TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher > SSD - Solid State Drives

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2015, 06:00   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 134

ChromeBeauty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Neuling sucht erste SSD

Hi
weil ich eh gerade eine neue HD brauche und das System somit neu aufsetzen will wollte ich endlich auch mal ein SSD dafür ausprobieren, die sind leider noch Neuland für mich und so weiß ich nicht wirklich worauf ich achten sollte und brauche mal ein paar ordentliche Empfehlungen.

Anforderungen sind:
- Mind. 200GB
- Schreib-/Leseraten über 250
- Gute Haltbarkeit
- Mind. 3 Jahre Garantie
- Soll über SATA Anschlüsse laufen(Mainboard Asrock Extreme4 Z77)
Anschlüsse sind:
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Intel ® Z77, support RAID
(RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel Rapid Storage and
Intel Smart Response Technology), NCQ, AHCI and Hot
Plug functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by ASMedia ASM1061,
support NCQ, AHCI and “Hot Plug” functions (SATA3_A1
connector is shared with eSATA3 port)
- 4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0,
RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel Rapid Storage and Intel
Smart Response Technology), NCQ, AHCI and Hot Plug
functions
- Preis lasse ich erst mal offen
- Nutzung für System, Software & Spiele

Wollte mal über Geizhals einen Überblick gewinnen aber ich konnte es dort nicht auf eine brauchbare Auswahl einschränken da mir viele Features nix sagen und unklar ist ob ich wert auf die legen sollte.
Zum Beispiel NAND-Typ, NAND-Modus, NAND-Fertigung, Pufferkondensatoren, Verschlüsselung, usw., worauf sollte ich da wert legen?
mfg
ChromeBeauty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 15:14   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuling sucht erste SSD

Wenns günstig sein darf: Crucial MX100, erfüllt deine Voraussetzungen
Crucial gehört zu Micron, darum ist da eigener NAND-Speicher drauf, was durchaus positiv zu sehen ist.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
ChromeBeauty (02.04.2015)
Alt 02.04.2015, 06:05   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 134

ChromeBeauty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuling sucht erste SSD

Dürfen darf es schon, nur müssen muss es nicht.
ChromeBeauty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 11:18   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuling sucht erste SSD

Na, wenn es nicht muss, empfehle ich auch noch was.

Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auch hier gilt Speicher, Controller, Platine alles aus einer Hand und 5 Jahre Garantie.
Ich habe auch selbst eine Samsung SSD am laufen und hatte bisher keine Probleme.

Anschließen solltest du die SSD an einen der " 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Intel ® Z77".
Der sollte die beste Performance bieten.

MfG hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
ChromeBeauty (04.04.2015)
Alt 02.04.2015, 16:13   #5 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.464

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Neuling sucht erste SSD

Mahlzeit.

Bei Verwendung einer einzelnen SSD ist es völlig schnuppe, ob die an nem SATA2- oder SATA3-Port angeschlossen wird - erst bei Verwendung eines RAID0 oder RAID1 aus zwei SSDs kann der SATA2-Anschluss einen Flaschenhals darstellen.

Was die SSD selbst angeht: Kauf die, die deinen Speicherplatzwünschen entspricht, gerade günstig zu haben ist, nicht nur negative Bewertungen aufweist und für die möglichst keine Firmware-Bugs bekannt sind.

Das ganze theoretische Rumgekaspere mit max. Übertragungsraten usw. ist imho pures Marketing-Geschwätz. Ich habe in den letzten Jahren zig SSDs unterschiedlichster Marken (Transcend, SanDisk, Kingston, OCZ, Samsung, ....) in unterschiedlichsten Größen verbaut und bisher ist davon genau eine ausgefallen: Ne Samsung...

*Just my 5 Cent*

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
ChromeBeauty (04.04.2015)
Alt 07.04.2015, 15:31   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neuling sucht erste SSD

Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
Mahlzeit.

Bei Verwendung einer einzelnen SSD ist es völlig schnuppe, ob die an nem SATA2- oder SATA3-Port angeschlossen wird
öhm ... Schnuppe?
ich finde es exorbitant wichtig ob da nun 300MB/s oder 600MB/s brutto geschrieben/gelesen werden.

die heutigen SSDs werden nur durch den Sata Kanal gebremst. Sie könnten viel schneller wenn sie dürfen...

Ergo ... aktuelle SSDs auch an den SATA III Port hängen ...
[font=Arial]"Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" [/font]
[font=Arial](Quelle: "Rumo" von Walter Moers)[/font]
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 17:41   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuling sucht erste SSD

Zitat:
ich finde es exorbitant wichtig ob da nun 300MB/s oder 600MB/s brutto geschrieben/gelesen werden.
Ja wichtig ist das schon, nur kommt man in der Praxis oft nicht mal auf diese Werte.
Die erreicht man meistens nur mit Benchmarks die den Maximaldurchsatz messen.

Ich hab das auch schon öfter ausprobiert. In der Praxis gibt es zwischen SSD an SATA2 oder SATA3 oft nur minimale Unterschiede in der Gesamtperformance.

Die Peak Performance ist natürlich an SATA3 höher und an M.2 noch höher.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 20:03   #8 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.464

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Neuling sucht erste SSD

N'Abend.

@Hornet:
Bitte nicht Marketing-Gewäsch mit Realität verwechseln.
Im Alltags-Betrieb sind es (i.d.R.) nicht einzelne, große Dateien, sondern eben verteilte Zugriffe und dabei kommt man schlicht nicht mal auf 300MB/s und somit spielt SATA2/SATA3 nur eine untergeordnete Rolle.

Cheers,
Joshua

P.S.:
Ich muss meine Aussage von oben kurz korrigieren - aktuelle SSDs aus der oberen Preis- und Leistungsklasse knacken auch ohne RAID die 300MB/s. (in Benchmarks). Wenn also ein SATA3-Port frei ist, dann ran mit der SSD an selbigen.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 01:00   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuling sucht erste SSD

Es wäre vielleicht mal interessant wieder nen vergleich zu machen. Was bringt SATA 3 heute eigentlich. Könnte ich eigentlich mal machen.

Ich weiss das die Unterschiede damals als ich es das letzte mal gemacht habe echt zu vernachlässigen waren. Ich schreib das mal auf meine Todo liste
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 09:07   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neuling sucht erste SSD

Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
N'Abend.

@Hornet:
Bitte nicht Marketing-Gewäsch mit Realität verwechseln.
Im Alltags-Betrieb sind es (i.d.R.) nicht einzelne, große Dateien, sondern eben verteilte Zugriffe und dabei kommt man schlicht nicht mal auf 300MB/s und somit spielt SATA2/SATA3 nur eine untergeordnete Rolle.

Cheers,
Joshua

P.S.:
Ich muss meine Aussage von oben kurz korrigieren - aktuelle SSDs aus der oberen Preis- und Leistungsklasse knacken auch ohne RAID die 300MB/s. (in Benchmarks). Wenn also ein SATA3-Port frei ist, dann ran mit der SSD an selbigen.
Marketing Gewäsch ... soso
Gut du kannst nicht wissen wo ich beruflich stehe. Aber lass es mich so ausdrücken. Ich habe eigentlich nur mit Workstations und mobile Workstations zu tun. Dazu mit synthetischen und PRogrammbasierten Benchmarks. Ich sitze in Gremien die sich mit nichts weiter als realitätsnahen Benchmarks beschäftigen

Ich bilde mir also gerade einfach mal ein zu wissen wovon ich rede.

und wenn ich ein 5 GB Projekt (CAD whatever) lokal öffne dann macht es einen Unterschied ob da Brutto 300 oder 600 MB Durchsatz vorhanden sind!

Und wenn ich ein Spiel starte dann habe ich sehr wohl einen Unterschied wenn die Maps geladen werden (von mir aus BF3 da konnte man das sehr gut sehen)

...
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 15:42   #11 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuling sucht erste SSD

Die Frage dabei am Ende doch einfach was man für den normalen User als "realitätsnahe" einstuft.

ein 5 GB CAD Projekt auf einer Workstation öffnen ist für einen normalen PC User jedenfalls alles andere als realitätsnah.

Wenn du in dem Bereich arbeitetet, dann ist es oft so dass man seine eigenen Ansprüche als "Maßstab" ansieht, das hat aber mit der Consumer-Welt da drausen oft doch wenig zu tun.

Ich denke auch manchmal jeder mindestens mit einer GeForce 980 rumrennt und das normal wäre, die Realität ist dann eher das die meisten noch ne GeForce 660 haben.

Wenn man SATA 3 hat natürlich da dran mit der SSD.
Wenn man nur SATA 2 hat, ist das absolut kein Beinbruch da ne SATA3 SSD anzuschließen. Der Performanceverlust ist jetzt für die meisten nicht so dramatisch.

Was anderes bringt es auch eh nicht, weil die meisten SATA 3 Zusatzcontroller auch nicht schneller sind als die onboard SATA 2 Ports.

Geändert von Robert (09.04.2015 um 17:34 Uhr)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Joshua (09.04.2015), sp (12.04.2015), [Hornet] (09.04.2015)
Alt 09.04.2015, 16:05   #12 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.464

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Neuling sucht erste SSD

@hornet:
Du bist mit CAD und Workstations mindestens eine Galaxie weit vom "PC-Alltag" entfernt....

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 16:12   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neuling sucht erste SSD

Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
@hornet:
Du bist mit CAD und Workstations mindestens eine Galaxie weit vom "PC-Alltag" entfernt....

Cheers,
Joshua
maximal ein Sonnensystem :P
und wieso überliest jeder mein BF3 Beispiel
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 17:35   #14 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuling sucht erste SSD

Das mit Bf3 hatte ich auch mal getestet, ich fand den Unterschied jetzt irgendwie nicht wirklich relevant. Das war im Sekundenbereich.

Wenn man da den Vergleich zwischen einer SSD und einer WD Green macht, dann ist das schon was anderes ^^
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
neuling, ssd, sucht


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HIFI-Neuling sucht Rat Pixelfehler Kaufberatung 13 29.01.2014 11:21
Möchte auf Wasserkühlung umsteigen (Neuling) zirius89 Wasserkühlung 42 04.04.2010 11:12
Neuling sucht neuen Shuttle Keni Komplett-PCs, Konfigurationen 2 26.10.2008 07:49
Neuling brauch Hilfe bei PHP. Greeven Programmiersprachen 5 19.11.2006 10:59
Neuling im modden needs hlp MysteriousLink Gehäuse und Case-Modding 6 23.03.2004 11:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved