TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher > SSD - Solid State Drives

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2009, 17:47   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 5

nullchecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Konkretes Rechner Projekt - brauche Hilfe zu RAM + SSDs

Hallo Zusammen,

ich brauchmal eure Hilfe zu einem anstehenden Rechner Projekt. Der Rechner soll vor allem eines perfekt machen:

RAW2 Fotoformate in Jpg's umrechnen - und zwar hundert-gigabyteweise und das so schnell wie möglich (ich möchte gerne dabei sitzen und warten - und zeit ist geld.)

Nun habe ich bereits 2 Rechner, die wie folgt performen:

1) XP32, Raid mit adaptec1231 und 6 Samsungplatten (alte250gigs) im raid 5 und 4GB Ram, C2D 2,8gh. der braucht ca. 6,5sek. pro bild (13mb raw2 lesen, berechnen und 4mb jpg speichern). CPU Auslastung nahezu immer 100% (DAS GEHT GAR NICHT!)

2) XP64, I7 920 (3GHz), 6BG Ram (1066), 1x Samsung SSD 128GB kein raid. Der braucht ca. 2,3sek pro datei. DAS ist schon besser. allerdings, bei 10.000enden dateien immer noch sehr lange. was mir extrem auffällt, ist das der I7 nur auf eine cpu auslastung von 40-75% kommt!

Vorschweben würde mir so 1sek oder weniger pro datei.
FRAGE an euch:

Was hilft am meisten? SSDs im Raid? welches 5 oder lieber 1+0? RAM - VIEL oder lieber schnell? Wie schaufele ich genug daten in den I7 damit der mehr auslastung fahren kann? wie schaffe ich es einen I7 auszulasten, der auif 4ghz läuft?

Ich habe KEINE Ahnung!
,-) danke für eure hilfe!
nullchecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 18:14   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Konkretes Rechner Projekt - brauche Hilfe zu RAM + SSDs

Dass die SSD beschränkt kann ich mir kaum vorstellen, du benötigst vielleicht 20MB alle 2 Sekunden, das schaffen die Dinger mit links.
Bearbeitet er mehrere Bilder gleichzeitig, oder immer nur eins? Bei zweiterem würde ich sagen, dass man Programme nur beschränkt parallelisieren kann. (Hier könnte vielleicht auch ein Betriebssystemwechsel helfen. XP hat es noch nicht so mit Multi-Cores)
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 18:23   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 5

nullchecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Konkretes Rechner Projekt - brauche Hilfe zu RAM + SSDs

ssd tests zeigen ja, das die schreibrate bei vielen dateien bis auf 13mb/sek einbrechen kann. das wäre dann ja schon 0,3 sek!
dazu werden die daten bei häufigem überschreiben ja sicher in 1000 kleine stücke zerteilt werden? oder?
das mit dem XP Multi-problem kann sein. wollte im neuen rechner auf jeden fall W7 nutzen.
vielleicht einfach eine ssd zum lesen und eine 2. zum schreiben (ganz simple per lese und speicher-ordner?)

auf jeden fall werden beim I7 alle 8 fenster mit last angezeigt - aber wie gesagt nur mit teillasten... beim C2D beide zu 100%.

ich nutze zum unrechnen übrigens "canon raw foto professional" - die software, die laut canon für die "profis" ist. sollte also auch multi cores bestens geeignet sein. bevor nun einer über das progr(ämmchen) lacht - geht schnell, stabil und produziert mit die besten farben im jpg... daher....
nullchecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 18:58   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Konkretes Rechner Projekt - brauche Hilfe zu RAM + SSDs

Ziel Ordnung und Lese Ordner auf zwei verschiedenen SSD' auf denen auch kein Windows läuft, sollte Performance bringen. Aber die Hand dafür ins Feuer legen würde ich nicht.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauche, hilfe, konkretes, projekt, ram, rechner, ssds


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei meinem Info-Projekt oldi Programmiersprachen 1 05.05.2011 10:14
Standard Konkretes Rechner Projekt - brauche Hilfe zu RAM + SSDs nullchecker Komplett-PCs, Konfigurationen 4 28.12.2009 21:45
Rechner hängt sich bei install auf, brauche Hilfe ! Razor2k Kaufberatung 2 29.11.2006 23:25
Neuer Rechner C2D E6600 läuft nicht gut! brauche Hilfe! Razor2k Overclocking - Übertakten 17 18.11.2006 21:30
Ich brauche Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Steph2015 AMD: CPUs und Mainboards 20 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved