TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Sport, Freizeit und Hobby

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2007, 18:41   #1 (permalink)
Die Kerrimaus

Benutzerbild von kerri

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard Kerri @ "Die Nacht der Wissenschaft" am 10.11. in Heidelberg

N'Abend, Jungs & Maedels,

am 10. November (ist ein Samstag) wird im Rhein-Neckar-Raum die Nacht der Wissenschaft stattfinden. Das bedeutet, dass Institute der Unis sowie sonstige wissenschaftliche Einrichtungen in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg abends zwsichen 18 Uhr und 2 Uhr Nachts ihre Pforten oeffen und und Besuchern die aktuelle Forschung nahebringen. Zwischen allen Locations wird es, auch bis spaet in die Nacht, Pendelbusse und -bahnen geben.

Warum ich Euch das erzaehle? Ich bin als Mit-Ausrichterin mit dabei, also das Labor, in dem ich arbeite, wird auch vorgestellt. Mein Labor ist dabei das "Aeolotron", das ist der groesste ringfoermige Wind-Wellenkanal, der weltweit in Betrieb ist (naja, fast in Betrieb, der wird momentan massiv umgebaut, vielleicht bin ich bis 10.11. auch damit fertig ) Ein Wind-Wellen-Kanal ist dabei eine Wasserrinne (wir haben hier bis maximal 1,20m Wassertiefe, insgesamt passen 21.000 Liter da rein), ueber die man Wind bis (hoffentlich nach dem Umbau) bis Windstaerke 8 (sind so 65 km/h) pusten kann. Das ganze befindet sich hier in Heidelberg an der Uni im Neuenheimer Feld am Institut fuer Umweltphysik. Um Euch ein Bild der Dimensionen des ganzen zu machen, koennt Ihr Euch das Institut bei Google Maps anschauen. Der runde Vorbau an der oestlichen Seite des Gebaeudes (also rechts) ist das Dach des Windkanals.

Dabei wird es hauptsaechlich 2 Filme ueber den Kanal und die Arbeit am Kanal zu sehen geben, ausserdem 2 Live-Experimente, bei denen Ihr unter anderem lernen koennt, wie man die Form der Wasseroberflaeche (Wellen eben) beruehrungsfrei sehr praezise vermessen kann.

Das Labor selbst wird (eigentlich) nicht oeffentlich zugaengig sein - ABER kleineren Gruppen und/oder Bekannte kann ich gern durch das Labor fuehren, und auch mal die Maschinerie anschmeissen

Fuer weitere Informationen was an meinem Institut sonst noch so los ist und die Nacht der Wissenschaft im Allgemeinen wuerde ich Euch an den Veranstalter verweisen.

Ihr seid hiermit alle herzlich eingeladen, Euch mal anzuschauen, was die Kerri so den lieben Tag lang treibt

Liebe Gruesse, Kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tele (04.11.2007)
Alt 18.10.2007, 18:50   #2 (permalink)
Heimkehrer

Benutzerbild von Uwe64LE

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kerri @ "Die Nacht der Wissenschaft" am 10.11. in Heidelberg

Klingt super interessant, aber davon abgesehen, dass Samstage für mich fast immer normale Arbeitstage sind: Die "Kerrimaus" arbeitet zu weit weg von LE, als dass ich mir dein Labor mal anschauen könnte.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 18:58   #3 (permalink)
VL
* Forenclown *

Benutzerbild von VL

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Klingt interessant. Mal gucken, Bahn.de anwerf.

Wo ist das genau ich würde von Lübeck fahren.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 19:05   #4 (permalink)
semi-diabolisch

Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Wenn es passt, bin ich am 9.11. zum Bewerbungsgespraech in HD, koennte dann bei jmd. pennen (Freund, Cousine etc.) und dann Samstag mal vorbeikommen, muss ich dann nur noch ne Nacht in HD bleiben...

Mal sehen, wenn es klappt meld ich mich nochmal!
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 19:12   #5 (permalink)
Die Kerrimaus

Benutzerbild von kerri

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von VL125 Beitrag anzeigen
Klingt interessant. Mal gucken, Bahn.de anwerf.

Wo ist das genau ich würde von Lübeck fahren.
In Heidelberg. Gibt nur eins (bzw. nur eins mit Bahnhof, was bahn.de findet) Weiss aber nicht, ob 12-14 Stunden Zug fuer 200 Euronen das wert sind

Interessant duerfte das ganze sein fuer Leute im Rhein-Neckar-Dreieck und Umgebung, also so grob das Viereck Kaiserslautern-Karlsruhe-Wuerzburg-Darmstadt - wenn ich das richtig verstanden habe, gilt das Eintrittsticket (8Euro, 6Euro ermaessigt) auch als Fahrschein fuer den gesamten Verkehrsverbund Rhein-Neckar (siehe Netzplan) plus zusaetzlich fuer die Regionalzuege aus Karlsruhe bzw Darmstadt in die Region. Mit dem Auto anreisen geht natuerlich auch, Parkplaetze sind direkt vor dem Institut, allerdings wohl irgendwie seit neulich kostenpflichtig :/

Wenn Ihr so irgendwann mal in der Region seid, und Euch den Kanal anschauen wollt (und ich Zeit/Lust/Laune hab ) kann ich ihn Euch auch so mal zeigen

Gruesse, Kerri
Alt 18.10.2007, 19:26   #6 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

dr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz sein

Ich mach dann auch mal ganz leise Werbung für die lange Nacht der Wissenschaften in Erlangen/Fürth/Nürnberg

...und schon schleich ich wieder weg
| Forenregeln |TweakPC IRC Channel |

Die größte Parallelgesellschaft in Deutschland stellen die Angehörigen des öffentlichen Dienstes dar.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 13:12   #7 (permalink)
Hardware Killer

Benutzerbild von DGray

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Finde ich generell gut dass solche Abende gemacht werden. Bei uns gibt es sowas ähnliches. Heisst "Die Nacht der Museen", da haben so ziemlich alle Museen in Ösi die ganze Nacht offen. In Wien ist das der absolute Hammer wenn man sich durch die großen mal durchkämpft .
Die Nacht der Wissenschaft würde mich auch interessieren aber ich denke ich werd nicht extra bis nach Heidelberg fahren können um mir das anzusehn. Schade eigentlich.
DGray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 21:28   #8 (permalink)
Die Kerrimaus

Benutzerbild von kerri

Nochmal ein kleiner Reminder fuer die Kurzentschlossenen .... morgen ist der grosse Tag! Bzw. die grosse Nacht, das triffts eher

Gruesse, Kerri
Alt 09.11.2007, 21:49   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet

Benutzerbild von UnoOC

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und wünsch schon mal ne erfolgreiche Durchführung

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 23:20   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot

Benutzerbild von Pirke

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von kerri Beitrag anzeigen
Nochmal ein kleiner Reminder fuer die Kurzentschlossenen .... morgen ist der grosse Tag! Bzw. die grosse Nacht, das triffts eher

Gruesse, Kerri
Jo, war echt interessant was klein Kerri da zu zeigen hat
Danke für die exklusive Führung.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 23:36   #11 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r

Benutzerbild von tele

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Jo, auch von mir nochmal herzliches dankeschön
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 01:29   #12 (permalink)
Die Kerrimaus

Benutzerbild von kerri

Woah. Einfach Woah. Mit sooooooo vielen Leuten haett ich nicht gerechnet - und Tele und Pirke mittendrin

Danke Euch beiden fuers Kommen

Jetzt fall ich erstmal halbtot ins Bettchen... aaaah, schlaaaafen.

n8, Kerri
Antwort

Stichworte
1011, heidelberg, kerri