TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2011, 15:57   #1 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Sicherung B16 vs. Heimcomputer

Hallo,

das Problem verfolgt mich von Wohnung zu Wohnung. Meine letzte Behausung war eine 21m² große Studentenwohnung, da war einiges merkwürdig sodass ich es unbeachtet ließ.
Nun lebe ich auf 70m² in etwas luxoriöseren Verhältnissen, stoß aber wieder auf das selbe Problem:

Zwei Rechner sind an einer Steckdose über zwei Steckdosenleisten angeschlossen. Der Raum ist mit einer B16 Sicherung gesichert.

Folgende Rechnung hab ich pauschal aufgestellt:
(bei den Rechern hab ich teilweise mal gemessen und max. Verbrauch unter Last genommen, der Rest sind Datenblätter angaben)

- Tower 1 (AMD P2 945, HD5770) = 240W
- Tower 2 (i5 2400, HD6950) = 260W
- Laptop = 30W
- Monitor 1 = 55W
- Monitor 2 = 37W
- 2 x Logitech 2.1 = 60W
- Lampe = 30W

Summe = 712W

Soweit ich im Bilde bin, bietet die B16 logischerweise 16A.
1 W = 1 VA -> 16A x 230V = 3680W, die im Raum theoretisch verbraucht werden könnten, bis die Sicherung streikt.

In dem Zimmer hier ist weiter nichts angeschlossen.

Wie kann es also sein, das beim Anschalten der Steckdosenleiste (Rechner etc. sind also noch aus) die Sicherung herausfliegt, während die Rechner unter Volllast soetwas nicht verursachen?
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 16:00   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sicherung B16 vs. Heimcomputer

Iwo ist nen kurzer drinn und dadurch schnellt die Stromstärke nach oben und der Leitungsschutzschalter sagt "Nö, nicht mit mir!".

Wäre jedenfalls meine Vermutung.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 16:04   #3 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Sicherung B16 vs. Heimcomputer

Redest du von einem der angeschlossen Geräte und dem Weg bis zur Steckdose?
Wobei bei erstgenannten, würde ich wohl etwas bei der Benutzung bemerken...

Komisch ist ja: nix ist angeschaltet -> Sicherung fliegt raus -> Sicherung wieder rein -> alles läuft (dabei schalte ich die Steckdosenleiste nicht wieder aus...)
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 16:31   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sicherung B16 vs. Heimcomputer

Steckerleiste mal getauscht? Manchmal kommen die nicht mit so viel "kram" zurecht. Gerade bei Steckerleisten spare ich nicht mehr... das ist mir zu riskant, würde mich mal interessieren.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (24.10.2011)
Alt 24.10.2011, 16:38   #5 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Sicherung B16 vs. Heimcomputer

Ich würde da jetzt auf ne Stromspitze beim Einschalten tippen. Leider lässt sich da nicht soviel machen, außer andere Netzteile etc.

Und ja, deine Rechnung ist richtig. Allerdings fliegt/schmilzt die Sicherung bei 3600W Leistungsaufnahme. Dazu kommt noch Blindleistung etc. etc.

D.h. mal mit nem anderen (qualitativen) Netzteil probieren, vll. ist es ja nur eines der beiden, dass die Stromspitzen verursacht.

MfG
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Legion of the Damned (24.10.2011), Tim (24.10.2011)
Alt 24.10.2011, 16:51   #6 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Sicherung B16 vs. Heimcomputer

Netzteile sind:
- Enermax Pro82+
- Cougar CMX550
Steckdosenleisten sind TÜV, GS, gesichert und keine Billig Teile...

ich probier dennoch mal die Leisten zu wechslen
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 17:38   #7 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Sicherung B16 vs. Heimcomputer

Kann trotzdem sein, dass eines der beiden Netzteilen teildefekt ist. Ich würd mal ein anderes nehmen und ausprobieren.
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 20:40   #8 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 376

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard AW: Sicherung B16 vs. Heimcomputer

Das ist sicher keine Sicherung, sondern ein Sicherungsautomat.
Dein Problem ist nicht die Stromstärke im Betrieb, sondern im Anschaltmoment.
Der Automat ist zu flink und löst bei dem hohen Einschaltstrom aus.
Du könntest zwar versuchen diese durch bessere Netzteile zu verringern, aber ob das wirklich was bringt kann man nicht sagen.

Einzige Lösung wären träge Automaten, aber diese dürfen nur vom Fachpersonal gewechselt werden und bedarf der Genehmigung des Vermieters.

EDIT: Du bräuchtest sicher einen "C" Automaten.
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.
wölfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 20:54   #9 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Sicherung B16 vs. Heimcomputer

Dann erklärt mir doch aber folgendes:

1. Ich schalte die Steckdosenleiste an (kein Rechner ist an) -> Sicherung fliegt
2. Ich mach die Sicherung wieder rein (Steckdosenleiste ist nach wie vor an) -> Sicherung fliegt nicht

Was ist denn der Unterschied, ob ich nun ne Leiste mit Strom anmache; oder eine angemachte Leiste mit Strom versorge?
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 21:01   #10 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 376

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard AW: Sicherung B16 vs. Heimcomputer

Zitat:
Zitat von Ti_m Beitrag anzeigen
Dann erklärt mir doch aber folgendes:

1. Ich schalte die Steckdosenleiste an (kein Rechner ist an) -> Sicherung fliegt..
Es hängen aber eine Reihe (anderer) Netzteile mit dran. Oder?
Monitor, Drucker etc. Und das PC Netzteil ebenfalls.
Im Einschaltmoment laden sich die Kondensatoren auf, bzw. fangen damit an. Daher ist der Strom in diesem Moment auch so hoch.

Wenn du den Automaten wieder zuschaltest, hälst du ihn fest und das reicht halt aus.

Hast du am PC NT eine Schalter? Dann schalte diesen aus, denn nur dann ist es auch wirklich aus.

Hier noch eine Grafik...

http://www.elektronik-kompendium.de/...s/02011141.jpg

Das was du ausgerechnet hast ist die Wirkleistung deiner Netzteile.
wölfchen ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (26.10.2011), Legion of the Damned (26.10.2011), Tim (24.10.2011)
Alt 24.10.2011, 21:44   #11 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Sicherung B16 vs. Heimcomputer

Zitat:
Zitat von wölfchen Beitrag anzeigen
...
Im Einschaltmoment laden sich die Kondensatoren auf, bzw. fangen damit an. Daher ist der Strom in diesem Moment auch so hoch...

Naja aber laut Datenblatt müsste der Strom dann in <0,1s schon 90A betragen und das ist dann doch etwas zu viel.
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 06:09   #12 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 376

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard AW: Sicherung B16 vs. Heimcomputer

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Naja aber laut Datenblatt müsste der Strom dann in <0,1s schon 90A betragen und das ist dann doch etwas zu viel.
Ja kann schon sein. Ist leider schon einige Jahre her dass ich den ganzen Kram gelernt habe, und bei der tgl. Arbeit brauch das nicht und da vergisst man wieder vieles. Aber wir haben auf der Techniker Schule den das ganze Zeug berechnet und es können im Anschaltmoment sehr hohe Ströme fließen.

Abgesehen davon hatte ich das selbe Problem, nur war bei mir eine B10 drin und ließ sich durch das wechseln auf eine B16 lösen. Ich habe allerdings nur einen Rechner dran.
wölfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 20:44   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sicherung B16 vs. Heimcomputer

Genau das Wölfchen beschriebene Phänomen hab ich mal in meiner Ausbildung erlebt.

Habe so paar Kasper 16 PCs an ne 16A Leitungsschutzschalter gesteckt und alle nach einander hoch gefahren... Kein Thema.

Alle gleichzeitig hochfahren zu lassen war halt net ganz realisierbar.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 22:22   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Sicherung B16 vs. Heimcomputer

Zitat:
Zitat von Ti_m Beitrag anzeigen
Dann erklärt mir doch aber folgendes:

1. Ich schalte die Steckdosenleiste an (kein Rechner ist an) -> Sicherung fliegt
2. Ich mach die Sicherung wieder rein (Steckdosenleiste ist nach wie vor an) -> Sicherung fliegt nicht

Was ist denn der Unterschied, ob ich nun ne Leiste mit Strom anmache; oder eine angemachte Leiste mit Strom versorge?
Was ist, wenn du einen kurzen verursachst, wenn du den Schalter der Steckdosenleiste betätigst? Und nur dann?
Vielleicht ist bloß der Schalter Defekt.
Das würde erklären, warum nichts passiert, wenn die Leiste schon an ist...
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 06:20   #15 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 376

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard AW: Sicherung B16 vs. Heimcomputer

Zitat:
Zitat von theon Beitrag anzeigen
Was ist, wenn du einen kurzen verursachst, wenn du den Schalter der Steckdosenleiste betätigst? Und nur dann?
...
Ich nehme an du meinst einen Kurzschluss?

Wie sollte das aussehen, bzw. nur im Zuschalten passieren?
Hast dir schon mal einen Schalter von innen angeschaut?

Der Schalter unterbricht einfach nur den Leiter, ein Kurzschluss bedeutet er würde einen Schluss zum Neutralleiter haben/herstellen, und das ist physich nicht möglich. Zumindest nicht nur im Anschaltmoment.

Achso, was mir noch einfällt. Was ist das für eine Steckdosenleiste, Preislich gesehen?
Wenn es ein Preiswerte ist kann es doch an dieser liegen, und zwar daran dass der Schalter nicht entprellt ist.
Dadurch können ebenfalls hohe Stromspitzen entstehen, da er im Anschaltmoment mehrfach schwingt.
wölfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (26.10.2011)
Alt 26.10.2011, 07:25   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sicherung B16 vs. Heimcomputer

Hi,
hab das gleiche Verhalten bei mir. 2 Rechner mit recht guten Netzteilen (800 Watt, 500 Watt). Wenn ich die Steckdosenleiste mit beiden Rechnern zuschalte fällt die Sicherung, weil die Netzteile die Kondensatoren laden und dann doch kurzzeitig relativ viel Strom ziehen. Einzeln nacheinander zugeschaltet passiert nix. Habe bei mir jetzt 2 Steckdosenleisten in Betrieb und schalten nacheinander zu.

Gleiches Verhalten bei Stromausfall, wenn der Strom wieder zugeschalten wird. Da ist dann meist auch die Sicherung raus. Evtl. reicht es für den Stromkreis mit den Rechnern auf eine C16 oder K16 umzusteigen. Kosten auf dem Baumarkt so um die 5-7 Eu. Zum Wechseln sollte aber der Elektriker kommen.

Ciao MoB

Btw. > Den Hebel an der Sicherung festhalten bringt nix. Die Sicherungen MÜSSEN auch auslösen wenn der Hebel blockiert ist. Und das machen die auch.
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (26.10.2011)
Alt 26.10.2011, 20:28   #17 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Sicherung B16 vs. Heimcomputer

Machs jetzt auch so. Hab zwei Steckdosenleisten und mach die eine immer noch zusätzlich aus, da passiert nix. Ist aber halt immer einmal mehr aufn Boden gehen. Meine Fußaccurancy ist noch nicht genau genug
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
b16, heimcomputer, sicherung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows 7 Sicherung Nico1993 Windows & Programme 7 22.09.2010 21:35
Windows eigene Sicherung Gast Windows & Programme 3 30.09.2004 13:37
Outlook Sicherung Kodak Windows & Programme 5 21.11.2003 16:12
Daten Sicherung Gast Windows & Programme 3 22.11.2002 13:25
Daten Sicherung Gast Windows & Programme 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved