TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher > SSD - Solid State Drives

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2010, 01:40   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 55

nidschki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard SSD (Reset der Schreibzyklen bei OS-Neuinstallation)?

Eine SSD hat ja bekanntlich nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen. Wie sieht es aus wenn ich mein OS neu installiere? Werden dann die Schreibvorgänge wieder auf "0" gesetzt oder sind alle Schreibv., die bis dato gemacht wurden unwiederbringlich futsch?
(Ich nehme an letzteres, schließlich können auch alle jemals gespeicherten Daten nicht restlos entfernt werden von so einem Ding.)

Sicher kann eine SSD auch schon eine Menge schreiben, aber man muss es ja nicht übertreiben wenn sie nur eine begrenzte Anzahl hat...
nidschki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 02:18   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SSD (Reset der Schreibzyklen bei OS-Neuinstallation)?

Alles futsch... SSD musste eigentlich alle 5 Jahre erneuern, zumindest sagt man das von MLC Speicher. Wenn du sie extrem runter Rockst, ist das natrülich anders....
Gibt im Internet auch nette Tuts die eine SSD entlasten wie z.B. Temp Ordner auf ner normalen Festplatte ablegen etc... ob man sich dann dafür ne SSD kauft...ich weiß ja nicht.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 03:08   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 55

nidschki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD (Reset der Schreibzyklen bei OS-Neuinstallation)?

Danke für die Aufklärung. Ich denke, wenn eine SSD überhaupt 5 Jahre durchhält ist das schon 'ne ziemliche Leistung in der heutigen High-Speed-Welt.
Wenn ich mir vor 5 Jahren eine Festplatte gekauft hätte wäre sie jedenfalls schon längst ersetzt werden, insofern zahlt sich für mich eine SSD schon sehr aus
nidschki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 10:58   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 450

Hirbel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SSD (Reset der Schreibzyklen bei OS-Neuinstallation)?

Hi,
also es stimmt zwar dass die Chips von SSDs langsam kaput gehen, aber insgesammt ist es nicht schlimmer als bei normalen Festplatten.
Habe in meinem Laptop eine Intel 160 GB Postville SSD und laut der Intel Toolbox hat die schon 2.77 TB Daten geschrieben und noch keine Defekten Zellen.

Heise hat da mal einen Test gemacht:
Zitat:
Bereits vor rund zwei Jahren haben wir versucht, einen USB-Stick durch kontinuierliches Beschreiben eines einzelnen Blocks zu zerstören [4]. Damals murrte unser Opfer auch nach 16 000 000 Zyklen nicht. In Anbetracht moderner Wear-Leveling-Algorithmen haben wir unser Testszenario verändert: Diesmal beschreiben wir einen 2-GByte-USB-Stick in jedem Zyklus von vorn bis hinten mit (mehr oder weniger) zufälligen Daten. Alle 50 Schreibvorgänge prüft ein Skript anhand der MD5-Prüfsummen, ob die Daten auch korrekt auf dem Stick stehen. Bei einer Schreibrate von rund 7 MByte/s dauert ein Schreibzyklus knapp 5 Minuten. Bislang hat der Stick in mehr als einem Monat Dauertest über 23,5 TByte Daten klaglos gefressen und liefert auch nach diesen 12 240 kompletten Schreibzyklen beim Auslesen keine Fehler.
Gruß
Hirbel
Hirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 15:38   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SSD (Reset der Schreibzyklen bei OS-Neuinstallation)?

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Ich hab mal eine CF Speicherkarte als SSD fürs Betriebssystem missbraucht und hatte nach einem halben Jahr bereits defekte Sektoren die sich immer mehr gehäuft haben.

Zitat:
Habe in meinem Laptop eine Intel 160 GB Postville SSD und laut der Intel Toolbox hat die schon 2.77 TB Daten geschrieben
2,77 TB ist ja auch nicht wirklich viel..
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 16:46   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SSD (Reset der Schreibzyklen bei OS-Neuinstallation)?

war das jetzt vielleicht ein produkt marke "5euro, güteklasse plastik"?
selbst wenn nicht, kann es ja ein montagsprodukt gewesen sein...

wenn heise da so ein dickes geschütz auffährt mit dem speichertest und selbst nen billigen stick nicht in den reproduzierbaren tod treibt kann man schonmal optimistisch auf die produktklasse blicken.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
osneuinstallation, reset, schreibzyklen, ssd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gehäusefront On/Off und Reset Buttons molmike Gehäuse und Case-Modding 5 25.11.2010 15:48
Bios Reset einfach so Hagen CPUs und Mainboards allgemein 17 06.06.2009 20:34
Reset BIOS sk8er_boy_2004 Windows & Programme 2 08.05.2006 17:43
onboard Power und Reset? Windoof AMD: CPUs und Mainboards 5 13.03.2003 20:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved