TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2013, 10:44   #1 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von ir0nic
 

Registriert seit: 06.06.2012
Beiträge: 2

ir0nic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Erfahrungen mit Druckern, die seperate Patronen haben

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Druckern, wie dem Canon Pixma IP 4700, die seperate Patronen haben? Ich bin mir nicht sicher ob die Farbqualität genauso ist und ob das Wechseln der Patronen problemlos funktioniert. Patronen von Fremdherstellern sind ja im Vergleich echt günstig.
Kaufen ja oder nein?

Gruß

Geändert von Exit (19.09.2013 um 11:39 Uhr) Grund: Unnötigen Link entfernt
ir0nic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 11:51   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Erfahrungen mit Druckern, die seperate Patronen haben

Ich habe einen Epson Stylus Photo PX810fw, welcher ebenfalls getrennte Tintentanks pro Farbe hat.

Bisher habe ich immer Original Patronen gekauft. Der Grund dafür ist, dass der Druckkopf im Drucker verbaut ist und ich Angst davor habe mir diesen mit einer Billigtinte eines Fremdherstellers kaputt zu machen.

Sicher kann man überlegen, ob man statt 50€ für einen kompletten Satz Patronen nur 10€ (oder gar noch weniger) hinlegt - aber ich habe mir das Risiko bisher erspart.

Für meinen alten HP Deskjet habe ich früher Alternativ Patronen von GEHA verwendet. Mit diesen war ich sehr zufrieden, da dabei aber der Druckkopf in der Patrone saß, war es damit auch nicht ganz so kritisch.

Ganz früher habe ich sogar noch selbst nachgefüllt - aber dies artete meist in eine solche Sauerrei aus, dass ich dies nicht lange durchgehalten habe.

Ich denke, wenn man nicht den letzten Billig-Schrott kauft, kann man mit diesem Risiko sicher leben.

Ansonsten bin ich von Canon geheilt. Canon hat in den letzten Jahren leider nur noch daran gearbeitet ihre Druckpatronen zu verteuern - und diese gegen Plagiate durch noch ausgefallenere Maßnahmen zu schützen. Zudem sind meiner Schwiegermutter schon 2 Geräte verstorben - dass war echt nicht mehr feierlich. Jetzt hat sie das Nachfolgemodell von meinem - und bisher laufen die seit Jahren einwandfrei.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 12:45   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erfahrungen mit Druckern, die seperate Patronen haben

Also ich hab hier einen MP600R stehen.
Farbdruck keine Ahnung, da sind seit Ewigkeiten die selben leeren Patronen drin.
Aber in den letzten 2 Jahren Studium hat er sicher pro Woche >50 Blatt Duplex gedruckt und das nur mit Patronen aus diesem Set:
20 x XL Druckerpatronen mit CHIP & Füllstandanzeige kompatibel zu PGI-5BK CLI-8M CLI-8Y CLI-8C CLI-8BK, 4 x kompletter Satz Patronen für Canon: Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren
(Wenn man den Händler anruft kann man auch "spezial" Pakete bestellen, dh für mich nur Schwarz XL ).

Also ich bin 1a zufrieden, wenn der Drucker meldet leer hab ich noch 5-10 Seiten und dann ist die Patrone auch wirklich leer.

Gruss, Olli
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 13:03   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 117

user54321 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Erfahrungen mit Druckern, die seperate Patronen haben

Hab nen HP C5180 mit 6 Patronen und nutze seither nur Fremdprodukte und alles top!
user54321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 13:34   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erfahrungen mit Druckern, die seperate Patronen haben

Also ich habe während des Studium einen Brother DCP-150C mit separaten Patronen im Einsatz gehabt. Bin hochzufrieden mit dem Gerät.
Hat in 5 Jahren über 2500 Seiten bedruckt und das quasi ausschließlich mit den billigsten Billigpatronen von eBay. Ich sag nur 10 Patronen = 10 € - und das inkl. Versand. Da macht sogar Patronen kaufen Spaß!
Hat auch einen fest verbauten Druckkopf und ich hatte nie Probleme damit.

Zu Hause steht dann noch ein Brother MFC-290C. Gleiches Spiel bei den Patronen, dürfte aber noch nicht so viel gedruckt haben.
Dafür ist er über 6 Jahre alt, was bei uns noch kein Drucker vor ihm geschafft hat.

MfG hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 17:01   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erfahrungen mit Druckern, die seperate Patronen haben

Eigentlich gehts ja hier um mehrere Fragen gleichzeitig.
Separate Patronen ja/nein kann man nicht eindeutig beantworten. Wenn du viel schwarz und ganz wenig Farbe druckst, ist es eher unsinnig (Patronen trocknen irgendwann aus und dann sind gleich mehrere futsch). In diesem Fall reicht ein 2 Patronen Drucker (schwarz/bunt).
Druckst du öfter mal Fotos, Diagramme oder sonstige bunten Bildchen aus, machen separate Farben natürlich Sinn.
Wobei man dann schon wieder überlegen könnte, nen Farb-Tintenkleckser mit nem Schwarz-Lasergerät zu kombinieren. Muss jeder für sich selbst durchrechnen.

Nächste Frage, Qualität der Ersatzpatronen. Da gibts regelmäßig Tests, die man jeweils aktuell mal checken müsste. Ich hab bei verschiedenen Canon Druckern über lange Jahre hinweg mit iColor gute Erfahrungen gemacht (gibt´s z.B. billig bei Pearl) Aber auch da schwören viele auf irgendeine Marke. Es gibt ein paar gute und ein paar (mehr) schlechte.

Zu Canon. Na ja, ich würde auch nicht mehr uneingeschränkt zu Canon greifen, aber auch da gibt es Abhilfe. Einfach vorher informieren, ob das gewünschte Modell mit Fremdpatronen auskommt. Inzwischen ist es sogar so, dass viele Anbieter die angesagten Canon-Multifunktionsgeräte gleich mit Fremdpatronen ausliefern und man diese Patronen dann auch nachbestellen kann.

Außerdem kann man sich auch überlegen, mit diesem Modell unsere Wirtschaft am Laufen zu halten und trotzdem Geld zu sparen. Paar Jahre Billigtinte nehmen, dann neuen Drucker kaufen. Kommt geldmäßig auf´s Gleiche (muss man sich natürlich selbst zurecht rechnen) und man hat immer ein aktuelles und evtl. besser ausgestattetes Gerät. Win Win
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 13:46   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erfahrungen mit Druckern, die seperate Patronen haben

Zitat:
Zitat von ir0nic Beitrag anzeigen
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Druckern, wie dem Canon Pixma IP 4700, die seperate Patronen haben? Ich bin mir nicht sicher ob die Farbqualität genauso ist und ob das Wechseln der Patronen problemlos funktioniert. Patronen von Fremdherstellern sind ja im Vergleich echt günstig.
Kaufen ja oder nein?

Gruß
Hallo und Willkommen im Forum,

ich benutze seit dem IP 4300 ständig irgendwelche Canon Drucker mit seperaten Patronen und fülle diese auch von Hand nach.

Ich bin zumindest von dem Canon System begeistert, weil mir im gegensatz zu anderen Druckern da noch NIE ein Druckkopf eingetrockent ist.

Es kommt manchmal vor, das eine Düse zu ist, was die Reinigung aber wieder weg macht.

Das Nachfüllen der Patronen ist super easy, da die nicht mit unterdruck arbeiten, wie viele andere. Man kann also ein Loch rein machen ohne das die Patrone gleich ausläuft. Dazu gibt es sogar ein Tool das den Chip der Patrone resetten kann.

Das wechseln der Patronen funktioniert also 1A. Da gibt es echt nichts zu beanstanden.

Die Farbqualität finde ich in gut, weil auch Drucker die keine separaten Patronen haben, das gleiche System benutzen, ausser das die Kammern halt in einer Patrone sind. Am Ende ist es das gleiche.

----------

PS: Habe aktuell einen Canon Ip4500 und ein Canon MX870 im Betrieb
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 05:52   #8 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Erfahrungen mit Druckern, die seperate Patronen haben

Es kommt natürlich auch immer auf die Menge/Art an, die gedruckt werden soll. Ich brauch meist nur SW warum mir ein 2 Patronen Gerät reicht.
Vertraue da seit Jahren auf HP, als Multifunktionsgerät. Brother war auch lange Zeit nicht schlecht - als reiner Drucker.
orginal vs. fremd Paronen, kaum einen Unerschied feststellen können, welchen für mich den Mehrpreis gerechtfertigt hätte.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 08:08   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Erfahrungen mit Druckern, die seperate Patronen haben

Naja - ich verwende meinen eben auch hauptsächlich als Foto Drucker - was wohl auch eins der Gründe für meine Zurückhaltung ist. Die Fotos in bis zu DIN A4 sollen eben auch möglichst farbecht sein.

Aber wenn ich hier so eure positiven Erfahrungen höre, sollte ich es eventuell auch mal probieren.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 16:59   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erfahrungen mit Druckern, die seperate Patronen haben

Also mMn bringt bei Fotos oft das Papier mehr als die Tinte.
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 17:47   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 117

user54321 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Erfahrungen mit Druckern, die seperate Patronen haben

Zitat:
Zitat von Pilzkopf Beitrag anzeigen
Also mMn bringt bei Fotos oft das Papier mehr als die Tinte.
Da muss ich zustimmen, gutes Papier und man sieht den Unterschied. Bei der Tinte sehe ich keinen und meiner hat sicher 10k Seiten schon weg :P
user54321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 12:30   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von skilli
 

Registriert seit: 16.08.2013
Beiträge: 7

skilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erfahrungen mit Druckern, die seperate Patronen haben

Hi ich habe auch Epson und benutze auch nur Originaltinte.
skilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 08:11   #13 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 376

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard AW: Erfahrungen mit Druckern, die seperate Patronen haben

Ich nutze einen HP Drucker mit 4 Patronen und nur noch orgn Tinte.
Beim Vorgänger hatte ich mal billig Tinte genommen und die war zu flüssig, so dass die Ausdrucke alle verschmiert waren. Und seither gibt es nur noch orgn Tinte.

Früher hatte ich auch mal einen Canon und bin der Meinung dass das Druckbild vom HP an sich besser ist als beim Canon.
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.
wölfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 17:48   #14 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 08.04.2013
Beiträge: 64

Essener befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erfahrungen mit Druckern, die seperate Patronen haben

Ich habe mir vor ca. 2 1/2 Jahren einen Brother DCP-J315W gekauft.
Hab ganz gezielt Brother gewählt, weil die ohne Probleme mit Fremdpatronen laufen und auch ein gute Verfügbarkeit an Patronen besteht.

Hab ihn damals für ca. 90 € gekauft. Dazu eine Packung mit 32 Patronen in den drei Farben plus schwarz für 20 € bei ebay. Diese Packung ist bis heute nicht aufgebraucht. Es sind immer noch ca. 10 Patronen übrig. In den 2 Jahren hab ich ca. 3500 Seiten gedruckt. Überwiegend schwarzweiß. Absolut keine Probleme. Auch mit Fotodruck auf speziellem Papier. Nichts zu beanstanden. Aber da muss ich dazu sagen, da bin ich kein Experte. Kann nur sagen, dass sie evtl. marginal schlechter aussehen, als die gedruckten vom Drogeriemarkt.
Diese Variante bevorzuge ich auch für Digitalbilder. Denke das ist günstiger und einfacher. Falls die bestellten Bilder mir nicht gefallen, muss ich sie nicht kaufen. Zumindest bei dm.

Brother bekommt von mir ne ganz klare Kaufempfehlung! Das irgendetwas durch die Benutzung von Fremdpatronen kaputt gehen kann, glaube ich nicht. Und wenn schon. Bei dem Preis für das Gerät, welches Drucken, Scannen und Kopieren kann, egal! Ist natürlich keine gute Umweltbilanz, aber das ist ein ganz anderes Thema.
Essener ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
druckern, erfahrungen, patronen, seperate


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Windows RT: Probleme mit vielen Druckern vorprogrammiert TweakPC Newsbot News 0 20.10.2012 12:20
Canon mit neuen Druckern TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 14:39
seperate Stromversorgung für 8800 GTS guilty4u NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 21.07.2007 17:27
[Sammelthread] Gute Erfahrungen sowie Schlechte Erfahrungen mit Usern im Marktplatz! 64-Bit Monster Off Topic 7 13.05.2007 09:03
Versch. Anwendungen auf versch. Druckern ?? Gast Windows & Programme 5 21.10.2004 11:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved