TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.02.2011, 20:06   #1 (permalink)
Abakus

CryTiz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Rechner Pfeift,besonders bei Spielen

Hi Leute,

Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Nachdem ich Ende Januar meinen neuen Pc bekommen habe,den ich unter beratung von hier bei hwv bestellt habe,habe ich gestern das Teil zum ersten mal platt gemacht und neu aufgesetzt,wegen einem skriptvirus.
aber das nur nebenbei,habe es der vollständigheit halber aufgeschrieben,inwiefern es mit dem Porblem zusammenhängt weiß ich nicht.

heute ist mir das erste mal beim Spielen aufgefallen,dass der rechner ein pfeifen von sich gibt,ein ziemlich hoher ton also.

Habe es bisher bei Starcraft 2 getestet,wobei es nach dem Laden einer Map im Spielbildschirm anfängt laut zu pfeifen und bei Trackmania United,wo es gleich nach dem starten schon anfängt und nicht mehr aufhört,sogar ab und zu die Tonlage wechselt,passend zu dem ,was man in der menüführung
anklickt.Auf dem Desktop hört man es nur wenn man sich darauf konzentriert.

Bei beiden Spielen würd ich sagen das hört sich so schrecklich an,dass es unspielbar wird.Auf dem Desktop hört man es nur wenn man sich darauf konzentriert.

Habe schon gehört,dass es höchstwahrscheinlich an der festplatte,der Grafikkarte oder dem netzteil liegt.bei den lüftern (auch dem der Graka) habe ich im betrieb mal den finger reingesteckt,das problem bestand.
1.)kann es dann überhaupt die graka sein?

befürchte,dass es eher das netzteil ist,weil das geräusch eher aus der region zu vernhemen ist,ich lege mich da aber auf keinen fall fest.

Eine weitere Neuinstallation von Windows hat leider auch keine besserung gebracht Bitte helft mir,ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
2.)Was kann man dagegen machen?
Hier mein System:

8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
ASUS P8P67, Sockel 1155, ATX, DDR3
Cougar CMX 700Watt
DIGITUS Netzwerkkarte 1000BaseTX 10/100/1000 Mbps, PCI
Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
LG GH22NS Retail schwarz SATA
NZXT Phantom Big Tower - Black , ATX, ohne Netzteil
OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
ZOTAC GeForce GTX 570, 1280MB DDR5

danke für alle,die sich daran beteilligen
CryTiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 20:12   #2 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Profi Overclocker

Profi Overclocker ist ein sehr geschätzer MenschProfi Overclocker ist ein sehr geschätzer MenschProfi Overclocker ist ein sehr geschätzer MenschProfi Overclocker ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Rechner Pfeift,besonders bei Spielen

Ist Vsync aktiviert?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 21:09   #3 (permalink)
Abakus

bei sc2 ja,bei tm weiß net,geht das auch in der nvidia systemsteuerung oder wo genau noch?

----------

vsync ist nun überall an,das problem besteht weiterhin
Alt 26.02.2011, 21:47   #4 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von swatcher1

swatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblick

Auch wenns etwas deppert klingen mag:
Um den Ort der Störquelle zu lokalisieren kann es helfen, ein Seite Papier trichterförmig zu rollen, ums Ohr legen und die Innenbereiche Bereiche des PCs damit langsam abgehen.

Ich würde der Beschreibung nach eher auf die Grafikkarte (Spulen) tippen, es kann aber ebensogut Board oder Netzteil sein.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
HEADS I win, tails you lose... | Meine Systeme @ TweakPC |

swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 23:55   #5 (permalink)
Abakus

das hab ich schon getan,deswegen befürchte ich das es sich um graka oder netzteil handelt,da das geräusch glaube ich von der region in der nähe der 2 komponenten kommt.die vertikale synchronisation hat etwas geholfen,aber es ist immernoch hörbar,könnte also mit der graka zu tun haben

ist es denn prinzipiell etwas defektes oder dergleichen? leistungseinbußen habe ich noch nicht festgestellt,nur nicht das mir das teil irwan wegbrutzelt oder so
Alt 27.02.2011, 07:32   #6 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von simply mod

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Spulenpfeifen kann Vorbote eines Defektes sein - wenn auch u.U. erst mittelfristig.
Evtl. mal den Händler kontaktieren? Hast du die Teile zusamnengebaut gekauft?
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 10:32   #7 (permalink)
Hardware Freak

swatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von CryTiz Beitrag anzeigen
das hab ich schon getan,deswegen befürchte ich das es sich um graka oder netzteil handelt,da das geräusch glaube ich von der region in der nähe der 2 komponenten kommt.
Hm, und das kannst Du nicht weiter eingrenzen? SOOOOO dicht liegen die Komponenten doch auch nicht beieinander, dass man da schon aufgeben müsste.
Alt 27.02.2011, 13:45   #8 (permalink)
Abakus

hi,habe die teile zusammengebaut gekauft nachdem ich sie selbst ausgesucht habe.

Also das Netzteil brummt ziemlich wenn ich in nem spiel bin,gehe ich auf den desktop ist das brummen weg.wenn ich meinen kopf ins gehäuse stecke,höre ich eh kein pfeifen sondern nur brummen,hinter dem gehäuse pfeifts dann wieder... hab ich ne verkorkste warnehmung

würde immernoch zur graka tendieren,da das netzteil echt nur am brummen is im spiel

will aber nich das es mir die Spulen zerschießt irwann oder was auch immer das ist
Alt 27.02.2011, 18:07   #9 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von simply mod

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hast du es mal mit dem von swatcher beschriebenen "Hörrohr" versucht? Die Materialkosten und der Ingenieursaufwand sind ja noch im beschaulichen Rahmen.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 19:26   #10 (permalink)
Abakus

mit swatchers idee hab ich probiert,auf seine überragende technik stützt sich meine oben gepostete vermutung.

wie gesagt,im gehäuse wird das geräusch vom lüfter überdeckt nur beim netzteil merkt man ne veränderung zwichen ingame und desktop aber kann da kein pfeifen ausfindig machen.
was kann man dagegen machen,egal ob es jetzt das netzteil ist oder die graka?
wollte nicht mit harz oder kleber oder sonnem kram was machen
Alt 27.02.2011, 22:45   #11 (permalink)
Hardware Freak

Naja, das einzig Effektive wäre ein Crosstest mit anderen Komponenten - sprich irgendeine dahergelaufene PCI(e)-Grafikkarte einsetzen und testen. ^^

Freunde, family, Nachbarn können vielleicht mit einer leihweise für ne Stunde aushelfen?

greetz
Alt 27.02.2011, 23:13   #12 (permalink)
Abakus

kann ich den pc nicht ohne graka starten und schauen ob es dann pfeift,der chipsatz hat doch einen interne grafikeinheit meine ich...geht das? und wenn ja wie?
Alt 27.02.2011, 23:33   #13 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von theon

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Öhm.. den Bildschirm an den Ausgang des Mainboards anschließen und starten?
Evtl. musst du im Bios auf die interne Grafik umstellen.
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 08:25   #14 (permalink)
Hardware Freak

Ehm... nein? Der P67 hat meines Wissens nach keine Möglichkeit VGA nach außen auszugeben. Dies könnte der TE auch ohne "Fachwissen" erkennen indem er die Anschlußmöglichkeiten seines Mainboard prüft - dort wird kein VGA/DVI vorhanden sein. ^^

Und ohne Grafikkarte betreiben wird wohl eher schlecht.

greetz
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (28.02.2011)
Alt 28.02.2011, 09:49   #15 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von theon

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Ach so. Ich ging davon aus, dass ein Board, welches eine CPU mit integrierter Grafik unterstützt
auch einen entsprechenden Anschluss hat. Wieder was gelernt.
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pfeift, rechner