TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Sport, Freizeit und Hobby

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2009, 20:22   #1 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von Knuffi_DD

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Schiris entscheiden Spiele (aktuell zur Handabll WM2009)

Guten Abend liebe TPC Gemeinde,

gerade musste ich mich erstmal wieder mit Zocken abreagieren. Nun bin ich einigermaßen gefasst genug, diese Zeilen zu schreiben.
Wie hoffentlich aus dem Titel ersichtlich ist, geht es um Schiedsrichterentscheidungen, im speziellen bei der Handball WM. Bei dem vor wenigen Stunden beendeten Spiel von Deutschland gegen Europameister Dänemark, ist der Spielausgang zum wiederholten mal nicht durch die sportlichen Leistungen, sondern durch Schiri's schwer beeinflusst worden und führte zur Niederlage unserer Deutschen Jungs.
Auch in vorigen Spielen, insbesondere im Spiel gegen Norwegen, sind etliche spiel entscheidende FEHL-Entscheidungen zu unseren Ungunsten getroffen worden.

Ebenso im Fußball und im privaten Bereich (ich spiele ja schon seit ~15Jahren selbst Handball) fällt mir das in letzter Zeit immer mehr auf. Irgendwie vergeht mir langsam der Spaß am Spiel. Oftmals ist es nicht nur der Ärger über das möglicherweise dadurch verlorene Spiel, sondern auch oft körperlicher Schmerz durch nicht geahndete Fauls.
Es ist sicher kein Zufall, dass so stark beanspruchte Spieler wie Pommes (Pascal Hens) und Mimi (Michael Kraus) verletzt sind. Nicht zu vergessen der Rechtsaußen Christian Sprenger, der glücklicherweise durch Christian Schöne gut ersetzt werden konnte.

Nun ist es sicher falsch alles auf die Unparteiischen zu schieben, wenn sie nur eben unparteiisch wären...
Wie seht ihr das Ganze? Habt ihr eine ähnliche Sichtweise oder ähnliche Erlebnisse gemacht?

Viele Grüße
Knuffi_DD
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 20:43   #2 (permalink)
Tweaker

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Schiri's entscheiden Spiele (aktuell zur Handabll WM2009)

Naja, nun ist auch sicher, dass es kein Einzug ins Halbfinale gibt.
Aber man war das knapp.
Alt 27.01.2009, 20:51   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!

Benutzerbild von Robert

Robert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer Anblick

Kann ich nur zustimmen, man wollte uns offenbar bei der Handball WM nicht mehr dabei haben

Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 21:02   #4 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

dr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz sein

Die Unsportlichkeiten nehmen zu. Und zwar grad die fiesen, versteckten, das machts den Schiris nicht einfacher.
Ich will nicht sagen "Früher hat man dem Gegener wenigstens noch drei Zähne rausgeschlagen und jeder hats gesehen", aber die Sportler müssen sich schon selber an der Nase packen.
Und sich aufzuregen wegen einer Minute am Ende... es gab 59 andere Minuten in denen man es hätte klar machen können.

Soviel dazu...
| Forenregeln |TweakPC IRC Channel |

Die größte Parallelgesellschaft in Deutschland stellen die Angehörigen des öffentlichen Dienstes dar.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
chrisr15 (27.01.2009)
Alt 27.01.2009, 21:13   #5 (permalink)
Heimkehrer

Benutzerbild von Uwe64LE

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Ich finde es zwar auch schade, dass Fehlentscheidungen Spielausgänge beeinflussen können, aber so ist das eben in Mannschaftssportarten.
Das weiß man vorher und kann versuchen, im Rahmen der Möglichkeiten darauf zu reagieren. Eine abgebrühtere Mannschaft hätte weniger reklamiert und lamentiert (sogar 2 Min Teamstrafe), sondern gesagt: Jetzt erst recht!
Außerdem ist Dänemark ja nun kein Fallobst und wir haben denkbar knapp verloren. Zählen denn nur 1.Plätze?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 21:44   #6 (permalink)
Hardware Killer

Benutzerbild von snoooc

snoooc wird schon bald berühmt werdensnoooc wird schon bald berühmt werden

Also die letzten beiden Spiele, besonders zum Ende hin, waren nun wirklich ein faas, zumindest von den Schiedsrichtern. Nichts gegen die Leistung von Norwegen und Dänemark, extrem geile Spiele, nur verdorben durch den schmuu von den Schiedsrichtern.
Aber ich merk das auch, dass das Niveu der Schiedsrichter, über all, zurück geht. Ob bei mir in der Handball lieger (kein Maßstab, da 4. Lieger), aber auch in den Spitzen Spielen, Bundes Lieger oder höher.
Aber was soll man dagegen machen, ausser es so hin nehmen und sich freuen, das es überhaupt Sport (fairen Sport) gibt.

snoooc
Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074
snoooc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 22:15   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von peak_of_tweak

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Die fehlentscheidungen, die ich in den deutschen spielen gesehen habe, waren wirklich massiv. Dass vor allem die deutschen vorrangig davon betroffen waren, ist ziemlich offensichtlich.

Die entscheidung mit dem 3-maligen zurückpfeifen in der schlussminute beim spiel gegen norwegen war eine frechheit.
Im heutigen spiel gegen dänemark waren auch derbe fehlentscheidungen dabei. Bspw. der nicht anerkannte ballbesitz, obwohl johannes bitter eindeutig noch am ball dran war.
Diverse nicht erkannte fouls, vor allem auch sehr unfaire wie das "ins gesicht greifen".

Es geht ja auch gar nicht darum, dass deutschland verloren hat, sondern das wie ist hier entscheidend.
Man kann verlieren, aber nicht aufgrund von fahrlässigen, falschen schiedsrichterentscheidungen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 23:09   #8 (permalink)
semi-diabolisch

Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Ich kann allen Ausführungen teilweise beipflichten.
Zunächst gilt festzuhalten, dass es, wie gesagt, nicht nur die letzte Spielminute gibt, sondern in diesem Fall 59, beim Fußball 89 weitere gibt, die genutzt werden können, um ein Spiel eben nicht in der letzten entscheiden zu müssen.

Weiter ist das Ausscheiden der Deutschen sehr schade und hat mit den einhergehenden Verletzungen einen umso bittereren Beigeschmack. Aber man muß auch bedenken, gegen wen gespielt wurde und wer gespielt hat. Das Team ist jung und hat viel Potential.
Warum muss es immer ein Sieg oder ein Meistertitel sein? Ich finde die DHB-Auswahl hat sich fantastisch geschlagen und kann stolz auf ihre Leistung sein.

Ich war ebenso aufgebracht, über die Entscheidungen der Schiedsrichter, aber auch diese zwei, die dort auf dem Feld einem extremen Druck ausgesetzt sind, müssen in Schutz genommen werden. Man hat als Schiri nicht die Zeitlupe, die offensichtlich die die Zuschauer so abstumpfen lässt. Man muss ja beim Zusehen nicht nachdenken, weil man eine halbe Sekunde nach dem Foul, der Ballberührung des Torwarts (die zum Abwurf, statt Einwurf führt) oder nach dem Abseits aus 5 Perspektiven in 100 Bildern pro Sekunde alles Details haarklein auf dem Silbertablett präsentiert werden.

Ich gebe zu, ich habe nicht gesehen, dass Jogi Bitter am Ball war. Ich sehe auch -und ich spiele lange Fußball und bin oft Linienrichter- nicht jedes Abseits, wo im TV auf das Bild genau der Abspielmoment gestoppt und jegliche Bewegung im Keim erstickt wird.
Lässt man diese Szenen durchlaufen, wette ich, dass 80% der möchtegern Jogi Löw's kein klares Abseits erkennen können.

Gut, genug aufgeregt.
Wie gesagt, schade, dass Deutschland nicht im Halbfinale steht, schade, dass einige Entscheidungen der Referees dazu beigetragen haben mögen, aber in zwei Jahren kann man es wieder versuchen. Und wem das nicht genügt, der mag nächstes Jahr die EM schauen und ich wette weiter, dass 90% bis dahin nicht ein weiteres Handballspiel live sehen werden, geschweige denn schon einmal ganz live (vor Ort) bei einem waren.

Grüße,
GiZZi
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (28.01.2009)
Alt 27.01.2009, 23:23   #9 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von wagonyc

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Sollen sie sowas wie die "Challange" im American Football einführen.Wäre ich dafür.
Dort kann der Trainer 2 mal im Spiel eine Challange verlangen,der Schiedsrichter muß sich dann alle verfügbaren TV-Aufnahmen ansehen um die Situation zu klären.
They're already dead inside.
Climbing a fence leaning towards you,kissing a girl leaning away from you,and helping someone who doesn't want to be helped - those are the three hardest things in the world to do.
wagonyc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 03:53   #10 (permalink)
Bitte nicht füttern!

Benutzerbild von Robert

Robert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer Anblick

Das schlimme ist ja das gerade das beim Handball, wirklich jeder Angriff zählt, so kann hier wirklich eine einzige falsche Entscheidung des Schiris echt das Spiel drehen. Beim Fußball zum Beispiel ist das ja lange nicht so schlimm, wenn da mal ein Angriff ins leere geht. Egal sind noch 90 Minuten und am Ende stehts eh meistens 1:0 ^^ oder 2:1

Aber Handball diese Spiele enden immer knapp 22:23 oder so und wenn da ein Schiri massiv falsch Pfeift, wie geschehen. Dann hat man einfach das spiel geklaut bekommen. Oder eine Situation mit Verwirrung führt fast immer zu einem Tor für die Gegenseite im schnellen Konter usw.

Da kann man meiner Meinung nach nicht sagen hätte man vorher klar machen können ich meine man kann die ganze Zeit führen mit 1 Tor, und am ende macht der Schiri schön mist und das Spiel ist in 1 Minute gedreht.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 05:27   #11 (permalink)
TPC Rampensau

Benutzerbild von borsti

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von [EID]-Mr.GiZMO Beitrag anzeigen
Ich kann allen Ausführungen teilweise beipflichten.
Zunächst gilt festzuhalten, dass es, wie gesagt, nicht nur die letzte Spielminute gibt, sondern in diesem Fall 59, beim Fußball 89 weitere gibt, die genutzt werden können, um ein Spiel eben nicht in der letzten entscheiden zu müssen.
Das ist meiner Meinung nach nun wahrlich kein Argument.
Die Mannschaften liegen nun einmal allesamt extrem dicht beieinander.
Dem Argument, man hätte ja vorher so führen können, dass Schirifehler ausgebügelt werden können fehlt mir die Logik.

Viel eher ist das zu sehen, dass es eben nicht nur in der 60. Minute Fehlentscheidungen gab, sonder immer wieder auch in den vorangehenden 59.

Zitat:
Weiter ist das Ausscheiden der Deutschen sehr schade und hat mit den einhergehenden Verletzungen einen umso bittereren Beigeschmack. Aber man muß auch bedenken, gegen wen gespielt wurde und wer gespielt hat. Das Team ist jung und hat viel Potential.
Warum muss es immer ein Sieg oder ein Meistertitel sein? Ich finde die DHB-Auswahl hat sich fantastisch geschlagen und kann stolz auf ihre Leistung sein.
Stimmt sicher, ist aber ein schwacher Trost

Auch mit dem Thema Entscheidungen auf dem Feld, ohne Zeitlupe etc muss man dir recht geben.

Ohne diese ist zB das Thema Ballbesitz oder nicht natürlich extrem schwierig zu bewerten. Besonders da die Fluglinie des Balls trotz Berührung nur sehr schwach verändert wurde.
Nichts desto trotz sind ungeahndete Fouls in einer 40. Minute genauso spiel entscheidend wie eine Entscheidung in der 60. .
Von daher sehe ich es einfach mal so, die Schiris haben anfangs noch gut gepfiffen, haben aber zusehends den Überblick verloren... Schade!

LG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 09:15   #12 (permalink)
Tweaker

Nochmal zu den Aussagen a la "... Und sich aufzuregen wegen einer Minute am Ende... es gab 59 andere Minuten in denen man es hätte klar machen können."
Das ist eben nicht so einfach. Wenn es ein sehr klares Ergebnis im Handball gibt, sind meistens große Qualitätsunterschiede der Mannschaften vorhanden. Die absoluten Top-Teams, wozu Deutschland und Dänemark definitiv gehören, machen das quasi immer in den letzten Minuten bzw. Sekunden klar.
Es ist auch nicht tragisch, wenn man mal nicht gewinnt, aber das wie bzw. warum ist mir sehr wichtig.

@Uwe "...sogar 2 Min Teamstrafe..." die hat man wegen dem Hinweisen auf einen eigenen verletzten Spieler auf dem Feld bekommen - soviel dazu.

Wie bei der Übertragung gesagt wurde, sind die Schiris ja schon über Headset verbunden und ein weiterer Referee kann darüber erreicht werden. Warum geht man dann nicht endlich den Schritt und entscheidet unklare und strittige Situationen per Video? Die Technik dafür ist schon lange vorhanden.
Alt 28.01.2009, 09:32   #13 (permalink)
Heimkehrer

Benutzerbild von Uwe64LE

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

@Knuffi
Wenn es bei einem Hinweis geblieben wäre und man nicht den Eindruck gewinnen würde, das gleich die halbe Bankbesetzung auf's Spielfeld rennt, hätte es vielleicht auch keine Strafe gegeben.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat man sich im Fußball gegen den TV-Beweis ausgesprochen. Ich hab keine Ahnung, wie das im Handball aussieht. Aber wenn jede Szene erst in zig Zeitlupen seziert wird, geht der Spaß verloren.
Schiedsrichter treffen Augenblicksentscheidungen und liegen eben manchmal auch daneben. Das ist ärgerlich, wenn es die eigene Mannschaft betrifft.
Ich hab aber auch schon Trainer sagen hören, dass sich sowas im Laufe eines Turniers/einer Saison wieder ausgleicht.

Übrigens kann man im Laufe eines Turniers auch so viele Spiele gewinnen, dass die Entscheidung über den Einzug in die Finalrunde nicht erst im letzten Vorrunden-Spiel fallen muss.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 11:40   #14 (permalink)
Tweaker

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Übrigens kann man im Laufe eines Turniers auch so viele Spiele gewinnen, dass die Entscheidung über den Einzug in die Finalrunde nicht erst im letzten Vorrunden-Spiel fallen muss.
Es wurden aber zwei Spiele in Folge sabotiert.
Alt 28.01.2009, 11:42   #15 (permalink)
Tweaker

Zitat:
Zitat von wagonyc Beitrag anzeigen
Sollen sie sowas wie die "Challange" im American Football einführen.Wäre ich dafür.
Dort kann der Trainer 2 mal im Spiel eine Challange verlangen,der Schiedsrichter muß sich dann alle verfügbaren TV-Aufnahmen ansehen um die Situation zu klären.
Der Ansatz ist schon mal nicht schlecht.
Handball ist ein sehr schnelles Spiel, was durch zu viele Unterbrechungen gestört werden würde. Wenn sich die Referees aber schon mal uneinig sind und sich absprechen - dann kann das auch schnell mit Video geprüft werden.
Antwort

Stichworte
fehlentscheidung, handball, schiebung, schiedsrichter, wm2009