|
Umfrageergebnis anzeigen: ...siehe Text | |
Ich bin allgemein eher begeistert
|    | 4 | 44,44% | |
Ich bin allgemein eher enttäuscht
|    | 4 | 44,44% | |
Bei Half-Life ist es eher von Vorteil
|    | 0 | 0% | |
Bei Half-Life ist es eher von Nachteil
|    | 2 | 22,22% | |
Es macht fast keinen Unterschied bei Half-Life
|    | 2 | 22,22% |  | |
11.02.2005, 17:59
|
#1 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| Anaglyph or not? Findet ihr Anaglyph eine tolle Sache oder seid ihr eher enttäuscht?
Meint ihr bei Half-Life: Counterstrike 1.5 oder höhere Version ist es von Vorteil oder nicht? | |
Geändert von Qndre (11.02.2005 um 18:11 Uhr)
|
| |
11.02.2005, 18:11
|
#2 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Anaglyph or not? Sorry für meine Unwissenheit, aber was zur Hölle ist das? | | |
| |
11.02.2005, 18:14
|
#3 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Anaglyph or not? Anaglyph ist ein Feature von nVidia-Grafikkarten der Serien 2, 4 und 6, welches es erlaubt, OpenGL und Direct3D Anwendungen in echtem 3D laufen zu lassen. Die Grafikkarte berechnet dann beide Bilder aus etwas anderen Perspektiven, so wie es ja (bedingt dadurch dass Du für gewöhnlich zwei Augen hast ^^) in der Realität auch ist, vermischt diese Bilder nach dem "Anaglyphenverfahren" und gibt sie auf dem TFT/Plasma/whatever aus. Später kann man sie durch Filter (eine sogenannte Anaglyphenbrille) wieder trennen.
Geht nur auf Highend-Rechnern da das Verfahren stark GPU/CPU-Lastig ist, da alles doppelt berechnet werden muss.
Kann beim Gamen cool sein (da das Game endlich eine "echte" dritte Dimension hat), kann aber auch nerven (weil Deine Augen immer auf eine andere Entfernung fokussieren müssen, sodass Du nahe und ferne Dinge nicht gleichzeitig scharf siehst). Das Zielen wird Durch eine sogenannte "Laser-Sight" unterstützt, weil Du ja sonst nicht auf das Fadenkreuz und den Gegner gleichzeitig fokussieren kannst.
PS: Bitte nur voten wer schon länger damit arbeitet, denn dass Neulinge damit Probleme haben (alles unscharf sehen, Kopfschmerzen bekommen, ...) ist mir bekannt, deswegen bitte nur posten wer die Eingewöhnungszeit schon hinter sich hat. | |
Geändert von Qndre (11.02.2005 um 18:21 Uhr)
|
| |
11.02.2005, 18:21
|
#4 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Anaglyph or not? aber ist das nicht rot /grün?!? das ist das was mich an sowas immer gestört hat.
deshalb hab ich damals ne shutter-brille gekauft.
naja.. das war ganz lustig.. aber auf dauer nervt ne 2. brille am kopf 
und bisher hab ich keinen stereotreiber mehr gefunden der die brille richtig ansteuern konnte unter w2k | | |
| |
11.02.2005, 18:23
|
#5 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Anaglyph or not? Naja für Brillenträger iss das natürlich nix, obwohl... kannst ja mal Deinen Optiker fragen, ob er Dir nicht ne Anaglyphenbrille mit Stärke zurechtmachen kann oder Deine normale Brille mit Anaglyphenfiltern beschichten.
Weil ich hier zwei Leute nur eine der beiden Fragen beantworten sehe (kann ja Absicht sein aber trotzdem) hier nochmal ein Hinweis: Es sind zwei getrennte Fragen:
Frage 1: Allgemeine Meinung?
Antwortmöglichkeiten: begeistert / enttäuscht
Frage 2: Bei Half-Life?
Antwortmöglichkeiten: Vorteil / Nachteil / weder noch | |
Geändert von Qndre (11.02.2005 um 18:32 Uhr)
|
| |
11.02.2005, 18:49
|
#6 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Anaglyph or not? also:
ich bin kein rot/grün fan  sorry.
bei egoshootern hat das überhaupt nix zu suchen. das verwirrt die augen nur.(meine meinung) | | |
| |
11.02.2005, 19:25
|
#7 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Anaglyph or not? Man kann Anaglyph auch mit Polarisationsfiltern durchführen, nur braucht man dann spezielle Bildschirme, die polarisiertes Licht wiedergeben können, was extrem teuer ist und eher für CAD geeignet als für Gaming.  Dann hast keine Farbverfälschung. | | |
| |
11.02.2005, 20:30
|
#8 (permalink)
| | Kaffeejunkie
| AW: Anaglyph or not? Ich wollts immer mal ausprobieren und mir so ne Elsa Brille kaufen. Dann hab ich aber meinen TFT bekommen. Damit hatte sich das Thema dann erledigt.
An sich denk ich mir jetzt, dass, wenn es wirklich gut gewesen wäre, es sich wohl durchgesetzt hätte. | | |
| |
11.02.2005, 21:07
|
#9 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Anaglyph or not? Jo, außerdem nehme ich an, wenn es wirklich extrem gut sein würde, dann hätte ATi was entsprechendes auch implementiert, haben sie aber nicht. Ich bin ja auch TFT User, deswegen frage ich ja auch nach Anaglyph, weil das auf TFTs mindestens genauso gut, wenn nicht besser, funktioniert wir auf CRTs. | | |
| |
12.02.2005, 02:29
|
#10 (permalink)
| | Hardware Killer
| AW: Anaglyph or not? ich bin langjähriger anaglyphen user.
nicht nr beim gamen sondern auch beim fotographieren. man kann sau geile 3d-bilder mit etwas können erstellen, die wie echt aussehen, die tiefenwirkung und schärfe ist weit höher als mit meiner alten shutterbrille.
außerdem funktionierts auf tft's am besten, da diese sehr scharf und ruhig sind.  aber rot/grün ist nen alter hut, schon seit jehren wird von profis rot/cyan benutzt, da dieses (wenn die bilder dazu passen) nach kurzer eingewöhnung auf die farben (etwa 1minute,jedes mal beim neu aufsetzen) die farben endlich das volle farbspektrum erreichen und nicht mehr einfach nur rot/grün sind
die technik hat sich durchgesetzt, nur leider nicht im ottonormal-user bereich.
letztes jahr gabs ne unmenge zu dem thema auf der cebit, man sollte halt auch mal ne andere halle besuchen, als nur die gamer und mainboardhallen
MfG
dr_mordio | Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett Klick dazu einfach auf dieses Icon unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke. |
| |
12.02.2005, 09:01
|
#11 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Anaglyph or not? ausprobieren kann mans ja mal. kann der stereotreiber von nvidia rot/cyan? | | |
| |
12.02.2005, 10:31
|
#12 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Anaglyph or not? Ja, der Stereotreiber von nVidia kann es. | | |
| |
12.02.2005, 11:35
|
#13 (permalink)
| | Kaffeejunkie
| AW: Anaglyph or not? Und wo bekomm ich so ne Brille her? | | |
| |
12.02.2005, 11:53
|
#14 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Anaglyph or not? Tja, das ist auch meine Frage. So billige Pappteile kriegst sicherlich im Kino aber was "massives" wär natürlich cooler weil die Pappteile kannst vermutlich nach 10 Gaming-Stunden wegschmeißen  außerdem hinkt die Bildqualität bei den billigen Folien sicherlich, weil die ja sich wellen können oder knicke drin haben, etc. Hab mal bei eBay geschaut da kriegst keine Anaglyphenteile sondern nur die dummen unbrauchbaren Shutterglasses. EDIT: Ist vielleicht etwas Off-Topic aber kann es sein, dass die Werbung oben sich nach den Themen im Forum richtet, wenn ich diesen Thread lese krieg ich Werbung über Virtual-Reality und Shutterglass-Brillen. | |
Geändert von Qndre (12.02.2005 um 16:29 Uhr)
|
| |
12.02.2005, 16:30
|
#15 (permalink)
| | Gast | AW: Anaglyph or not? Zitat: |
Zitat von Qndre EDIT: Ist vielleicht etwas Off-Topic aber kann es sein, dass die Werbung oben sich nach den Themen im Forum richtet, wenn ich diesen Thread lese krieg ich Werbung über Virtual-Reality und Shutterglass-Brillen.  | Also ich sehe da Werbung für ASUS | | | |
| |  | | |