TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher > SSD - Solid State Drives
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2012, 20:30   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 8

micric01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Samsung 830 256gb bootet schneller ohne 3tb platte

Hallo.
Weiß jemand eine Antwort auf die Frage,warum meine SSD schneller Bootet ohne die 3 Tb .platte im System?
Also..
Mainboard Gigabyte x58 ud7
Ram 24 gb Kingston
Cpu i7 930.
Treiber neu vom Bord und von der SSD.
Wenn ich das System hochfahre mit der 3 Tb platte braucht Windows 7 beim Windows Logo bestimmt 30sec bis es weiter geht.
Ohne die Platte benötigt es ca 10sec.bis zum Desktop.
Da ich die SSD neu im System habe möchte ich natürlich die schnelligkeit beim hochfahren genießen können.
Gut 30sec ist auch nicht so lang.Aber warum ist das so.
Egal an welchen Sata Port die 3 Tb platte hängt.Hatt jemand ein Rat..
Die 3 Tb.benötige ich für mein Allshare Multimedia zu Haus.
micric01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 20:33   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Samsung 830 256gb bootet schneller ohne 3tb platte

Interne oder externe Platte?

----------

bzw. worüber angeschlossen
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 20:54   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 8

micric01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Samsung 830 256gb bootet schneller ohne 3tb platte

Die SSD ist an den GSata3-6 und die 3TB. GSata3-7 angeschlossen.
Beide natürlich intern im Gehäuse.
Die 3TB platte war ursprünglich im externem Gehäuse Cn-Memory Spaceloop.
Egal wie oder wo ich die Platten anschließe, jedes mal ist dann der Boot Vorgang länger als ohne die 3TB.es sind knapp 40 sec.Ohne 3TB sind ca 17 sec bis sich der Desktop aufbaut.
Kann es sein weil ich ja Win7 neu aufgespielt habe das ich die 3TB erst neu formatieren muß ? Wird zwar richtig angezeigt und kann auch drauf zu greifen aber vieleicht muss die platte erst ins GPT format formatiert werden weil ja größer als 2TB.(hoffe du weißt was ich meine)
micric01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 20:56   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Samsung 830 256gb bootet schneller ohne 3tb platte

Hat die 3TB Platte einen Jumper? Hat meine ehemalige 500GB externe auch, da kann man den Interface mode ändern. Also definitiv liegt es daran, dass das OS wohl lange braucht die Platte zu erkennen.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 20:59   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 8

micric01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Samsung 830 256gb bootet schneller ohne 3tb platte

Nein.kein Jumper.Seagate Barracuda xt 3000GB.
Wust gar nicht das Sata platten Jumper haben..
micric01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 21:01   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Samsung 830 256gb bootet schneller ohne 3tb platte

Meine war ja auch eine reine externe Platte.

Schonmal verschiedenen S-ATA Ports benutzt?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 21:16   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 8

micric01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Samsung 830 256gb bootet schneller ohne 3tb platte

Ja.das Habe ich auch versucht.Habe ganz normal an Sata 1-6 angeschlossen die 3TB an GSata 3/6-8 oder dann halt umgekehrt.Vielleicht sollte ich die platte mal Formatieren und von win7 neu erkennen lassen..
micric01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 18:04   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 8

micric01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Samsung 830 256gb bootet schneller ohne 3tb platte

Habe meine 3TB platte von Windows 7 neu formatieren lassen und nun gehts zügiger beim Windows Logo.der Rechner benötigt jetzt vom Power Knopf bis Desktop knappe Minute.Weiß nicht ob das nun gut ist oder nicht.
AS SSD Benchmark zeigt mir auch ständig was anderes.Der erste ist ohne den Marvell Treiber der andere mit..sollte ich den Marvell wieder runter schmeißen?
Oh.bekomme hier keine Bilder Hoch geladen.


Lesen Schreiben
Seq 364,35 205,96
4K 18,98 45,61
4K-64Thrd 132,35 71,58
zugriffszeit 0,164 0,079

Score 188 138

421.

--------------------------------------------

Lesen Schreiben

Seq 366,21 219,27
4K 19,26 43,48
4K-64Thrd 14,69 59,32
zugriffszeit 0,110 0,076

Score 71 125

233

Geändert von micric01 (09.10.2012 um 21:10 Uhr) Grund: ..
micric01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 19:34   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Samsung 830 256gb bootet schneller ohne 3tb platte

Definitiv den Marvell Treiber weglassen, die Werte sind dort deutlich schlechter.

Eine Minute ist trotzdem alles andere als gut. Ich brauche bei mir 24sec bis in Firefox und hab relativ viel an Gerätschaften dran. Und so extrem ist der Unterschied zw. SSDs nun auch nicht.
Partitonier mal die Platte in 2*1.5TB. Evtl hat Windows ein Problem mit so großen Speichern...

----------

Bilder kannst du im Kontrollzentrum hochladen in deine eigenen Galerien, dort dann einfach den BB-Code unter dem Bild kopieren und hier einfügen
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 19:42   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Samsung 830 256gb bootet schneller ohne 3tb platte

Dass das AS SSD Ergebnis schwankt kann schon am Treiber liegen (diese Extra-SATA-Controller sind generell einfach keine gute Lösung). Aber wenn du auf dem SSD auch noch das Betriebssystem laufen hast, dann sind Benchmarkwerte ohnehin mit größter Vorsicht zu genießen.

Bei dem System halte ich es für recht normal, dass es beim Booten etwas länger braucht weil so viel Zeug initialisiert werden muss - das dauert halt ganz unabhängig von der HDD/SSD-Performance. Allein das Board verfügt ja außer dem was Intel standardmäßig mitbringt noch über einige zusätzliche Controller: 2x LAN, 1x USB 3.0, 3x SATA + 1x PATA, 1x Firewire, Audio, und sogar FDD ()! Dazu kommt dann ja noch mindestens eine Grafikkarte und eben angeschlossene Geräte wie SSD, HDD, USB oder sonstwas.

HDD formatieren hilft sicher, weil Windows dann beim Initialisieren der Platte wenig zu tun hat; muss keinen HDD-Index verarbeiten weil nix da ist. Ändert sich dann natürlich sobald du wieder Daten auf der 3 TB Platte anhäufst.

Du kannst ja mal als Alternative zum richtigen Hoch- und Runterfahren den (hybriden) Standby ausprobieren. Da genehmigt sich das System auch nicht nennenswert mehr Energie als im Aus-Zustand und sollte beim Reaktivieren innerhalb von Sekunden wieder da sein.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (09.10.2012)
Alt 09.10.2012, 21:33   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 8

micric01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Samsung 830 256gb bootet schneller ohne 3tb platte

http://www.tweakpc.de/forum/members/...ssd-830-09.png

----------

http://www.tweakpc.de/forum/members/...ssd-830-09.png


http://www.tweakpc.de/forum/members/...ssd-830-09.png

----------

mit den Bildern werde ich schon irgendwann hin bekommen.

Danke erst mal für die Antworten.
Habe vor den Marvell Treiber ein wiederherstellungs Punkt gesetzt.
Also zurück spielen und mal schauen ob es wieder ein wenig schneller ist.
Werde mal versuchen die 3TB platte zu teilen und schaue wie schnell er hoch fährt.
micric01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 21:48   #12 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Samsung 830 256gb bootet schneller ohne 3tb platte

hab meien grad gebencht.

http://abilehrte.ab.funpic.de/ssd/25...20mit%20OS.png

http://abilehrte.ab.funpic.de/ssd/25...it%20OS%20.png
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 22:10   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 8

micric01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Samsung 830 256gb bootet schneller ohne 3tb platte

Kannst du mir sagen ob es nun gut oder zu langsam ist ???

http://www.tweakpc.de/forum/members/...2012-23-04.png
http://www.tweakpc.de/forum/members/...2012-23-04.png
micric01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 00:25   #14 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Samsung 830 256gb bootet schneller ohne 3tb platte

Ist schon im grünen Bereich.
Du hast beim sequentiellen Lesen ~25 MB weniger Durchsatz. Dafür aber insgesamt deutlich bessere Zugriffszeiten und beim Random Access deswegen auch dann den höheren Durchsatz.

Das ist prinzipiell sogar besser. Rein sequentielles Lesen kommt in der Realität recht selten vor - und wenn's vorkommt, dann ist der der Unterschied zwischen ~300 MB/s und 325 MB/s eher egal. Der Vorteil von SSDs ist ja vor allem die benötigte Zeit für Zugriffe auf verschiedene "Orte" und da steht dein System gut da.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 07:30   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 8

micric01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Samsung 830 256gb bootet schneller ohne 3tb platte

Habe mal im Netz gelesen das die volle Geschwindigkeit einer SSD mit ein x58 ud7 bord nicht erreicht werden kann weil es nur ein Nativer Sata3 Anschluss ist.Wie auch immer.Schneller ist der PC auf jedem fall geworden.Benötigt jetzt vom Power Knopf bis zum Desktop 41 sec.Damals waren es ca 2.20 min.
Ich möchte die SSD nicht noch unnütz durch Benchmarks hetzen,denke mal das das auch nicht so gut sein wird..
Übrings..Super Forum..
micric01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 11:07   #16 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Samsung 830 256gb bootet schneller ohne 3tb platte

Zitat:
Zitat von micric01 Beitrag anzeigen
Habe mal im Netz gelesen das die volle Geschwindigkeit einer SSD mit ein x58 ud7 bord nicht erreicht werden kann weil es nur ein Nativer Sata3 Anschluss ist.
Es ist kein nativer Anschluss. Aber die Begründung ist vollkommen zutreffend. Das meinte ich mit
Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
(diese Extra-SATA-Controller sind generell einfach keine gute Lösung)
Es ist halt auch so: Solche Unterschiede kannst du zwar mit Benchmarks messen, aber im Alltag wirst du wohl nicht bemerken, ob das System eine Sekunde länger oder kürzer hochfährt - das ist nämlich ungefähr die Größenordnung, die sich aus den Benchmarks ergibt.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
256gb, 3tb, 830, bootet, platte, samsung, schneller


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Samsung: Perfect RAM 30-mal schneller Joerg News 5 12.09.2006 18:41
PC bootet ohne Grund einfach neu!!! Bitte helfen!!!!!! Robert Ridgeback Sonstige Hardware 2 18.11.2005 16:53
normALE EXterne platte oder eine rahmen +normale platte? Oculus Festplatten und Datenspeicher 8 15.03.2005 11:57
sata-platte und ide-platte nobushde Festplatten und Datenspeicher 25 07.09.2004 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved