TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher > SSD - Solid State Drives
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2009, 06:10   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 24

Rube befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welche SSD für Wold of Warcraft

Hallo zusammen

auf einem meiner Computer wird intensiv WOW gespielt. Nun stelle ich mir die Frage ob man durch den Einbau einer SSD die Ladezeiten beim Wechsel von Charakteren und Standorten im Spiel spürbar verkürzen kann. Auf die SSD soll also einmalig WOW installiert werden, sonst nichts. Könnt ihr mir für diesen Zweck ein 32 GB Produkt empfehlen ?

Danke Euch
Micha
Rube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 07:28   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche SSD für Wold of Warcraft

Hi,
so viel wird eine SSD nicht bringen. Interessant wäre noch zu wissen wieviel RAM du hast. Bei mir hat man deutlich den Wechsel von 2 GB auf 4 GB gemerkt. Auf dem Laptop mit nur 768 MB waren die Ladezeiten extrem. Was hast du jetzt für eine HDD?

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 14:45   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 24

Rube befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche SSD für Wold of Warcraft

Hallo

da dieser Rechner unter Vista 32 läuft scheiden 4 GB aus. Es sind momentan 2 GB verbaut (Corsair). Als Platte läuft eine 500 GB Seagate (ST3500630AS).

VG
Micha
Rube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 15:10   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche SSD für Wold of Warcraft

Zitat:
Zitat von Rube Beitrag anzeigen
da dieser Rechner unter Vista 32 läuft scheiden 4 GB aus.
Wieso? Es sind dann halt effektiv "nur" ca. 3,2 GB nutzbar, was immer noch 50% mehr sind. WoW profitiert sehr stark von mehr Speicher. Bei den aktuellen Speicherpreisen kann man auch problemlos mal 1 GB "brach" liegen lassen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 15:12   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 24

Rube befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche SSD für Wold of Warcraft

Naja ... RAM ist ja nicht mehr sooo teuer. Vielleicht werde ich das mal versuchen. Ist immer noch billiger als eine SSD die nacher nichts bringt !

VG
Micha
Rube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 17:29   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche SSD für Wold of Warcraft

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Hi,
so viel wird eine SSD nicht bringen.
Beim Einloggen in dichtbesiedelten Gebieten (Primus: Dalaran) ist der Unterschied HDD <> SDD _DEUTLICHST_ spürbar (hier: SuperTalent).

Mit der HDD huschen teilweise noch Schatten durch die Gegend, die HDD rattert sich doof und nach und nach wird alles geladen. FPS in dieser Zeit: 10-30, zumiest halt im unteren Bereich angesiedelt.

Mit der SSD hingegen: Einloggen - Alles (!) quasi sofort da, keine Schatten, FPS nie unter 25.

Der eigentliche Login-Vorgang (bevor was zu sehen ist halt) hingegen wird nicht _SO_ extrem beschleunigt, das ist eher ne Netzwerkgeschichte.

Ingame, wenn einmal alles geladen ist, kann ich nicht sagen, dass die SDD extreme Mehrperformance liefert.
Da wirst Du mit einer aktuellen 1Plattern-HDD (Samsung F3 oder Seagate) Preis-/Leistungsmäßig besser wegkommen.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 05:44   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 24

Rube befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche SSD für Wold of Warcraft

Hmmm ... klingt ja nicht schlecht. Es ging mir ja vor allem um die Ladevorgänge. Ingame habe ich auch in Dalaran 40-50 fps (E6600, 2GB, 9800 GTX+), wenn ich nicht gerade vor einer Bank stehe. Auf meinem anderen System (Core i7, 6GB, 275 GTX, 300 GB Velociraptor) sind die Reaktionszeiten deutlich geringer. Ich dachte halt das ich mit einer SSD das kleinere System etwas puschen kann

Was meinst Du eigentlich mit "Netzwerkgeschichte" ? Kann man da gezielt noch etwas optimieren ?

VG
Micha
Rube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 07:44   #8 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Welche SSD für Wold of Warcraft

Naja du könntest dir ein speziellen Netzwerkkabel (CAD6), eine extra Netzerkkarte einbauen und richtig schnellen I-Net Anschlus besorgen.
Das könnte alles einige milli sec. ausmachen Das P/L Verhätnis ist aber unverhältins mäsig hoch.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 08:09   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche SSD für Wold of Warcraft

Zitat:
Zitat von sp Beitrag anzeigen
Naja du könntest dir ein speziellen Netzwerkkabel (CAD6), eine extra Netzerkkarte einbauen und richtig schnellen I-Net Anschlus besorgen.
Das könnte alles einige milli sec. ausmachen Das P/L Verhätnis ist aber unverhältins mäsig hoch.
Was soll denn der Mist bewirken? CAT6-Kabel macht den Datenverkehr nicht schneller. CAT6 ist nur ein Kabelstandard, welcher definiert welche Datenübertragungsraten über ein solches Kabel ohne Störung möglich sein sollten.

WoW ist mit ISDN/Modem vollkommen problemlos spielbar. Die leicht erhöhte Reaktionszeit beim Modem kann man aufgrund des Spielprinzips auch vernachlässigen. Ist ja kein Shooter wo es auf jede Milisekunde ankommt .

Selbst diese tolle Netzwerkkarte Killer-NIC bringt nicht wirklich Punkte. Was bringen mir 1-2ms die angeblich aufgrund der Umgehung des Windows-Netzwerk-Stacks, wenn der Internetprovider schon 40-80ms beim DSL draufhaut. Das einzige was den Ping signifikant runterzieht ist Fastpath beim DSL-Anschluss. Wobei vor allem am Abend eigentlich die stark belasteten WoW-Server die eigentliche Ursache sind.

Zitat:
Zitat von Rube Beitrag anzeigen
Auf meinem anderen System (Core i7, 6GB, 275 GTX, 300 GB Velociraptor) sind die Reaktionszeiten deutlich geringer.
Es ist nicht die Platte die dir den Speed bringt. Es ist der RAM. Sobald das "kleine" System anfängt zu Swappen geht die Performance in den Keller. Die Platte muss ja in dem Moment Lesen UND die Swap-Datei schreiben. Bei dem 6GB-System zieht die einfach lesend durch. Ich denke mal ein paar Euro in RAM investiert bringt deutlich mehr als hunderte Euronen in eine SSD versenkt.

Zitat:
Zitat von Rube Beitrag anzeigen
Was meinst Du eigentlich mit "Netzwerkgeschichte" ? Kann man da gezielt noch etwas optimieren ?
Es gibt ein paar zweifelhafte Tips und Tricks, die sich aber nicht wirklich im Spiel bemerkbar machen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
daPR (17.09.2009)
Alt 17.09.2009, 15:24   #10 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche SSD für Wold of Warcraft

Was noch zu erwähnen wäre es gibt z.B. aktive Netzwerkkarten mit einem eigenen Prozessor wie Die Killer? Gaming Netzwerkkarte von Bigfoot Networks

Sind aber verdammt teuer und ich wage zu bezeifeln das wenn sie eine Verbesserung bewirken es "spürbar" sein wird!

Aber ich wollte es mal erwähnt haben
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 15:56   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche SSD für Wold of Warcraft

Ich glaube, genau diese Karte meinte vcmob mit
Zitat:
Selbst diese tolle Netzwerkkarte Killer-NIC bringt nicht wirklich Punkte.
Betrachten wir sie also als erwähnt.

Allerdings steht in dem Link was von 50ms speziell bei WoW. Mir wäre das jedoch keine 269,- € wert.

Bigfoot Networks Killer NIC M1, 1x 1000Base-T, 32-bit PCI Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 18:22   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche SSD für Wold of Warcraft

Nein, definitiv nicht. Ping wird bisserl besser, Ladezeiten & Frames eher nicht so. ^^

Daher auch von meiner Seite:
RAM auf 4GB aufstocken und schnelle normale HDD kaufen wird sich preislich bei 100Eu abspielen und mehr Leistung in ALLEN bereichen erbringen als die SSD für sich alleine.

Deine aktuelle Platte schneidet übrigens im Durchsatz schon ziemlich im unteren Bereich ab.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 17:04   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 24

Rube befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche SSD für Wold of Warcraft

Danke für Eure Anmerkungen.

Dann werde ich dem Asus Commando noch 2GB RAM verpassen. 2x TWIN2X2048-6400C4DHX sind schon verbaut.

Zur Festplatte: Wenn ich eine neue Anschaffe würden 320GB VOLLKOMMEN reichen. Welche würdet ihr mir empfehlen ?

Ich habe noch nie eine ganze Platte kopiert, habe zu Hause aber noch O&O Disk Image 3. Kann ich damit eine komplette VISTA32 Platte so kopieren das ich hinterher auch davon booten kann ?

VG
Micha
Rube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 17:10   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche SSD für Wold of Warcraft

320er wären mir als performante 1Platter nicht bekannt; abgesehen davon kostet die oben verlinkte mit 500GB <45Eu, also bitte... :P *grinst*
Mehr Platz tut nicht weh, keinen mehr haben dagegen schon. ^^

Ob Deine Version von O&O unter Vista lauffähig ist wirst Du doch sicher auf der Hersteller-Seite heruas finden können...?

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 17:12   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 24

Rube befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche SSD für Wold of Warcraft

Naja bei der Sache mit den Kosten gebe ich Dir völlig recht

Ich bin gespannt was der Umbau bringt !

Vg
Micha
Rube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 17:12   #16 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Welche SSD für Wold of Warcraft

Die Frage hab ich er so verstanden, ob es nach dem Speigeln möglich ist auch davon zu booten. Meinses Wissens, Ja.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 17:44   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche SSD für Wold of Warcraft

Man muss halt auswählen dass man den MBR mitkopieren will...
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ssd, warcraft, wold


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Warcraft und Warcraft 2: Neuauflage für aktuelle PCs in Arbeit TweakPC Newsbot News 7 11.11.2013 17:51
World of Warcraft alain89 Humor 42 19.04.2007 22:02
Warcraft 2 Kodak Games Talk allgemein 4 27.03.2005 11:43
Warcraft 3 Tutorials Gartenschlauch Off Topic 0 15.10.2003 19:08
Problem mit Warcraft 3 Gast Games Talk allgemein 2 08.08.2003 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved