Die derzeitige Überlegenheit von Intel ist nun auch für jeden Zweifler sichtbar. Selbst die Quantispeed Angabe von AMD ist inzwischen weit hinter dem realen Takt von Intel zurückgeblieben. AMD schafft gerade einmal real 1,73GHz, Quantispeed sind es 2,1GHz. Intel brilliert hier jedoch mit 2,53GHz. Und Intel ist bei gleichem Takt billiger und bei gleicher Quantispeed etwa gleich teuer. Intel kann nach Belieben den Preisdruck auf AMD erhöhen.
In der neuen ct steht ein sehr aufschlußreicher und für AMD vernichtender Artikel drin.
Insbesondere wird deutlich dass die vielgepriesene Wunderwaffe "Hammer" ein jämmerlicher Flop wird. Es handelt sich dabei nämlich im Prinzip um einen normalen Athlon der um eine 64bit Befehlseinheit erweitert ist. Diese Befehlseinheit bringt AMD haber überhaupt keine Vorteile. Erstens braucht man dazu spezielle neue Software und zweitens hat Intel ebenfalls die Rechte an dieser Befehlseinheit. Sollten die 64bit Befehle wichtig werden kann Intel innerhalb kürzester Zeit nachlegen. Da der Hammer im Prinzip wie ein Athlon gebaut ist wird er ebenso mit den bekannten Hitzeproblemen zu kämpfen haben. Die sind daran schuld dass AMD aus dem 130nm Prozess einen vergleichsweise geringen Takt herausholen kann. Der neueste Athlon der jetzt rauskommt schafft damit 1,8GHz und ist schon wieder eine echte Hitzeschleuder. Und der Hammer soll anfangs im selben Prozess gefertigt werden und mit 2GHz getaktet sein. Wenn ich mir jetzt überlege wie lange es schon her ist als Intel den P4 mit 2GHz herausgebracht hat dann wird mir klar wie groß der technologische Rückstand AMDs wirklich ist. Intel ist bis dahin locker bei 3GHz und damit ist der Hammer bei seinem Erscheinen bestimmt nicht der schnellste Prozessor. Intel hat dann nämlich gleich zwei Trümpfe auszuspielen:
-die gleiche 64bit Befehlseinheit
-den 90nm Prozess, der den Abstand der Taktfrequenz weiter vergrößern wird, möglicherweise auf das Doppelte was AMD schafft.
Für AMD brechen also düstere Zeiten an und es ihnen wird nichts anderes übrig bleiben als den billigen Jakob zu spielen und den Hammer zu verramschen.
Tja, dieser AMD-Hype war wohl nichts als ein kurzes vergebliches Aufbäumen.
mfg
Intelritter