TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher > SSD - Solid State Drives
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2009, 19:08   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 73

bideru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welche SSD für Win XP Systemplatte ?

Hi,

ich überlege gerade mir eine SSD Platte zu kaufen für meinen Rechner - als Windows XP Systemplatte.

Was ich mittlerseile weiß, ist, daß die SLC Modelle hierfür etwas besser sein sollen als die MLC Modelle.
Richtig gut sind anscheinend die Platten von Intel und Samsung, welche über eigens entwickelte Controller verfügen. Aber hierfür sind mir die Preise einfach zu hoch.

Was ich suche wäre ein Laufwerk (Sata) mit höchsten 32 GB.

Kann mir jemand mal eine Platte empflehlen, mit der er gute Erfahrungen gemacht hat, d.h. wo sich die Performance in etwa mit einer Festplatte (d.h. normale HDD, keine Raptor o.ä.) vergleichen läßt ?


Gruß
Christian
bideru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 19:12   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche SSD für Win XP Systemplatte ?

Das Problem bei den "billigen" SSDs (gibts sowas? oO) sind aber nunmal ganz einfach die Controller, da wirste mit Windows nicht so viel Spaß haben wie du das vielleicht erwartest, denn die brechen bei den vielen kleinen Dateien ganz schön ein.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 19:14   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche SSD für Win XP Systemplatte ?

Hi,

Was sagt uns denn "preise zu hoch"?
Man bräuchte schon ein Budget um Empfehlungen zu machen

So ins blau geraten wird das wenig.

Wenn man einfach nur auf die Performance und nicht das Geld schaut würde ich ja mal direkt mit MemoRight kommen.

Die ist aber schonmal 550€ teuer.
Das liegt wohl nochmals "leicht" über den Samsungs ^^
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 19:18   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 73

bideru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche SSD für Win XP Systemplatte ?

Dann frage ich mal so:

Wo fangen SSD's preislich an, die für mich in frage kämen ?
bideru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 19:22   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche SSD für Win XP Systemplatte ?

Das günstigste was mir da einfällt sind die Hama "HighSpeed" (*hust*) Modelle.

Hama SSD 2.5" HighSpeed, 64GB, SATA II (00091082) Preisvergleich (Preis ab 201,90 Euro) - TweakPC.de

Ergebnisse: I/O-Performance : Flash-SSDs ? Wer ist am schnellsten?
(ja ja thg, wer ne größere Liste kennt soll sie verlinken ...)
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 19:28   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche SSD für Win XP Systemplatte ?

Zitat:
Kann mir jemand mal eine Platte empflehlen, mit der er gute Erfahrungen gemacht hat, d.h. wo sich die Performance in etwa mit einer Festplatte (d.h. normale HDD, keine Raptor o.ä.) vergleichen läßt ?
Mal ne Frage:
Wenn du eine SSD kaufen willst, die in etwa die selbe Performance einer Festplatte haben soll, was bringt dir dann das ganze überhaupt?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 19:37   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welche SSD für Win XP Systemplatte ?

ComputerBase - Preisvergleich (Deutschland): Solid State Drives (SSD) oder einfach mal die Preissuche von hier, Computerbase PCGH (alles das selbe) bemühen.
Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 19:45   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche SSD für Win XP Systemplatte ?

Zitat:
Zitat von snoooc Beitrag anzeigen
ComputerBase - Preisvergleich (Deutschland): Solid State Drives (SSD) oder einfach mal die Preissuche von hier, Computerbase PCGH (alles das selbe) bemühen.
Sorry - aber einen solchen post kann man sich auch schenken.

Völlig lieblos eine Preisliste reinschmeißen, und dann noch "um die Details musst dich noch selber bekümmern".

So weit wäre Er wohl auch noch alleine gekommen.

Wo man bei welchem Hersteller welche Leistung für sein Geld kriegt und welche Platte da welche Performance bietet weiß er nun immer noch nicht.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
JoeDante (12.03.2009)
Alt 11.03.2009, 19:46   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 73

bideru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche SSD für Win XP Systemplatte ?

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Mal ne Frage:
Wenn du eine SSD kaufen willst, die in etwa die selbe Performance einer Festplatte haben soll, was bringt dir dann das ganze überhaupt?
Die Frage ist berechtigt. Ich interessiere mich für SSD, da es hier keine Geräuschentwicklung gibt. Mein Mini-ITX-Recher steht auf dem Schreibtisch und wird komplett passiv gekühlt. Udn auch wenn es etwas lächerlich klingt, aber auch 20 DB einer HDD sind dann hörbar.

Alternative: Was ist eigentlich mit dem Flexi-Drive von Sharkoon ?
bideru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 19:55   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche SSD für Win XP Systemplatte ?

Zitat:
Zitat von bideru Beitrag anzeigen
Die Frage ist berechtigt. Ich interessiere mich für SSD, da es hier keine Geräuschentwicklung gibt. Mein Mini-ITX-Recher steht auf dem Schreibtisch und wird komplett passiv gekühlt. Udn auch wenn es etwas lächerlich klingt, aber auch 20 DB einer HDD sind dann hörbar.

Alternative: Was ist eigentlich mit dem Flexi-Drive von Sharkoon ?
Ai, na das musst du doch sagen.
Da liegt ja das Augenmerk nicht gerade primär auf der Performance.

Zum Flexi Drive:
Hier hängt die Performance vorrangig vom verwendetet SD Speicher ab.

Für den Windows Betrieb reicht es aber alle mal.

Selbstbau-SSD von Sharkoon im PCGH-Hands-on-Test - SSD, Test, MLC, Sharkoon, Flexi-Drive S2S
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (12.03.2009)
Alt 11.03.2009, 19:59   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welche SSD für Win XP Systemplatte ?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Sorry - aber einen solchen post kann man sich auch schenken.

Völlig lieblos eine Preisliste reinschmeißen, und dann noch "um die Details musst dich noch selber bekümmern".

So weit wäre Er wohl auch noch alleine gekommen.

Wo man bei welchem Hersteller welche Leistung für sein Geld kriegt und welche Platte da welche Performance bietet weiß er nun immer noch nicht.
Ja... War gerade nen wenig neben mir. Versuch es auch jetzt wieder aus zu gleichen. Zwei 32 GByte SSDs im Vergleich - Review Hartware.net und von den beiden die Crucial SSD[FONT=arial, helvetica][/FONT] ComputerBase - Preisvergleich (Deutschland)
Allerdings wirst du keine Günstige SSD mit SLC Chips und gutem Controler finden, da die SLCs einfach zu teuer sind. Daher ehr eine mit MMC Chips nehmen, da PL stärker.
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 20:01   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche SSD für Win XP Systemplatte ?

Zitat:
Zitat von bideru Beitrag anzeigen
Die Frage ist berechtigt. Ich interessiere mich für SSD, da es hier keine Geräuschentwicklung gibt. Mein Mini-ITX-Recher steht auf dem Schreibtisch und wird komplett passiv gekühlt. Udn auch wenn es etwas lächerlich klingt, aber auch 20 DB einer HDD sind dann hörbar.

Alternative: Was ist eigentlich mit dem Flexi-Drive von Sharkoon ?
Jo, das ist ein gutes Argument K
ann ich durchaus nachvollziehen da mein PC auch komplett passiv gekühlt wird.

Ich betreibe auch einen kleinen Home-Server mit einer 32GB Compact-Flash Karte. CF-Karten haben ja ein IDE-Interface und man kann sie mit einem passiven Adapter direkt an IDE anschließen. Auch unterstützen die dieses "wear-levelling" zur Verteilung der Sektorabnutzung.
Die Geschwindigkeit ist mit ~20MB/s lesen aber nicht sonderlich gut. Dafür bekommt man sowas für etwa 80€
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 07:42   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welche SSD für Win XP Systemplatte ?

Möglicherweise wäre eine schnelle, aber leise 2.5 Platte eine Alternative für dich???
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 07:58   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche SSD für Win XP Systemplatte ?

Hi,
würde mich JoeDante anschließen. Eine 2.5er Notebokplatte sollte geräuschtechnisch vollkommen ausreichen. Habe selbst eine "billige" 32GB SSD mal getestet. War nicht wirklich begeistert. Mein Händler hatte auch ein paar SSDs mal getestet. Stand-Alone waren die Teile nicht wirklich der Brüller. Mit einer passenden Controller-Karte und dann als RAID ging schon die Post ab. Preislich ist das dann aber fast schon wieder indiskutabel.

Kleinere Notebookplatten bekommt man schon hinterhergeworfen. Da sollte sich das Risikos eines Geräuschtests vertreten lassen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 15:57   #15 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 73

bideru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche SSD für Win XP Systemplatte ?

Darüber denke ich auch gerade nach, ob ich meine jetzige (defekte) 2,5" (7200er) gegen eine 5400er tausche. Auch, wenn ich für die Systemplatte nicht viel Speicher brauche, aber auch eine 32 GB SSd kostet schon etwas mehr als eine HDD.

Um mal einzuschätzen, ob eine SSD überhaupt etwas für mich ist:

Wo liegen denn im Alltag mit dem PC die relevanten Nachteile ? "Entpacken" wurde schon erwähnt, aber da ich nicht jeden Tag dutzende Archive runterlade wäre es mir egal, ob ich etwas warten müßte. Welche anderen Nachteile gäbe es noch ?

Und wie sieht es z.B. bei Spielen aus ?
bideru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 16:12   #16 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche SSD für Win XP Systemplatte ?

Spiele profitieren kaum direkt von SSDs.

Die Engine wird ja eh in den Ram geladen, es würden sich also nur die Ladezeiten verändern.

Der andere Nachteil einer SSD, ist das die Sektoren eine begrenzte Anzahl von Schreibvorgängen machen. Deine SSD wird quasi immer kleiner und vor Allem: Wird ein defekter Sektor nicht erkennt zerfetzt es dir Daten.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 16:14   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche SSD für Win XP Systemplatte ?

Du hast auf jeden Fall das Problem der begrenzten Schreib-Lösch-Zyklen, eine SSD lässt sich eben nicht beliebig of beschreiben. Und selbst wenn das ganze bei 500k Zugriffen liegt...das kommt als Systemplatte schneller zusammen als man denkt....

Viele der günstigen SSDs brechen auch mehr oder weniger stark ein, wenns an den Umgang mit vielen kleinen Dateien geht, was beim Einsatz als Systemplatte durchaus der Fall ist.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ssd, systemplatte, win


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Systemplatte C spiegeln? Chabrol Windows & Programme 31 08.07.2013 14:57
Beratung SSD Systemplatte Littlebird Laufwerke 28 15.09.2011 10:39
S-ATA Systemplatte CamperInDaBase Laufwerke 4 27.08.2010 01:00
Systemplatte 1Tb mondrian Laufwerke 7 17.07.2010 14:26
Raid auf Systemplatte Onkel Kurt Festplatten und Datenspeicher 5 19.04.2006 19:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved