TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Urheberrechtsabgabe auf Brenner

Wir bezahlen bereits eine Urheberrechtsabgabe für CD-Rohlinge. Nun wird diese auch auf Brenner erhoben, und das auch noch rückwirkend.

Mal ganz ungeachtet der Tatsache, dass es IMHO rechtlich nicht so ganz unbedenktlich sein kann, zukünftige Brenner-Käufer diese Abgabe für Brenner aus Verkäufen aus der Vergangenheit berappen zu lassen (man stelle sich Ähnliches für KFZ-, Grund- und andere Steuern vor), wird von der Gema nun doppelt abgezockt (oder schon 3-, 4-fach? - meines Wissens wird diese Abgabe auch für Scanner erhoben UND die Geräte für den deutschen Markt künstlich langsamer gemacht).

Noch etwas ist bedenktlich. Nicht jeder nutzt seinen Brenner, um Audio-CDs zu kopieren. Nicht Wenige nutzen das Gerät nur zu Backup-Zwecken, sind gar nicht daran interessiert (haufenweise) Musik zu kopieren. Obendrein ist die geplante Änderung des Urheberrechtsgesetzes damit noch nicht vom Tisch, in der auch Kopien zur privaten Nutzung untersagt werden sollen.

Trotzdem müssen wir, die Käufer von Rohlingen und Brennern bezahlen, ganz egal was wir damit tun. Da fehlt nur noch die allgemeíne Gefährdungsabgabe auf Brot-, Schmier- und Fleischmesser, weil man damit ja schließlich auch jemanden verletzen bzw. töten könnte.....
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich bin vollkommen deine meinung
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

da kann man nur eins machen, man deckt sich ausreichend mit Brennern ein, ich kaufe mir nächste woche noch vier stück als ersatz teil so zu sagen!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hm.....
specht.... ein brenner wird 10% teurer, also vieleicht 8€
dann kauf ich mir heute 5 stück und wenn meiner kaputt geht, dann nehme ich einen der 5
dann habe ich einen 40fach brenner während aber schon 60fach brenner da sind, die statt 80€ dann 88€ kosten.... toller kosten nutzen faktor....
und wenn du dann mal den 5ten brauchst..... gibt es atapi nicht mehr und du hast einen 40fach für 80€ anstatt eines zu der zeit modernen 500fachen für 88€

herzlichen glückwunsch

aber ich weiss ja wie es gemeint war.....
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja und, habe hier auch noch eine AMD 2000+ CPU rum liegen, auch als Ersatzteil und 10% sehe ich nicht ein bei den
Brennern, habe noch keine einzige Musik CD kopiert, nutze den Brenner zur Datensicherung und Backup und das sehe ich überhaupt ein, das ich für eine Datensicherung Gema Gebühren bezahlen soll, das kann ja wohl nicht war sein auch wenn das nur 8 Euro sind!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

schon klar.... aber hamstern ist auch keine lösung......
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

doch hamstern ist super, denn wenn mal was kaputt geht, oder ein Kumpel sagt repariere mir das mal? dann hat man die richtigsten Sachen da, ohne das man das erst besorgen muß, ist halt nur eine frage des Geldes.

also ich kaufe manchmal auch nagel Neue Schnäppchen PCs schlachte diese aus und lege mir die Teile hin, das ist in
der Regel oft billiger als wenn man alle Teile einzeln kauft!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hmmm, also ich sehe das ganze Thema nicht als so wild.
Bis heute sind Brenner und Rohlinge nur günstiger geworden - meinen ersten 4fach TEAC SCSI Brenner habe ich damals für irgendwas zwischen 500 und 700 DM gekauft, heute sind die Dinger schon für gut 50€ zu haben.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

also mal echt... is zwar *******e, das ständig alles teurer wird... was mir mehr sorgen macht, ist dass die EU vor hat RAW-brenner zuverbieten... ist aber auchschon etwas her seitdem das gesagt wurde..
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wo haste denn das gelesen?
ich war eben auf der PC-Welt außer das Microsoft (erst Win XP nun MSN-Email) wieder eine neuen
schweinerrei versucht hat, um an die Daten der User zu kommen stand dar nix unter News.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

aber die teile verlieren an wert, ohne daß du sie benutzt... und sind ruckzuck veraltet ohne daß du sie je benutzt hast.....
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@Smash:

Ich glaube auch irgendwie nicht, dass er das Ernst meint - für alte Ersatzteile gibts schließlich Ebay
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hm...
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmm......, warum bleibt in diesem Forum eigentlich kaum ein Thread beim Thema? "Gast" prangert die Abkassiermentalität der Gema an und wo endet das hier? Bei Ersatzteilen......

Entweder sind die meisten Schreiber hier noch so jung, dass Mama und Papa die Kohle ranschaffen und es ist euch schnurz, wo die dann hingeht, weil´s ja eine ergiebige und bequeme Quelle gibt. Oder den Menschen in diesem Land fehlt es tatsächlich an der Fähigkeit zum kritischen Umgang mit dem, was uns so auf´s Auge gedrückt wird.

Deshalb ist es wohl auch so einfach in unserem schönen Land immer neue Gebühren und Steuern einzuführen. Dieses Volk schweigt, schluckt und bezahlt. Hier ein paar Euro, dort ein paar Cent. Das läppert sich so langsam zu mehrstelligen Summen.

Etwas bei diesen Gebühren auf Brennern ist euch gar nicht aufgefallen. Wer demnächst einen Brenner kauft, der Bezahtl die Gema-Gebühr auch für bereits verkaufte Brenner! Darum sollen die Preise um 10% steigen und nicht nur um die Vereinbarten 6 Euro! Ihr sollt also Gebühren für den Brenner bezahlen, den sich Herr X in Y-Stadt im Juni 2001 gekauft hatte, als es diese Gebühr auf Brenner noch gar nicht gab!

Merkt ihr jetzt was? Nein? Armes Deutschland........
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.07.2002
Beiträge: 23

Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

PS: Das letzte Posting oben stammt von mir. Hatte wohl vergessen mich einzuloggen. Sorry.
Surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

meine nicht ich mache es, die teile liegen hier nicht länger als 6 wochen,
ok das mit den Brennern mag vieleich so sein veralten nach ner weile,
wie lange hält eigendlich so ein Brenner, oder halten die ewig lange.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@surfer: wer lesen kann ist klar im vorteil! das mit den 10% haben wir oben schon gesagt....
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.07.2002
Beiträge: 23

Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@_Smash_

Komm mir nicht so polemisch. Zwischen sagen und kritisch betrachten ist immer noch ein Unterschied. Es wurde festgestellt, dass das wohl "nur" 8 Euro pro Brenner ausmachen würde. Na, dann lasst sie doch so weiter machen.
Surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #19 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

und was willst du dagegen machen....
ich find das ja auch total schwachsinnig, aber vonner gema sind wir ja nix anderes gewohnt....
daß das extrem *******e ist, sehe ich ein....
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #20 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

da hat er recht, sage nur Öko Steuer, 1 .2. 3. stufe, vieleicht kommen die dann noch auch auf die Idee, die Brenner Abgabe mit einer 1.2.3. stufe zu kommen, dann nach 4 Jahren kosten dann so ein Brenner wieder 640 DM. Was mich im diesem verfickten Land langsam an koste, du bist immer nur am bezahlen von aAbgaben, ohne überhaupt eine Gegenleistung zu haben, also wenn man für einen GEMA zahlt, die Hersteller müssen das Rückwirkend zahlen, dann müssen es ja legal sein für Uns , reichlich Kopien zu machen, denn die GEMA wurde ja abgeführt.... gell
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #21 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

das is ja mal wieder eine ausdrugsweise tz tz tz...
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #22 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ist aber nicht Jugend gefährdend

aber jetzt mal was anders, wenn man eine Eidesstattliche Erklärung vor legt "das man den Brenner nur zur Datensicherung so für eigene Sicherheitskopien" verwenden, müßte man rein Rechtlich gesehen, die bezahlte Gema Gebühren von der Gema wieder zurück Fordern können, weil es dann im Juristischen Sinne ein
reiner Datenträger ist.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #23 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 376

Buma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mit 10% einmalig kann ich leben
Mein Brenner von 1998 läuft immer noch.
Man vergißt leicht das Raupkopien die runde machen
und das nicht zu knapp ob Playstation oder Betriebsysteme usw
das sind verlusste die der einzelne mehr bezahlen muss wenn er ein
Produkt kauft.
Es ist immer einfach zu sagen der hat ja genug was braucht er mehr.
Änder können wir es nicht und schreien bringt nichts.
Siehe auch Teuro.

Buma
Buma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #24 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.07.2002
Beiträge: 23

Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@_Smash_

Na geht doch! Nein, im Ernst. Dagen tun können wir leider nichts,
außer wir würden in Zukunft werder Brenner, Rohlinge, noch Audio-Kassetten kaufen, und wo sonst noch Gema-Gebühren drauf sind. Noch mehr *******e finde ich dabei, dass die Musiker von dieser Gebühr kaum bis gar nichts zu sehen bekommen.
Die ist für die Industrie gedacht, sprich für die Verlage. Von jeder verkauften Audio-CD sehen die "Stars" nur einen verhältnismäßig kleinen Teil. Ok, für so manche reicht auch das, um unverschämt reich zu werden. Nein, ich bin nicht neidisch!

@dr.med specht

Da stellt sich die Frage, wie soll überwacht werden, dass das auch eingehalten wird. Es ist, wie mit der GEZ. Die Gebühren für öffentlich rechtliches TV und Radio muss bezahlt werden. Ob ich nun ARD und ZDF she oder nicht. Allein die Möglichkeit dazu indiziert Gebührenpflicht. Was mich so ärgert ist nicht diese neue Gebühr ansich, sondern
die Tatsache, dass es immer noch beabsichtigt ist, das Urheberrecht zu ändern, sprich auch privaten Kopien zu verbieten. Im logischen Umkehrschluss müssten dann alle, in Worten ALLE
Gema-Gebühren auf Datenträger und Geräte agbeschafft werden. Schaunmer mal....

Eine ganz andere Sache ist Kopierschutz. Das Kopieren von kopiergeschützen Datenträgern ist generell untersagt. Damit aber werden wir, rein rechtlich, daran gehindert unsere nach dem Gesetz noch erlauben privaten Kopien zu erstellen.

@Buma

Im Prinzip hast du schon recht. An der Software- und Audio-Industrie hängen sehr viele Arbeitsplätze und jede illegale Kopie gefährdet diese. Das ist auf keinen Fall gut zu heißen. Doch Gema-Gebühren werden als Ausgleich für die (noch) legalen privaten Kopien erhoben. Für Raubkopien sind Polizei und BKA zuständig und die werden über Steuern finanziert,
nicht durch Gema-Gebühren.

Und es stimmt, wir können es nicht ändern. Aber wir können wenigstens in Foren unserem Ärger Luft machen. Das ist allemal gesünder, als immer nur mit stiller Wut im Bauch alles zu bezahlen. Ok, meine Meinung....

Und Teuro... Naja, da habe ich die Möglichkeit Einfluss zu nehmen. Ich kaufe halt nicht bei denen, die offensichtlich etwas zu großzügig "gerundet" haben. Eine Preissteigerung nach Euro
von 1,5 bis 3 Prozent lasse ich mir noch gefallen. Schließlich hat die Umstellung den Unternehmen Geld gekostet, das irgendwo wieder herkommen muss. Aber bei einigen schwarzen Schafen schlägt
der Euro teilweise mit 20% und mehr zu Buche. Das muss ich als Kunde aber nicht mitmachen. Dann suche ich mir einen anderen Händler. Es gibt auch die Anderen, die korrekt umgerechnet bzw. die Preise nur
sehr gering erhöht haben.

Es ist realistisch betrachtet auch nicht zu erwarten, dass Preise überall ständig stabil bleiben.
Surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brenner, urheberrechtsabgabe

« - | Voodoo5 »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DVD-Brenner mit blauen Laser ~ CD-Brenner Stoilesammler Festplatten und Datenspeicher 1 27.11.2002 21:57
24x Brenner per Firmware Update zum 32x Brenner machen!!! Gast Sonstige Hardware 3 27.11.2002 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved