TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Sport, Freizeit und Hobby

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2008, 21:49   #1 (permalink)
Hardware Killer

Benutzerbild von Braintester

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard Was Kostet euer Auto im Monat

Hi,

würde mich Interessieren, was für Autos ihr habt,
und was Ihr im Monat dafür bezahlen müsst.
Auch was an Reperatiurkosten so sporatisch hinzukommen.

Da ich nächstes Jahr eine Ausbildung mache,
wollte ich schauen, ob ich ein Auto unterhalten kann,
oder ob ich doch noch 3 Jahre Regen und Schnee aufn Pelz spüren darf.

MFG
Braintester

Geändert von Braintester (08.03.2008 um 22:50 Uhr)
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 21:55   #2 (permalink)
Extrem Tweaker

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was Kostet euer Auto im Monat

Als grober Anhaltspunkt:

Hersteller: Mercedes
Modell: E-Klasse E 240
Typ: Elegance Limousine 4-türig

Aber kommt doch auch auf die Versicherung an?

Hersteller: Mercedes
Modell: Sprinter (aktuelles Modell)
Typ: Kastenwagen mittlerer Radstand

Die Steuer beträgt irgendwas um die 120€
Die Versicherung beträgt im Monat irgendwas um die 190€
Der Unterhalt ca. 300 bis 400€.

Bedenke aber auch die Spritkosten -.-

Nach den Werten habe ich mal Vater gefragt^^ Also so genau kenne ich mich auch nicht aus, worauf es ankommt und so ...

Geändert von Hagen (08.03.2008 um 22:00 Uhr)
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 22:05   #3 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von SuperElton

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

wenn du willst, ich hab mal ne excel tabelle geschrieben, mit der man 2 fzg vergleichen kann, die daten brauchst bloss eingeben. der sagt dir dann am ende, ab wann sich bspweise ein diesel gegenüber einem benziner rechnet (auf jahr und km gesehen).

schick mir pm mit mailaddy, dann bekommst sie
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Braintester (09.03.2008)
Alt 08.03.2008, 22:07   #4 (permalink)
Headbanger

Benutzerbild von InFlames

InFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer Mensch

Autos kosten einiges an Geld. Für dich käme wohl das übliche Polo/Corsa etc. in Frage. Je nach KM Leistung variieren die Kosten gewaltig. Solltest du alle Kosten selber Zahlen und wenig fahren würde ich mal 200-300€ im Monat ansetzen. ~300€ hab ich monatlich an Sprit (inkl. aller Kosten wie Reifen, Service, Versicherung warens im letzten Jahr ca. 600€/Monat) Es kommt also wirklich auf die Umstände an.

PS: Reparatur nicht Reperation!
Back to the roots...

On an on south of heaven...

Geändert von InFlames (08.03.2008 um 22:20 Uhr)
InFlames ist offline   Mit Zitat antworten
Braintester (09.03.2008)
Alt 09.03.2008, 08:31   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DonSchado

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Vorallem solltest du dir Gedanken machen ob du dir wirklich irgendeine alte Schleuder von deinem hart ersparten zulegen willst.... (keine Ahnung so ne 2000 - 3000€ Schleuder mit 200000km, die bereits 13 Jahre auf dem Buckel hat)

Oder lieber gleich ein kleines neues Auto finanzieren möchtest?!
z.B. 3000€ anzahlen und dann mit 100€ monatlich finanzieren. Ein neues Auto kostet dich monatlich weniger als ein typisches (altes) Anfängerauto! Allein Steuer und Versicherung... von Reparaturen mal abgesehen.
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Braintester (09.03.2008)
Alt 09.03.2008, 10:16   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater

Benutzerbild von Exit

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Versicherung kannste nicht wirklich von Person zu Person vergleichen, da einfach die Versicherungseinstufung komplett anders ist.

Einer zahlt mit ner Schadensfreiheitsklasse von 25 (die beste) nur 330 Euro pro Jahr, wärend ein Fahranfänger mit der SF1 da mit 1800 Euro dabei ist.

Daten:
Fahrzeug: Mazda RX8 231PS (Hersteller-Nr: 7118 / Typschlüssel-Nr: 276)
12.000km / Jahr,
Regionalklasse: R2 / R10 / R4
Tarifgruppe: normal
Erstzulassung: 03/2008 (Neuwagen)
Neuwert: 37.000 Euro
Abstellort: Sonstiger Abstellort,
SF Haftplicht / Kasko: varieren
Kasko-Deckung: VK 500 Euro SB, TK: 150 Euro SB

Bei SF25:
Halter: Geburtsdatum: 1.1.1965 (wir brauchen ja einen der die SF25 auch haben kann ),
alle Fahrer über 23,

Bei SF1:
Halter: Geburtsdatum: 1.1.1990
Fahrer unter 23

Versicherungsunternehmen war HDI
Power is nothing without Control!
Hauptsystem / Arbeitssystem (alt) / Spieleplattform (alt)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Braintester (09.03.2008)
Alt 09.03.2008, 10:21   #7 (permalink)
Extrem Performer

Benutzerbild von DiceMaster

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Ich fahre einen Golf 3 GTI, welches im Verhältnis teurer ist!
Der kostet bei 55% immer noch ab ~550 € Versicherung (HP) + 150 Steuern!

Für Reperaturen sollte immer etwas in Rückhand sein um unverhofft reagieren zu können
Kleinigkeiten wie Kerzen, Birnchen, Scheibenwischer,Luftfilter oder Ölwechsel zähl ich mal nicht zu einer Rep.
Andere Reps. wie Zahnriehmen, Lichtmaschine, Kupplung, Getriebe etz. sind da oft schon mit bis zu 700 € zu rechnen, also aufpassen beim gebrauchtkauf!

Einen Neuwagen kann ich aber nicht empfehlen, zuviel Wertverlust und Versicherung (VK)... oder aber bis ans bittere Ende fahren. Besser am Anfang ein gebrauchten für ~2000€, so kann man auch verschiedene Autos "testen" und sich so später besser entscheiden

Dice
PS. ~1,40€ @ 1 Liter Super hatte ich noch nicht erwähnt, also 1,50 im Dezember scheint realistisch ^^
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Braintester (09.03.2008)
Alt 09.03.2008, 10:33   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater

Benutzerbild von Exit

Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Ansonsten habe ich das noch gar nicht so genau betrachtet, was man so im Monat zahlt.

Wenn wir mal den Wertverlust des Fahrzeuges aussen vor lassen:

Fahrzeug: Mitsubishi Galant EA0 150PS, 2.4 GDI (recht teure Versicherung), momentan popelige 9.000km pro Jahr angegeben

Versicherung:
370 Euro / Jahr = 31 Euro / Monat
Steuern:
162 Euro / Jahr = 13,5 Euro / Monat
Sprit:
aktuell: 0,5* Tanken pro Monat -> 32Liter pro Monat * 1,43 Euro / Liter -> 46 Euro
Reparaturen + Durchsicht:
letztes Jahr circa 600 Euro
600 Euro / Jahr -> 50 Euro / Monat
TÜV / ASU
75 Euro / 2 Jahre -> 3,20 Euro / Monat

wären dann zusammen:
143,70 Euro pro Monat

Man beachte, dass da noch ein paar weitere Sachen fehlen. Zum Beispiel braucht man auch aller x Kilometer neue Reifen. Bei dem Galant waren das vorletztes Jahr 600 Euro für nen neuen Satz Sommerreifen. Wenn man sowas mit einbezieht und mal pauschal, 2 Sätze neue Reifen (Winter + Sommer), verändert dies auch die Summe wieder nach oben.

Beispiel:
Satz Sommerreifen: 600 Euro (215 45 R17 Continental Sport Contact 3)
Haltbarkeit: circa 4 Jahre
--------------------------------
= 12,50 Euro / Monat

Satz Winterreifen: 400 Euro (195 60 R15, Michelin Primacy Alpin PA3)
Haltbarkeit: circa 6 Jahre
--------------------------------
= 5,50 Euro / Monat

-> 143,70Euro + 18 Euro -> 161,70 Euro pro Monat

Das Spiel kann man natürlich unendlich weiter treiben.

Geändert von Exit (09.03.2008 um 20:16 Uhr) Grund: Steuern unterschlagen ;-)
Braintester (09.03.2008)
Alt 09.03.2008, 10:50   #9 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von SuperElton

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

in gewisser weise hat der donschado recht, denn ein neues auto ist erst mal 2-3 jahre von der steuer befreit. tüv+au kommt definitiv erst in 2 jahren und nicht mal eben zwischendurch mit. dabei kann man sicher sein, das das vehikel auch heutzutage mindestens die ersten 3 tüv-zyklen (6 jahre) - wenn nicht sogar länger - ohne probleme übersteht.
von daher wäre auch dies eine alternative.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
DonSchado (10.03.2008)
Alt 09.03.2008, 11:47   #10 (permalink)
Extrem Performer

Benutzerbild von Realive

Realive wird schon bald berühmt werden

Ich denke die Website kann dir auch ein wenig weiterhelfen: Autobewertung, Kosten, Neuwagen & Gebrauchtwagen - Autobudget.de
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Braintester (09.03.2008)
Alt 09.03.2008, 14:46   #11 (permalink)
Extrem Performer

Benutzerbild von DiceMaster

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von SuperElton Beitrag anzeigen
in gewisser weise hat der donschado recht, denn ein neues auto ist erst mal 2-3 jahre von der steuer befreit. tüv+au kommt definitiv erst in 2 jahren und nicht mal eben zwischendurch mit.
Ein gebrauchtes Auto wechselt meist mit 2 Jahren Tüv/AU (und vom Hädler 1 Jahr gewehrleistung) den Besitzer.
Die Steuer beträgt vielleicht 150€/Jahr (300 gespart), aber der Wertverlust eines Neuwagens in den ersten Jahren ist wohl etwas höher
Zitat:
dabei kann man sicher sein, das das vehikel auch heutzutage mindestens die ersten 3 tüv-zyklen (6 jahre) - wenn nicht sogar länger - ohne probleme übersteht.
Das stimmt... allerdings, wer sich gut mit der Materie auskennt, kann auch hier "relativ" sicher gehen!

Achja, Leasing ist auch nicht immer das gelbe vom EI, da muss man höllisch aufpassen, denn jede Beule, kratzer oder Verunreinigung wird am ende des Vertrages "verrechnet" und ein dezentes Tuning (wer es mag) geht ebenfalls nicht ohne weiteres

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 18:57   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot

Benutzerbild von Pirke

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Zitat:
in gewisser weise hat der donschado recht, denn ein neues auto ist erst mal 2-3 jahre von der steuer befreit. tüv+au kommt definitiv erst in 2 jahren und nicht mal eben zwischendurch mit. dabei kann man sicher sein, das das vehikel auch heutzutage mindestens die ersten 3 tüv-zyklen (6 jahre) - wenn nicht sogar länger - ohne probleme übersteht.
Die Steuerbefreiung für Euro 4 ist vor Jahren ausgelaufen und die Euro 5 gibt es noch nicht, ergo ist zur Zeit essig mit Steuerbefreiung für Neuwagen.

Mein Auto:
Ford Focus, Bj 2007. 1.6er mit 100 PS. Schlüsselnummern: 8566/ABN
Versicherungseinstufung
KFZ-Haftpflicht: 16
Vollkasko: N18
Teilkasko: N15

(diese Klassen solltest du vergleichen, denn die Bestimmen wie teuer oder günstig ein Auto in der Verischerung tatsächlich in abhängigkeit von deiner persönlichen SF Klasse ist)

Zahle im Jahr 505 Euro an Versicherung bei HP, TK: 150 Euro Selbstbeteiligung und VK 300 Euro Selbstbeteiligung.

Steuern: Euro 4 -> 108 Euro im Jahr

Reperaturen: Bisher keine, ist auch noch Garantie auf dem Fahrzeug.
Inspektionen kosten ca 300 Euro (Jährlich)

Kaufpreis: ca 14.000 Euro

Beim ADAC gibt es aber recht gute Tabellen und Kalkulatoren die dir auflisten was ein Auto dich im Monat kostet bzw pro gefahrenem Kilometer.

@Exit: Du fährst einen RX8??? Geilo, bei der nächsten TPC LAN will ich eine Probefahrt
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Braintester (09.03.2008), SuperElton (09.03.2008)
Alt 09.03.2008, 20:12   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater

Benutzerbild von Exit

Nein der olle Exit fährt keinen RX8 - und ich bin noch net mal traurig darüber

Ein Arbeitskollege hat sich den gekauft (den großen mit 231PS), und hat was erzählt, das er im Jahr etwa 4000Euro Versicherung zahlt.

Er scheint zumindest nach meiner Berechnung deutlich zu viel zu zahlen - aber ok - muss er selber wissen.

Ansonsten hat mich der RX8 net wirklich so überzeugt. Unter 6.000U/Min passiert erstmal gar nix. Darüber wird er zornig und geht auch richtig gut. Waren mit Winterreifen auch kurz auf der Bahn - bei 205km/h reagiert er noch spürbar auf Gasbefehle. Aber zum überholen auf der Landstrasse oder in der Stadt ist das leider gar nix. Bis man den bei 6000U/Min hat, ist die Lücke schon wieder zu.

Und dann der Verbrauch - arg. Bei angeblich moderater Fahrweise (ja mein Kumpel ist stellenweise echt wie ein alter Herr gefahren) waren es bei recht viel Stadtfahrt bösartige 15,5Liter / 100km!

Nee Du - da ist mir mein 2,5Liter Mondeo doch deutlich lieber. Der geht untenrum schon richtig gut, wird ab 4000 wach und macht so doch deutlich mehr Spass, auch wenn er obenrum bei 6500 U/Min zumacht, wärend der RX8 noch bis an die 10.000U/Min weiter dreht. Und in der Stadt bin ich damit bei 12Liter (extreme Kurzstrecke) mit viel Spass vielleicht auch bei 14 - aber net im Schongang schon bei 15!
Alt 24.03.2008, 14:15   #14 (permalink)
PC Schrauber

maxmanfred11 wird schon bald berühmt werdenmaxmanfred11 wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Einer zahlt mit ner Schadensfreiheitsklasse von 25 (die beste)...
Das stimmt nicht. Die beste SF Klasse ist 40, siehe hier: Tchibo.de - Jede Woche eine neue Welt Zwar zahlt man im Regelfall bei der SF Klasse 25 genausoviel wie bei SF 40, wird man aber aufgrund eines Unfalles zurück gestuft, macht sich die SF 40 Klasse deutlichst bemerkbar.
maxmanfred11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 15:28   #15 (permalink)
DoD Pro-Gamer

Benutzerbild von Stöhnie

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Diese Seite hab ich vor kurzem im TV gesehen. Vielleicht ganz brauchbar.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auto, kostet, monat