Hallo,
Wie aus der Überschrift hervorgeht, läuft mein system sehr instabil. Das war schon immer so, seit ich es habe, nur will ich das jetzt so lansam nicht mehr hinnehmen, schon allein deswegen, weil sich die Abstürze in letzter Zeit doch zu häufen scheinen. Was die Suche erheblich erschwert, ist die Tatsache, dass ich nicht die Möglichkeut habe, mit anderen Komponenten gegenzutesten. Ich muss also die defekte Komponente (oder den Treiber oder die Bioseinstellung oder was auch sonst immer für die Abstürze verantwortlich sein mag) nur anhand des Fehlers, anhand von Testprogrammen oder logischen Schlussfolgerungen finden. Ich werde einfach mal versuchen, den Sachverhalt so ausführlich wie möglich zu schildern und hoffe dabei auf schnelle Tipps oder Anregungen:
Folgende Spiele stürzen ab:
Starcraft2, Fallout New Vegas, CoD Black Ops, WoW, Doom3
Ausserdem kann es passieren, dass das System abstürzt wenn man mit dem Flash player plugin (egal ob IE oder Firefox) ein video abspieln will.
Die Abstürze äussern sich auf unterschiedlichste Art und Weise (auch innerhalb des selben Spiels):
-Kompletter Freeze, sodass man reset drücken muss
-Bluescreens (die jedesmal behaupten, NTFS.sys sei schuld)
-Rückkehr zu Windows + Fehlermeldung ala "xyz funktioniert nicht mehr richtig..."
Die Abstürze sind unregelmässig und nicht bewusst reproduzierbar.
Insbesondere bei Starcraft2 werden solche Abstürze ganz gerne mal (aber NICHT immer) durch erhebliches Ruckeln oder schwere Grafikfehler eingeleitet. Anderherum müssen aber eben solche Effekte nicht immer einen Absturz ankündigen. Oftmals traten solche Grafikfehler oder kurzzeitiges Ruckeln bereits auf, aber nach kurzer Zeit schien sich das System wieder zu "fangen" und man konnte normal weiterspielen.
Man liest ja zum Thema Starcraft2 überall, dass das Spiel aufgrund eines Bugs die Grafikkarten zum überhitzen bringt und daher auf vielen Systemen Abstürze hervorruft. Temperaturprobleme kommen hier aber nicht in Frage, da system komplett Wassergekühlt ist und keine Komponente unter Last wärmer als 50°c wird (kontrolliere die temps regelmässig beim Spielen).
Hier noch alles, was mir sonst noch zum Thema einfällt:
- Ich verwende KEINE inoffiziellen Treiber und natürlich immer nur die neuesten
- Bios wurde ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht
- OS neu aufsetzen hat nichts gebracht
- Am Sys ist nichts übertaktet
- Ram wird vom Bios nicht korrekt erkannt und memtest zeigt auch falsche Werte an - scheinbar stimmen die Werte im SPD vorne und hinten nicht
- Graka macht im 3D-Betrieb zischelnde und Knisternde Geräusche (fällt mir erst auf seit Wasserkühlung verbaut ist, kann aber nicht ausschliessen, dass sie auch vorher da waren und ich sie nur wegen des lauten Lüfters nicht bemerkt hatte)
- Bevor die Wakü installiert war, musste die Karte bereits zweimal zu Gainward zwecks Reperatur, da ihr aus heiterem Himmel kein Bild mehr zu entlocken war
- Ein Kumpel hat die Vermutung geäussert, mein NT wäre zu schwach für das sys, was meint Ihr dazu?
Habe die Platten bereits auf defekte Sektoren durchsucht - ohne Befund.
Mit dem Burn-in Test von Furmark konnte ich meiner Grafikkarte bislang keinen Grafikkfehler und keinen Absturz entlocken - werde den Test aber noch oft wiederholen.
Bin gerade dabei, den Ram mit memtest durchzutesten - bisher liefen alle getesteten Riegel einwandfrei (bis auf die Tatsache dass memtest falsche Infos zu den Riegeln anzeigt, was ich aber eben auf falsche SPDs zurückführe) ABER: Mir ist aufgefallen, dass wenn nur ein Riegel im sys steckt, es keine abstürze mehr gibt (bis jetzt). Bei einem Riegel treten aber in SC2 sofort oben angedeutete Grafikfehler auf (wenn er allein drinsteckt wesentlich öfter als wenn alle vier drinstecken).
Wenn meine Tests wieder etwas ergeben, schreibe ich sofort. Bis dahin bin ich für jede Art von Hilfe, Tipps, Erfahrungsberichten etc. sehr dankbar.
Mein system:
-CPU: AMD Phenom2 X4 955
-Mainboard: MSI 790FX-GD70
-Graka: Gainward gtx295 (2*pcb serie)
-RAM: 8Gb (4*OCZ XTC Platinum OCZ3P13332G)
-PSU: Enermax Modu 82+ 625W
Ich weiss, das war jetzt viel text, aber ich wollte soviele Infos wie möglich mitgeben. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen, den Fehler schnell zu finden, denn so langsam ist es echt nervig.
MfG
Andi