TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2005, 04:12   #1 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard Overclocking sinnvoll?

Frage mich gerade welche Gründe es gibt sein System über Spezifikation zu betreiben.
Mal abgesehen davon das es Hobby von vielen Leuts ist immernoch mehr aus ihrer Kiste rauszuholen.

Overclocken weil man so an die Leistung viel teurer Hardware rankommt?

Eigentlich so eine komische Mischrechnung finde ich die wohl nicht aufgeht.

Ich kaufe eine günstige CPU z.B. einen mobile oder einfach einen mit niedrigem Takt und einem Core neuer Revision wo ich mir sicher bin den kann ich treten.
Gut aber gleichzeitig muss ich schauen das z.B. die Lüftung im Gehäuse sehr gut ist sowie das die CPU nicht zu heiss wird heisst evtl. einen besseren Lüfter einbauen
oder andere Lösungen die aber alle extra Geld kosten z.B. WaKü.
Auch verringert sich ja die Lebensdauer der Komponenten durch overclocken.
Dann muss das System auch stabil laufen.

Overclocken eines älteren Systems.
Das ist ein anderes Thema das kann ich mir gut vorstellen falls das ganze System nicht zu heiss wird.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 07:00   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Overclocking sinnvoll?

Tja, Sinn oder nicht Sinn, das ist hier die Frage

In den meisten Fällen ist es wohl schon so, dass die Kombination aus gut übertaktbarer CPU und guter (Luft-)Kühlung günstiger ist als die Highend-CPU, an die man vielleicht durch Overclocking rankommt. Beispiel: Einige Leute haben einen A64 3000+ @2,5GHz, das entspricht Pi mal Daumen einem 4000+. Der Preisunterschied beträgt gut 250€, Kühlung mit eingerechnet.

Was die Lebensdauer angeht...
Nehmen wir mal an, eine CPU hat unter Normalbedingungen eine Lebensdauer von 6-8 Jahren (ist jetzt aus der Luft gegriffen). Wenn diese sich durch O´Cing halbiert, sind wir immer noch bei 3-4 Jahren. Nach diesem Zeitraum gehört die CPU schon deutlich zum alten Eisen; sollte sie dann mal kaputtgehen, ist das kein Weltuntergang.

Das wohl entscheidendste an der Sache ist aber: Es macht einfach Spaß
Ich persönlich hab meine größte Freude daran, einfach mit der Hardware zu spielen und zu schaun was rauskommt. Entscheidend ist für mich nicht, dass alles besser und schneller läuft, sondern der Weg dahin. Wenn mein System ne Weile mit ner bestimmten Einstellung läuft, wird mir das schon wieder zu langweilig und ich such mir irgendwas, was ich verändern kann.

Ähnlich denken wohl Leute, die ihr Auto tunen (wobei wir da meistens in anderen Preisregionen sind), oder ihren Rasenmäher oder sonstwas
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 08:07   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Overclocking sinnvoll?

Zitat:
Zitat von Tweak-IT
Overclocken weil man so an die Leistung viel teurer Hardware rankommt?
Ich denke, das wird wohl den Kern bei den meisten treffen - das "mal-sehen-wieviel-maximal-geht" rein um des Wissens-willen ist der kleinere Teil


Zitat:
Zitat von Tweak-IT
Eigentlich so eine komische Mischrechnung finde ich die wohl nicht aufgeht.

Ich kaufe eine günstige CPU ....
Gut aber gleichzeitig muss ich schauen das z.B. die Lüftung im Gehäuse sehr gut ist sowie das die CPU nicht zu heiss wird heisst evtl. einen besseren Lüfter einbauen oder andere Lösungen die aber alle extra Geld kosten z.B. WaKü.
Aber wenn man sich die CPU-Preise anschaut, ist selbst mit ner Wakü noch eine Ersparnis möglich

Als Bsp.:
Bei PCTweaker kostet ein pretested AMD 64 3200+ (2000 MHz) @ 4100 (oder 2600 MHz) derzeit 209,99 € - ein regulärer AMD 64 4000+ lt. Geizhals ~ 475 € - macht eine Ersparnis von 265 € - selbst mit dem dazu notwendigen "bessere" Speicher und einem ordentlichen Luftkühler bleibt noch etwas "übrig"

Zitat:
Zitat von Tweak-IT
Auch verringert sich ja die Lebensdauer der Komponenten durch overclocken.
Dann muss das System auch stabil laufen.
Ersteres --> nur wenn die Temperatur durchs OC stark ansteigt (aber selbst OEM-Systeme werden wärmer als gut gekühlte OC-Systeme. Au9erdem - welcher Overclocker nutzt sein System mehr als ein paar Jahre



UnoOC


PS: Habs mal ins Streitgespräche verschoben
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 08:21   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Overclocking sinnvoll?

Hi.
bei mir war es auch ne Menge Kohle die sich ohne großen aufwand sparen liess.
Einkaufspreise waren XP2500 -> 100 Eu gegen XP3200 -> 390 Eu.
Ersparnis 290 Eu OHNE irgendwelche teure Zusatzhardware. PC400 Speicher war 2 Eu Teurer als PC333er. Wakü hatte ich mir schon vorher selber gebaut weil ich ein leises System haben wollte.

Zur Lebensdauer würde ich mal sagen, das es meinem Prozzi bei 40-45 Grad immer noch besser geht als in einem **********en Komplettsystem mit Billigkühler.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 09:11   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Overclocking sinnvoll?

Ich sehs ähblich wie meine Vorredner!
Warum sollte ich mir nicht eine CPU holen, die im Rating um 500 Punkte unter der aktuellen TOP-Level CPU ist, aber sich gut takten lässt?
SOmit zahl ich weniger und habe mit einem geringen Aufwand (sofern das System schon zum OC ausgelegt ist Kühler, Gehäuse, Lüfter usw) mehr Leistung fürs gleiche Geld.

Fazit: Mit vernünftigem OC lässt sich durchaus Geld sparen!

Warum soll ich meinen 2000er TBred nicht so schnell wie nen 2200er laufen lassen wenn ich nur den Multi ein wenig hochsetzen muss? Das nur als kleines Beispiel.
Wenn man ne richtig gut taktbare CPU erwischt, dann kann sich das von der Ersparnis noch weiter rentieren.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 09:32   #6 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Overclocking sinnvoll?

Zitat:
Auch verringert sich ja die Lebensdauer der Komponenten durch overclocken.
1. länger als 2-3 jahre hat man hardware eh nichtmehr!
2. denk ich auch das die boxed lüfter cpus schlechter dran sind

damals als der t-bred rauskam, konnte man die 1700+/1800+ über 2000mhz bringen! das war damals ein sehrgroßer preisunterschied!
auch mit meiner jetzigen cpu hab ich schon 50€ gespart!
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 10:33   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Overclocking sinnvoll?

mein winni läuft mit 2,5Ghz bei standard VCore, d.h. die lebensdauer ist net gross gesunken, ausserdem wird er von ner wakü gekühlt die 100€ kostet, das ding reicht sowas von locker zum ocen
jetz ist mein Winni 3000+ etwa ein Clawhammer 4000+ und das mit weniger verlustleistung,
macht 400€ preisunterschied, 100gehn auf meine wakü drauf, vllt. noch 50€ auf die restlche kühlung drauf, somit hab ich 250€ gespart,
jetzt wär es noch möglich den noch weiter zu treten, aber dann hät ich keine preise zum vergleichen
zum fazit, es hat sich auf jedenfall rendiert, ich zahl mit speicher und board etwa so viel wie andere nur für die CPU,
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 12:58   #8 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Overclocking sinnvoll?

Hm jetzt habt ihr mich auch angesteckt.
Ich war doch sehr verwundert das man selbst mit einem Zalman Kühler sehr gute Werte erreichen kann heisst es ist nicht immer eine WaKü nötig.
Aber mit kann man das ganze in ganz neue Welten pushen wie ja oben geschrieben wurde.
Denke ich werd mal in Zukunft probieren ein System zu bauen das direkt auf sehr gute Übertaktbarkeit ausgelegt ist.
Gibt es Zahlen wie stark wie Lebensdauer von Komponenten leidet?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 13:12   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking sinnvoll?

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
mein winni läuft mit 2,5Ghz bei standard VCore, d.h. die lebensdauer ist net gross gesunken, ausserdem wird er von ner wakü gekühlt die 100€ kostet, das ding reicht sowas von locker zum ocen
jetz ist mein Winni 3000+ etwa ein Clawhammer 4000+ und das mit weniger verlustleistung,
macht 400€ preisunterschied, 100gehn auf meine wakü drauf, vllt. noch 50€ auf die restlche kühlung drauf, somit hab ich 250€ gespart,
jetzt wär es noch möglich den noch weiter zu treten, aber dann hät ich keine preise zum vergleichen
zum fazit, es hat sich auf jedenfall rendiert, ich zahl mit speicher und board etwa so viel wie andere nur für die CPU,
Ich bezweifle dass ein 4000+ mit einem Boxedkühler gekühlt werden kann, von daher braucht er ebenfalls etwas besseres.
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 08:46   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Overclocking sinnvoll?

Lustige Sig:

Windows XP Home (OEM Dell) SP.1@ nLite 122MB
AMD Athlon 64 Newcastle, 3500+@ 8700Ghz | Asus A8V DELUXE| MSI 6600GT| Siemens 1024MB; PC 2700 | IBM 120GB ; 7200U/min | TFT 18" (Dell/Samsung) 16ms

Ein A64 mit 8,7 THZ
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 09:25   #11 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Overclocking sinnvoll?

8,7THz = OCing extreme noch dazu mit PC2700 RAM

Zitat:
Zitat von ss-18
Ich bezweifle dass ein 4000+ mit einem Boxedkühler gekühlt werden kann, von daher braucht er ebenfalls etwas besseres.
Warum verkauft AMD denn dann die Prozzis incl. Boxed-Kuehler?

Wenn Du den 4000+ OCen willst, reicht der Boxed natuerlich nichmehr, aber fuer Betrieb bei Standardspezifikationen sollte er eigentlich reichen - sonst wuerde ihn AMD ja wohl nicht mit verkaufen.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 09:41   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Overclocking sinnvoll?

Bei Boxed hast du ne erweiterte Garantie. Ausserdem kostet AMD die schicke Plastikbox und der Kühler keine nenennswerten Summen. Macht aber verkaufstechnisch was her.

Die Boxed Kühler reichen aus um den Proz. innerhalb der Vorgaben von AMD zu betreiben. Mit einem ordentlichen Kühler senkst du die Temperatur und erhöhst die Lebensdauer. Ausserdem sind die Boxed Kühler nun wahrlich keine Leisetreter.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 09:47   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Overclocking sinnvoll?

*klugshicermodusan*Also 8,7THZ bezweifel ich mal GANZ stark... denn 1 Terrahertz sind ja 1.000 Ghz. also wären 8,7THZ 8.700 Gigahertz. Des wäre dann ja mal locker das 2.000-fache der aktuell schnellsten CPU *Klugshicermodusaus*

ps: die Zensiererei nervt!!!
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 10:00   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Overclocking sinnvoll?

nur so am Rande:

der 4000+ ist ein umgelabelter FX und ich denke, der bekommt auch den entsprechenden FX Kühler dazu, der um einiges besser als der "normale" Boxed ist und durchaus auch zum OC geeignet ist, allerdings sind mit Lüku bei nem FX/4000+ eh mehr als 200Mhz kaum drin...

was mich grad aber tierisch annervt ist, dass mein Winnie gerade mal 2,3Ghz packen will, auch wenn es 500Mhz über Standard sind, so ist er immer noch lahmer in SuperPI als mein NC S754 , muss wohl NT tauschen...

und OC an sich bringt ne Menge solange es vernünftig ist und stabil getestet wird, suicide shots bei denen man zb. nem Winnie 1,7V gibt sind IMO was für Leute, bei denen ein gewisses Körperteil zu klein geraten ist
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 10:09   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 48

derChris1983 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Rotes Gesicht AW: Overclocking sinnvoll?

ich kann nur zustimmen......... oc`en lohnt sich immer ..... habe mein 2800+ xp auf 2,4 GHz laufen entspricht nem 3400+ system komm unter volllasst nicht über 48° C wäre noch kühler ab pc steht sehr ********** unterm tisch.... naja wie auch immer hab meinen 2600+ T-Bred im anderen rechner auf 10x200 Laufen hatte direkt ne leistungssteigerung von ca 30 % läuft synchron und stabil mit den rams........ also ich kann nur immer wieder sagen " gib ihm "
derChris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 10:39   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Overclocking sinnvoll?

Zitat:
Zitat von D4Ni
.... also wären 8,7THZ 8.700 Gigahertz.....
Stimmt.Genau das gleiche steht auch in der Sig. Aber doppeltgemoppelt hält besser!
Ausserdem kann es nie schaden etwas mehr in eine gescheite Kühlung zu investieren. Die kann a) später weiterverwendet werden und b) im Falle einer Wakü erweitert und/oder modifiziert werden. Deweiteren hält die HW unter norm. Bed. auch entsprechend länger. Falls jemand Wert darauf legt!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 11:04   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Overclocking sinnvoll?

Joa, aber Kompressorkühlung und Stickstoff etc. finde ich persönlich dann doch etwas übertrieben Damit ist dann zwar etwas mehr an OC möglich, aber 8,7THZ leider auch nich Ne gscheide Wasserkühlung oder paar gscheide Lüfter rinne und fertich, so passts dann finde ich
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 13:03   #18 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking sinnvoll?

Hab im Zimmer 21°C, mein AMD 3500+ ist auf 12500Ghz übertaktet und wird mit Boxedkühler auf -220°C gekühlt. Da hat AMD wahres Wunder geschaffen

Nein im Ernst, Ziemmertemperatur beträgt 22°C, ich habe keinen Gehäuse und das ganze liegt dann einfach auf dem Boden. Wenn ich den Prozi auf 2500Hz takte bei 1,6V, dann geht die Temperatur bei Last auf über 60°C.

Geändert von ss-18 (30.03.2005 um 13:20 Uhr)
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 15:25   #19 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Overclocking sinnvoll?

warum sollte man nicht versuchen das maximum herauszuholen? wenn ich nen winchester auf 2,5ghz kriegen würd ich würde in die luft springen vor freude, alleine durch das wissen viiiiiiiiiiiiel geld gespart zu haben. bei dem winchester reicht ya eigentlich schon der boxed kühler, hat man einen zalman oder wakü wirste kaum was merken (~10° fall ich falsch liege addiere die fehlenden grad dazu^^) stell dir vor du hättest ein auto was auf 100km/h ne sperre hätte und du würdest es ohne einen cent auf 300km/h bringen können. was nimmst du? den rechtsaußenfahrer oder den linkespur-allesüberholer?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 22:32   #20 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Overclocking sinnvoll?

Bin derzeit ernsthaft am überlegen//planen das mein nächstes System ein oc System wird. Auf der anderen Seite will ich damit WoW zocken und das ist ja auf ocd Systeme weniger gut zusprechen... bzw. es ist wohl viel Gefummel z.B. RAM muss bei einer bestimmten Frequenz laufen sonst -> Crash usw...
Tja aber auf der anderen Seite kriegt man wohl extrem viel Leistung fürs Geld das ist halt schon sehr wichtig.
Und immer rumtakten na ja... will ich WoW zocken runter was anderes wieder rauf ne Danke oder?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 06:15   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Overclocking sinnvoll?

Hi,
wenn man schon zu Begin des Rechnerkaufs ein wenig auf die Komponenten achtet dann ist es mit dem OC eigentlich kein Problem. Man sollte nur vorher wissen was man will. Ich kann die Threads schon nicht mehr sehen wo manche versuchen mit DDR333 Ram versuchen FSB400 zu erreichen.

Fazit: Mit etwas Planung kann man sehr viel Geld beim Prozessorkauf sparen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 07:53   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Overclocking sinnvoll?

Ja, aber man sollte auch wissen was man macht beim OC'en und wissen wo die grenzen sind. Wie oft liest man Threads wo der Rechner nicht mehr geht weil z.B. ein Athlon XP 2500+ mit nem FSB von 225Mhz läuft und ner VCore von 1,85 Volt Oder eben besagten DDR333 auf DDR400 laufen lassen... solche Threads nerven nunmal, wenn man maßlos übertaktet und sich dann wundert wenn nix mehr geht oder sogar die Hardware beschädigt wurde, da mit nem Boxed-Kühler gnadenlos übertaktet wurde Übertakten ja, aber gekonnt und überlegt mit der entsprechenden Kühlung.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 08:07   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Overclocking sinnvoll?

Hi,
@D4Ni
naja manche Leute übertreiben es halt. Man sollte beim Overclocken aufhören so lange es am schönsten ist (die Hardware noch heil). Zu den Leuten mit 1,85V VCore sag ich nichts mehr. Man sollte sich schon im Toleranzbereich der Komponenten bewegen.

Hab bei mir auch bei FSB200 aufbehört obwohl noch etwas Luft nach oben war. Bei der Graka bin ich auch ca. 10% vom maximal ermittelten Wert runter gegangen. Merkt man eh nicht im Alltagsbetrieb. Und auf "meiner ist länger" Diskussionen um 3DMarks lasse ich mich auch nicht ein. Mir ist ein gesundes und stabiles System bedeutend mehr Wert als ne Benchmarkscore.

Es gibt auch nette Menschen die von nem A64 den Headspreader entfernen, da so 100MHz mehr möglich sind wegen der verbesserten Wärmeableitung. Wenn man dazu aber 2 Prozessoren vernichtet ist das Wahnsinn/Dummheit und kein Overclocking.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 08:16   #24 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Overclocking sinnvoll?

So ähnlich seh ich das auch!

Manche machen da echt einen Wettbewerb, welcher länger ist...

Wenn das System stabil läuft und vor allem auch länger als nur ein Jahr auf der aktuellen Konfiguration, dann ist das mehr wert, als ein Sys, das nach nem Jahr zu spinnen anfängt.

Ich kannte auch einen, der nen Duron800 auf 2,1V laufen liess.
Da frag ich mich schon, wie lange er das mitmacht.
Mein Duron 1000 auf 1380 mit 1,85V war nach nem Jahr sowas am Ende...
Ging nur noch an, wenn die CPU mind. 40° hatte und solche Spässe.

Das ist es mir nicht wert.
Ausser bei "BilligCPUs" vielleicht
Aber ich werde mir nicht nen neuen Winchester verbraten...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 08:37   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Overclocking sinnvoll?

Da muss ich euch recht geben, diese "meiner ist länger" vergleiche nerven brachial. Ich hatte meine 6800 testweise mal auf 435Mhz Chiptakt, hatte sich bei Spielen kaum bemerkbar gemacht im vergleich zu 400Mhz, ausser dass das System total instabil wurde und ständig abstürzte , seitdem belass ich es bei 400Mhz. Paar Mhz mehr reissen es eben auch nich raus... Und die neuen Grafikkarten / CPU's sind ja im "Normalzustand" schon schnell genug um in hoher Auflösung bei max. Details und AA / AF zu zocken, von daher verstehe ich solch sinnlose übertakterei schon gleich 3x nich... Wenn ich die Leistung von ner 6800GT will und ne 6600GT habe, muss ich mir eben ne 6800GT kaufen und kann nich versuchen die 6600GT um 1.000Mhz zu übertakten um es mal grob zu sagen
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
overclocking, sinnvoll


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/streitgespraeche/24049-overclocking-sinnvoll.html
Erstellt von For Type Datum
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. Post #32 Refback 24.12.2007 15:13

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SSD Kauf sinnvoll? Kellynn SSD - Solid State Drives 11 06.03.2011 14:23
hdd kühlung sinnvoll? Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 70 11.11.2008 10:21
pc upgrade sinnvoll? creech Kaufberatung 10 28.07.2005 05:02
amd mit ~1.9 v sinnvoll? oma-hans CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 16.07.2004 16:48
Wieviel Ram ist sinnvoll Gast Sonstige Hardware 27 30.12.2003 14:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved