N'Abend, Jungs & Maedels,
am 10. November (ist ein Samstag) wird im Rhein-Neckar-Raum die Nacht der Wissenschaft stattfinden. Das bedeutet, dass Institute der Unis sowie sonstige wissenschaftliche Einrichtungen in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg abends zwsichen 18 Uhr und 2 Uhr Nachts ihre Pforten oeffen und und Besuchern die aktuelle Forschung nahebringen. Zwischen allen Locations wird es, auch bis spaet in die Nacht, Pendelbusse und -bahnen geben.
Warum ich Euch das erzaehle? Ich bin als Mit-Ausrichterin mit dabei, also das Labor, in dem ich arbeite, wird auch vorgestellt. Mein Labor ist dabei das "Aeolotron", das ist der groesste ringfoermige Wind-Wellenkanal, der weltweit in Betrieb ist (naja, fast in Betrieb, der wird momentan massiv umgebaut, vielleicht bin ich bis 10.11. auch damit fertig

) Ein Wind-Wellen-Kanal ist dabei eine Wasserrinne (wir haben hier bis maximal 1,20m Wassertiefe, insgesamt passen 21.000 Liter da rein), ueber die man Wind bis (hoffentlich nach dem Umbau) bis Windstaerke 8 (sind so 65 km/h) pusten kann. Das ganze befindet sich hier in Heidelberg an der Uni im Neuenheimer Feld am Institut fuer Umweltphysik. Um Euch ein Bild der Dimensionen des ganzen zu machen, koennt Ihr Euch das Institut
bei Google Maps anschauen. Der runde Vorbau an der oestlichen Seite des Gebaeudes (also rechts) ist das Dach des Windkanals.
Dabei wird es hauptsaechlich 2 Filme ueber den Kanal und die Arbeit am Kanal zu sehen geben, ausserdem 2 Live-Experimente, bei denen Ihr unter anderem lernen koennt, wie man die Form der Wasseroberflaeche (Wellen eben) beruehrungsfrei sehr praezise vermessen kann.
Das Labor selbst wird (eigentlich) nicht oeffentlich zugaengig sein - ABER kleineren Gruppen und/oder Bekannte kann ich gern durch das Labor fuehren, und auch mal die Maschinerie anschmeissen
Fuer weitere Informationen was an meinem Institut sonst noch so los ist und die Nacht der Wissenschaft im Allgemeinen wuerde ich Euch an
den Veranstalter verweisen.
Ihr seid hiermit alle herzlich eingeladen, Euch mal anzuschauen, was die Kerri so den lieben Tag lang treibt
Liebe Gruesse, Kerri