Ich fang mal von hinten an:
Zitat:
|
Zitat von metz [...]
ignoriert solch "blöde" Fragerei einfach.
[...] |
Das ist aber auch nicht des Raetsels Loesung, dann heist es naemlich wieder, die Newbies wuerden hier ignoriert.
So, nun von vorne: Als ich hier vor ziemlich nem Jahr angefangen habe, habe ich erstmal ein paar Wochen passiv mitgelesen, um mich mit den Ablaeufen und den Umgagsformen vertraut zu machen. Nachdem ich dann halbwegs wusste, wie der Hase laeuft (umgangsformentechnisch, nicht rechnertechnisch!), habe ich mich angemeldet, und das allererste, was ich hier im Forum gemacht habe, war eine keine Frage, deren Antwort ich zufaellig wusste, zu beantworten. Erst danach habe ich meine erste Frage gestellt - und auch nie nen SuFu-Anraunzer bekommen. Ich finde, das gehoert sich einfach so, das man nicht mit der Tuer ins Haus faellt und dabei bei allen aneckt.
Und die meisten, wenn nicht sogar alle Fragen, vor allem die ach so haeufigen "Ich will Komponente xyz uebertakten, wie geht das, und wie hoch komm ich?" - Fragen koennen solange warten, bis man sich mit den Umgangsformen in dem Forum, in dem man beschlossen hat, seine Frage zu posten, vertraut gemacht hat. Ich finde, das gehoert sich einfach, das man, wenn man mit einer Community in Kontakt tritt, sich ueber deren Regeln informiert und sich auch daran haelt. Leider leider lesen aber die meisten die Regeln nicht, oder erst, nachdem man sie mehrmals darauf hingewiesen hat.
Will sagen: wenn man uns als Forum hoeflich und sachlich gegenuebertritt, bekommt man auch eine ebensolche Antwort. Selbst "uebertakten"-Fragen koennen so formuliert werden, das man als moeglicher Beantworter merkt, das sich der Fragesteller schonmal vorinformiert hat, jedoch nicht a la "ich hab bei Google nix drueber gefunden, wie geht uebertakten". Sich vorher informieren und das auch mit in die Frage einfliessen zu lassen, zeigt auch gewisses Interesse fuer die Sache. Nichts ist fuer mich als Beantworter schlimmer, als nachdem ich selbst das halbe Netz/Forum nach ner Antwort auf die Frage durchforstet habe, ich mir den Kopf zerbrochen habe, wie mans am besten erklaert und ich mir die Finger wund getippt habe, zu lesen, es sei ja nicht mehr so wichtig, bzw. vom Fragesteller (mangels Interesse?) ueberhaupt keine Rueckmeldung zu bekommen, ob sein Problem nun geloest ist oder nicht. Und wenn die Frage dann noch im falschen Forum, mit unmoeglichem Topic und unentzifferbarer Rechtschreibung und Grammatik landet, dann klappt mir auch gelegentlich die Schaedeldecke hoch. Das empfinde ich dann als extrem unhoeflich, und da habe ich auch nur sehr wenig Lust, zu antworten.
Lange Rede, kurzer Sinn, es ist entscheidend, WIE die Frage gestellt ist, ob eine (verwertbare) Antwort darauf kommt, und das ist ganz allein die Sache des Fragestellers.
Gruesse, kerri