TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2010, 14:05   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 1

Minifu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Solid State Disk??

hey,

bin gerade am grübeln ob ich mir eine solid state disk zulegen soll. hab mich auch schon informiert.
Bei Plattencrash und pc-security wurde die solid state disk als sehr robust und gegenüber der festplatte schnell beschrieben.

was denk ihr darüber lohnt sich der schritt?
denkt ihr der preis wird noch fallen?

der hohe preis schreckt mich doch noch ein wenig ab


gruß minifu
Minifu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 14:16   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Solid State Disk??

Ist ganz nett, hab mitlerweile im Notebook und Rechner SSDs und wills nicht mehr missen.
Ob SSDs robuster sind wird die Zeit zeigen. Viele HDs gehen ja auch nicht in den ersten 2 Jahren kaputt.
Ob du bereit bist den Preis für eine SSD zu zahlen musst du wissen, da kann ich dir nicht helfen.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 14:16   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Solid State Disk??

wenn dich der preis abschreckt ist das thema schon fast gegessen, genau

ich hab in 2 jahren mein notebook zumeist nur von a nach b transportiert und niemals einen plattendefekt (bei den stationären rechnern sowiso keine probleme). ist also kein echter vorteil, wenn du nicht drauf angewiesen bist und das risiko "um jeden preis" minimieren willst.
die geschwindigkeit ist wesentlich höher, aber deshalb wird das leben mit drehenden hdds auch nciht unmöglich... zur not gibts auch ram-disks und die bieten nochmal mehr speed

natürlich ist bei einem wechsel schon ein unterschied da (wenn man auch ein vernünftiges produkt auswählt), aber sobald der preis einen zögern lässt, muss eien ssd noch nicht sein.
der preis droppt aktuell doch intervallweise, immer wenn eine neue controllergeneration (alles halbe jahr würd ich raten) rauskommt gehts ein stück nach unten, aber deshalb muss es nächsten winter nicht gleich systempartitionen (20gb) für 30euro überall geben...

warten und tee trinken, die euphorie um den mehrwert durch kürzere ladezeiten muss man für sein nutzungsprofil bewerten und manchmal tut es da schon gut den rechner in einen hybernate-state zu schicken, statt ihn auszuschalten, wenn man in 2 minuen die 20sekudnen sparen will^^
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 15:34   #4 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Solid State Disk??

Ich finde, dass wirklich gute SSDs einfach noch zu teuer sind. Meiner Ansicht nach lohnt sich eine solche Investition für einen Heimcomputer noch nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 19:33   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Solid State Disk??

Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken in mein Mainrig bald ne SSD zu pflanzen; ich hatte testweise für ein Weekend eine hier und der Unterschied bei der üblichen Nutzung (starten von Anwendungen / Aufbau) war ENORM, es ist ein echter "wow"-Effekt.

Ungefähr so... --> YouTube - Intel Postville SSD in Aktion

Nachteil: Alle anderen PCs, die keine SSD haben kommen einem beim Aufruf von Programmen NOCH langsamer vor... xD

Dass der Preis noch nicht sonderlich "angenehm" ist stimmt leider.
Jedoch würde ich im Nachhinein zu meiner letzten Aufrüstung sagen, dass mir eine SSD mehr effektiven Gewinn erbracht hätte als die neue CPU.
Mechanische Festplatten sind mMn in aktuellen Systemen noch die heftigste Bremse, bleiben aber mindestens als "Datengrab" in jedem Fall noch diverse Jahre am Markt.

Empfehlungen:
- Intel Postville 80GB wenn Du möglichst viel auf der SSD unterbringen möchtest und nicht nur das OS (~180Eu). Sie bietet auch den besten Lese-Zugriff auf kleine Blöcke und ist als Systemplatte einfach Bombe
- SSD mit Indilinx-Controller sind aktuell die "Allrounder", schnell und im Mittelpreissegment (~150Eu)
- SSD mit Samsung-Controller sind seit dem letzten Firmware-Update auch nicht zu verachten und beginnen für 64GB (ab 140Eu)
- SSD mit Sandforce-Controller sind noch recht neu am Markt; die Schreib- und Lesezugriffgeschwindigkeit sind enorm, dafür sind diese Modelle aber auch teurer im Preis/GB-Verhältnis und die Möglichkeit der "Kinderkrankheiten" sind hier noch gegeben.

Eher die Finger weg lassen solltest Du (aktuell) von SSD mit Phison-Controller; und auch die JMICRON sind nicht "meine" Welt, auch wenn die letzten (612er / 618er) erheblich besser geworden sein sollen und zumindest nicht mehr an den freezes leiden.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif

Geändert von swatcher1 (29.05.2010 um 10:37 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 22:40   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Solid State Disk??

naja, bei dem video werden creepy kleinprogramma geladen, das ist ja wirklich zum posen
mir bringt die postville im notebook auch ne akkuvorteil. zwar wird die cpu stärker belastet, wenn sie nie von der hdd gebremst wird und ne ssd braucht für sichgenommen auch schon mehr energie im vergleichbaren betrieb, aber man macht das notebook öfter gnaz aus, als idle- oder hybernate-zustände zu nutzen. wenn ich von einem zimmer in ein anderes gehe, notebook zu-> aus;auf->in 30sek vollständig an.

//nervig am ssd-boot ist nur, dass man erst merkt wie überholt das bios und nötig efi ist und wird^^
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 10:35   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Solid State Disk??

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
naja, bei dem video werden creepy kleinprogramma geladen, das ist ja wirklich zum posen
Mach das gleiche mal mit ner herkömmlichen Platte und stell das Video mal on... *g* Dann gucken wir mal. ^^

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
und ne ssd braucht für sichgenommen auch schon mehr energie im vergleichbaren betrieb
Mehr Energie als was? Sicher nicht mehr Energie als ne mechanische HDD O.o
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 13:24   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 450

Hirbel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Solid State Disk??

Hi,
also die Preise werden auf jeden Fall noch sinken, die Frage ist halt nur wann .
Kann aber auch nur jedem, dem es das Geld wert ist, eine SSD empfehlen.
Habe mir letzen Sommer für meinen Laptop eine Intel Postville 160 GB gekauft und später als ich mir dann wieder einen Desktop zugelegt habe ist mir der Unterschied zwischen Laptop und PC aufgefallen. Also hat der Desktop jetzt auch eine SSD, aber nur die 80 GB Version von Intel.

Gruß
Hirbel
Hirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 23:36   #9 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Solid State Disk??

Interessant könnten die neuen Hybrid-Platten werden. Siehe z.B. die Seagate Momentus XT
Laptop Storage | Seagate
Seagate Momentus XT 500GB 32MB, SATA II (ST95005620AS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 08:26   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.05.2010
Beiträge: 9

Paul K. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Solid State Disk??

Also ich habe gehört das es nicht so gut sein soll bzw. das es sich für den Preis nicht lohnt. Warte noch ein bisschen. Der Preis wird sicher fallen. Ich habe keinen und habe auch so nie Probleme gehabt. Habe einen Bekannten, der hat es. Er meint es ist gut aber für den Preis wie gesagt nicht lohnenswert.
Paul K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 09:08   #11 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Solid State Disk??

Nun, das SSDs für den Heimbereich noch zu teuer sind ist schon klar. Zumindest solche mit SLC-Chips. Aber das kann sich ja in einigen Jahren ändern. Bei TFTs mussten wir auch etliche Jahre warten, bis sie in erträgliche Preisregionen rutschten. Und sieh mal heute bei Geizhals nach, ob du dort noch Röhrenmonitore gelistet findest.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 09:09   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Solid State Disk??

Zitat:
Zitat von Paul K. Beitrag anzeigen
Habe einen Bekannten, der hat es. Er meint es ist gut aber für den Preis wie gesagt nicht lohnenswert.
Ich kenne jemanden, der gehört hat, dass sein Cousin 3. Grades jmd im Dorf wohnen hat, und der hat gesagt... *etc*

Siehe mein Video oben.
Selber erleben/benutzen bringt vermutlich doch mehr als Meinungen aus dritter Hand. *g*
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 09:51   #13 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Solid State Disk??

Ist aber auch teurer.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 10:53   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Solid State Disk??

Ohne Frage, teuer sind sie noch, ja. Sind neue CPU/Grafikkarten aber auch und je nach Ausgangspunkt bringt die SSD halt mehr Vorteil.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 11:58   #15 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Solid State Disk??

Bei Festplatten habe ich aber die wesentlich billigeren herkömmlichen Modelle als Alternative. Und die Preisdifferenzen sind ja überdimensional, wenn man sie in Relation zum Speichervolumen setzt.
Bei CPUs und Grafikkarten innerhalb der gleichen Leistungsklassen sind die Preisunterschiede nicht gar so extrem.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 16:20   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Solid State Disk??

Zitat:
Zitat von garfield36 Beitrag anzeigen
Bei Festplatten habe ich aber die wesentlich billigeren herkömmlichen Modelle als Alternative. Und die Preisdifferenzen sind ja überdimensional, wenn man sie in Relation zum Speichervolumen setzt.
Ehm... falscher Ansatz. Eine SSD kaufst Du ja nicht um mehr GB im Rechner zu haben sondern um Anwendungen auf Knopfdruck (möglichst) ohne Wartezeiten aufn Schirm zu bekommen. =)

Und bei CPUs und VGAs sind die Preisunterschiede natürlich ebenso extrem wenn Du von LowBudget/MainStream (150Eu) ins Higend-Lager (>250Eu) blickst.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 17:16   #17 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Solid State Disk??

Zitat:
Zitat von garfield36 Beitrag anzeigen
Bei Festplatten habe ich aber die wesentlich billigeren herkömmlichen Modelle als Alternative. Und die Preisdifferenzen sind ja überdimensional, wenn man sie in Relation zum Speichervolumen setzt.
Bei CPUs und Grafikkarten innerhalb der gleichen Leistungsklassen sind die Preisunterschiede nicht gar so extrem.
Du hast leider nur das zitiert, was dir ins Konzept passt. Meine Anmerkung über gleiche Preisklassen hast geflissentlich übergangen.

Und ich sehe bei mir keinen falschen Ansatz. Eine Festplatte ist zur Datenspeicherung da. Speicherkapazität, Geschwindigkeit und Lautstärkeentwicklung sollten in Relation zum Preis gesehen werden. Eine der "billigeren" SSDs, die Kingston SSDNow V-Series 64GB, kostet etwa 140.- Euro. Eine Seagate Barracuda 7200.10 80GB kommt auf etwa 30.- Euro.
Bei der SSD kostet ein GB also etwa 2,19, bei der Barracuda ca. 0,38 Euro. Und die SSD ist noch dazu eine der langsameren und wohl nicht schneller als die 3.5" von Seagate.

Geändert von garfield36 (04.06.2010 um 17:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 19:44   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Solid State Disk??

Doch, auch die Kingston ist um ein vielfaches schneller als jedwede mechanische Festplatte.
Bei den Aufrufen zählt in erster Linie die Zugriffszeit, die bei HDDs im Bereich 10-13ms liegen, SSDs sind bei 0,1-0,3ms.

Du meinst eher sowas wie konstantes Schreiben z.B., hier kommen modernste Platten mit den "schlechtesten" SSDs mit, das ist richtig.

greetz

PS: Wer nie damit gearbeitet hat weiß es schlicht nicht ausreichend einzu-/schätzen fürchte ich. Belassen wirs dabei. *gg*
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 20:47   #19 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Solid State Disk??

Die Zugriffszeit ist natürlich bei SSDs wesentlich geringer, das stimmt schon. Ich frage mich aber, ob man das in der Praxis wirklich unterscheiden kann. Es handelt sich ja hier um Millisekunden. Aber jedem das Seine.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 09:01   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Solid State Disk??

Ich habe auf Seite 1 dieses Themas ein kleines Video gepostet damit man einen kleinen Einblick in das Leseverhalten von SSDs bekommt.

Versuche die dort abgebildete Aktion doch einfach mal mit einer herkömmlichen Festplatte und zieh Deinen eigenen Vergleich.

Ich z.B. hasse Wartezeiten am PC. Direkt nachm Booten Firefox aufrufen ist AddIn-bedingt 3-4 Sekunden --> SSD: Klick = da.
Mein Outlook hat mehr als eine PST und das Archiv ist etwas dicker --> SSD: Klick = da.

Natürlich ists jedem das Seine; ebenso wie bei allen anderen HighEnd-Komponenten. ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
disk, solid, state


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Mushkin Callisto: Neue Solid State Disk mit Sandforce SF-1200 Controller TweakPC Newsbot News 0 11.05.2010 17:23
[Test] G.Skill SSD FM-25S2S 64 GB - Schnelle MLC Solid State Disk TweakPC Newsbot News 0 12.12.2008 23:10
Schnelle Solid State Disk schafft 800 MB/s Joerg News 0 27.09.2007 20:52
Solid State Disk Drives von Super Talent Joerg News 7 13.03.2007 14:48
Solid State Storage: Eine RAM-Disk von Gigabyte TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved