TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher > SSD - Solid State Drives
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2008, 21:44   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard defekte Sektoren auf Flash Speicher

Seit 2 Wochen hab ich jetzt einen kleinen Webserver am laufen, mit ner 8GB MLC CompactFlash Karte als Festplatte.
Anfangs war alles okay, vor einigen Tagen mal ne CHKDSK gemacht und er meldete "8 kB in defekten Sektoren". Wirklich beunruhigt hat es mich aber erst heute als ich nochmal gescannt habe und es jetzt bereits 56 kB in defekten Sektoren sind.
Auch in SSDs wird ja MLC flash verwendet also sollte er ja eigentlich als Systemfestplatte auch geeignet sein.

Würde mal gerne Meinungen dazu hören.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 00:50   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: defekte Sektoren auf Flash Speicher

SSDs haben aber einen eigenen controler, der dafür sorgt, das die daten verteilt geschrieben werden..
außerdem haben SSDs immer einen ganzen batzen reserve speicherzellen an bord welche defekte ersetzten.

bei CompactFlash Karten ist es leider so, das sie der reihe nach beschrieben werden.
daher ist sie dann z.b. zu 50% voll und bleibt auch so. und ab dem 51% wird andauernd gearbeitet (mit z.b. temp dateien, prefetch, auslagerungsdatei und so weiter) das heißt es wird immer nur auf ganz wenigen speicherzellen herumgenudelt. (das ist an einem tag schon unglaublich viel)
und wenn die ausfallen, dann passiert das mit den nächsten zellen und so weiter, bis keine mehr da sind und die CF den geist aufgibt.

früher als die ersten compactflash karten und passende IDE-Adapter rauskamen, gab es software die dafür sorgte das das betriebsystem seine daten verteilt auf der CF ablegt und auch nicht immer an den selben sektoren, und vorallem auch nicht soviele daten.

evtl. hilft die da google weiter oder irgendjemand hier kann sich noch an die namen der programme erinnern. (ist halt leider schon x jahre her)

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DaKarl (14.07.2008), SuperElton (14.07.2008)
Alt 14.07.2008, 08:27   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: defekte Sektoren auf Flash Speicher

Aber ich dachte auch CF Karten haben (im gegensatz zu allen anderen Flash-Karten) einen eigenen Controller, der für verteilte Schreibzugriffe sorgt. Zumindest hab ich das mal gelesen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 23:51   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: defekte Sektoren auf Flash Speicher

leider nicht.
wenn überhaupt dann nur rudimentär, aber mit der logik von SSDs hat das nichts gemeinsam. das ist ja auch der grund warum wir heut zu tage SSDs haben und keine flashspeicher.

MfG
dr_mordio
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekte, flash, sektoren, speicher


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neue SD-Karte: defekte Sektoren DaKarl Festplatten und Datenspeicher 4 24.12.2013 09:13
[News] IBM: PCM-Speicher 100 Mal schneller als Flash-Speicher TweakPC Newsbot News 4 16.08.2012 14:36
Problem mit Festplatte - defekte Sektoren? bbirkhahn Festplatten und Datenspeicher 2 06.07.2009 09:01
Flash-Speicher mit 200 MB/s TweakPC Newsbot News 0 05.02.2008 18:26
Festplatte hat defekte Sektoren - Hitze? Was ratet ihr mir? anselmoso Sonstige Hardware 5 30.07.2006 10:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved