TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.04.2011, 10:19   #16 (permalink)
aka the mysterious Mr. L

Benutzerbild von Luebke

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Unregelmässige Abstürze unter Last - Fehlersuche

@Meister-Glanz: mit "unexpected interrupt" sind nicht die irq gemeint, sondern einfach nur eine unerwartete unterbrechung bei der ausführung der anwendung^^

aber mir scheint, der verdacht mit dem defekten ram hat sich damit bestätigt

@Hulky: willkommen im forum
Gruß
Lübke
.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 16:49   #17 (permalink)
Fingerabzähler

Meister-Glanz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@Luebke:
Bist du dir da ganz sicher?
Denn nach meiner Auffassung, wären die einzig möglichen Ursachen für eine unerwartete Unterbrechung des Programmflusses diese sogenannten IRQ der peripherie-hardware. Die CPU hält das prog ja nicht einfach an weil ihr gerade danach ist, sondern nur dann, wenn von irgendeinem der Peripheriebausteine eine Anfrage kommt. Da ein prog wie memtest aber nicht dafür ausgelegt ist, irgendwelche Peripherie zu bedienen, hält es dann einfach an, da es keine entsprechenden ISRs besitzt.

Habe auch an anderer Stelle schon gelesen, dass es ratsam sei, jegliche Peripherie abzuschalten, wenn man memtest benutzt, um eben genau diesen "Fehler" zu unterbinden.

Naja seit meinem letzten post lief die Kiste jetzt mit "nur" 6 Gb. Ich muss aber leider feststellen, dass die Abstürze zwar quantitativ seltener geworden sind, aber durchaus noch auftreten können.

Die Fehlercodes variieren nun aber ein bissel mehr. Jetzt kriege ich zB. keine BSoD mehr, die auf "ntfs.sys", dafür aber zB. auf "nvlddmkm.sys" verweisen. Laut google hat diese Fehlermeldung mit dem Grafiktreiber zu tun. Weiss jemand evtl. mehr darüber?

Oder hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie man mit der Fehlersuche am besten Fortfahren kann? Wie gesagt, ich kann leider überhaupt keine einzige Komponente mit einer anderen gegentesten, sonst hätte ich es schon längst getan.....

MfG
Meister-Glanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 17:05   #18 (permalink)
aka the mysterious Mr. L

Benutzerbild von Luebke

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

wenn eine anwendung in einen fehlerhaften sektor des speichers schreibt und die daten daher verloren gehen, kann das durchaus zu einem abbruch einer anwendung führen. ein konflickt der irqs sollte imho zu einer generellen fehlfunktion der betroffenen geräte führen und nicht nur sporadisch auftreten. zudem verwaltet windows heutzutage die irqs. da muss man nichts mehr einstellen und es sollte auch keine konflickte mehr geben.

ich würds an deiner stelle mal ne weile mit 4 gb in den ersten beiden speicherbänken versuchen. ich glaub immernoch an einen fehler beim ram.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 10:12   #19 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Profi Overclocker

Profi Overclocker ist ein sehr geschätzer MenschProfi Overclocker ist ein sehr geschätzer MenschProfi Overclocker ist ein sehr geschätzer MenschProfi Overclocker ist ein sehr geschätzer Mensch

Der Fehler wird wohl nahezu 100% beim RAM liegen. Ich hatte auch mal einen defekten Riegel. Die Abstürze waren da eher sporadisch, in der Regel mit einem Bluescreen verbunden. Dort wurde immer was verschiedenes angegeben. Mal war es die ntfs.sys mal eine andere.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 10:20   #20 (permalink)
PC Schrauber

Benutzerbild von Fenrir

Fenrir wird schon bald berühmt werden

Würde auch mal sagen ein RAM problem.
Das habe ich schon öffter gehabt. Mal von werk aus defekt, mal einfach nicht 100% zum board kompatiebel, oder auch schon selber zerschossen.
Da treten sehr gerne unregelmäßig Bluscreens auf!

Evtl ma en neues Kit besorgen (sind ja nicht mehr all zu teuer).
Oder hast sogar noch garantie auf die alten(defekten).
Fenrir ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abstürze, fehlersuche, last, unregelmässige