ich meine es damals genau so getestet zu haben...

Welche der Diagnosekarten haben einen echten Nutzen?
DIe Onboard-DIagnose zeigt nur "CPU init" an.
Der CPU-Lüfter ging nicht immer gleich an, aber er läuft an.
Ich kann den PC nicht durch drücken+halten ds Tasters aus machen (also aus diesem halbtoten Modus wo nur ein paar LEDs des Mainbaord leuchten und die Lüfter drehen und die HDD Strom bekommt usw.).

Es gibt da verschiedene Karten die auch verschiedene Anschlüsse bedienen.
PCI, Mini-PCI, in Kombi mit LPT und USB-Anschlüssen.

Ingteressant wäre auch eine Box die man an den USB eines anderen PC (z.B. Notebook) anschließt und dann Anschlüsse für PCI, MiniPCI usw. hat.


Bei der Diagnose an Autos gibt es ja auch Geräte mit Bildschirm, oder Adapter für auf Notebooks.
Tobias Claren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 22:05   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PCI-Diagnosekarte?

Ich bin übrigens noch immer / schon wieder auf der Suche nach Erfahrungswerten zu PCI Diagnosekarten und Empfehlungen hierzu... ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pcidiagnosekarte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Diagnosekarte für mobile Systeme TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.01.2009 22:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved