Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken in mein Mainrig bald ne SSD zu pflanzen; ich hatte
testweise für ein Weekend eine hier und der Unterschied bei der üblichen Nutzung (starten von Anwendungen / Aufbau) war ENORM, es ist ein echter "wow"-Effekt.
Ungefähr so... -->
Nachteil: Alle anderen PCs, die keine SSD haben kommen einem beim Aufruf von Programmen NOCH langsamer vor... xD
Dass der Preis noch nicht sonderlich "angenehm" ist stimmt leider.
Jedoch würde ich im Nachhinein zu meiner letzten Aufrüstung sagen, dass mir eine SSD mehr effektiven Gewinn erbracht hätte als die neue CPU.
Mechanische Festplatten sind mMn in aktuellen Systemen noch die heftigste Bremse, bleiben aber mindestens als "Datengrab" in jedem Fall noch diverse Jahre am Markt.
Empfehlungen:
- Intel Postville 80GB wenn Du möglichst viel auf der SSD unterbringen möchtest und nicht nur das OS (~180Eu). Sie bietet auch den besten Lese-Zugriff auf kleine Blöcke und ist als Systemplatte einfach Bombe
- SSD mit Indilinx-Controller sind aktuell die "Allrounder", schnell und im Mittelpreissegment (~150Eu)
- SSD mit Samsung-Controller sind seit dem letzten Firmware-Update auch nicht zu verachten und beginnen für 64GB (ab 140Eu)
- SSD mit Sandforce-Controller sind noch recht neu am Markt; die Schreib- und Lesezugriffgeschwindigkeit sind enorm, dafür sind diese Modelle aber auch teurer im Preis/GB-Verhältnis und die Möglichkeit der "Kinderkrankheiten" sind hier noch gegeben.
Eher die Finger weg lassen solltest Du (aktuell) von SSD mit Phison-Controller; und auch die JMICRON sind nicht "meine" Welt, auch wenn die letzten (612er / 618er) erheblich besser geworden sein sollen und zumindest nicht mehr an den freezes leiden.
greetz