TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Sport, Freizeit und Hobby

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2006, 18:29   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Dübelfrage an die Heimwerker

Hi-


äm kann mir mal einer den Unterschied zwischen einem Spreizdübel

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...Duebel99_G.jpg

und einem Universaldübel
http://www.hellweg.de/images/welten/ux_171x171.jpg

bezogen auf die Verwendung in einer Betonwand geben?

Sind die gleich gut oder ist der eine schlechter?

Hab via google nix gefunden.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 18:50   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Dübelfrage an die Heimwerker

Das hängt ganz von der Wand ab. Eigentlich würde ich die Spreizdübel bevorzugen, aber wenn du jetzt z.b eine korkwand hättest würd ich schon nen universaldübel nehmen. Der unterschied is, dass sich der Spreizdübel hauptsächlich durch den druck festhält, und der Universaldübel durch sein raster. In ner betongwand is also der Spreizdübel besser, weil dir beim Universaldübel nur der Beton wegbröckelt.


Ich hoff ich konnt helfen

N guden wünscht der Lole!
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 19:44   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard AW: Dübelfrage an die Heimwerker

Den Universaldübel kann ich speziell für Gipskarton empfehlen, aber der hält eigentlich überall super. Würde ich dem Spreizdübel vorziehen.
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 23:12   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Dübelfrage an die Heimwerker

Eine Betonwand ist in der Bohrung maximal stabil in alle Richtungen, auf der vollen Länge der Bohrung, der Spreizdübel ist hier ideal, da er sich in egal welche Richtung auseinander spreizen kann und optimal hält.

Der Universaldübel ist ähnlich wie ein Schrottdübel für Trockenbauwände. Nach ca. 1 - 2 cm Wand zieht sich der Dübel wie ein Knäul zusammen und zieht sich an die Wand - der Schraubenkopf dient als Gegenstück und zieht das Angeschraubte an die Wand.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 23:19   #5 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Dübelfrage an die Heimwerker

Also ich habe jetzt ne Klimmzugstange mit 12mm Universaldübeln (2 an der Zahl) an ner Betonwand festgemacht......sollte mich halten denke ich.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 23:22   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Dübelfrage an die Heimwerker

Zitat:
Zitat von Zyrano
Also ich habe jetzt ne Klimmzugstange mit 12mm Universaldübeln (2 an der Zahl) an ner Betonwand festgemacht......sollte mich halten denke ich.
Wenn du das Gefühl hast weder auf eine Fuge, noch irgendwas anderes Weiches gebohrt zu haben, dann kannst du nen Panzer dranhängen.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 23:25   #7 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Dübelfrage an die Heimwerker

Was halten die Dinger eigentlich max?

Ist ja schon irre wenn man bedenkt dass das eigentlich nur en Klumpen Polyamid ist
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 07:09   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dübelfrage an die Heimwerker

Ein einzelner Fischer Spreizdübel in Beton hält mehr als ne Waschmaschiene incl. Betongewicht. 8mm wohl gemerkt. senkrecht oben geBohrt unten die Waschmaschmaschiene dran. also ca 70-100kg. Je nach Waschmaschiene^^

Fischer hat Dübel die in dieser Anordnung alleine mehr als 400kg halten.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 09:26   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Dübelfrage an die Heimwerker

Zitat:
Zitat von Zyrano
Was halten die Dinger eigentlich max?
Die hatten mal sonen Test gemacht - einen Fischer-Dübel in einen massiven Betonblock gesetzt und daran einen VW-Käfer gehängt.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 09:42   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dübelfrage an die Heimwerker

tja,... zu Recht ein Reicher Mann, der Herr Fischer...
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 10:25   #11 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Dübelfrage an die Heimwerker

Ein Kumpel von mir hat seinen Boxsack an nem 8er Dübel an der Decke - und der trägt sowohl den Sack als auch ihn, wenn er sich mal dranhängt

Mein HiFi-Regal zu Hause hängt an 4 Stück 6er Fischer FU-Universaldübel in Massivziegeln und trägt (schätzungsweise) 50 kg


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dübelfrage, heimwerker


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved