TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher > SSD - Solid State Drives
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2010, 17:38   #1 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard SSD und HDD parallel (intern) oder HDD extern?

Hab gerade meine SSD (OCZ Vertex2 60GB) aus der Packstation abgeholt.
(Mist, die ist gerade 16 € billiger geworden )

Da ich voraussichtlich erst am Donnerstag zum Einbau und Installieren komme, will ich euch mal bis dahin noch in ein paar Gedankenspiele verwickeln.

Gern gesehen sind natürlich vor allem eigene praktische Erfahrungen.

Ich habe mich dazu entschlossen, die SSD als Systemplatte zu verwenden und alle Programme darauf zu installieren (keine Spiele).
Es werden weder irgendwelche dubiosen Optimierungen noch Auslagerungsorgien stattfinden.

Die HDD wird dann als reines Datengrab Verwendung finden.
Wobei ich allerdings anmerken muss, dass ich jedem Programm einen Speicherpfad vorgebe, den ich für sinnvoll halte.
Ich war schon bei den alten Win Versionen kein Freund der "Eigenen Dateien" - mit den komischen Bibliotheken in Win7 kann ich mich schon gar nicht anfreunden.

Nun also die mich bewegende Frage:
Betreibe ich die alte HDD weiter intern, sozusagen parallel zur SSD oder wandert sie in ein externes Gehäuse (natürlich per eSATA)?
Beide Varianten hätten IMO ja Vor- und Nachteile.

Würde gerne mal eure Meinungen/Erfahrungen hören.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 18:00   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SSD und HDD parallel (intern) oder HDD extern?

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Nun also die mich bewegende Frage:
Betreibe ich die alte HDD weiter intern, sozusagen parallel zur SSD oder wandert sie in ein externes Gehäuse (natürlich per eSATA)?
Beide Varianten hätten IMO ja Vor- und Nachteile.
Echt? Ich sehe nur den Vorteil, die externe Platte bei Bedarf abschalten zu können; dagegen die reine Bequemlichkeit sie intern zu belassen.

btw wäre letzteres mein Plan. =)

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 18:04   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SSD und HDD parallel (intern) oder HDD extern?

Ich hab meine "alt" Platte auch einfach drin gelassen, hab sogar noch mein altesn Win 7 drauf, falls mein System mal abschmirrt, oder ich die SSD in einem anderen System brauche... Ich würde sie einfach drin lassen. Und auch nicht gleich C formatieren, vllt. brauch man die Partition ja doch mal... und solang man keinen Platzmangel hat, brauch man ja auch eigentlich nix löschen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 18:13   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SSD und HDD parallel (intern) oder HDD extern?

@swatcher
Eben. Aus bedeutet eben neben geringfügig geringerem Stromverbrauch auch geringere Lautstärke (was ja auch ein Vorteil der SSD ist) und geringere Abwärme im System.
Diese 3 Vorteile muss man nun gegen die Bequemlichkeit abwägen. Schei$$ innerer Schweinehund.

@Mother-Brain
Und dann wählst du beim Booten immer aus, welches System hochfahren soll oder wie handhabst du das?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 18:42   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SSD und HDD parallel (intern) oder HDD extern?

Nene Jede Festplatte hat ihren eigenen MBR, ich stelle im Bios die Boot-Priorität ein, Standardmäßig halt meine SSD, wenn ich mal nen Benchmark machen will, und das BS nicht von der SSD geladen werden soll, muss ich ins Bios und dort halt die Priorität auf die SATA Platte umstellen... Auf Auswahlfelder etc. stehe ich nicht so... also nicht sowas wie ein Dual-Boot von einer Festplatte oder so ein schmarn ....Mit einer zweiten physikalischen Festplatte ist es doch so viel einfacher. (Wenn man sein Bios kennt).
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (26.09.2010)
Alt 02.10.2010, 18:41   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SSD und HDD parallel (intern) oder HDD extern?

Wie wärs einfach mit einem schönen SATA Wechselrahmen, benutze ich an den ganzen Testsystemen. Funktioniert ja mittlerweile auch super mit Hot Swap und allem drum und dran.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 21:38   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SSD und HDD parallel (intern) oder HDD extern?

Nun ja, den Wechselrahmen müßte ich erst wieder neu kaufen, während ich ein externes Gehäuse mit eSATA noch rumliegen habe.
Außerdem ist doch der- nun ja, nennen wir es ... Aufwand doch höher. Beim Festplattengehäuse drück ich auf den Power Button, beim Wechselrahmen muss ich die Platte rausziehen und dann irgendwo lagern.
OK, Vorteil wäre natürlich, dass ich auch andere "alte" Platten im Rahmen nutzen könnte.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 09:55   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 147

Startlite wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SSD und HDD parallel (intern) oder HDD extern?

Dieser Rahmen ist gut verarbeitet und preiswert, habe ich auch:

ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - Wintech MOB-23 Wechselrahmen SATA II

Da reicht ein leichter Druck von innen nach außen hinter der Gitterklappe, die Festplatte kommt automatisch ca 2cm nach vorne raus und ist von Strom und Sata getrennt.

Nun kann man Sie ganz rausnehmen, aber auch einfach so belassen und muss Sie nicht lagern.

Ausserdem ist der Rahmen Geräusch entkpoppelt und der 5.25 Zoll Schacht trennt die HDD von den Haupthitzequellen.
Startlite ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (03.10.2010)
Alt 03.10.2010, 21:58   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SSD und HDD parallel (intern) oder HDD extern?

Nachdem ich mich nun etwas mit dem Gedanken Wechselrahmen beschäftigt habe, kommt mir doch glatt eine neue Idee.
Es gibt wohl auch Wechselrahmen mit EIN/AUS-Schalter.
Theoretisch könnte man also 2 5,25er Schächte opfern und einen Rahmen für 3 Platten verbauen, die man einzeln zu- oder abschalten kann. Das wäre ja eigentlich genau, was ich suche...

Die Platte liegt nicht rum. Wenn sie nicht gebraucht wird, macht sie keinen Krach und verbraucht keinen Strom und wenn sie gebraucht wird, drückt man auf den Knopf und alles ist easy.

Hab bloss noch nichts passendes gefunden.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 22:06   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SSD und HDD parallel (intern) oder HDD extern?

chieftec snt-2131 sata, sas/sata ii | Preisvergleich - TweakPC.de

kostet aber schon wieder einiges mehr.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (03.10.2010)
Alt 03.10.2010, 22:45   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SSD und HDD parallel (intern) oder HDD extern?

Bin mir allerdings ziemlich sicher, dass das keine Power-Schalter sind bei dem Modell, sondern nur Statusanzeigen.
Ist also noch nicht das, was ich suche.

Werde wohl mal einen neuen Kaufberater-Thread starten, damit mein Anliegen Beachtung findet.

Geändert von Uwe64LE (03.10.2010 um 23:04 Uhr)
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 23:03   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SSD und HDD parallel (intern) oder HDD extern?

also ein kurzes googeln nach weselrahmen + aus-schalter kommt man schon auf ein paar vorschläge.
wenn man p3d glauben schenkt hat brains empfehlung knöppsche. ( war ja die: Fantec SNT-BA2131-1 schwarz, SATA II Wechselrahmen (2047) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland )

zur not findet man auch einzelrahmen schneller mit knopf, z. bsp. ichbinleise.de - 5.25“ Wechselrahmen für 3.5” SATA HDD
würde natürlich teurer werden und 50% mehr platz belegen, aber man hat hald mehr auswahl...
auf dem bildchen sieht man ja 2 kabel vom shcloß nach hinten gehen und verriegelt wirds nur mechanisch sein...

// immer dieses themengesplitte ich lass es trotzdem hier nimmt ja in einem satz bezug auf brains vorangehenden vorschlag.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 23:08   #13 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SSD und HDD parallel (intern) oder HDD extern?

Wie das immer so ist mit dem kurzem Googlen: ich vetrau lieber der meinung von Leuten, die ich kenne (also euch) als fremden Foren.

Übrigens: Brains Empfehlung war ein Chieftech und in dessen Technischen Daten lese ich nur was von StatusLED. Das NonPlusUltra wäre also eine Empfehlung von jemandem, der selber so ein Teil verbaut hat.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 23:15   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SSD und HDD parallel (intern) oder HDD extern?

ja natürlich wären infos aus erster hand das beste, aber die teile sind schon zu speziell, als dass sie im örtlichen shop ständig rumschwirren würden. wie siehts aus mit kleinen kippschalter in die stromversorgung selber einbasteln? so könntest du dir den besten rahmen aussuchen und kommst garantiert zu deinem willen. ist zwar wieder die bastellösung, aber wer spielt ist gesund (in jedem alter).

sollte es jemand persönlich wissen wird sich die info schon im anderen thema finden.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 23:30   #15 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SSD und HDD parallel (intern) oder HDD extern?

Hm, auf den 2. Blick sieht das Fantec aus wie das Chieftec und bei Fantec schreiben sie was von PowerSW und LED.

PS
Hey hey, was soll das mit dem Alter?

Selber basteln kommt in dem Fall nicht in Frage, es soll schön aussehen und praktisch sein.
Wenn ich mal was löte, kommt ein Schrumpfschlauch drüber, sonst kann ich den Anblick nicht ertragen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
extern, hdd, intern, ocz, parallel, ssd, vertex2


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WAKÜ: intern vs. extern Seebaer Wasserkühlung 12 29.12.2003 14:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved